Batterietester

• Viele Lithium Batterien haben ja mittlerweile son schicken Tester aufm Gehäuse. Drückst aufn Knopf und Simsalabim zeigt Dir ein rot-gelb-grünes Balkendisplay an, ob das für den Seltenfahrer was mit der morgigen Tour gibt oder ob ich über Nacht noch das Ladegerät ausm Keller kramen sollte.

Nu wird sone Batterie, zumindest nach meiner Erfahrung, tendenziös ja eher dort verbaut, wo man entweder mim Finger nich rankommt oder/und auch das supadupa Lichtlein nicht sehen kann.

Gibts son tolles Fietscha nich auch separat fürn paar Taler, so dass ich das mit Zuleitung wenigstens im Handschuhfach verbauen könnte?

Gut, alternativ könnte man ja auch nen mini Voltmeterdisplay mit nem Taster verbauen, aber dann muss man auch schon wieder die Spannung zu deuten wissen.

• Viele Lithium Batterien haben ja mittlerweile son schicken Tester aufm Gehäuse. Drückst aufn Knopf und Simsalabim zeigt Dir ein rot-gelb-grünes Balkendisplay an, ob das für den Seltenfahrer was mit der morgigen Tour gibt oder ob ich über Nacht noch das Ladegerät ausm Keller kramen sollte.

Nu wird sone Batterie, zumindest nach meiner Erfahrung, tendenziös ja eher dort verbaut, wo man entweder mim Finger nich rankommt oder/und auch das supadupa Lichtlein nicht sehen kann.

Gibts son tolles Fietscha nich auch separat fürn paar Taler, so dass ich das mit Zuleitung wenigstens im Handschuhfach verbauen könnte?

Gut, alternativ könnte man ja auch nen mini Voltmeterdisplay mit nem Taster verbauen, aber dann muss man auch schon wieder die Spannung zu deuten wissen.

Glaube chris16 hat sowas gebaut. Kannst den mal fragen. :)

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Dynavolt intakt Batterie guard, ca 20 Euro und mit App zu überwachen.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Danke, das Dynavolt hatte ich schon gesehn.

Zieht aber auch wieder Strom, und ich mag es nich, wenn meine Batterie mit irgendwem oder was kommuniziert und Pläne schmiedet ;)

Also am Liebsten Fach auf, Knopf drücken und fröhlich sein oder halt inen Keller laufen.

• Nee, dunlop, ich habe eine Lade Kontrolllampe gebaut.

das kommt noch am ehesten hin, wird anscheinend nur bei Knopfdruck bestromt.

Davon werd ich mir mal ein paar holen, für Werkzeug Akkus und Powerbanks die das noch nicht haben.

Es gibt Smart BMSe die nicht nur den Ladestand sondern auch den Gesundheitszustand anzeigen.

Je größer die Batterie und je mehr Spannung, desto sinnvoller ist das. Bei unseren MickyMaus Batterien, Quatsch im Umkehrschluss.

Das Dynavolt Ding ist davon nur die YPS Attrappe und sinnlose Spielerei meiner Meinung nach.

わびーサビ

• Ich brauche so etwas überhaupt nicht.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Super, Danke, das ist ziemlich genau, was ich suche.

Etwas unklar ist mir, ob das Teil ungeschaltet Strom verbraucht. Also verbraucht nur das LED-Licht dann keinen Strom oder das ganze Bauteil:

2.Lassen Sie Ihren Finger los, das LED-Licht erlischt nach 3–5 Sekunden und verbraucht keinen Strom, wenn es statisch ist.

Und falls es ungeschaltet Strom verbrauchen würde, wäre die Frage, ob die Programmierung erhalten bleibt, wenn man es vom Strom trennt.

Das hier hab ich auch noch gefunden.

Quadratisch

Bei einem Anbieter aus Deutschland bei ebay steht dazu, dass die Default-Einstellung beim ersten Anschließen 3S Lithium ist. In der Erwartung, dass damit Lithium-Ionen gemeint ist, könnte man das Teil auch noch per Schalter von der Batterie trennen, um den Ruhestrom zu vermeiden.

Quadratisch ebay

Häng dir ein Voltmeter vorn in die Kanzel, betrieben über geschaltet Plus und gut ist.

• Bei einem Akku der volle Zyklen macht, Werkzeug oder so, find ich's praktisch.

Beim Moped? der sagt mir dann das ich letzten Monat hätte aktiv werden müssen?

Aber Nutzer und ihre Profile sind unterschiedlich, warum also nich...

Stimmt, im normalfall sagt mir das Teil eigentlich immer daß die Batterie voll ist, da ich die ja auch nur zum starten brauche, und die aufgrund ihrer kleinen Kapazität ziemlich schnell wieder geladen werden sollte. Außer es wären jetzt Verbraucher montiert die ständig Strom ziehen wie eine Alarmanlage, Oder man fährt extreme Kurzstrecken, was man aber mit dem Motorrad ja eher nicht macht.
    Ich brauchs nicht, ich lade die Batterien meiner Moped nicht mal über den Winter, und mit den LI/FE Batterien sind die im Frühjar immer noch angesprungen.;)

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• bei letzterem ist mehr Elektronik drin wie mir scheint.

einen Taster kannst ja bei beiden dazwischen machen, ist vielleicht so oder so schlauer.

bei ersterem nimmst die 12v Blei Version.

Jau, für Blei ist das Ding super.

Aber welche Spannung haben denn die LithiumIonen und LithiumEisenPolymer Akkus? Die Nennspannung der Motorradbatterie-Einheit entspricht ja vermutlich nicht der Nennspannung der 4 in Reihe verbauten Zellen, also zumindest mal nicht bei Lithium-Ionen? Oder sind das dann tatsächlich 12,8V bzw. 14,4V Nennspannung für die Einheit?

• .... Außer es wären jetzt Verbraucher montiert die ständig Strom ziehen wie eine Alarmanlage.....

Das ist ja bei mir auch der Fall, die Teile von Motogadget ziehen auch etwas aus der Batterie heraus....die entsprechenden Sicherungen über Winter gezogen und alles ist gut.

Bei Lithiumion Batterie

• Jau, für Blei ist das Ding super.

Aber welche Spannung haben denn die LithiumIonen und LithiumEisenPolymer Akkus? Die Nennspannung der Motorradbatterie-Einheit entspricht ja vermutlich nicht der Nennspannung der 4 in Reihe verbauten Zellen, also zumindest mal nicht bei Lithium-Ionen? Oder sind das dann tatsächlich 12,8V bzw. 14,4V Nennspannung für die Einheit?

KI bei Google sagt:

Die Spannung von Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO_4) liegt pro Zelle bei einer Nennspannung von etwa 3,2 V bis 3,3 V. Je nach Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen ergeben sich höhere Spannungen wie 12,8 V 4 Zellen), 25,6 V 8 Zellen) oder 51,2 V 16 Zellen. Eine volle Ladung erreicht typischerweise bis zu 3,65 V pro Zelle, während der leere Zustand bei etwa 2,5 V pro Zelle liegt.

bei normalen Lithium-Ionen liegt die Nenn-Zellenspannung bei 3,6V da würde 12V für KFZ Batterie gar nicht funktionieren.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Häng dir ein Voltmeter vorn in die Kanzel, betrieben über geschaltet Plus und gut ist.

Danke, aber ich wills ja gaa nich ina Kanzel haben.

Außerdem muss ich dann zum Prüfen den Schlüssel rumdrehen. Dadurch wird wieder die Wegfahrsperre aktiviert, die dann für die nächsten Tage auch wieder Strom zieht.

Und ich brauch -mal übertrieben dargestellt- ne Tabelle daneben, auf der ich nachlesen kann, was mir die Spannung nun sagt.

• So ein Voltmeter gibt dir aber auch jederzeit Rückmeldung über dein System, so erkennst du rechtzeitig ob etwas nicht stimmt und kannst dementsprechend auch rechtzeitig reagieren oder halt auch nicht.

Wenn du eine Tabelle zum Vergleichen benötigst, so mach dir doch mal die Arbeit und rechne deine ganzen Verbraucher bei Zündung ,,aus,, zusammen, so weist du dann auch wann die Batterie spätestens wieder geladen werden muss, ohne das sie tiefenentladen wird.

• bei normalen Lithium-Ionen liegt die Nenn-Zellenspannung bei 3,6V da würde 12V für KFZ Batterie gar nicht funktionieren.

Deshalb war ja meine Frage, ob die Ausgangsspannung angeglichen wird.

Hab auch mal die KI bemüht.

Die sagt, dass LithiumIonen Akkus nicht für KFZ-Batterien verwendet werden und zweifelt entsprechende Kennzeichnungen an.

Sie sagt auch, dass KFZ-Batterien mit LithiumEisenPolymer Akkus nicht in der Ausgangsspannung reduziert werden.

Nun bleibt noch die Frage, wie der schöne von chris16 verlinkte Anzeiger erkennt, dass eine 4S LiFePo dranhängt und keine 4S LiIo, aber das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Können soll er lt. Überschrift ja beides, in der möglichen Auswahl wird aber nicht differenziert.

• So ein Voltmeter gibt dir aber auch jederzeit Rückmeldung über dein System, so erkennst du rechtzeitig ob etwas nicht stimmt und kannst dementsprechend auch rechtzeitig reagieren oder halt auch nicht.

Wenn du eine Tabelle zum Vergleichen benötigst, so mach dir doch mal die Arbeit und rechne deine ganzen Verbraucher bei Zündung ,,aus,, zusammen, so weist du dann auch wann die Batterie spätestens wieder geladen werden muss, ohne das sie tiefenentladen wird.

Hast Du Recht, vermisse ich aber grad nicht.

Abgesehen von der Wegfahrsperre (SC50) sollte da nichts Strom ziehen. Aber statt Rechnen will ich ja auch den Luxus der Anzeige. Auch bleibt der Zustand der Batterie ja nicht konstant, d.h. heute ist das Ergebnis 63,5 Tage und in 2 Jahren sind es dann nur noch 48,1 Tage.