Sc 57 ECU flashen, .xdf File bzw. bin Datei

• Moin, da mich das Thema ECU flashen sehr interessiert wollte ich mich jetzt mal rantrauen und die Schubabschaltung/Fuel Cut deaktivieren um dadurch hoffentlich noch weichere Lastwechsel zu bekommen und weil das Thema allgemein sehr spannend ist.

Habe schon ein bisschen recherchiert und mir die Software TunerPro runtergeladen und habe im Netz auch eine XDF File gefunden die aber nicht vollständig zu sein scheint.

Vielleicht hat hier jemand die Passende .xdf File bzw. .bin Datei für eine SC57 2006/ ECU 38770-MEL-D21

Im Anhang noch ein Screenshot aus den Parametern die ich zu Verfügung habe und ein Bild aus dem Internet in dem auch Fuel Cut aufgelistet ist.

Vielleicht ist hier im Forum jemand der sich da selbst schon mit beschäftigt hat und mir weiterhelfen möchte..

• ..... und die Schubabschaltung/Fuel Cut deaktivieren um dadurch hoffentlich noch weichere Lastwechsel zu bekommen....

Moin....deaktivierst du Schubabschaltung/Fuel Cut, so wird dein Lastwechsel nicht weicher, damit wird die Einspritzung im Schiebebetrieb abgeschaltet und die Motorbremse dementsprechend erhöht....so bekam ich das mal erklärt....also Vorsicht bei der Spielerei.

In meinem Fall damals, konnte Fuel Cut prozentual eingestellt werden, war aber keine Honda.

Weiß nicht wie deine Kenntnisse in dem Bereich sind, das alles möchte nicht nur eingestellt werden können, du musst auch verstehen was du veränderst und was es alles nach sich zieht und welche Faktoren mit hinzu gezogen werden sollten/müssen.

Ist ein sehr umfangreiches Thema.

• Moin....deaktivierst du Schubabschaltung/Fuel Cut, so wird dein Lastwechsel nicht weicher, damit wird die Einspritzung im Schiebebetrieb abgeschaltet und die Motorbremse dementsprechend erhöht....so bekam ich das mal erklärt....also Vorsicht bei der Spielerei.

In meinem Fall damals, konnte Fuel Cut prozentual eingestellt werden, war aber keine Honda.

Weiß nicht wie deine Kenntnisse in dem Bereich sind, das alles möchte nicht nur eingestellt werden können, du musst auch verstehen was du veränderst und was es alles nach sich zieht und welche Faktoren mit hinzu gezogen werden sollten/müssen.

Ist ein sehr umfangreiches Thema.

Danke für deine Antwort Matze,

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich glaube dir wurde das nicht korrekt erklärt.

Original ist die Schubabschaltung aktiv sprich bei geschlossenem Gas wird die Einspritzung unterbrochen somit eine stärkere Motorbremse und mehr Lastwechsel.ich will die Schubabschaltung/FuelCut deaktivieren damit bei geschlossenem Gasgriff noch minimal weiter eingespritzt wird und somit weniger Motorbremse und so denke ich weichere Lastwechsel entstehen.

• Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich glaube dir wurde das nicht korrekt erklärt.

Wir haben beide nicht verkehrt gelegen, mein System wurde anders gehandhabt, als deines aber gut das drüber gesprochen wurde. :)

Bei meinem ehemaligen System wurde von Haus aus schon im Schubbetrieb etwas eingespritzt, also genau anders herum gehandhabt.

• möchtest du generell weniger Motorbremse oder geht's ums schalten?

egal, diese xdf kannst du kaufen.

Wenn die gut ist finde ich 80€ schon ok. Geradezu ein Schnäppchen im Vergleich.

Wozu .bin? Hast du ja selber auf der ECU.

Oder kann man die bei Honda nur drauf flashen und nicht runterladen?

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (3. November 2025 um 14:37)

• Die beiden Adapter müssten ja eigentlich funktionieren oder? hab in einem älteren Beitrag gelesen dass nicht jeder OBD Adapter klappt. So kann ich ja einfach an die K-Line Leitung vom Diagnosestecker und muss nicht an das Steuergerät oder habe ich einen Denkfehler?

61mYKbJROZL._AC_SL1500_.jpg

s-l960.webp

• Wieso willst du denn einen OBD Adapter ? Du brauchst einen Adapter von deinem Laptop auf die k-line. Also entweder RS232 auf k-line oder USB auf K-line. Was immer in der Software vorgesehen ist. Ok, geht natuerlich auch kompliziert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• weniger Motorbremse, und das ich vom Gefühl her weicher das Gas anlegen kann.

Hat jemand Erfahrung ob sich dadurch auch schon die Geräuschkulisse beim runtertouren ändert sprich Fehlzündungen/knallen im Auspuff oder passiert das erst wenn man zusätzlich noch den Zündzeitpunkt bei geschlossenem Gas nach hinten stellt?

• weniger Motorbremse, und das ich vom Gefühl her weicher das Gas anlegen kann.

Hat jemand Erfahrung ob sich dadurch auch schon die Geräuschkulisse beim runtertouren ändert sprich Fehlzündungen/knallen im Auspuff oder passiert das erst wenn man zusätzlich noch den Zündzeitpunkt bei geschlossenem Gas nach hinten stellt?

Knallen wird es immer.

Vorsicht!

• Falls das Knallen der wirkliche Grund ist, tue uns einen Gefallen und mache das nicht. Es nervt nur tierisch und ist sooooooooowas von out.^^^^^^

Vorsicht!

• Wieso willst du denn einen OBD Adapter ? Du brauchst einen Adapter von deinem Laptop auf die k-line. Also entweder RS232 auf k-line oder USB auf K-line. Was immer in der Software vorgesehen ist. Ok, geht natuerlich auch kompliziert.

Hier auf der Website wir auch dieser OBD Adapter empfohlen oder wird das nicht klappen?

Wenn ich die beiden Adapter verbinde habe ich doch ein Ende was an die K-Line geht und das andere an den Laptop.

Sorry für die vielen Fragen,habe sowas noch nie gemacht.

• Falls das Knallen der wirkliche Grund ist, tue uns einen Gefallen und mache das nicht. Es nervt nur tierisch und ist sooooooooowas von out.^^^^^^

Ne genau das will ich ja nicht,fahre das Bike auf der Straße und will nicht ständig Stress mit der Rennleitung haben.Soll ja auch sehr ungesund für die Auslassventile sein .

• Hier auf der Website wir auch dieser OBD Adapter empfohlen oder wird das nicht klappen?

Wenn ich die beiden Adapter verbinde habe ich doch ein Ende was an die K-Line geht und das andere an den Laptop.

Sorry für die vielen Fragen,habe sowas noch nie gemacht.

Du musst halt einen nehmen der das k-line Protokoll unterstuetzt, genau. Also kein Can oder so.

Vorsicht!

• ich empfehle https://www.obd2-shop.eu/

k-line hat ein Kabel, seriell hat zwei.

beide haben unterschiedlich Spannungen.

der Adapter dafür ist nur ein besserer Pegel Wandler.

Protokoll, also Timing, Baudrate etc kommt von deiner Software imho.

Der da oben kann dir bestimmt was spezielles für den Zweck empfehlen.

Es gibt diese obd stecker mit unterschiedlichen evtl falschen Pin Belegungen.

und ich meine ich hab auch mal was gelesen von Problemen(über windows treiber Probleme hinaus) mit ftdi chips (das blaue ding)

わびーサビ

• und ich meine ich hab auch mal was gelesen von Problemen(über windows treiber Probleme hinaus) mit ftdi chips (das blaue ding)

Dieses Problem hatte ich mit dem RS232, die normalen funktionierten nicht, dort musste dieser FTDI Chip im USB Anschluss mit sitzen.

Auf der Seite von FTDI gibt es auch die entsprechenden Treiber zum herunter laden,

danach lief und funktionierte es bei mir.

• und ich meine ich hab auch mal was gelesen von Problemen(über windows treiber Probleme hinaus) mit ftdi chips (das blaue ding)

Für die Probleme mit dem Windowstreiber muss in Windows die Gerätesicherheit abgeschaltet werden, Microsoft blockiert hier die chinesischen Treiber.

zur weiteren Info mal nach "honda kline github" oder "uart to kline diy" googeln.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• FÜR die XDF-BIN Files schau mal hier > LINK

Danke für den Tipp,da hatte ich mir aber schon die XDF runtergeladen und in Tunerpro geöffnet die scheint aber fehlerhaft zu sein da ich dort nicht die Option finde den FuelCut zu deaktivieren.habe davon auch 2 Screenshots im Anfang gepostet das erst wie die XDF bei mir aussieht und das zweite Bild aus Google für die sc57 bei dem Bild von Google sind ja auch ganz unten die Optionen für FuelCut, Lambda etc.

Oder mache ich was falsch beim öffnen?

• fuel cut sicher nicht umsonst:

38770-MEL-F21.xdf (CBR1000RR) - Motorcycle ECU Bin File Database
    Fuel maps Ignition maps Idle speed setting Intake flap RPM setting Injector balance maps RPM Limiters Fan Temperature HESD Map Disable Exhaust Valve FI Disable…
    motobinfiles.com

Vorsicht!