https://www.ebay.de/itm/3653430973…IxoC9hkQAvD_BwE
Hier sollte dieser FTDI Chip verbaut sein dann sollte das Kabel ja klappen
Das wird eventuell nicht funtzen .
https://www.ebay.de/itm/3653430973…IxoC9hkQAvD_BwE
Hier sollte dieser FTDI Chip verbaut sein dann sollte das Kabel ja klappen
scheint aber fehlerhaft zu sein da ich dort nicht die Option
eine xdf datei ist nur ein Inhaltsverzeichnis des speichers quasi. das ist nicht fehlerhaft, sondern nur unvollständig. jemand muss den speicher erforschen und je tiefer der gräbt desto mehr Arbeit ist das.
nochmal, 80€ ist ein Schnäppchen wenn das hand und fuss hat.
Kennt jemand noch ein günstiges oder sogar kostenloses Tool un das Steuergerät auszulesen/
beschreiben?
Hier kostet die Lizenz 175$ und mit dem TunerPro kann ich ja nur die Daten am PC bearbeiten aber nicht wieder aufs Steuergerät spielen.
Kannst du mir sagen warum?
Kannst du mir sagen warum?
Hier gibts noch so Honda Adapter.
Normalerweise muesste es gehen solange man den richtigen Draht erwischt.
Probiere es einfach mal aus.
Hier gibts noch so Honda Adapter.
https://www.pvtech-ecu-research.com/product/honda-…ne-obd-adapter/
Normalerweise kommt man mit dem Stecker auch nicht weiter.
Der linke 4 polige Stecker, so wie links abgebildet, sollte doch eigentlich so am Kabelbaum sitzen und mit einem Gummistopfen verschlossen sein.
Würde heißen das ein Kabel mit dem Gegenstück von diesem Stecker auf der einen Seite und einem USB Stecker auf der anderen Seite, für den Rechner/Laptop vorhanden sein muss.
Dieser USB Stecker ist aber kein normaler Stecker, der hat dann einen speziellen Aufbau im Inneren, dürfte der FTDI Chip dann drinnen verbaut sein, das kann ich aber nicht genau sagen, da ich solch Kabel nicht selber hergestellt hab, ich konnte es damals fertig für die Buell Kaufen, das Prinzip sollte jedoch das gleiche sein.
Der Datenstecker bei der Buell hat ja auch nur 4 Pole, +,- und 2 weitere, das sollte bei der Honda ebenfalls so sein, das könnte man herausfinden.
Fahre heute Nachmittag in die Garage und mach mal ein Foto von dem Kabel, also mit beiden Anschlüssen, ist ja noch vorhanden und in Benutzung, wird aber erst heute gegen Abend hochgeladen werden.
Den RS232 durfte ich benutzen, da ich die Verbindung von 2 LC-2 Controllern mit Breitbandsonden auch auf den Laptop bekommen musste und die RS232 Verbindung im laufe der Jahre nie auf USB angepasst wurde, verkauft sich ja auch so noch ganz gut. ![]()
Hab mal Bild von meinem Datenkabel gemacht, der 4 polige Deutschstecker dürfte ja nicht passen, dafür hab ich heraus gefunden, das der Stecker bei der Honda ein 4 poliger Sumitomo Stecker ist.
Sowas hier https://de.aliexpress.com/item/1005001680307253.html
Es sind zwar 4 polige Stecker, jedoch sind bei meinem, nach Aussage des Herstellers nur 3 Pin's belegt, 2x vom Steuergerät und 1x Masse.
Die beiden Signale vom Steuergerät wären RX und TX, was auch immer das bedeuten mag, Ju-Kay würde sagen ,,Junge du bist voll unbewaffnet,, ![]()
Signalpegel sollte 3,3 oder 5V betragen.
Sowas müsste doch auch für die Honda zu machen sein, wäre der einfachste Weg vom Mopped in den Rechner/Laptop und zurück. ![]()
Alles anzeigenHab mal Bild von meinem Datenkabel gemacht, der 4 polige Deutschstecker dürfte ja nicht passen, dafür hab ich heraus gefunden, das der Stecker bei der Honda ein 4 poliger Sumitomo Stecker ist.
Sowas hier https://de.aliexpress.com/item/1005001680307253.html
Es sind zwar 4 polige Stecker, jedoch sind bei meinem, nach Aussage des Herstellers nur 3 Pin's belegt, 2x vom Steuergerät und 1x Masse.
Die beiden Signale vom Steuergerät wären RX und TX, was auch immer das bedeuten mag, Ju-Kay würde sagen ,,Junge du bist voll unbewaffnet,,
Signalpegel sollte 3,3 oder 5V betragen.
Sowas müsste doch auch für die Honda zu machen sein, wäre der einfachste Weg vom Mopped in den Rechner/Laptop und zurück.
K-Line ist eine einadrige Leitung und hat Bordspannung die man gegen Masse zieht oder Pegel. Je nach Richtung. Kann Daten senden und empfangen.
Bei dir 2 Ader Bus:
Tx Transmit
Rx Send
K-Line ist eine einadrige Leitung und hat Bordspannung die man gegen Masse zieht oder Pegel. Je nach Richtung. Kann Daten senden und empfangen.
Bei dir 2 Ader Bus:
Tx Transmit
Rx Send
War nur ein Gedankengang von mir, hätte ja sein können das es funktionieren würde, mit entsprechender umsteckerei aber soll nicht so sein.
Dafür bin ich etwas schlauer geworden.![]()
War nur ein Gedankengang von mir, hätte ja sein können das es funktionieren würde, mit entsprechender umsteckerei aber soll nicht so sein.
Dafür bin ich etwas schlauer geworden.
Vom Gedankengang hätte es ja richtig sein können, der Stecker der SC57 ist ja auch 4 polig, +, Masse und zwei Leitungen die zum Steuergerät gehen.
Würde mich nur noch interessieren für was die 2. Leitung ist wenn eine davon die K-Line als Eindrahtbus ist ?
Vom Gedankengang hätte es ja richtig sein können, der Stecker der SC57 ist ja auch 4 polig, +, Masse und zwei Leitungen die zum Steuergerät gehen.
Würde mich nur noch interessieren für was die 2. Leitung ist wenn eine davon die K-Line als Eindrahtbus ist ?
Vielleicht ist es wie bei meinen Kabel, das hat zwar 4 Pole, gehen auch 4 Kabel in den Stecker, jedoch wird das +Kabel nicht mit dem Kabelstrang verbunden, + kommt bei meinem Kabel über den PC.
Vielleicht ist ja bei Honda auch nicht jeder Anschluss in Benutzung, obwohl die Kabel in den Stecker gehen.
Normal schließt Honda ja keine unnötigen Kabel am Steuergerät an, die 4 Kabel sind ja im Kabelbaum vom Motorrad vorhanden. Dass man + nicht unbedingt braucht ist klar, ausser man muss das Auslesegerät darüber mit Strom versorgen.
.....ausser man muss das Auslesegerät darüber mit Strom versorgen.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch der Fall bei der Amikarre, da gibt es ja auch diese Auslesegeräte, ich habs nie gebraucht, ging bei mir über Handy oder Laptop, egal ob raus oder auch rein.
braun/gelb ist die kline
braun ist SCS zum ausbinken.
Drum 2 an der ECU.
Danke für die nützlichen Infos zur Pin Belegung,
Hat jemand noch ein nützliches Tool zum auslesen/Steuergerät beschreiben ich glaube da gibt es nichts kostenloses oder allgemein finde ich nur einen einzigen Anbieter der ein flash Tool anbietet zum Lizenz Preis von 175€ +plus 80€ für die XDF ist ja dann fast genauso teuer wenn ich das Steuergerät wegschicke.
Vielleicht kenn hier jemand eine gut Quelle für ein Flash Programm
Hast du sicher schon gelesen den Thread:
Umsonst wirds sehr eng.
Danke für die nützlichen Infos zur Pin Belegung,
Hat jemand noch ein nützliches Tool zum auslesen/Steuergerät beschreiben ich glaube da gibt es nichts kostenloses oder allgemein finde ich nur einen einzigen Anbieter der ein flash Tool anbietet zum Lizenz Preis von 175€ +plus 80€ für die XDF ist ja dann fast genauso teuer wenn ich das Steuergerät wegschicke.
Vielleicht kenn hier jemand eine gut Quelle für ein Flash Programm
Wenn man bedenkt das sehr viel Zeit verstreicht, bis man solch eine Software entwickelt und zum Laufen gebracht hat, so sollte auch klar sein das es das dann nicht für Lau geben wird.
Dir wird dadurch die Möglichkeit gegeben selbst einen Flash zu erstellen und bist im Nachgang dann auch stolz wie Oskar wenn es funktioniert oder du gehst den einfacheren Weg und nimmst an, was dir geboten wird.
Was anderes wird dir da nicht übrig bleiben.
.....allgemein finde ich nur einen einzigen Anbieter der ein flash Tool anbietet zum Lizenz Preis von 175€ +plus 80€ für die XDF ist ja dann fast genauso teuer wenn ich das Steuergerät.....
Wenn du eine Sofware bekommen kannst, wo du deine Daten aus dem Steuergerät runterladen kannst, es bearbeiten und wieder auf das Steuergerät drauf spielen kannst, warum willst du dann noch separat diese XDF erwerben, das wäre ja unnütz. ![]()
Das wäre ja so, als wenn du beim Bäcker 2 Brötchen kaufst, obwohl du nur eines brauchst und das 2. nur nimmst, falls du das 1. nicht ordentlich aufgeschnitten bekommst.
Normal ziehst du deine Daten vom Steuergerät und speicherst dir das original auf dem Rechner ab, so kannst du immer wieder, für den Fall, vom original aus gehen.
Die Bearbeitete Datei schreibst du wieder auf dein Steuergerät und legst du auch auf deinem Rechner ab, so hast du beides zur Hand, falls etwas korrigiert werden muss/sollte.
So war das bei mir jedenfalls der Fall.
Selber habe ich noch keine Honda ECU bearbeitet, ich hatte mich nur damit beschäftigt eine Verbindung herzustellen.
Aber es gibt jetzt gute Infos hier > Manual > HUD Ecu Hacker < . Ebenso gab es mal ein Linux Programm auf GitHub, welches aus einem Bin-File alle veränderbaren Parameter in ein XDF-File transferieren konnte. Ist jetzt aber verschwunden, der Typ arbeitet jetzt bei "Magneti Marelli".
Falls der Link zum Manual nicht funktioniert, gehe zu HUD und suche nach "Honda K-Line" > dort ist das Manual.
Ebenso gebe ich zu bedenken, dass man beim bearbeiten große Sorgfalt an den Tag legen sollte. letztes Jahr ist ein Tacho-Justierer für 8 Jahre in den Bau marschiert, da er einem jungen Kerl mit Ninja etwas Installiert hat, wo der Drehzahlbegrenzer fehlte. Der junge Kerl hockt etzt mit gebrochenem Rückgrat im Rollstuhl , ihm war der Motor bei 250km/h auf der Bahn geplatzt.