AIM Solo 2

• Das Thema ist ein bisschen unter die Räder gekommen und das hat's, und der Dirk, auch nicht verdient.

Vielleicht gibt's noch ein paar Stimmen die Daten Analyse betreiben,

und einen positiven Effekt daraus generieren können. Oder explizit nicht, was ja auch eine Erkenntnis ist.

Also sorry für das geblödel, hier wäre jetzt Raum.

わびーサビ

• Wer anständig fragt, bekommt auch eine vernünftige Antwort.

Der 2te user wird mit HexDump angelegt.

Thema ist für mich erledigt.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Die AIM Software ist eigentlich ganz ok von der Bedienung her. Nicht so geil wie
    Motec I2, aber gut. Man muss halt relativ viel selbst mit Mathe-Kanälen zusammen basteln
    und das Thema Fahrlinie ist irgendwie hakelig, aber aus meiner Sicht ist es sicher besser als MAAT
    (und ich hatte beides, Starlane Corsaro und AIM Evo 4S).

• Was kosten solche Systeme grob? Also Plug and Play ist eher schwierig wie ich das rauslese?

• Was kosten solche Systeme grob? Also Plug and Play ist eher schwierig wie ich das rauslese?

Also der SIM Solo2 DL als Plug and Play, wenn es dann passt, was ja noch offen wäre;), wird so ca. 850€ kosten:/

Gruß DOTZI #171

• also das hat schon was, also wer es braucht um schneller und besser zu werden. Wahnsinn was es mittlerweile alles gibt.

• Klar braucht man das! Ich mache an der Stelle mal Werbung für mein Video zum Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich nutze da noch Motec (weils halt bei der BMW zum Kit gehört), in Zukunft
    dann wohl 2D auf der Blade. Mal gucken ;)

• Der Starlane Stealth 5 Data liegt bei rund 330€ .

Und kann um diverse Sensoren erweitert werden.

Da würd ich aber vorher nachfragen mit welcher Software da die Datenauswertung erfolgt!

Beim Stealth 4 Data ist die Software derart kompliziert, das ich ihn nur noch als Laptimer benutze.

Bei der Rennsimulation GrandPrix2, Ende der 90er, war die Software VIEL einfacher.

Und da kann man richtig viele Daten vergleichen.

Ich versteh nicht warum das Maat so kompliziert sein muss.

Is schade, denn an sich ist der Stealth 4 Data schon recht gut.

Deswegen werd ich den Kauf, in Zukunft, immer von einer unkomplizierten Software abhängig machen.

I`m not in the condition to fu**!

• Ich hab mal ein roten Euro5 + Stecker bestellt. Ich werde das dann mal an den Diagnosestecker hängen und mein gebr. AIM Solo DL 2 anhängen. Mal schauen, was da raus kommt.

Auch hier werde ich dann berichten.

Gruß DOTZI #171

• Ich hab mal ein roten Euro5 + Stecker bestellt. Ich werde das dann mal an den Diagnosestecker hängen und mein gebr. AIM Solo DL 2 anhängen. Mal schauen, was da raus kommt.

Auch hier werde ich dann berichten.

Hab das ganze mal versucht zum Laufen (loggen) zu bringen. Leider ohne Erfolg. Ich bekommen keine Daten von der ECU wie, Drehszahl, Drosselklappe, Gang usw. raus.

Vielleich weiß zwischenzeitlich einer eine Lösung, ansonsten gibt es eine AIM Sole 2 DL bald bei Kleinanzeigen zu kaufen. ;)

Gruß DOTZI #171

• Hast du den Support mal angeschrieben?

Ja sogar den in England. Die schreiben, dass das alles klappen sollte, wenn man an den roten Euro5 Stecker drauf geht und Can high Can low sowie die K-Line anschließt. Das Problem ist m. M. dass das Can Protokoll in RS3 nicht vorhanden ist. Hab viele ausprobiert. Das für die CBR 2020, 2017 und auch mal das Euro5 von Duc V4. Hat alles nicht funktioniert.

Generell, gibt es auf der DE und GB Homepage von AIM keine Plug and Play Version des AIM Solo2 DL für die SC 82 ab 2024.

Hab dann mal am Can- und Can+ gemessen, ob da überhaut was ankommt. Konnte komischerweise an beiden Ports 2,47 Volt messen. Sollte ja eher etwas unterschiedlich sein, da ja high und low.

Also keine Ahnung was nicht passt.

Vielleich bin ich ja auch zu doof dafür. Daher resigniere ich aktuell. Ausser einer hat die Zündende Idee und weis was ich falsch mache. :/

Gruß DOTZI #171

• CAN Anschlüsse sind auch vorne am Dashboard

ok, aber sicher nicht so einfach abzugreifen. Ich denke am Dash Stecker. Die Can Signale wird es mehrfach im Kabelbaum geben. Aber das hilft mir aktuell ja nicht weiter, oder hat Du eine Lösung.

Gruß DOTZI #171