EICMA 2025 – Leidenschaft und Lebensfreude meets Technik

• Ich war wie alle Jahre wieder in Mailand – und kann nur sagen: Das Motorradfieber lebt!
    Die EICMA 2025 war wieder das, was sie früher einmal war – voll, laut, emotional und randvoll mit Technik.

Honda hat mit der CB1000GT einen echten „Gentleman-Express“ gezeigt – die wohl tourentauglichste Kilo-Hornet aller Zeiten. 150 PS, Fireblade-Motor und ein überraschend komfortables Gesamtpaket.
    Dazu gab’s spannende Studien wie den V3R 900 E-Compressor und das vollelektrische Naked-Bike WN7 – Honda zeigt klar, wohin die Reise geht.

Ducati punktete mit der Hypermotard V2 und zwei gelben Panigale V2-Sondereditionen, während CFMoto mit dem V4 SR-RR-Prototypen endgültig in die Oberliga aufrückt.
    Triumph überraschte mit der neuen Trident 800 und dem Einstieg in den Motocross-Sport – TF 450-X und TF 250-X heißen die neuen Dreckschleudern aus Hinckley.

Dazu unzählige Highlights bei Yamaha, BMW, Aprilia, MV Agusta und vielen mehr – 8 prall gefüllte Hallen mit Bikes, Zubehör, Helmen und Technik vom Feinsten.

👉 Mein kompletter Messebericht mit allen Details, Fotos & Eindrücken gibt´s hier: EICMA 2025: Leidenschaft und Lebensfreude meets Technik

Was hat euch auf der EICMA am meisten beeindruckt – oder was würdet ihr euch von Honda für 2026 wünschen? 🔧🔥

Hier schon mal die Impressionen vom Honda-Stand - Honda auf der EICMA 2025

Honda auf der Eicma 2025 Honda auf der Eicma 2025

• Wenn ich ganz ehrlich sein soll, so finde ich die CB1000GT recht gelungen, gefällt mir sogar aber beim genaueren hin schauen..... wer will denn die vielen kleinen Ecken und Kanten putzen ? ^^

• Wenn ich ganz ehrlich sein soll, so finde ich die CB1000GT recht gelungen, gefällt mir sogar aber beim genaueren hin schauen..... wer will denn die vielen kleinen Ecken und Kanten putzen ? ^^

Das Ding wuerde laufen:

Ninja H2 SX SE | 2025

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ach du meinst wegen der Verkleidung und der Putzerei ? ^^

Nein im Ernst. Als Honda die Doppel X aufgegeben hat sind alle zu Kawa gegangen und haben sich die ZZR gekauft. Und dieses ist ja der absolute Hightech Kracher mit Radar und alles. Honda baut keinen guten Reistourer mehr. Es gibt aber Leute, die genau einen 200 PS Reisedampfer haben wollen. Und die wollen keine 150 PS und keine doofen Putzecken. Die wollen damit Highspeed Reisen machen.

Vorsicht!

• Das ist noch möglich ?

Das Straßennetz in ,,D,, ist doch überfordert, mal kurz an der Leine zu zupfen ist ja noch drin aber so generell ist doch der Drops gelutscht, ist doch überall voll.

Das ist moeglich. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Fuer Langstreckenreisen ist das moeglich.

Ist aber egal. Fuer jeden gibt es ein Mopped. Ich wollte nur sagen dass Honda nichts vernuneftiges in der Richtung mehr baut. Kawa baut sowas und verkauft es auch.

Vorsicht!

• Ja das schon aber für Langstrecke braucht doch keiner einen Dampfhammer, da ist man doch eher chillig unterwegs, da ist doch der Weg das Ziel, die PS sind doch dabei eher zweitrangig, bequem musse sein und gut fahrbar, so wie meine. :)

• Ja das schon aber für Langstrecke braucht doch keiner einen Dampfhammer, da ist man doch eher chillig unterwegs, da ist doch der Weg das Ziel, die PS sind doch dabei eher zweitrangig, bequem musse sein und gut fahrbar, so wie meine. :)

Lach es sind nicht alle wie du matze ^^^^^^

Vorsicht!

• Ich weiß aus guten Quellen, das 2027 eine komplett neue Blade auf den Markt kommt. Die werde ich mir, sobald man die kaufen kann, bestellen.

Alles was es so momentan gibt, ist für mich langweilig. Die CF MOTO V4 sieht zwar gut aus, aber mit veralteter Technik.

Alles andere hat einen Schopper Lenker mit viel zu viel Gewicht. Also für mich kaum Fahrspaß.

• sobald man die kaufen kann, bestellen.

Falls die kommt warte lieber 1 oder 2 Jahre ab. Bei der Sc82 waren auch alle so heiss und die hatte erstmal jede Menge Kinderkrankheiten.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. November 2025 um 23:20)

• Auch ich trauere der XX hinterher. Für meine Touren hatte ich die, ich fand die XX super. Neben meinen VTRs konnte ich also auch für meine längeren Touren passend bei Honda bleiben. Weil sie dann aber irgendwann in die Jahre kam und ich u.a. ABS und was Moderneres wollte, bin ich auf die ZZR gewechselt. War ein üblicher Weg für viele... Aktuell hab ich für meine längeren Touren ne FJR, weil ich noch fauler sein wollte und auch den Kardan probieren wollte.

Leider sind diese Sporttourer scheinbar irgendwie aus der Mode gekommen. Ich mag sie aber immer noch, weil sie Universaltalente sind. Auch Honda bleibt wohl beim Nein zum Revival ihrer XX (bzw. Blackbird). Insofern war auch die diesjährige EICMA wieder ein wenig enttäuschend. Ne Fireblade mit etwas Tourenornat reicht da nicht.

Die Hoffnung auf nen bequemen Sporttourer a la XX in modern geb ich dennoch nicht auf. Ideal ähnlich der FJR mit integrierten Koffern, Kardan und nem Gewicht von um die 240-250 kg

IR