Federbein ausbauen SP Version

• Hallo zusammen,

ich bin mal heute in der Garage verschwunden und wollte da Federbein meiner SP von 2024 ausbauen.

Also, ich hab es geschafft, aber wie!:cursing:

Hat jemand einen Tipp wie es einfacher geht?8)

Ich hatte wirklich alles so erdenkliche, was ich glaubet, dass es hilfreich wäre abgebaut. Natürlich auch den Tank.

Aber das war alles noch viel zu wenig. Zum Schluss habe ich noch vom Heckrahmen die vier Schrauben gelöst, damit ich den Heckrahmen nach oben schieben konnte, währen ich die Schwinge so weit wie möglich nach unten drückte, und dann das Federbein mit wirklich viel Mühen herausbekommen haben. Ohne dritte und vierte Hand wäre das nicht möglich gewesen.

Hurra ich hatte es geschafft. Danach dachte ich mir, dass ich den Scheiß ja genauso wieder reinpfriemeln muss. Oh je.=O

ODER, ich lass das elektronische Schnick Schnack weg und baue eine normales Federbein ein.

Will ich das? Weiß ich noch nicht.:/

SOOOO und nun an alle die es besser wissen! Das meine ich ernst! :)

Was habt Ihr für Tipps, damit ich das beim nächsten mal, oder schon zum Einbau besser hinbekommen:?::?::?:

Ich hoffe Ihr habt gute Tipps.:saint:

Gruß DOTZI #171

• Ist schwer zu sagen warum das so ein Akt war bei dir ohne Video etc. Meine Erfahrung mit Honda ist wie mit Ikea: wenn es schwer geht machst du es vermutlich falsch.

Federbein sollte ne Sache von 20 Minuten max sein.

• Laut WHB muss nichts am Heckrahmen los geschraubt werden.

Ich löse den Heckrahmen aber auch jedes mal.

Ich empfinde es zwar nicht als so super fummelig, aber losgeschraubt werden muss das alles.

• Richtig ist schon mal, dass lt. WHB folgendes demontiert werden muss:

- Tank

- Auspuff

- Umlenkung

- Hinterrad

Hab ich alles gemacht.

Was auch im WHB steht, dass man die Schwinge so weit wie möglich nach unten nehmen soll.?(

Das könnte das Problem bei mir die Fummelei gewesen sein. Was ist nämlich so tief wie möglich:?:Ich hatte das Moped am Congstar Zentralständer. Da ist die Höhe limitiert. Also hatte ich den Heckrahmen eben auch noch gelöst.:rolleyes:

Beim Einbau des FB werde ich den Zentralständer auf meiner Hebebühne so weit es geht nach hinten schieben, dass die Schwinge richtig nach unten hängen kann. Dann könnte es besser gehen.

Ich werde berichten. Wohl aber erst in zwei Wochen.

Was ich aber in diesem Zusammenhang noch mit meinem Mech, der den Service am Fahrwerk macht besprochen habe ist, dass wenn ich das FB umbauen, dass die Elektronik rauskommt mir nicht vorstellen kann wie man dann noch an die Zug- und Druckstufenregler rann kommt. Ich vermute mit meinen kurzen Wurstfinger ist da schnell Ende.

Also bei der ZX10R 2026 war das echt ein Kinderspiel. :rolleyes:

Gruß DOTZI #171

• Ist schwer zu sagen warum das so ein Akt war bei dir ohne Video etc. Meine Erfahrung mit Honda ist wie mit Ikea: wenn es schwer geht machst du es vermutlich falsch.

Kannst Du bitte mal ein Video machen, wenn Du es in 20 Min. schaffst ;):saint:

Gruß DOTZI #171

• ... sollte in 20 min heisst wohl nicht, dass es so ist. Ich denke, er hat das bei der SC82 SP auch noch nicht gemacht.

Bei meiner alten RN01 ist das wirklich!!! in 15 min gemacht (mit Deckenhaken 😀). Bei der SC82 SP hab ich das noch nicht gemacht ... es sieht aber alles sehr verbaut aus ... da würde ich eher auf 45 min ohne Erfahrung und min 30 min mit Lerneffektbeim fürs 2. Mal tippen. Mit weniger Schrauberfahrung kanns bestimmt auch ne Stunde dauern.

2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (18. November 2025 um 18:56)

• Damit das Federbein easy rausgeht brauchst Du einen Deckenhaken zum hochheben des Hecks. Auf einem normalen Zentralständer funktioniert das nicht, außer Du hast die Möglichkeit das an eine Kante zu stellen das die Schwinge weiter runter kann..

Zum Einbau gibt's bei Holzhauer auch spezielle Schrauben damit man die Muttern oben nich reinfummeln musst..

• Kannst Du bitte mal ein Video machen, wenn Du es in 20 Min. schaffst ;):saint:

Challenge accepted. Ich habe keine SP, aber würde an der normalen mal 18min
    anpeilen und die 2min gibts on top für Stecker. Bei meiner S1000RR Alpha ging das
    in 10 min incl. Federwegsensor ab/anstecken.

Challengebedingungen: wir sind zu zweit und ich habe einen normalen Zentralständer
    ohne Hebebühne etc. Hinterrad werde ich aber raus nehmen. Zwischendrin werde ich
    Zeit brauchen um die Länge des neuen Federbeins anzupassen, dass rechnen wir raus.
    Also nur netto Ausbau/Einbau 18 min.

Ob das klappt? Sehen wir bald auf Youtube.
    Abstimmung: Zeitraffer video oder normal?

• Du weißt aber schon, dass das FB der SP deutlich mehr Aufbaut? Allein die Anschlüsse der Kabel bzw. der Ventile.

Aber bin aufs Video gespannt. 👍👍💪💪

• Muss meine Herangehensweise überdenken. Meine ersten achtzehn Minuten bisher:

Min 1: Garage aufgeschlossen
    Min 2: Einmal durchgegangen, irgendwas weggeräumt
    Min 4: Moped raus- und gerade wieder reingeschoben
    Min 7-9: Ständer durchgefädelt und vorbereitet
    Min 10: Moped aufgebockt
    Min 12: Stand doch zu weit vorn/rechts/links/hinten, also nochmal runter, bissel korrigiert, wieder aufgebockt
    Min 14: Ratschenkasten und Eierkartons und anderes Werkzeug bereitgelegt
    Min 16: Nebenbei noch was anderes entdeckt, lose Kabelführung oder so, behoben oder als Fehlalarm eingeordnet
    ab Min 18: Mein Nachbar entdeckt mich und erzählt mir wichtige Dinge

:weg:

• Nö, hört sich für mich schlüssig an.

Was anderes ist's wenn du durchgeschwitzt bist und 1H Zeit hast um an der glühheißen Karre die Feder zu wechseln.

Dann brauchst n'Plan. einen guten.

Oder noch schlimmer, du machst das für Geld und hinter dir steht einer mit ner Stoppuhr und ruft AW, AW.

ich könnt schon wieder kotzen.

わびーサビ

• Also, ich schulde ja hier etwas Feedback. Vorweg: Ich hab das Thema "Serienbike" unterschätzt. Das Federbein ist wirklich fix raus, aber bis man mal Verkleidung ab hat, Sitz, Tank, Rad hinten (damit die Schwinge weit genug runter kommt), Auspuff mit den Zügen für die Klappe... puh, das ist was.

Heckrahmen konnte dran bleiben, der Trick ist mit der Schwinge zu arbeiten und dann
    kann man auch das Öhlins (das echt fett aufbaut) einfädeln.

Ich denke jetzt im Renntrimm mit Schnellverschlüssel und
    wo weniger im Weg ist (ABS Leitungen, Bremslichtschalterkabelkram, oben auch viel mehr Platz) und dem Akra/OZ Hinterrad dass beides viel schneller ab ist und wieder dran sind 20 min realistisch.

Gut, hab ich was gelernt, schade, ich hätte gerne die Challenge direkt erledigt.
    Total andere Welt, dieser Serienkram ;)

• Meine Erfahrung mit Honda ist wie mit Ikea: wenn es schwer geht machst du es vermutlich falsch.

Meine Erfahrung mit der SC82: Wenn es einfach geht haste irgendwas kaputt gemacht!

Ich hatte noch kein Mopped was derart schrauberfeindlich war/ist.

Selbst die olle BMW K1200GT war da netter. Da wars nur der Bremsflüssigkeitswechsel, für den man das ganze Mopped zerlegen mußte.

Inzwischen bin ich auch der Meinung das die ST für die Renne die bessere SC82 ist.

Die Brembo Bremsen der SP sind nur Blingbling, mit dem Nachteil das sie sich absolut scheisse entlüften lassen,

und das semiaktive Fahrwerk brauchst auf der Renne nicht.

I`m not in the condition to fu**!

• Inzwischen bin ich auch der Meinung das die ST für die Renne die bessere SC82 ist.

Die Brembo Bremsen der SP sind nur Blingbling, mit dem Nachteil das sie sich absolut scheisse entlüften lassen,

Das mit dem Entlüften ist echt ein Kack. Ich bau mittlerweile das V- Rad aus. Dann kommt man ordentlich an den Nippel :)8)

Gruß DOTZI #171