SC57 springt nicht an

• Hallo

Bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name Markus Wiesner

Motorrad Honda SC57 EZ2005

Ich habe folgendes Problem:

Angefangen hat alles damit das die Blade nicht mehr angesprungen ist.

Die Fehlersuche ergab einen schadhaften Massestecker (im Kabelbaum unterhalb der Einspritzleiste). Daraufhin habe ich den Massestecker (welcher nicht mehr zu gebrauchen war) entfernt und alle Massekabel gelötet. Ergenis war: an der Blade war überall Masse da aber sie sprang nicht an (keine Benzinpumpe, kein Zündfunke). Das Steuergerät habe ich zum Prüfen (Fremdfirma) eingeschickt aber dort ist alles i. O. Jetzt habe ich einen Kabelbaum einer SC57 (ohne Lambdasonde) verbaut und habe aus dem originalen Kabelbaum die Sondenkabel ausgepint und in den "Neuen" integriert mit dem Ergebnis, dass die Blade nach wie vor nicht anspringt. Wenn ich jetzt die Batterie anklemme (Zündung auf Off) geht der Tacho u. das Standlicht an. Die HISS-Antenne und der Crashsensor wurden schon getauscht. Anbei noch Bilder des schadhaften Massesteckers.

Ich hoffe das mir auf diesem Weg jemand helfen kann. Für jede hilfereiche Idee wäre ich sehr dankbar.8)

• Am besten du misst mal ob überhaupt 12V am Steuergerät anliegen, wenn nicht musst du den verlauf der Spannungsversorgung über den Killschalter zum + Spule Motorstopprelais, und vom Spulen minus geht es dann über den Schräglagensensor nach Masse.
    Vorne beim Scheinwerfer ist übrigens noch so ein Masse Verbinder, hast den auch geprüft?

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Tacho und Standlicht sind nun an bei ausgeschalteter Zuendung. Ohje.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hallo Chris.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch dreh der Anlasser bei Zündung durch .Killschalter wurde schon geprüft.

Den Messeverbinder am Scheinwerfer habe ich noch nicht geprüft.

Werde ich morgen checken.

Ich meld mich .

Vielen Dank erstmal.

• Ich vermute daß da mehr an dem Kabelbaum nicht passt, eventuell war der für ein Ländermodell mit Lichtschalter, was jetzt irgendwas brückt.

Normal geht ja alles ueber das Zuendschloss bei allen Modellen. Ausser Sicherung F fuer die Uhr und so und die 20A Sicherung die an der Batterie ist fuer die PGMFI .Koennte man die Sicherungen ziehen und gucken ob und bei welcher der Tacho und das Standlicht ausgehen.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. November 2025 um 20:33)

• Tacho und Standlicht sind nun an bei ausgeschalteter Zuendung. Ohje.

Ich vermute daß da mehr an dem Kabelbaum nicht passt, eventuell war der für ein Ländermodell mit Lichtschalter, was jetzt irgendwas brückt.

Hast du dir vor dem Einbau mal die Mühe gemacht und beide Kabelbäume mit einander verglichen, sprich die Stecker und deren Pinbelegung mit den Kabelfarben ?

Ist zwar das gleiche Modell, jedoch anderes Baujahr, wer weiß was da eventuell beim Modellwechsel anders belegt worden ist, diese Arbeit würde ich noch einmal auf mich nehmen.

Mit etwas Glück hast du auf dem neuen Kabelbaum auch noch die Teilenummer dran, da kannst auch mal nachschauen und ggf. abgleichen für welche Ausführung der Kabelbaum ist.

Beitrag 1, Bild 1, beim vergrößern sieht man unterhalb des Steckers, das da etwas gegen dein Motorgehäuse arbeitet, kannst auch mal drüber schauen was diese Ursache herbei führt, erspart die eventuell mal ne Suche nach einem unangenehmen Geräusch.

• Hallo Chris

An den beiden schwarz weissen Kabeln kam kein plus an.

Habe dann am Relais Sockel rot weiß und schwarz weiss überbrückt.

Benzinpumpe lief dann an beim einschalten der Zündung.

Danach habe ich mir die Pins am Relais Sockel angeschaut und festgestellt das der Schwarze pin(Steuerstromkreis) nicht richtig sitzt. Habe das mal schnell provisorisch drangemacht und siehe da Benzinpumpe läuft an.

Anspringen tut nicht riecht aber nach Benzin am Auspuff.

Also wird auch eingespritzt.

Wahrscheinlich noch kein Zündfunke da.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. 👍👍👍

• Habe dann am Relais Sockel rot weiß und schwarz weiss überbrückt.

Gucken ob der Schraeglagensensor richtig rum montiert ist oder ueberhaupt fixiert ist. Dann hast du auch Plus ohne zu bruecken.

Vorsicht!

• Hallo Chris

An der Blade ist ein Starlane Schaltautomat verbaut.

Ich habe noch das schwarze Kabel vom Starlane an Batterie Masse geschraubt und siehe da SIE LÄUFT 😊😊😊

Muss jetzt nur noch heraus finden warum bei Zündung OFF der Tacho und das Standlicht schon an ist.

VIELEN DANK NOCHMAL 👍👍👍

• Gucken ob der Schraeglagensensor richtig rum montiert ist oder ueberhaupt fixiert ist. Dann hast du auch Plus ohne zu bruecken.

Da würde die benzinpumpe nicht laufen, wenn der nicht freigibt.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Da würde die benzinpumpe nicht laufen, wenn der nicht freigibt.

Er hat ja das Relais gebrueckt weil es sonst nicht geht, sonst wuerde ich das nicht schreiben. Aber mit uns redet der sowieso nicht.:)

Vorsicht!