Rennstreckenumbau - SC57

• Hallo zusammen,

ich mach gerade für einen Freund einen kleinen SC57 Rennstreckenumbau und wollte euch etwas an dem Projekt teilhaben lassen. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch eine Idee die man auf alle Fälle mit umbauen sollte. Wie immer darf der Umbau nix kosten sonst ist der Umbau schnell mehr Wert als das Motorrad :P

Ursprünglich war der Kühlwasserflansch auf der linken Seite über der Lima nach einem Ausflug ins Kies defekt und gebrochen. An die Schraube selbst kommt man leider nur dran wenn man den Motor teilweise raus nimmt.

Und da der Kotflügel hinten schon teilweise durchgeschliffen war wurde dieser gleich mit gekürzt:

Auch das SLS System wird gleich mal Blind gelegt. Hierzu habe ich Alu Stopfen gedreht die in die Deckel verschraubt werden:

Falls ihr mehr davon wollt. Lasst es mich wissen..

Euer Cowboy_37

• Vielleicht hat der eine oder andere ja auch eine Idee die man auf alle Fälle mit umbauen sollte

Man Sieht leider nicht das Ganze Bike aber eine Rennverkleidung hast du ja soweit schon :)

Prinzipiell könnte man noch einige dinge dezimieren oder ausbauen Die Ramairklappe mit der ganzen Unterdruck Konstruktion Links, Den Stellmotor und ggf. Zugseile, Im heck kannst du das Plastik wenn nicht schon gemacht umbauen und das Alublech kann auch Kürzer sein oder komplett ab, Lüfter könnte auch eigentlich raus, Seitenständer auch aber wie man möchte

Praktische umbauten Für die renne die nichts kosten :P Kühlerschutzgitter, Ritzel Abdeckung ausfräsen, Stummel etwas weiter aufmachen sieht noch etwas zu V mäßig aus,

Kurzhubgasgirff von HRC 70° statt 90°, Das windschutzblech an der Gabel umbauen.....ich füge am besten mal 1,2 Bilder an

usw. gibt noch so einige Möglichkeiten aber die würden dann ein paar Euros mehr kosten

Warst du Generell mit der bremse zufrieden? neben den Stahlflex empfiehlt es sicher auch immer die bremspumpe zu tauschen und natürlich ordentliche Beläge zu fahren

Falls ihr mehr davon wollt. Lasst es mich wissen..

und natürlich gerne :)

• Das Geld für Quickshifter und Bremspumpe mit Stahlflex und vernünftigen Belägen würde ich mir auch nicht sparen wollen.

Meiner Meinung nach ein Must-have an der SC57 (mit passendem Fahrwerk)

• Das Problem ist leider das es eher ein Hobby Rennmotorrad ist für ab und zu mal im Kreis fahren.

Dazu ist es nicht mein eigenes Motorrad somit dürfen die Modifikationen zwar gerne durch geführt werden. Nur dürfen sie eben nichts kosten.

Folgendes habe ich gemacht:

- Unter dem Höcker den Plastikbatteriekasten links und rechts abgeschnitten um den Höcker schneller wechseln zu können.

- Bremsbeläge hinten angephast und eine leichte Feder und eine leichte Feder dazwischen gebaut. Und feste Radhülsen verbaut. Was den Radwechsel erleichtert.

- Die klappe der Airbox entfernt und auch die Vakumbox etc. raus genommen.

Kommt hier später eine Fehlermeldung wenn der graue Stecker nicht mehr belegt ist ?

- Verkleidung bekommen noch DZUS Schnellverschlüsse und wird ordentlich angepasst.

- Der Tank. Holy Shit, ist der wirklich ohne Schnellkupplung ? Und man muss hier immer die Hohlschraube öffnen ? Ist ja total umständlich.

- Und ich habe an die Achsen Sturzpads gemacht. Das Gewinde hinten hatte schon einen Treffer und die Radmutter ging schwer.

Also Leicht abgedreht, Gewinde geputzt und ein Nippel gedreht.

Hier noch eine Frage, die Holzhauer Honda`s haben ein Modifiziertes Kühlsystem. Das schonmal jemand geändert ?

Was muss ich alles gemacht werden ? Sinnvoll oder nicht ?

• es kommt kein Fehler beim Grauen Stecker wichtig ist noch Nummer 1 auf meinem Bild muss verschlossen werden

Sinnvoll oder nicht ?

Abhängig wie schnell das bike bewegt wird würde ich mal sagen

Was muss ich alles gemacht werden ?

das ist der Kleine Kühlkreislauf der ausgebaut wurde

du kannst diesen Samt Thermostat ausbauen verbessert etwas die Thermik

der kleine Schlauch der aus dem Kühlwasserflansch kommt der bei dir kaputt ist wird dann auch verschlossen, das Wachs Element kann dann ausgebaut werden und am Thermostat werden dann Die beiden Leitungen ebenfalls verschlossen

(hier brauchst du also 4 stopfen und eine Scheibe die anstatt des Thermostates eingelegt wird kann ich bei bedarf noch erklären)

(Hinweis bei kalten Temperaturen muss du dann den Kühler ggf. etwas abkleben)

• as Wachs Element kann dann ausgebaut werden

Lieber nur in Verbindung mit einem ECU flash ausbauen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• - Der Tank. Holy Shit, ist der wirklich ohne Schnellkupplung ? Und man muss hier immer die Hohlschraube öffnen ? Ist ja total umständlich.

Ja, ist zumindest bei meiner SC57 (06er) auch so. Ich kenne da selbst von deutlich älteren Motorrädern (Japaner, Italiener) auch Schnellkupplungen. Kann man sicher nachrüsten.

Ich würde mal vermuten dass es schon einige gemacht haben und man dazu was im Forum findet? Habe aber selbst noch nicht aktiv gesucht.

Sowas in der Richtung, Durchmesser muss natürlich geprüft werden.

Steinconnector Schnellverschlusskupplung günstig | Louis 🏍️

• Es stellt sich immer die Frage ob das Sinn macht. Man hat dann eine zusaetzliche Fehlerquelle. So oft baut man den Tank gewoehnlich nicht ab. Und es kommt kaum Benzin raus wenn man den Schlauch abmacht da es bereits durch die Pumpe ziemlich abgeriegelt ist.

Vorsicht!

• Sowas in der Richtung, Durchmesser muss natürlich geprüft werden.

Steinconnector Schnellverschlusskupplung günstig | Louis 🏍️

Hatte ich mal bei mir verbaut...klingt erst mal nach Verbesserung/ Erleichterung aber wenn nicht viel Platz zum Hantieren ist dann ist es kein Plus mehr, habe es bei mir dann auch wieder zurück gebaut.

Mal machte es klick hat gesessen und war dicht, anderes mal wollte es nicht richtig einrasten und wurde nicht richtig dicht...hab es dann entsorgt.

• Okay, so Schnellkupplungen sollten schon gut funktionieren und auch einhändig zu öffnen sein.

So Metall Kupplungen hat man auch auch oft bei Druckluftanschlüssen. Und die Klemmen auch oft. Da hilft manchmal einfach ein tropfen Öl.

Ich hätte die nicht funktionierenden Kupplungen schön zu Louis gebracht und mich beschwert.

Habe jetzt erstmal noch die Kette richtig gespannt und mit einem Fluchtlaser ausgerichtet.

Und wenn ich schon dabei war den Bremssattel hinten wie oben erwähnt etwas modifiziert.

- Bremsbeläge angephast

- Kolben gereinigt

- Feder zwischen die Beläge

• Leider habe ich jetzt das Problem mit dem Tankschlauch.

Dieser knickt immer ab sobald ich den Tank normal montiere. Wahrscheinlich hat der einem einen richtigen Knick drin gehabt und geht seit dem anstelle in die Biegung direkt in den Knick und somit kommt dann kein Treibstoff mehr durch und das Motorrad geht aus.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ohne den Schlauch komplett zu wechseln ? Oder gibt es dort evtl. eine Führung für den Schlauch wie das viele andere Hersteller (Yamaha etc.) oft haben.

Zu dem ganzen gibt es inzwischen auch ein kleines Youtube Video: Gefallen. Aufgestanden. Wieder aufgebaut. | Honda SC57 Rebuild

• Moin,

Vielleicht wäre eine universelle Knickschutzfeder eine Lösung, gibts ja in unterschiedlichsten Varianten!?

Sowas in der Art könnte ich mir dort vorstellen.

https://ebay.us/m/M77u28

Gruß Thorsten =)

Echt gut, jedoch etwas schwierig wegen den Fittings den Passgenau drüber zu bekommen.

Aber werde ich evtl. mal testen.

• Bau doch eine neue Originnalbenzinleitung ein. Du waerest der erste wo es damit Probleme gibt. ^^ Die halten normalerweise ewig.

Vorsicht!

• Der muss gleich sein von der 2006er:

HONDA OEM Motorcycle parts : HOSE A,FUEL FEED [17526MELD20]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts HOSE A,FUEL FEED [17526MELD20] : - Webike
    www.webike.de

Vorsicht!

• Man findet aber einige im Netz mit Bildersuche. Aber sind meistens teuer.

Vorsicht!