Tank abbauen, Kupplung Benzinleitung

• Im Werkstatthandbuch steht, dass man nach dem abziehen des Benzinschlauch (Kupplung) die beiden Klips (Kraftstoffanschluss-Stutzen) ersetzen soll. Ist das wirklich erforderlich? Hat da jemand Erfahrungen, die alten Klipse weiter zu verwenden?

• Hallo zusammen,

habe aktuell das Thema an einer SC57. Dummweise ist der Tankschlauch mit einem Fitting fest verschraubt und hat jetzt aber ein Knick drin welcher beim montierten Tank immer einknickt, die Spritzufuhr abschneidet und das Motorrad aus geht.

Was bei einem Rennstrecken Motorrad nicht passieren darf, daher suche ich Aktuell eine Alternative.

Und die Kupplung könnte hier schon die Lösung sein. Evtl. ist das ja bei den neuen Modellen schon besser gelöst ?

• Die Kupplung kommt ja in den Bereich des Schlauchs und nicht direkt an die Verbindung zum Tank, sprich , dazwischen gebaut.

Kannst nur gucken wie es funktionieren würde wenn die Leitung anders verlegt wird, sprich , die Anschlüsse etwas verdreht werden und der Schlauch einen anderen Verlauf bekommt und die Kupplung dazwischen dann kein Hindernis darstellt bzw. der Schlauch nicht wieder abknicken kann.

Die Wahl der Kupplung auch genauer betrachten, gibt ja mehrere Möglichkeiten dafür.

• Die Kupplung kommt ja in den Bereich des Schlauchs und nicht direkt an die Verbindung zum Tank, sprich , dazwischen gebaut.

Wir reden hier von der originalen Steckverbindung, die ist so wie ich es beschrieben habe.

Was ihr vermischt sind irgendwelche universellen Teile die mit Honda nix zu tun hat.

• Wir reden hier von der originalen Steckverbindung, die ist so wie ich es beschrieben habe.

Bei der Variante das man nur den Schlauch erneuert, müssen die Teile ja auch weiterhin verwendet werden, halt nur fein säuberlich trennen.

Was ihr vermischt sind irgendwelche universellen Teile die mit Honda nix zu tun hat.

das war ja sein Gedankengang, um den Tank später mal einfacher abbauen zu können, daher ja die Erwähnung der Kupplung, hat auch nichts mit dem Originalanschluss zu tun, da hast du Gedanklich an der Originalverbindung fest gehangen. :)

• das war ja sein Gedankengang, um den Tank später mal einfacher abbauen zu können, daher ja die Erwähnung der Kupplung, hat auch nichts mit dem Originalanschluss zu tun, da hast du Gedanklich an der Originalverbindung fest gehangen.

Dann frag ich mich warum ich dafür mehrere Threads benötige... hier ging es um die SC77 und nicht das alte Glumpp der 57er

• Dann frag ich mich warum ich dafür mehrere Threads benötige... hier ging es um die SC77 und nicht das alte Glumpp der 57er

Das ist mir jetzt erst aufgefallen, hatte mich schon gefragt warum der Sebastian auf einmal ein 2. Thema eröffnet hat, er hat sich wohl nur vertan, er hat ja wegen dem Hocker schon ein am Laufen (Thread) :)

• Benzintank ist ab und der Clip ist heil geblieben, wie neu. Da hatte aber mein Vorgänger schonmal den Tank ab. Der war aber immer in der Werkstatt...... Die Gummiarretierung fehlt :-(, kostet lediglich 11€ plus Versand (16719-MFI-D00). Ätzend.

Jetzt steht das Schätzchen im Wohnzimmer in der Hoffnung, dass nix mehr nach Sprit riecht. Benzinleitung mit Ø8mm Alustopfen verschlossen. Da dürfte nix mehr riechen.

• Jetzt steht das Schätzchen im Wohnzimmer in der Hoffnung, dass nix mehr nach Sprit riecht. Benzinleitung mit Ø8mm Alustopfen verschlossen. Da dürfte nix mehr riechen.

Stellst du neben den Tannenbaum und wenn immer noch etwas nach Benzin schnüffeln sollte, machst 2 Bier auf und lässt die mal umfallen ^^

• Nicht dass mein Haus abfackelt wenn ich die Kerzen am Tannenbaum anzünde :-).

Mit Benzintank hat die immer ganz leicht nach Benzin gerochen. Bekomme leider davon Kopfschmerzen und gesund ist es auch nicht. Mal schauen ob da nicht noch woanders Dämpfe rauskommen. Schade wär`s. Ist halt schön anzusehen, neben der NC30.

• ein Quell der "Freude" kann auch auch ein AktivKohlefilter sein.

(Der ja eigentlich das Problem beseitigen soll)

Viel mehr fällt mir nicht ein warum die olle Vergasermöhre, im Bus stehend, weniger stinkt als so'n neuerer Superracer.

Bekomme leider davon Kopfschmerzen und gesund ist es auch nicht.

Is So. Wobei das erstere mit hoher Wahrscheinlichkeit von letzterem begünstigt wird.

Das sollten sich die Benzinduft Romantiker vor Augen führen.

edit.

das meine ich ganz allgemein, weil ich doch einige von denen kenne.

Vielleicht liegt's daran was man mit dem Geruch verbindet, Arbeit oder Vergnügen.

わびーサビ

2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (23. Dezember 2025 um 08:07)