ECU Tune für Slip-On Auspuff?

• Moin zusammen,

ich habe eine 23' RR-R SP. Hab nun nach circa 10k KM den einzig legalen Auspuff für die Euro5 Fireblade gekauft und eingebaut: Arrow Works Titan für CBR1000RR-R

Für die Installation musste ich die Auspuffklappe ausbauen.

Der Sound ist gut und der Motor scheint augenscheinlich auch keine Probleme durch die fehlende Klappe oder den geänderten Gegendruck zu haben.

Wie das so ist liest man viel im Internet und jetzt suche ich etwas Rat:

Wie schätzt ihr die Notwendigkeit eines ECU Tunes? Die RR-R soll ja angeblich etwas mager laufen wenn man einen Aftermarket-Auspuff verwendet, ist das auch der Fall bei "nur" einem Slip-On?

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen ECU Tune, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es möglich wäre weiter die AU mit dem Tune zu bestehen?

Ich hab auch nur für den Arrow Auspuff entschieden, weil es eben die einzige legale Option ist soweit ich weiß. Daher würde ich auch gerne einfach mit dem Moped durchn TÜV kommen ohne was umbauen zu müssen.

Idealerweise natürlich etwas mehr Leistung, etwas fetteres Gemisch für kühleren Motor und trotzdem noch AU bestehen. Was denkt ihr davon? Ist das möglich? Tuner-Empfehlungen?

Danke und schöne Weihnachtszeit wünsch ich euch! ^^

• Würde ich so lassen.

Bei hohen Drehzahlen ist Gegendruck sowieso nicht wichtig.

Wenn du was aendern willt am besten Flo kontaktieren.

Start | Codefactory Vorarlberg

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Dezember 2025 um 22:16)

• Das halte ich eher fuer ein Geruecht.

Fuer die Klappe gab es mal einen Thread.:

Blckcbr
    2. September 2024 um 08:16

Vorsicht!

• Moin zusammen,

ich habe eine 23' RR-R SP. Hab nun nach circa 10k KM den einzig legalen Auspuff für die Euro5 Fireblade gekauft und eingebaut: Arrow Works Titan für CBR1000RR-R

Für die Installation musste ich die Auspuffklappe ausbauen.

Der Sound ist gut und der Motor scheint augenscheinlich auch keine Probleme durch die fehlende Klappe oder den geänderten Gegendruck zu haben.

Kann sein, dass die 23er im Vergleich zur 20er 21er schon eine andere Abstimmung hat? ...

Bist Du denn auch gefahren ?

... einige haben berichtet, dass der Motor nur im heissen Zustand im Leerlauf ausginge ...

• Kann sein, dass die 23er im Vergleich zur 20er 21er schon eine andere Abstimmung hat? ...

Bist Du denn auch gefahren ?

... einige haben berichtet, dass der Motor nur im heissen Zustand im Leerlauf ausginge ...

Bin circa 20 Minuten gefahren, also richtig heiß wurde der Motor noch nicht. Aber ich denke das könnte wahrscheinlich ein guter Indikator sein. Ich werde nächstes Jahr dann mal länger fahren und schauen wie sich der Motor im Leerlauf und unter Teillast verhält. Falls da was nicht passt schaue ich dann mal nach einem ECU Flash.

Ich habe mich schon von Flo von Codefactory Vorarlberg beraten lassen und anscheinend ist auch mit Stage 2 noch AU möglich, also alles komplett legal :thumbup:

• also alles komplett legal :thumbup:

Fast . Natuerlich ist ein ECU Flash und eine deaktivierte Klappe niemals legal.:) Also falls der ESD nicht ohne Klappe zugelassen ist.

Ah ok. Die Klappe braucht man nicht stimmt.:

ARROW WORKS Endschalldämpfer, mit Titan-Hülle und Carbon-Endkappe, mit dB-Killer-Einsatz, mit Straßenzulassung.
    Für Honda CBR1000RR-R, Typ SC82, Modelljahr 2020-,
    Zur Montage an Original- oder ARROW-Krümmer AR-71736MI
    Achtung es entfällt das Auspuffventil!

Vorsicht!

• Mir hat einer gezwitschert das es da zu Abmagerung kommt.
    Und dieser jemand war ein sehr bekannter in der sc82 Softwareszene.

Das kann schon sein im Leerlauf und unteren Bereich. Aber ein slip-on mit db-eater der dafuer geprueft ist muss funktionieren. Zudem Arrow keinen Schrott anbietet. Es geht ja vermutlich eher dann um Probleme im Leerlauf.

Vorsicht!

• Hätte schon Lust die Klappe auf offen stehen zu lassen, ist es viel lauter?

Bei deiner 24er mit Serienauspuff wird es tatsaechlich aber Probleme geben im Leerlauf. Da gibt es auch einen Thread zu irgendwo.

Ne das war generell auch bei der 20er. Da ging es um den Eliminator:

GollamannSC82
    14. August 2022 um 13:02

Vorsicht!

• Er kann sich das bestimmt selbst programmieren, ist dessen ja mächtig was man so liest ;)

@ Utility

Das Problem ist, dass diese Förderschüler noch nie etwas von Richtlinien, Normen oder Standards gehört haben und ihr Pseudo-Wissen aus YT-Videos erlangt haben.
    Versuch mal solche Förderschüler in Regress zu nehmen, meistens verschuldet bis zum Arsch und nichts zu holen. hierzu brauchst du nur mal Gutachter von der Dekra oder vom TÜV befragen, da stehen dir Nackenhaare hoch. Schwerster mir berichteter Fall war, dass Mutter mit 2 Kindern in einem 4er BMW abgebrannt sind. Der Verursacher hat sich vor der Gerichtsverhandlung selbst in der Garage aufgeknüpft.

Solche "Pseudo-Tuner" gehören meiner Meinung nach vors Gericht. Schau dir nur mal die YT-Videos an, wo ein alter Säufer einen jungen Bengel als seinen Fachmann ausgibt, der dann in einem Video erst mal alle Sicherheits-Maps (Notlauf, Warmlauf usw.) löscht weil sie unnötig sind.

So jetzt könnt ihr eurem Helden "Smarty" weiterhin Beifall klatschen!

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Ich glaub es sollten sich alle mal wieder etwas entspannen - es ist doch Weihnachten 🙏

Vielleicht mal meine Sicht zu der Flasherei.....also......da sollten wirklich nur Leute rann die was davon verstehen und ihre Maps auch getestet haben (und ggf. auch haften bzw. versichert sind). Denn eines ist doch klar - eine falsche Zündung und es wird teuer. Daher vertrau ich hier nur HRP bzw. Flo ( plex3e)