SC 59 oder SC 57?

• Erstmal einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag an alle, und damit zu meiner Frage: Ich werde mir im Frühjahr meinen Traum einer Repsol-blade erfüllen, bin mir aber noch nicht sicher ob SC 57 oder SC 59.

Für die SC 57 spricht für mich erstmal das Design, der Fakt dass die Repsol im Gegensatz zur SC 59 limitiert ist (finde ich einfach was besonderes) und der Preis, der da doch meist etwas niedriger ist.

Für die SC 59 spricht für mich die Technik (ABS und die etwas mehr Leistung).

Hat irgendjemand hier noch mehr Argumente für eine der beiden Baureihen oder kann mir eine Empfehlung geben? Ich bin über jeden Tipp und jeden Gedanken dankbar. LG

• Kann ich dir ganz nuechtern betrachtet sagen.

1. Limitiert oder nicht ist total egal

2. Die Sc59 ist technisch besser und hat viel mehr Leistung, aber das ABS ist oft ein Troublemaker.

Also eine Sc59 ab 2011 ohne ABS ist die beste Wahl wenn man ein gutes zuverlaessiges Mopped haben will. Ist sehr schwer zu finden allerdings zu guten Preisen.

Bei der 59er gab es 2 mal ein Facelift 2012 und 2014. Das kann relevant sein falls du einen anderen Auspuff anbauen willst.

Was das ABS angeht:

Silver-Driver
    15. Oktober 2019 um 21:36
    fritzdacat
    20. Mai 2017 um 14:01

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2025 um 17:56)

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort erstmal, dass das ABS bei der SC 59 oft Probleme macht, ist natürlich ungünstig... wenn es eine ohne wird, dann aber wohl definitiv eine SC 57 für mich, da ich die doch deutlich schöner finde... Am Ende 2000€ mehr für eine Maschine nur wegen eines mittelmäßig funktionierendem ABS auszugeben lohnt sich dann doch nicht so...

Sind die 7 PS Mehrleistung bei der SC 59 so deutlich spürbar? man hört ja, dass beide tendenziell eher unter der Nennleistung operieren.

In welcher Hinsicht ist die SC 59 denn abgesehen davon noch technisch besser unterwegs als die SC 57? LG

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort erstmal, dass das ABS bei der SC 59 oft Probleme macht, ist natürlich ungünstig... wenn es eine ohne wird, dann aber wohl definitiv eine SC 57 für mich, da ich die doch deutlich schöner finde... Am Ende 2000€ mehr für eine Maschine nur wegen eines mittelmäßig funktionierendem ABS auszugeben lohnt sich dann doch nicht so...

Sind die 7 PS Mehrleistung bei der SC 59 so deutlich spürbar? man hört ja, dass beide tendenziell eher unter der Nennleistung operieren.

In welcher Hinsicht ist die SC 59 denn abgesehen davon noch technisch besser unterwegs als die SC 57? LG

Das ABS ist super wenn es funktioniert. Allerdings sehr wartungsintensiv und viele Werkstaetten machen es nicht freiwillig. Wenn ABS ist die Sc77 eine bessere Wahl.

Die Mehrleistung ist definitv hoeher als 7 PS. Also da liegen gefuehlt kleine Welten zwischen im Vergleich zur 57er Serie.

Die 59er hat einige Details die besser sind. Zum Beispiel sind die Zylinder Nikasil beschichtet was gut ist. Aber die Facelift 57er ist technisch auch ausgereift.

Der Hauptaugenmerk liegt auf der Motorleirleistung. Beides sehr gute Motoraeder. Das Getriebe der 59er ist stabiler. Aber solche Sachen kommen immer auf die Fahrweise an was kaputt geht und was nicht. 2012 wurde bei der 59er eine BP fork verbaut und ab 2014 wanderte der Kat in die Kruemmer. Aber da findest du sehr viele Sachen im Forum. Google mal nach kaufberatung SC59 oder Sc57 dann findest du dazu 50 Threads im Forum. Diese Fragen kommen in regelmaessigen Abstaenden immer wieder.

Vorsicht!

• Auch hier alte Beispielthreads:

Peter031266
    22. April 2015 um 01:06
    brummel070
    10. Mai 2018 um 09:32
    astrong
    20. November 2015 um 09:10
    Crosser71
    5. März 2016 um 13:54

Vorsicht!

• Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich mal ein bisschen durchs Forum klicken. Eine SC77 liegt leider nicht ganz im Budget... Am Ende wird es wohl darauf ankommen, wie wichtig mir für den Straßenverkehr das ABS ist. LG

• Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich mal ein bisschen durchs Forum klicken. Eine SC77 liegt leider nicht ganz im Budget... Am Ende wird es wohl darauf ankommen, wie wichtig mir für den Straßenverkehr das ABS ist. LG

Ja stoeber mal im Forum. Da findest du wirklich alles.

Also die Sc57 ist optisch das beste Motorrad und die Sc59 ein bischen moderner. Nimmst sich alles nicht soooooooooooooooo viel. Wenn du die schoenst willst musst du eine 57 suchen . Man findet meistens nicht gleich wenn man sucht. Also ruhig etwas Geduld. :):):)

Ach soooooo ABS. Weisst du, frueher gab es sowas nicht und ich habe es auch nie vermisst.^^^^^^

Vorsicht!

• Ich habe aufjedenfall von beiden bereits Angebote gefunden, die ich sehr ansprechend finde... Ja immer so ein Ding mit ABS, bin da nur ein bisschen voreingestellt, da es mich vor nicht all zu langer Zeit mal ohne ABS gelegt hat (wäre mit ABS nicht passiert) und die 1000er dann auch noch viel mehr Leistung haben als mein aktuelles Bike...😀. Bis auf ein paar blöde Situationen auf der Straße spricht für mich auch alles gegen ABS (Wartung, Preis, Gewicht usw.) ... aber da muss man sich halt entscheiden😀. Nur wenn das ABS wie bei der SC 59 dann anscheinend häufig anfängt Probleme zu machen, ist das ganze ja auch irgendwie blöd. Und ja da hast du recht, die SC 57 ist für mich die schönste Blade überhaupt... besonders als Repsol.

LG und schöne Restfeiertage😀

• Also ich habe mir bewusst vor vor paar Jahren die sc 59 ohne Abs geholt, die würde aber so nur im ersten Jahr in DE verkauft, dann nur noch mit Abs . Ein Plus ist die antihopping Kupplung was die 57 nicht hat. Und Auspuff an der Seite ist besser als unterm heck .

Laut ist Out - Leise ist Scheiße

• Hab jetzt keinen direkten Vergleich zum Thema Leistung. In den Zeitschriften von damals rangierten die 59er so zwischen 170 und 180, die 57er zwischen 160 und 168. Also 10 PS im Schnitt, kommt auf die Serienstreuung an. Hier im Test waren es nur 5: https://www.motorradonline.de/supersportler/…-alt-gegen-neu/ (166 vs 171).

Was noch relevant sein könnte - die Körpergröße. Für große Fahrer passt die 57er Ergonomie etwas besser, die 59er ist gefühlt kompakter, kürzer.

• ...

Was noch relevant sein könnte - die Körpergröße. Für große Fahrer passt die 57er Ergonomie etwas besser, die 59er ist gefühlt kompakter, kürzer.

Also ich komme bei 1,83 auf der 59er sehr gut zurecht, bin aber auch noch keine 57er gefahren ;)

Es kommt natürlich auch auf so Details wie Beinlänge bzw. das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper an. Eine pauschale Einschätzung, dass große Menschen bei der einen oder anderen Maschine besser oder schlechter zurechtkommen, halte ich grundsätzlich für nicht richtig und zielführend!

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

• Es kommt natürlich auch auf so Details wie Beinlänge bzw. das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper an.

Das kann ich blind so unterschreiben. Dieser extrem wichtige Punkt wird leider oft nicht beachtet.:thumbup::thumbup::thumbup:

Vorsicht!

• Fahr doch beide mal Probe und schau, wie Du zurecht kommst.

Für mich kam damals nur die SC57 Facelift in Frage und zwar wegen der Optik. Alles andere ist mir egal weil ich keine goldene Ananas mehr gewinnen muss.

Die GSXR1000K6 meiner Frau ist das deutlich bessere Motorrad in allen Belangen. Die könntest du mir schenken, die wollte ich nicht haben, auch wenn mir meine Frau auf der Bahn so davon fährt.

Die SC57 ist meiner Meinung nach der schönste Sportler. Den wollte ich und den habe ich nun seit vielen Jahren.

• Hab jetzt keinen direkten Vergleich zum Thema Leistung. In den Zeitschriften von damals rangierten die 59er so zwischen 170 und 180, die 57er zwischen 160 und 168. Also 10 PS im Schnitt, kommt auf die Serienstreuung an. Hier im Test waren es nur 5: https://www.motorradonline.de/supersportler/…-alt-gegen-neu/ (166 vs 171).

Danke für die Antwort. Mit 1.90 werden beide nicht gemütlich sein, damit kann ich mich aber abfinden😄.

• Fahr doch beide mal Probe und schau, wie Du zurecht kommst.

Für mich kam damals nur die SC57 Facelift in Frage und zwar wegen der Optik. Alles andere ist mir egal weil ich keine goldene Ananas mehr gewinnen muss.

Die GSXR1000K6 meiner Frau ist das deutlich bessere Motorrad in allen Belangen. Die könntest du mir schenken, die wollte ich nicht haben, auch wenn mir meine Frau auf der Bahn so davon fährt.

Die SC57 ist meiner Meinung nach der schönste Sportler. Den wollte ich und den habe ich nun seit vielen Jahren.

Was die Optik betrifft muss ich dir absolut recht geben. Schöner als die SC 57 wird es nicht mehr wirklich wenn man mich fragt. Probefahrt ist halt immer so ein Ding, da überhaupt mal eine in der Nähe zu finden.

• Erstmal einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag an alle, und damit zu meiner Frage: Ich werde mir im Frühjahr meinen Traum einer Repsol-blade erfüllen, bin mir aber noch nicht sicher ob SC 57 oder SC 59.

Für die SC 57 spricht für mich erstmal das Design, der Fakt dass die Repsol im Gegensatz zur SC 59 limitiert ist (finde ich einfach was besonderes) und der Preis, der da doch meist etwas niedriger ist.

Für die SC 59 spricht für mich die Technik (ABS und die etwas mehr Leistung).

Hat irgendjemand hier noch mehr Argumente für eine der beiden Baureihen oder kann mir eine Empfehlung geben? Ich bin über jeden Tipp und jeden Gedanken dankbar. LG

Na ja, die SC57 ist halt eine Generation vor der SC59. Das Repsol-Design kann auch keiner mehr sehen, nachdem der Marc zu Ducati gewechselt ist.

Ich empfehle dir eine SC59 ab Bj2008. Meine ist von 2009 ohne ABS (das bei Trockenheit keiner braucht) und in 100%ig serienmäßigem Zustand. Die braucht null, null Öl und hat nach 40TKm noch nie ein einziges Problem gehabt. Sie geht tierisch gut, beschleunigt bei 299Km/h noch merklich und bringt am Leistungsprüfstand 170PS am Hinterrad. Der Durchzug ab 4000U/Min ist phänomenal. Den Kumpel mit seiner SC82 von 2022 lasse ich locker stehen und die SC57 ist völlig chancenlos.

• Na ja, die SC57 ist halt eine Generation vor der SC59. Das Repsol-Design kann auch keiner mehr sehen, nachdem der Marc zu Ducati gewechselt ist.

Ich empfehle dir eine SC59 ab Bj2008. Meine ist von 2009 ohne ABS (das bei Trockenheit keiner braucht) und in 100%ig serienmäßigem Zustand. Die braucht null, null Öl und hat nach 40TKm noch nie ein einziges Problem gehabt. Sie geht tierisch gut, beschleunigt bei 299Km/h noch merklich und bringt am Leistungsprüfstand 170PS am Hinterrad. Der Durchzug ab 4000U/Min ist phänomenal. Den Kumpel mit seiner SC82 von 2022 lasse ich locker stehen und die SC57 ist völlig chancenlos.

Danke dir für die Antwort. Ich finde die Repsol noch schön, und ne Repse wird es eh :). Die SC 82 sollte ja aber ab einer gewissen Drehzahl deutlich schneller sein, die hat doch 40 PS mehr am Motor... gegen die SC 59 spricht für mich nur das Design.

• Beitrag von SC57_Repsol_#666 (28. Dezember 2025 um 20:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Dezember 2025 um 08:51).
  • Hmmm??? Wenn es ein schönes Motorrad werden soll, dann doch eher eine Duc als eine Honda oder?

Bei Wahl SC57 oder SC59 würde ich immer die SC59 vorziehen, wobei ich nie eine mit ABS hatte sondern 2009er ohne ABS (HRC).

Wenn du ABS haben willst und es soll unkompliziert sein, dann schaue einfach nach einer S1000RR. Da hast du dann auch gleich DTC. Ist aber für die LS im Kontrast zur SC59 eine Nummer schlechter im Handling aber für große Leute besser als die SC59.

Wenn es unbedingt eine Repsol sein soll, dann schau auch genau hin, ob es die OEM Verkleidung ist.

Ich hatte mir damals eine white Repsol China Billig Verkleidung für die SC59 gekauft. Sah auch witzig aus. Siehe Bild.

Also kurz gesagt, kauf dir das, was dein Herz und Hirn dir sagt.

Gruß

G.A.C.O.

• Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Es wird nun wohl am ehesten eine SC 59 werden, mal einfach direkt gefragt, was haltet ihr von Angeboten wie diesem:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cbr1000rr-1-hand-kd-neu-repsol-abs-original-sc59-18061km-/3250626322-305-8337?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wahrscheinlich lohnt sich ein Händler nicht oder? (Abgesehen davon, dass der hier wohl eh viel zu teuer ist). LG