Motor-Rückruf Honda CB 1000 (SP) Hornet - Motorschäden möglich durch Ölverbrauch
Harter Kaltstart für Honda ins Jahr 2026: Beim Vierzylinder-Motor der CB 1000 (SP) Hornet kann es zu ungewöhnlich hohem Ölverbrauch kommen. Dadurch drohen Motorschäden. In den USA läuft bereits ein Rückruf. Und in Deutschland?
Motor-Rückruf bei der SP wegen möglichen Motorschäden
-
Kraftrad -
8. Januar 2026 um 22:33 -
Unerledigt
-
-
Ohoh, das klingt nicht wirklich gut.

Ungewoehnlich, da es doch die Basis vom 2017ner Blade Motor ist.
-
-
...na super... das neue Jahr fängt ja gut an

-
Ich sehe der ganzen Rückrufaktion ziemlich entspannt entgegen. Einfach weiterhin Ölstand kontrollieren und bis zum Werkstatttermin das Wetter genießen.
-
-
Das Wetter genießen find ich gut 🤣
-
Also war die CBR 600 RR nur der Anfang. Also Honda ist ja leider nicht mehr die Superfirma mit tollen haltbaren Motorrädern. Sehr schade eigentlich. Da scheint ja die Qualität aus Profitdenken voll auf der Strecke geblieben zu sein.Ich denke da wird sich manch ein Motorradfan 2 mal überlegen eine Honda zu kaufen. Der Imageschaden kostet wahrscheinlich mehr als der Gewinn der bei schlechten Auswahl von Billigteilen bei der Fertigung einiger Modelle.
-
-
Ich denke da wird sich manch ein Motorradfan 2 mal überlegen eine Honda zu kaufen. Der Imageschaden kostet wahrscheinlich mehr als der Gewinn der bei schlechten Auswahl von Billigteilen bei der Fertigung einiger Modelle.
Das ist sicherlich bei anderen Herstellern nicht viel anders, das Höher, Schneller, Weiter und ob es an Billigteilen liegt und an welchen müsstest schon ein wenig konkreter Beschreiben wenn Du schon solche Thesen aufstellst.
-
Mal abwarten, obs eine Rückrufaktion geben wird.
Meine Hornet SP, die ich mir im Juli gekauft hatte, nachdem ich nach einer Probefahrt total begeistert war und die CB1000 Neo Sport nicht mehr so gut fand, hat bis jetzt auf 4.200 km noch gar kein Öl gebraucht.
Im Netz schreiben einige - vor allem aus dem englischsprachigen Raum - dass ihre SP "viel" Öl verbrauchen, einige geben aber auch offen zu, dass sie den Motor weder eingefahren haben noch warmfahren wollen, sondern immer gleich voll am Gas - gerade als Influencer scheinbar zum Selbstbild gehörend

Ausserdem wird wild spekuliert, wie Öl wohl verbraucht wird, durch Kolbenringe, Kolben, Ventilführungen, Zylinderbeschichtung oder Dichtungen.
Der Satz Kolbenringe für die Hornet SP hat die Teilenummer: 13031-MKF-D40 und ist damit der gleiche wie bei der Fireblade 2017/18, der SC77. Die habe ich mit nun über 40.000 km und immer noch Null Ölverbrauch.
Warten wirs mal ab, ohne wild zu spekulieren oder "Billig"teile zu vermuten..

-
-
BMW s werden ja auch noch gekauft…
-
Nach dem ersten Schreck über die Info, sehe ich das im Moment wie PeteRR .... erstmal abwarten ob und wann eine Rückrufaktion kommen wird. Wenn es einen Rückruf gibt, bekommt man eh Post von Honda... also mal abwarten.
Wer ungeduldig ist, der kann ja ab und zu mal hier nachschauen:
Auf den beiden Seiten gibt es - Stand 10.01.2026 - noch keine Einträge...
EDIT:
Eben noch auf motorcycle.news gelesen:
In der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts war bis zum 8. Januar 2026 noch kein entsprechender Eintrag verzeichnet. Auf Nachfrage bestätigte Honda jedoch, dass in Deutschland 2.577 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen sind. Ein Sprecher von Honda Motor erklärte, dass der Prozess zur Schadenfeststellung und Reparatur derzeit festgelegt werde. Die betroffenen Kunden sollen schriftlich über alle relevanten Details informiert werden.
Hornet Besitzer werden also wohl alle Post bekommen...

-
-
Ich muss im Mai eh zur Inspektion und falls bis dahin geklärt ist, was gemacht werden muss, hoffe ich das dies direkt mitgemacht werden kann.
Man kann zwar kein Übel mit einem anderen Übel aufheben, aber wenn ich mir dir Rückrufe bei der GS angucke, oder wie BMW seine Kunden der M1000 mit erhöhtem Ölverbrauch im Regen stehen lässt, bin ich ganz froh, dass Honda sich der Sache annimmt.
-
Hallo Zusammen,
da ich meine SC77 SP1 verkauft habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine CB 1000 R SP zu holen.
Da momentan das Problem mit dem hohen Ölverbrauch aufgetaucht ist, möchte ich gerne auf eine aus dem Modelljahr 2026 warten wo das Problem bestimmt (hoffentlich) schon gelöst ist.
Im CB Forum ( wo ich noch nicht angemeldet bin) schrieb jemand das die neuen Modelljahre der CB1000 Hornet erst im Mai bei den Händler steht.
Das finde ich persönlich sehr spät. Hat jemand hier Erfahrung, wie das bei den Händler abläuft ab wann sind die neune Modelljahre verfügbar und woran erkennt man sie.
Danke im Voraus
Grüße Blader 1
-
-
Hallo Zusammen,
da ich meine SC77 SP1 verkauft habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine CB 1000 R SP zu holen.
Ich hoffe für dich, das das keine zu bereuende Endscheidung war.
Das was man derzeit oder auch schon etwas länger her, so zu lesen bekommt, ist man wohl besser bedient wenn man erst einmal bei dem bleibt, was man lieben gelernt hat ...nein ich meine jetzt nicht die Frau.

Wann das 26er Modell Schlussendlich ausgeliefert wird, das könnte sich auch noch hinziehen, gerade wenn die Sterne nicht all zu günstig stehen.
Sollten die Maschinen, trotz bekannter Probleme, dennoch ausgeliefert werden, könnte das schon ein eventuellen Genickbruch bedeuten, irgendwann wird nichts mehr verziehen, noch dazu bei den immer mehr steigenden Preisen.
Der Chinese schmunzelt doch schon seit einiger Zeit vor sich hin und das wohl auch nicht ganz grundlos.
-
Hallo,
werden da auch Titan Einlassventile verbaut?
Gruß Wilfried
-
-
Warum werden eigentlich Hersteller wie Honda oder Toyota, die vermehrt Rückrufe starten, wegen ihrer Qualität kritisiert? Die stellen sich wenigstens ihrer Verantwortung im Gegensatz zu anderen Herstellern, die noch mehr Scheiße produzieren aber den Kunden im Regen stehen lassen! Fehlerfrei ist heutzutage fast niemand mehr nur seht fast keiner mehr zu seinen Fehlern.
-
Bin der Meinung von Oldi-Balde.
Aber ich finde es trotzdem schade wenn ein neues Motorrad gleich wieder unter den Schraubenschlüssel muss.
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob jemand weiß wann die 26er Modelle geliefert und verfügbar sind.
-
-
Ich habe von einem Händler Mai 26 gehört.
Natürlich ohne Gewähr.
-
Hallo,
werden da auch Titan Einlassventile verbaut?
Gruß Wilfried
Falls du mich meinst, da bist du leider an der Falschen Adresse gelandet, da musst du den entsprechenden Hersteller befragen, jedoch denke ich persönlich schon das die wissen was sie tun, wer es nicht glaubt, es möge ihm ein entsprechender Weitblick zu Teil kommen, ohne das ich jetzt politisch werde, was ich auch gar nicht möchte.

Bin der Meinung von Oldi-Balde.
Aber ich finde es trotzdem schade wenn ein neues Motorrad gleich wieder unter den Schraubenschlüssel muss.
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob jemand weiß wann die 26er Modelle geliefert und verfügbar sind.
Da bin ich auch eurer beider Meinung, nur gibt es Dinge die auftreten können und Dinge die nicht auftreten sollten und da sind solch Dinge wie Ölverbrauch nach der 1. Inspektion, ein Thema was nicht sein sollte, es sei denn das neue Öl ist ein Öl, wo sich der Motor erst einmal drauf einstellen muss, so wie bei den alten Modellen, bei einem Wechsel von 0815 auf Teilsynthetik.
Das hätte aber beim testen des neuen Modells/Motors auch schon auffallen müssen und wenn es dann mit Zunahme an Kilometern, der erhöhte Verbrauch auch wieder zurück gegangen sein sollte, schein es jedoch nicht so zu sein, sonst hätte Honda ja anders drauf reagiert, als die Patienten permanent zum Arzt zu schicken.
Das ist das was ich persönlich so verurteile.
Wer kauft sich denn ein Medikament, mit dem Hinweis, das noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind ?

-
-
Wer kauft sich denn ein Medikament, mit dem Hinweis, das noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind ?

Ähhmmm, bist du eigentlich geimpft? -
Matzeklatze im Grunde stimme ich dir schon zu.
Deshalb möchte ich auch warten bis es gefixt ist und die überarbeiteten Motoren ab Werk in der Hornet arbeiten.
Mann muss Honda aber auch zu gute halten, dass Sie mit dem Thema sehr gut umgehen und evtl. den kompletten Motor austauschen, würde wahrscheinlich auch nicht jeder machen 🤔
-
-