Motor-Rückruf bei der SP wegen möglichen Motorschäden

• Warum werden eigentlich Hersteller wie Honda oder Toyota, die vermehrt Rückrufe starten, wegen ihrer Qualität kritisiert? Die stellen sich wenigstens ihrer Verantwortung im Gegensatz zu anderen Herstellern, die noch mehr Scheiße produzieren aber den Kunden im Regen stehen lassen! Fehlerfrei ist heutzutage fast niemand mehr nur seht fast keiner mehr zu seinen Fehlern.

Und warum hat Honda bei dem Combi ABS Problemen der CBR SC 59 keinen Rückruf gestartet. Hier musste auf eingene Kosten der Modulator ins Heck verbaut werden.

Obwohl fast alle Besitzer damit Probleme hatten.

• Und warum hat Honda bei dem Combi ABS Problemen der CBR SC 59 keinen Rückruf gestartet. Hier musste auf eingene Kosten der Modulator ins Heck verbaut werden.

Obwohl fast alle Besitzer damit Probleme hatten.

Und nach 2 Facelifts nichtmal was verbessert an der Problematik wirklich.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Technisch war das ABS der SC59 wohl eins der besten ABS bei Motorrädern.

Ob die großen Probleme eventuell durch falsche oder ausgelassene Brwmsfküssigkeitswechsel vermehrt aufgetreten sind weiß man ja auch nicht. Und ohne Statistiken weiß man auch nicht wieviele Motorräder wirklich das Problem hatten. Es gab ja hier auch Fälle die Aussetzer hatten mit dem Modulator im Heck.

Einmal editiert, zuletzt von Beckerbursch (17. Januar 2026 um 17:28)

• Wer kauft sich denn ein Medikament, mit dem Hinweis, das noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind ?:gruebel:

Etwa 2/3 der Bevölkerung haben das nicht nur gemacht, sie haben auch auf die Haftung des Herstellers verzichtet!

I`m not in the condition to fu**!

• Ähhmmm, bist du eigentlich geimpft?

Ja 2x....nicht gekauft ! ....auf Grund der Situation auch undiskutabel gewesen, obwohl es immer 2 Möglichkeiten gab/gibt, sogar noch einige mehr, jedoch nicht für jeden und unter allen Umständen anwendbar, doch Möglichkeiten gab/gibt es immer einige.

Und nein ich möchte darüber nicht diskutieren, man kommt auch auf Grund eines gewissen Bauchgefühls alleine darauf, ob es für den einen oder anderen in Frage kommt, da muss sich jeder selber mit auseinander setzen, vielleicht trifft es ja mal wieder zu.

• Oh mein GITSCH.Bist du auch betroffen. Wenn ja, ist es Mist.Du warst ja so Happy mit deinem neuen Mopped;(

• Oh mein GITSCH.Bist du auch betroffen. Wenn ja, ist es Mist.Du warst ja so Happy mit deinem neuen Mopped;(

Detlef, inzwischen sehe ich das halbwegs entspannt.... dann bring ich halt das Mopped mal für ein paar Tage zu meinem Händler.... hilft ja nix.

Ich will die auch behalten, weil mir das Bike wirklich richtig Spaß macht... :D

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Wenns am Material liegt hätten die Probleme alle. Es ist aber nicht jede Maschine betroffen.....

Wenn man das ganze mal etwas genauer betrachtet, auch das Thema mit dem höheren Ölverbrauch bei der SC 57/59, mit der Erkenntnis, das damals der Druck der Kolbenringe verändert wurde, um die Reibung zu verringern, der Ölverbraucht dadurch aber anstieg und die Kundschaft das eben so akzeptieren musste, war halt so, mussten ja auch noch andere Dinge eingehalten werden, dürfte es bei der CBR 600 und CB 1000 genauso wieder sein.

Das was bei dem einen oder anderen viel früher aufgetreten ist, als bei anderen, die dieses Problem nicht haben, wird vermutet, das nicht ordentlich eingefahren wurde bzw. nicht ordentlich warm gefahren wurde....wie gesagt, so wird vermutet, jedoch wird es erst betätigt werden wenn man sich die Kolbenringe genauer betrachtet, also das Verschleißbild usw..

Habe ich vorhin gefunden....

Hondas Ölproblem erklärt: Warum Kolbenringe Öl verbrauchen, Ursachen, Technik und Folgen
    Kolbenringe sind ein zentrales Bauteil in Verbrennungsmotoren. Doch was passiert, wenn diese kleinen, aber entscheidenden Komponenten nicht einwandfrei…
    www.motorradonline.de

Unterm Strich muss eh abgewartet werden was da von offizieller Seite her geschrieben/gesprochen wird und wie ehrlich man dann dabei ist.

• Meine ist laut Hondawebsite bei Angabe der Fahrgestellnummer auch betroffen. Und da steht ich soll mich bei meinem Händler melden.

Im Dezember war meine Fahrgestellnummer noch nicht betroffen. Mal sehen was passiert. Das nervt mich ganz schön.

• Ich habe heute auch wieder mal die Rückrufseite von Honda ausprobiert... und siehe da, nun ist ein Rückruf vorhanden... letzte Woche war noch nichts zu lesen.

Es stehen folgende durchzuführende Arbeiten aus

• High oil consumption
    • Replace the gear change pedal pivot bolt

Hmm... was ist denn der "Schaltpedal-Drehbolzen" nun genau?

Na ja, werde die Tage mal bei meinem Händler anrufen... werde berichten ;)

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Meine ist laut Hondawebsite bei Angabe der Fahrgestellnummer auch betroffen. Und da steht ich soll mich bei meinem Händler melden.

Im Dezember war meine Fahrgestellnummer noch nicht betroffen. Mal sehen was passiert. Das nervt mich ganz schön.

Info von einem HH:

Honda kann anhand der FIN die betroffenen Fahrzeuge nicht ausmachen. Deshalb werden alle in D. zugelassenen Hornets gebeten, beim HH vorstellig zu werden. Wenn du einen erhöhten Ölverbrauch hast, füllt Honda dir kostenlos das Öl bis auf max auf und versiegelt die Motoröffnungen. Nach 500 km darfst du dort wieder antanzen und den Ölstand checken lassen. Das nennt Honda Phase1.

Bist du mit deiner Hornisse bereits mit zu geringem Ölstand gefahren, lässt der HH das Öl ab und lässt dieses durch einen von Honda bereitgestellten Papierfilter laufen. Findet man Späne oder Abrieb, gibt´s einen neuen Motor.

Wie Phase 2 aussieht, hat Honda noch nicht bekannt gegeben.

Ramirez

Wenn du keinen nennenswerten Ölverbrauch hast, kannst du dich doch beruhigt zurücklehnen. Der Schaltbolzen kann bei der nächsten Inspektion getauscht werden und danach kannst du hoffentlich das Wetter genießen.

• Kurzes Update meinerseits: ich habe gestern bei meinem Händler angerufen.

1. Rückruf "Replace the gear change pedal pivot bolt": Wie von jolle75 in Beitrag #34 beschrieben wird der Drehbolzen getauscht, von der Auflageseite wird der Lack abgeschliffen, Schraubensicherung drauf.... gut isses. Dauer 10-15 Min.
    2. Rückruf Ölverbrauch: Auch hier ist es genau so wie von jolle75 in Beitrag #35 geschrieben hat: Ölstand checken, evtl. nachfüllen, bei größerem Ölverlust wird das Öl komplett gewechselt und untersucht. Kontrolle dann nochmal nach ca. 500km, bzw. selbst öfter kontrollieren.
      Wie dann die erwähnte Phase 2 aussehen soll, dazu hatte auch mein Händler noch keine Infos.

Ich soll mich dann - da ich ein Saisonkennzeichen habe - dann nochmals im April melden und einen Werkstatttermin vereinbaren.

Anmerkungen von meinem Händler, bzw. vom Mitarbeiter aus Werkstatt: "Wie haben sehr viele Hornets verkauft... bis jetzt hat sich noch kein Kunde über hohen Ölverbrauch beschwert. Honda nimmt wohl die Thematik aus reiner Vorsichtsmaßnahme sehr viel ernster, als es in Wirklichkeit wohl ist. Sollte bei einem Motorrad sehr hoher Ölverbrauch festgestellt werden, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Kolben/Kolbenringe, sondern gleich der ganze Motor getauscht."

Ich warte jetzt mal ganz entspannt auf den April... dann sehen wir weiter... :)

MM93 | | #315

• Gitsch

Anders gefragt:

Glaubst ernsthaft dass alle Käufer bei einem nagelneuen Motorrad den Ölstand kontrollieren? Das Zeug soll jährlich beim KD erscheinen. Wer nicht viel fährt kriegts gar nicht mit.

Kein Mensch geht davon aus dass das Ding Öl säuft, ist ja neu.

Wenn aber nach 1300km beim ersten KD 2,5 Liter Öl auf der Rechnung stehen fällt es auch nicht unbedingt auf, obwohl es für einen Ölwechsel eigentlich zu wenig ist.

Was die Frage aufwirft ob gewechselt wurde oder nur aufgefüllt.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Richie Rockabilly Ich hab - wenn ich mich richtig erinnere - nur einmal den Ölstand gecheckt, das war vor der Abfahrt nach Südtirol. Ölstand war da ok.

Ich hatte meine Hornet Anfang April bekommen, am 02. Mai hatte ich beim Kundendienst 968km drauf. Lt. Rechnung wurden da 2,9l 10W30 eingefüllt. Lt. Handbuch werden bei einem Ölwechsel inkl. Filterwechsel 2,8l benötigt.

Bei Start nach Südtirol hatte ich 1851km auf der Uhr, bin also zwischen den beiden Terminen 883km gefahren.

Ob ich dann nach Südtirol und Saisonende nochmal Ölstand geschaut habe, weiß ich offen gestanden nicht mehr genau... :dumdiedum:

Bei der ersten Ausfahrt 2026 (vsl. April wg. Saisonkennzeichen) werde ich aber definitv den Ölstand checken. Mein Plan ist auch noch im April auf alle Fälle den Werkstatttermin wahrzunehmen...

Ach ja, ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr in Südtirol Richie... :)

MM93 | | #315

• Meine ist leider auch betroffen, mit beiden Rückrufen. Ich habe die Normale, also nicht SP, im Mai 2025 gekauft und einen Monat später mit 1021km zur ersten Inspektion gebracht. Laut Rechnung wurden bilderbuchmäßig 2,8L 10W30 benötigt.

Ich fahre Saisonkennzeichen 03-11, und habe bis heute nicht einmal den Ölverbrauch gecheckt. Warum auch? Wie Richie schreibt, ist das Ding nagelneu und schließlich von Honda.

Ich denke, ich werde sobald ich fahren darf, also März, als erstes den Ölstand nachsehen. Aber was ist, wenn Öl schon zu wenig oder am Minimum ist ? Ist es ratsam selber, also ohne Zeugen, aufzufüllen, oder direkt offiziell zum Checken zum Vertragshändler zu fahren? Die nächste Inspektion ist ja erst wieder im Juni.

Und noch ne Frage: Ich hab das Moped bei einem Hondahändler weiter weg gekauft. War ne super Sonder-Sparaktion. Jetzt möchte ich aber zur Honda Vertragswerkstatt um die Ecke wechseln. Wird es damit Probleme geben, weil ja noch die 1jährige Händlergarantie läuft?