Ventile prüfen und Zündkerzen tauschen

• Hallo in die Runde,

Gestern morgen habe ich bei gefühlt -20 Grad in der Garage angefangen an meiner cb den Tank zwecks Ventielspielkontrolle und Kerzenwechsel abzubauen.

Bis zum Schnellverschluss der Benzinleitung war ich auch gekommen, dann aber wegen kalter, steifer Finger und Unwissenheit und Mittagspause abgebrochen.

Heute morgen habe habe erstmal den Ofen angeheizt und den Schnellverschluss ohne Fingerbruch auseinander bekommen.

Tank ist runter und das Entsetzen groß.

Bei meiner Cbr ist deutlich besser zu arbeiten und mehr Platz , geht schon mit dem hochklappbaren Tank los.....

Aber das ist ja nicht das Thema.

Wie bekomme ich die Kerzen getauscht und geht der Ventildeckel runter und das Ventilspiel geprüft?

Was muss man denn beachten?

Muss man den Motor absenken?

Hoffentlich passt das Ventilspiel.

Vg.Martin

• Moin Martin, kann dir bei der ganzen Sache zwar nicht weiter helfen, da ich mich mit der CB nicht aus kenne, jedoch wäre es doch ratsamer sich vorab erst einmal mit dieser ganzen Geschichte auseinander zu setzen, also Gewisse Lektüre besorgen und einlesen.

Ich weiß nicht wie kalt/warm es bei dir in der Garage genau ist aber wenn du bei niedrigen Temperaturen das Ventilspiel messen und eventuell einstellen möchtest, so musst du unter anderem auch damit rechnen, das es im Frühjahr bei angenehmeren Temperaturen dann auf einmal nicht mehr stimmen mag.

Metallteile werden im günstigsten Fall bei 20° vermessen, das musst du ja nicht haben aber so 15° würde ich schon anschlagen, wärst nicht der erste wo es im Nachgang dann zwar gepasst hat aber im Frühjahr dennoch nicht mehr stimmt und nach gearbeitet werden muss, je nach dem wie pingelig man unterwegs war.

Zum anderen ist es bei wärmeren Temperaturen ja auch viel angenehmer zu arbeiten und sich zu bewegen, frierst doch ein bei der Fummelei.

• Beitrag von EDDIE_2Fast (13. Januar 2026 um 00:57)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Februar 2026 um 22:58).
  • Eine Reparatur Anleitung habe ich.

Meine Jugend hatte ich mit Reparatur an Kfz verbracht und ich war bis Heute noch in keiner Werkstatt, bin aber auch kein Profi und habe nur Halbwissen;)

An meiner CBR sc 21 habe/ mache ich soweit alles selbst gemacht, auch Sks, Ventilspiel.......

Aber wie ich jetzt an die CB gegangen bin habe ich die Motivation verloren, aber aufgeben ist nicht.

Irgendwie wird es wohl auch werden

• Eine Reparatur Anleitung habe ich.

Meine Jugend hatte ich mit Reparatur an Kfz verbracht und ich war bis Heute noch in keiner Werkstatt, bin aber auch kein Profi und habe nur Halbwissen;)

An meiner CBR sc 21 habe/ mache ich soweit alles selbst gemacht, auch Sks, Ventilspiel.......

Aber wie ich jetzt an die CB gegangen bin habe ich die Motivation verloren, aber aufgeben ist nicht.

Irgendwie wird es wohl auch werden

Ist ja auch im Grunde immer das gleiche. Ob man da gut den Ventildeckel rausbekommt ist halt so eine Sache. Aber normal geht das immer knapp. Im WHB steht immer drin wie man das machen kann. Muss man sonst ausprobieren. Was im Weg ist muss ab.:):):).

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Danke erstmal für die Info, da muss ich irgendwie durch.

Sowie ich neben anderen Baustellen etwas Zeit habe geht's weiter und muss bis zum Saisonstart fertig werden

• Ventilspiel Auslass alle knapp 0,30 also ok.

Ventilspiel Einlass Alle 0,13 also gerade noch in der Toleranz

Da kann ich wieder zusammenbauen?

Aber dann nicht wieder weitere 30000 km warten

• Stell doch bitte mal ein paar Bilder hier rein.

Interresiert mich, wie die Maschine zerlegt ausschaut.

Habe vor, meine SC59 auch mal zu zerlegen. Zündkerzen müssen getauscht werden.

Die kriegt 32 Auslass oder ? Dann ist eigentlich alles zu eng. Stell am besten beim naechsten check alle komplett ein.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Martin du hast doch jetzt eh schon alles offen, warum stellst du das Spiel nicht gleich ordentlich ein, so kannst du dieses Thema ganz beruhigt aus dem Kopf verschwinden lassen.

Verstehe diese Praxis nicht so ganz, kontrollieren ja, ist schon an der Untergrenze angekommen, neu einstellen spare ich mir aber gerade mal und warte ab bis ich es eventuell mal wieder alles auf habe.:gruebel:

ich hänge mal noch etwas mit hier dran....

Wenn du deine angegebenen Maße für Ein- und Auslass ganz nüchtern betrachtest, so müsstest du eigentlich nicht zu dem Entschluss kommen, das du das beim nächsten Mal machst, sondern die ganzen Shim's um 5/100tel dünner machst, da sie alle gegen Minimum laufen.

Das was du aufschieben möchtest, kann dir jedoch Probleme bringen aber das entscheidest du für dich, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

4 Mal editiert, zuletzt von matzeklatze (23. Januar 2026 um 11:51)

• Fällt mir gerade noch ein....mach dir mal die Mühe und miss die ganzen Blätter vom Spion nach und rechne die teilweise Toleranzen mit auf das Ventilspiel drauf, in wie weit sich das Spiel dann einzel noch einmal verändern würde.

Es gab schon den ein oder anderen, wo diese Spione teilweise ordentlich daneben gelegen haben.

Hatte ich bei meinen auch gemacht, bei meinen gab es gerade einmal 2 Stück die außer Maß waren und bei Gebrauch dann mit in die Rechnung einbezogen werden müssen.

• Habe ich falsche Werte?

Sind doch in der Toleranz?

Bei meiner CBR würde ich über die Einstellschrauben ohne nachzudenken nachstellen.

Aber bei der bevorstehenden Aktion bei der CB mit dem Nockenwelle und ohne Plättchen.....

Fotos kann ich leider nicht einstellen, weiß nicht wie das geht

• Habe ich falsche Werte?

Sind doch in der Toleranz?

Wenn ich richtig informiert bin,

Einlass 0,16 +/-0,03

Auslass 0,32 +/-0,03

das heißt das du bei Einlass an der untersten Grenze angekommen bist und bei Auslass noch 0,01 mm Luft hast. Klar kannst du das so lassen aber die Frage wie lange das dann gut gehen mag, die kann dir keiner beantworten.

Du hast ja auch erst bei ca. 30.000km das Spiel kontrolliert und nicht schon bei 24.000, also bist du da schon etwas nachlässig gewesen. Schleicht sich diese Nachlässigkeit dann auf die jetzige Situation dann weiter. ohne das ich dir jetzt in irgendwelcher Form oder Weise auf die Füße treten möchte oder du dir das zu sehr ans Herz gehen lässt, es schleichen sich dann immer Fehler wieder weiter ein, es wird einfach vergessen oder gekonnt irgnoriert und hast dann ein Problem, so in diese Richtung meine ich es, also nicht zu persönlich nehmen.

Ja es ist etwas mehr Sackgang mit den Shim's aber auch nicht allzu wild wenn man erst einmal hinter sich hat.

Das Blöde ist immer die Nockenwellen aus- bzw. wieder einzubauen.

1. Zylinder auf OT, so das beide Nocken nach außen stehen, so ist alles richtig, kontrolle an den Kettenrädern auf der Außenseite und der Kopfkante, Markierungen ,,In,, und ,,Ex,, an den Kettenrädern.

Lappen mit Bremsenreiniger dran und machst dir die Steuerkette und Kettenräder jeweils etwas Ölfrei, bevorzugt an den Stellen wo Kette und Räder genau aufeinander sitzen und macht dir an diese Stellen einen Strich mit einem Edding, so ist die Stelle/Position der Nockenwelle zur Kette hin gekennzeichnet, ist sehr hilfreich beim Einbau, da sich die Nockenwellen beim Ausbau etwas verdrehen, da sie nach oben kommen aber durch die Kette versucht werden zu halten und dadurch leicht verdrehen.

Ich bevorzuge dabei die Innenseite der Nockenwellenräder, ist besser ersichtlich, als die Außenseite, da der Rahmen außen viel verdeckt.

Durch die Markierungen setzt du im Nachgang dann die Nockenwellen genauso verdreht wieder ein und beim anziehen der Nockenwellenhalter, bekommt alles wieder seine eigentliche Position.

Einlassseite zuerst heraus, danach Auslassseite und beim Einbau dann genau anders herum.

Steuerkettenspanner muss natürtlich beim Ausbau der Nocken entspannt werden, darfst nicht vergessen, sonst bekommst die Nockenwellen nicht heraus genommen.

Die Steuerkette hab ich mit 2 Drähten gegen das abrutschen ins Kurbelgehäuse gesichert, da musst du mal schauen wie du es bei dir dann machst, sie sollte jedoch nicht runter rutschen, sonst passen deine Markierungen auf der Kette und Steuerrädern nicht mehr.

Klingt erstmal sehr blöde aber ist halb so schlimm, ist mir noch nie abgerutscht, immer eines nach dem anderen machen, nie zu viel gleichzeitig hintereinander, dafür ist es zu viel neues für dich.

Hast die Wellen draußen so kannst du jeden Tassenstößel nach und nach heraus ziehen uns entsprechend seiner Einbauposition ablegen. Ziehst du die Tassenstößel mit hilfe eines Magneten heraus, so hast du in den meisten Fällen auch gleich den Shim innen mit am Tassenstößel hängen.

Bei der Arbeit ist es sehr ratsam, alle stellen wo Öl zurück ins Kurbelgehäuse laufen kann, mit einem Lappen oder Lappenstück abzudecken, nur falls mal ein Shim auf Wanderschaft ins Kurbelgehäuse gehen möchte, so bleibt er aber dann oben und kann heraus genommen werden.

Jeder Shim zu seinem Tassenstößel, so wie es heraus gezogen wurde, am besten auch dann so dokumentieren, kannst nichts verwechseln.

Shim's messen, 5/100tel abrechnen und das neue Maß dokumentieren, zum Schluss guckst du wie du die verbauten Shim's verwenden kannst und legst sie dir auf die neue Position und markierst dir diese Stellen mit einem Farbpunkt, so siehst du welche du schon hast, wo es noch fehlt und welche bestellt werden müssen.

Danach alles wieder passend rein, drauf, eingebaut/verbaut und noch einmal alles nach gemessen.

So sollte es stimmig sein.:lupe:

4 Mal editiert, zuletzt von matzeklatze (23. Januar 2026 um 13:01)

• Fotos kann ich leider nicht einstellen, weiß nicht wie das geht

Das geht über Dateianhänge, an der Stelle wo du auch die Smileys daneben hast, musst halt auf die Größe der Bilddatei achten, ich mache die vorher auf 500KB Größe, das passt dann zum hochladen

• Danke für die ausführlichen Infos und die Tipps.

Das Projekt muss ich erstmal auf Eis legen, weil ich neue Garagentore einbauen lassen wollte und diese nicht passen bzw bei den örtlichen Gegebenheiten nicht funktionieren.

Ein Tor habe ich Absprache gemäß gestern noch ausgebaut und jetzt habe ich ein anderes Problem zu lösen

Schönes Wochenende

Martin

• Beitrag von EDDIE_2Fast (24. Januar 2026 um 13:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Februar 2026 um 22:58).
  • Danke für die ausführlichen Infos und die Tipps.

Das Projekt muss ich erstmal auf Eis legen, weil ich neue Garagentore einbauen lassen wollte und diese nicht passen bzw bei den örtlichen Gegebenheiten nicht funktionieren.

Ein Tor habe ich Absprache gemäß gestern noch ausgebaut und jetzt habe ich ein anderes Problem zu lösen

Schönes Wochenende

Martin

Genau Martin, mach die Hütte erstmal wieder ordentlich dicht, blöd wenn der Schneemann dir bei der Arbeit zugucken kann und die Finger ganz spitz werden.