Rückruf Honda CBR 650 R – Kabelbaum-Problem bei Honda CBR 650 R

• Die schlechten Nachrichten bei Honda gehen leider weiter. Erst das Ölthema bei der CB1000 Hornet SP, dann Kabelbaum bei der Africa Twin am Lenker und nun auch noch der Kabelbaum bei der CBR650R. Kleinigkeiten, aber ärgerlich für alle die nun wieder in die Werkstadt müssen.

Ein weiterer Honda-Rückruf betrifft die CBR 650 R: Beim sportlichen Mittelklasse-Modell kann der Kabelbaum durchscheuern, sicherheitsrelevante elektrische Funktionen können ausfallen. In Deutschland sind hiervon 3.681 Motorräder und deren Besitzer betroffen.

• Also aktuell liefert Honda eine Qualität ab, die eher an Opel aus den 90´zigern erinnert. Wenn man bedenkt wie tadellos der Ruf des Flügelimperiums einst war, da stand Honda für durchdachte, langlebige Qualität. Wenn man die Zahllosen Rückrufe bedenkt, übrigens für die CB1000R kommt bald ein neuer, dann frage ich mich ernsthaft, warum man kein chinesisches Bike kaufen sollte?! Sehen besser aus, sind günstiger und halten auch nicht besser. Das Händlernetz ist übrigens kein Argument, das schrumpft ja zunehmend....wenn der Japaner so weiter macht, wird der Chinamann, wie schon in anderen Bereichen, dem Japanesen den Rang ablaufen.

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

• Solche Vergleiche kommen bei Problemen immer wieder auf aber man muss da schon ein wenig differenzieren, ein China Produkt würde ich mir deswegen jedenfalls nie kaufen.

Zur Not was älteres, den ganzen Schmarrn wo da verbaut wird braucht man fürs fahren meist garnicht sondern nur am Treffpunkt oder sonst wo damit man in der Runde mithalten kann.

Mir bereitet es immer ein Grinsen wenn ich auf so einen neuzeitlichen Bomber auflaufe auf meinen Runden und sobald ich bemerkt wird dass da sowas Altes hinten dran hängt plötzlich die Schlagzahl erhöht wird und die Blicke in den Spiegel sich häufen weil das alte Glumpp immer noch am Arsch hängt und wenn es passt vielfach vorbei zieht.

Ich brauch kein höher, schneller, weiter um Spaß zu haben beim fahren :thumbup:

• Dennoch haben neue Modelle ja auch ihre Daseinsberechtigung und Paar kleine Wehwehchen dürfen da auch, kleine Wehwehchen.

Thema Kabelbaum sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein, egal ob starr oder am Lenkkopf/Steuerkopf beweglich.

Meinen damals neu gestrickten Kabelbaum, wurde komplett mit neuen Kabeln und Steckern von mit hergestellt und am Lenkkopf/Steuerkopf wurde der Kabelbaum auch permanent auf Biegung links und rechts beansprucht, da ist nie etwas auffällig geworden oder gebrochen.

Bei manchen Lösungen hilft halt nicht immer ein PC, da muss auch noch die verkalkte Hirnmasse abliefern. ^^

• Solche Vergleiche kommen bei Problemen immer wieder auf aber man muss da schon ein wenig differenzieren, ein China Produkt würde ich mir deswegen jedenfalls nie kaufen.

Zur Not was älteres, den ganzen Schmarrn wo da verbaut wird braucht man fürs fahren meist garnicht sondern nur am Treffpunkt oder sonst wo damit man in der Runde mithalten kann.

Mir bereitet es immer ein Grinsen wenn ich auf so einen neuzeitlichen Bomber auflaufe auf meinen Runden und sobald ich bemerkt wird dass da sowas Altes hinten dran hängt plötzlich die Schlagzahl erhöht wird und die Blicke in den Spiegel sich häufen weil das alte Glumpp immer noch am Arsch hängt und wenn es passt vielfach vorbei zieht.

Ich brauch kein höher, schneller, weiter um Spaß zu haben beim fahren :thumbup:

Ja dieses "ein China Produkt würde ich nieeee kaufen" hört man so oft. Das mag jetzt bei dir etwas anders sein, aber der Großteil der Leute nutzt Smartphones die in China produziert werden, schaut auf in China produzierten TV´s, fährt eventuell eine Batterieleiche eines europäischen Herstellers auf vier Rädern....mit dem Akku aus??? Rischtischhhh China! Man nutzt täglich so viele Dinge die alle aus dem Land kommen, aber jammert "nööö nix vom China-Mann".

Das erinnert mich an die geistig limitierten Gummikuhtreiber in den 70´zigern die da meinten "Noaaaa iiieeech kaaaaf koan Japnoooooner net! Glump! Des Zeich is Drech! Die dooooaaa in Joopooon könna doch kaaana Moudoräder baun". Und schauen wir mal wo wir heute stehen?

Schaut man sich die Bikes mal näher an, speziell z.b. CF Moto, kommt man ins Grübeln. Markenware bei Bremsen, Gabel, Federbein und Elektronik verbaut (Brembo, Mazzochi etc.) schönes Design, fasst sich alles wertig an, fährt sich wirklich flott. Und während man den Japanesen z.b. seit Jahren anbettelt (z.b. Suzuki) mach doch mal wieder eine 750´ziger Gixxer mit um die 140PS und bitte bezahlbar, schmeißt CF Moto so ein Teil einfach hin und dazu noch mit einer Auspuffanlage im MV Stil. Während der Japaner dir eine mattschwarz lackierte Panzerabwehrrakete ans Moped schraubt. Sich dagegen zu stellen ist Dummheit. Aber ich kenne das auch aus Mazda Kreisen! Da wird laut gejammert "naaaa nix vom Chinesen", obwohl die aktuellen Mazdas zu 60% aus China Teilen bestehen, ich fahr ja selbst einen Mazda 3, weiß also wovon ich rede. Oder der neue Mazda 6e, ist ein recht hübsches Auto...auch wenns eine Batterieleiche ist! Gut verarbeitet, viel Platz, viel Auto fürs Geld, alle loben die Hochwertigkeit! Ist ja ein Mazda! Ja...leck mich doch....es ist ein Chinesischer Changang, bei dem man nur die Mazda Zeichen draufgeklebt hat. Aber nein....."einen Chinesen werde ich niemals nicht fahren". :)

Was die älteren Motorräder angeht, nun da bin ich teilweise ja bei dir. Selbst eine Supersportlerin aus den 90´zigern ist nicht Zahnlos gegen die heutigen, übermotorisierten Bonzenhobel. Mit einer alten Blade, Ninja oder einer R1 kannst du die ziemlich ärgern. ABER es gibt auch Situationen und Momente, da wird die so verhasste Technik einen enormen Vorteil rausholen. Es hängt eben auch vom Fahrer ab und wie gut beide Fahrer mit der Situation umgehen. Ich denke da wirst du mir zustimmen, wenn auf einem der Bikes, egal ob vorn oder hinten, ein totaler Vollpfosten sitzt, machts keinen Spaß mehr! Ich bin auch ein Fan von überbordender Technik. In SC77 und Hayabusa ist mir persönlich schon viel zu viel verbaut!

Aber es gibt eben Leute, davon lebt die Industrie ja, die möchten sich gern ein neues Bike kaufen. Finden gefallen am Design, wollen mal etwas mit Garantie, etwas modernes und neuwertiges. Für die ist "nehm ich halt was altes" keine Option oder weniger sinnvoll. Tja und die sollten sich in meinen Augen drauf verlassen können, dass sie zu einer Honda greifen, ohne mit schwacher Qualität und Unzuverlässigkeit belohnt zu werden.

Gruß Doc

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.