Moin moin. Ich muss gerade die Ventile. Auslass haben alle zwischen 0.25 und 0.28. also super. Jetzt zu meinem Problem. Einlassseite hab ich auf allen 4 Zylindern 0.0 spiel. Sie klackert auch gewaltig die ersten 15 Sekunden im Kaltstart. Kann das sein oder mach ich was falsch![]()
Ventilspiel sc50
-
Phaxmulder -
28. Januar 2026 um 17:48 -
Unerledigt
-
-
Dreh mal den Motor so, dass die betreffenden Nocken sichtbar ganz nach oben stehen, also auf keinen Fall auf die Stoessel druecken und miss dann nochmal.
Wenn der Motor klackert, flackert dann doe Oellampe ?
-
-
Gerade gemacht. Teilweise 0.03 spiel aber die meisten 0.
Nein die ölleuchte hat dann nie geblinkt.
Wie würdest du jetzt vorgehen?Erstmal alle Chims in 0.15 weniger holen?
-
Gerade gemacht. Teilweise 0.03 spiel aber die meisten 0.
Nein die ölleuchte hat dann nie geblinkt.
Wie würdest du jetzt vorgehen?Erstmal alle Chims in 0.15 weniger holen?
Hast du die Ventile mal eingestellt ? Mir ist nicht klar wie sowas moeglich ist. Ja musst du alle richtig einstellen erstmal. Auf jeden Fall.
Wievile km hat die runter ?
-
-
Nein ich war da noch nie bei. Aber der ganze Bock hatte sehr viel Mängel. Auch die auspuffsteuerung war leer gemacht. Die airbox Steuerung mit nem kabelbinder nach unten gehalten. Ich werd da jetzt mal alle shims rausholen und morgen bei Honda alle in 0.15 kleiner holen und denn schauen wir mal weiter.
Achso 51tkm gelaufen. Aber steuerkette z. B. Wie neu -
Nein ich war da noch nie bei. Aber der ganze Bock hatte sehr viel Mängel. Auch die auspuffsteuerung war leer gemacht. Die airbox Steuerung mit nem kabelbinder nach unten gehalten. Ich werd da jetzt mal alle shims rausholen und morgen bei Honda alle in 0.15 kleiner holen und denn schauen wir mal weiter.
Achso 51tkm gelaufen. Aber steuerkette z. B. Wie neuVermutlich glaubte der Vorbesitzer man muss die auf Nullspiel einstellen.

-
-
Du kannst auch mit den gemessenen Spiel und der Stärke der Shims schon das eine oder andere Spiel "herstellen", alle in 0,15 weniger wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
-
Sehr merkwürdig auf jeden Fall. Weil auch die auslassventile super passen. Ich bin gespannt.
-
-
Soooooo. Hab heute alle shims getauscht. Alle 0,15 kleiner geholt. Waren das fast alle 160er shims. Danach hatte ich ein messbares Spiel. Ein Ventil hat denn sogar gepasst und hatte dann 0,14 Spiel. Also nochmal los 7 shims getauscht. Jetzt hab ich überall zwischen 0,14 und 0,16 Spiel. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Der bei Honda in der Werkstatt meinte auch das hat er so noch nicht gehört.
Naja auf jeden Fall sollte das jetzt passen. Das ölleck hab ich auch entdeckt und beseitigt.
Morgen kommt der Motor wieder rein. -
Soooooo. Hab heute alle shims getauscht. Alle 0,15 kleiner geholt. Waren das fast alle 160er shims. Danach hatte ich ein messbares Spiel. Ein Ventil hat denn sogar gepasst und hatte dann 0,14 Spiel. Also nochmal los 7 shims getauscht. Jetzt hab ich überall zwischen 0,14 und 0,16 Spiel. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Der bei Honda in der Werkstatt meinte auch das hat er so noch nicht gehört.
Naja auf jeden Fall sollte das jetzt passen. Das ölleck hab ich auch entdeckt und beseitigt.
Morgen kommt der Motor wieder rein.Mit dem klackern da musst du mal genau drauf achten oder nimm es mal auf und stelle es hier ein. Das kann im schlimmsten Fall ein Lagerschaden sein. Wenn das laut ist und nicht vom Kopf kommt ist es gefaehrlich.
-
-
Mal schauen. Ich warte noch auf einen neuen gaszug. Motor ist auf jeden Fall wieder drin. Und soweit wieder fertig. Neue Kerzen und Öl natürlich gemacht. Sobald sie wieder läuft gebe ich mal Feedback.
-
Die 50er klackern gerne mal im Standgas, dreh das mal einen ticken höher und berichte.
Das mit den Einlassventilen ist seltsam, bist du dir 100%ig sicher das Du die Nockenwelle in der richtigen Stellung hattest ?
-
-
Natürlich war die nockenwelle auf der richtigen Position. Wie vorher schon geschrieben war selbst kein Spiel wenn der nocken nach oben zeigt.
-
Das wird ein Denkfehler vom Vorbesitzer sein oder dem Jenigen, der das Ventilspiel mal eingestellt hat.
Der Kopf kann einen manchmal schon ganz schön anschmieren, Ventilspiel zu klein und soll größer werden, muss ja der Shim dünner werden aber es schleicht sich halt auch mal der Denkfehler ein und macht die Shims dicker. Wenn das Ergebnis dann nicht noch einmal kontrolliert wird, um sich diese weitere Arbeit und Zeit zu sparen dann kann es so ausgehen wie es beim Markus gewesen ist.
Angenommen das Spiel war bei den Einlassventilen schon bei 0,12 oder 0,13 , kann man ja locker 5/100tel das Spiel zulegen, kommt ja dann bei 0,17 oder 0,18 raus und alles wieder gut.
ZULEGEN, das ist dann der Flüchtigkeitsfehler, gebe ich bei den Shim's dann aus versehen diese 5/100tel dazu dann ist das Spiel ja auf einmal micht mehr, sagen wir mal 0,12, sondern nur noch 0,07.
Kommt hier und da noch ein Huntertstel weil zu hecktisch gemessen oder Augen zu gedrückt, ja, nehmen wir so an......dann im Sommer und noch recht warmen Motor gemessen, der Markus jetzt im Winter, macht in der Längung der Ventischäfte auch noch so 1,2,3 Hundertstel aus und reduziert das Spiel noch einmal herunter......so dumm kann es sehr selten eben auch zu gehen aber passiert halt mal, Gott sei Dank nicht immer und bei jedem aber Ausnahmen bestätigen halt auch die Regel, Glück im Unglück.
-
-
Moin Matze. Genauso oder so ähnlich hab ich mir das im Nachhinein auch gedacht. Das Leben spielt einem manchmal komische Streiche. Ich würde ja gerne endlich mal starten und das Teil fertig bauen. Nur hab ich leider beim auseinander entdeckt das der gaszug sich auflöst. Also einen neuen bestellt. Der soll jetzt Mittwoch kommen. Ich sag mal so Freitag hab ich Geburtstag wäre doch eigentlich der perfekt Tag für den ersten Start. Mal sehen ob es klappt.
-
Setz dich doch nicht so unter Druck, nimm es wie es ist und du läufst entspannter durch das Leben.
Falls dein Mopped am Freitag nicht laufen sollte, so hast schlechte Laune, Kackst ab und dein Geburtstag ist versaut.
Die Karre hat doch noch Zeit, die wirst du im Laufe des Jahres bestimmt noch sehr oft starten dürfen.
-
-
alls dein Mopped am Freitag nicht laufen sollte, so hast schlechte Laune, Kackst ab und dein Geburtstag ist versaut.
Bei sonen Sachen bin ich auch immer vorsichtig.

Kann gut gehen

oder Tag versaut.

-
So meine lieben. Hab sie Freitag gestartet und sie läuft perfekt. Heute mal ne Stunde unterwegs gewesen. Läuft wie ein neues Moped. Auch die kaltstartprobleme sind komplett weg. Das klackern gibt es auch nicht mehr. Ich bin einfach nur happy. Hab jetzt noch neue Reifen bestellt und denn kann die neue Saison kommen. 💪
Vielen Dank nochmal explizit an Dunlop. Du bist einfach immer eine Riesen Hilfe. -
-
Das freut mich. Viel Spass und gute Fahrt.

-
Vielen Dank. Hast du ne günstige Quelle für einen Originalen Kraftstoffdruckregler?
-
-