Wofür steht diese Gravur auf meinem Motor?
-
swoen94 -
1. Februar 2026 um 11:57 -
Erledigt
-
-
Das ist eine Werksinterne Information, hat nichts weiter zu sagen, was außerhalb der Herstellung relevant sein sollte.
Kann zB. auf beiden Motorhälften auffindbar sein, also Kennung der zusammen gefügten Gussrohlinge vor der fertigen Bearbeitung von Bohrungen die beide Hälften betreffen, wie Kurbelwelle oder Getriebe.
Der Kopf hat auch solche Beschriftungen , das kann dann die Paarung Motorgehäuse und Zylinderkopf bedeuten.
Wenn dich das stört dann kannst das weg machen, braucht keine Werkstatt mehr, hat nichts mit den Daten für deinen Motor zu tun.
-
-
-
Genau, die Motornummer ist eingestanzt und die arme Sau die die 1.Spannung am Gehäuse bearbeitet, der darf sich auch hin stellen und jede Nummer per Hand einschlagen und das fortlaufend und immer schön auf den Nummernwechsel achten.

Der Kopf hat auch solche Beschriftungen , das kann dann die Paarung Motorgehäuse und Zylinderkopf bedeuten.
Kopfbeschriftung hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, da geht es um die Nockenwellenhalter, die zusammen mit dem Kopf gebohrt werden, war ein Fehler meinerseits.
Es kann aber auch ein Zeichen der Qualitätskontrolle sein.
-
-
Genau, die Motornummer ist eingestanzt und die arme Sau die die 1.Spannung am Gehäuse bearbeitet, der darf sich auch hin stellen und jede Nummer per Hand einschlagen und das fortlaufend und immer schön auf den Nummernwechsel achten.

Kopfbeschriftung hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, da geht es um die Nockenwellenhalter, die zusammen mit dem Kopf gebohrt werden, war ein Fehler meinerseits.
Es kann aber auch ein Zeichen der Qualitätskontrolle sein.
Kann aber auch sein dass der Motor mal getauscht wurde und der Haendler seine Ersatzteile so markiert hat.
Aber dafuer ist es eigentlich zu schoen gemalt.

-
Kann aber auch sein dass der Motor mal getauscht wurde und der Haendler seine Ersatzteile so markiert hat.
Aber dafuer ist es eigentlich zu schoen gemalt.

ne ne Joe, das findest du eigentlich auch an deinem Motor vor, am Gehäuse und am Kopf, ist bei meiner Karre genauso.
Wird der Motor getauscht, so betrifft es ja auch nur das Gehäuse, da darf der Händler wahrscheinlich noch die Motornummer ins Gehäuse kloppen und für sich noch ein Sternchen dahinter hauen

-
-
Hat meine auch .
-
matzeklatze hat das ja wunderbar erklärt
....aber ich hab noch ne Frage... die markierte Stelle im Bild: ist das ein Riss... oder muss das so? 
-
-
matzeklatze hat das ja wunderbar erklärt
....aber ich hab noch ne Frage... die markierte Stelle im Bild: ist das ein Riss... oder muss das so? 
Das sieht eher aus wie ein Absatz. Ist oben und unten zu sehen.
-
Hätte ich auch gesagt das des eher ein Absatz ist

-
-
dunlop fireblade_flo jetzt wo ihr das sagt seh ich das auch
..... Ach, ihr wisst ja... das Alter und die Augen.. 
-
Passiert den besten

-
-
dunlop fireblade_flo jetzt wo ihr das sagt seh ich das auch
..... Ach, ihr wisst ja... das Alter und die Augen.. 
Ich bin ja auch alt. Flo ist noch jung.

-
Alter ist nur nh Zahl

-
-
Alter ist nur nh Zahl

Hat dir deine Mutti nicht gelehrt immer brav die Warheit zu sagen ?

Alter Sack, ist alter Sack und ja ich auch.