Neuanschaffung SC33 und Umbau auf SC28 Optik

• Moin Zusammen,

Ich stell mich erstmal kurz vor bevor ich mit der Tür ins Haus falle.

Paul, 29, Halle (Saale).

Fuhrpark (aktuell/ehemals):

- Triumph Scrambler 1200 XE (verkauft)

- Honda VRF800 RC46 VTec

- Yamaha WR250F (verkauft)

- Honda Africa Twin RD07

So denke das ist das wichtigste in aller kürze.

Ich habe vor mich dieses Jahr zum 30 selber zu beschenken und mir eine alte Fireblade zu kaufen. Tatsächlich gehts mir um die Optik der SC28 vor Facelift.

Davon gibt es leider aktuell nicht so viele zu erwerben. Es gibt aber ein paar gute Angebote für ne SC33. Ich habe bereits hier ein paar alte Beiträge zum Thema Kanzelumbau gelesen. Viele drehten sich um den Umbau andersrum.
    Ich will jetzt nur nochmal abgleichen ob ich alles verstanden habe und richtig für die andere Richtung angepasst habe.

Ich brauche ne SC33 (logisch), ich brauche den Doppel Rund Scheinwerfer von der SC 28, ich brauche den Instrumenten Träger der SC28 und muss dort die Tachoplatte abtrennen und die der SC33 anschweißen.

Dann brauche ich (nur) die Lampenverkleidung der SC28, weil die restliche Plastikteile der SC33 passen (vorausgesetzt 97BJ und früher).

Dann noch das Dekor der SC28. Fertig.

Ist das soweit korrekt, habe ich was vergessen?

Die SC33 sollte ja theoretisch motortechnisch leicht überarbeitet sein im Vergleich zur 28, wurden Kinderkrankheiten, wenn es welche gab behoben?
    Ich habe mich, was die Technik der 28 und 33 angeht und deren Schwächen (wenn welche vorhanden, ich vermute mal klassisch Honda Laderegler/Lichtmaschine) noch gar nicht groß belesen. Ist halt ne Honda.

VG Paul

PS: Hat schon mal jemand ne SC44 oder neuer auf SC28 Optik umgebaut?

• Wilkommen Paul,

ich will da gar nicht weiter was zu sagen nur ein paar Kleinigkeiten wegen der Instrumente.

Die alte Sc28 hat eine Tachowelle. Das muss dir klar sein. Und bei der Sc33 gibt es auch Facelift ab 97. Die beiden Modelle unterscheiden sich ebenfalls nochmal im Tachogeber.

Fuer weiteres melden sich sicher bald die Vergaserliebhaber.:):):)

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Moin Dunlop,

Das hatte ich bei der Recherche schon in Erfahrung gebracht, sollte ja aber eigentlich auch egal sein, wenn ich die komplette Technik der 33 Behalte und nur die Optik der 28 verwende oder?

• Moin Dunlop,

Das hatte ich bei der Recherche schon in Erfahrung gebracht, sollte ja aber eigentlich auch egal sein, wenn ich die komplette Technik der 33 Behalte und nur die Optik der 28 verwende oder?

Ja ich dachte halt nur falls du auch die alten Instrumente anbauen willst. Sonst ist es natuerlich nicht wichtig.:)

Vorsicht!

• Hallo Paul,

zuerst mal willkommen im Forum! :welcome:

Ein interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen. Die Unterschiede von SC28 zu SC33 sind ja generell sehr groß, ob jetzt technisch oder optisch.

Was willst du denn genau? "Nur" das Verkleidungsoberteil mit den Doppelscheinwerfern? In dem Fall brauchst du das Verkleidungsoberteil + Scheinwerfer. Nicht zu vergessen das "Geweih". Ist ja bei der SC28 vollig anders als bei der SC33. Ich glaube (!) nicht dass das 28er Oberteil an das 33er Geweih passt. Nicht zu vergessen: das Geweih wird am Rahmen (!) der mit 2 Schrauben links und rechts "außen" verschraubt, bei der 33er mit 2 Schrauben mittig nähe Lenkkopf. Der 33er Rahmen wird keine Schraubenlöcher an der Stelle haben behaupte ich mal...

Ob das 28er Oberteil an die 33er Mittelverkleidung passt.... keine Ahnung. Es sind halt alle Verkleidungsteile bei den beiden Modellen - inkl. Kotflügel vorne - unterschiedlich. Ob die komplette 28er Verkleidung 1:1 auf die 33er passt... puh... ich weiß es nicht, aber hätte da meine Zweifel.

Dann noch das Dekor der SC28. Fertig.

Da sehe ich leider ein großes Problem... Aufkleber/Dekor für die 28er gibt es nicht mehr original zu kaufen. Es gibt zwar welche aus Zubehör, aber die sind anscheinend von der Farbe/Qualität nicht wirklich mit den originalen zu vergleichen.

Nichtsdestotrotz ein interessantes Projekt :thumbup:. Bin gespannt wie es weitergeht...

Grüße,
    Gitsch (der seine 1. Fireblade '92 gekauft hat und seine '94 gekaufte Blade noch immer fährt 8))

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Das Heck! muss auch.

Hi Chris, danke für den Hinweis, bin bisher davon ausgegangen, das ist gleich geblieben, aber beim genaueren Betrachten ist mir jetzt auch aufgefallen, dass das SC33 Heck zwei seitliche Öffnungen hat.

• Hallo Gitsch, danke für die Worte zur Aufnahme. ✌🏼

Ein interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen. Die Unterschiede von SC28 zu SC33 sind ja generell sehr groß, ob jetzt technisch oder optisch.

Kannst du mir ein paar Dinge zu den technischen Unterschieden sagen?

Optisch geht’s mir vor allem um die Front, ich mag die beiden Doppelscheinwerfer. Das mit dem Frontkotflügel hab ich auch auf dem Schirm, der 33 ist mir zu bullig.

Beim Geweih bin ich tatsächlich auf Basis der Bilder bisher davon ausgegangen, dass die Anschraubpunkte der Verkleidung/Spiegel an der identischen Position sitzen. Und auch vom Lochbild passen, die Spiegel sind ja gleich. Im Notfall bieg ich das Alugeweih (ist bei der 33 aus Alu oder?) ein wenig bis es passt.

Zum Thema Passgenauigkeit der Verkleidung, in einem älteren Beitrag hier im Forum wo jemand die 33 Optik an die 28er CBR bauen wollte, hieß es man bräuchte nur die Lampenverkleidung, da die restliche Frontverkleidung bis Baujahr 97 identisch ist. Auf den Fotos sehe ich bei den Seitenteilen auch keine Unterschiede.

Dekor ist knifflig da gebe ich dir recht. Ich hab da aber nen Kontakt, der hat mir auch für meine Africa Twin einen Nachbau des originalen Dekors gemacht. Bin da eigentlich ganz zufrieden. Und ob der Farbton nicht 100% identisch ist, ist mir am Ende nicht ganz so wichtig, wichtig ist das es zueinander passt. Irgendwo muss man leider Abstriche mache oder sehr sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Grundsätzlich würde ich auch direkt eine SC28 nehmen, finde die Preisunterschiede zwischen einer guten SC28 und einer guten SC33 enorm. Da bekomme ich zwei sc33 für.

Bei Kleinanzeigen steht eine sc28 drin, erste Hand, echt schön, aber >70k km und für 6k€, da wäre halt alles fertig, auch ein Vorteil. :p

VG Paul

• Kannst du mir ein paar Dinge zu den technischen Unterschieden sagen?

Sontan fällt mir ein:

• Motor
    • Rahmen u. Schwinge
    • Federbein
    • Sitzhöhe
    • Geometrie Lenker
    • Tankform
    • größere Bremsscheiben
    • Verkleidungsteile (Oberteil, Mittelteile, Unterteil, Heck, Fender... alles unterschiedlich)
    • ...

Alle Angaben aus dem Kopf und ohne Gewähr... 8o

Schau doch mal auf der Fireblade Homepage v. Rainer. Da findest du zahlreiche Bilder, Verkausbilder, Verkaufsprospekte, techn. Daten zu SC28 u. SC33....

Du kannst auch auf bike-parts-honda.de mal Teilenr. von SC28/SC33 vergleichen. Die Explosionszeichen können hierbei auch hilfreich sein.

Das mit dem Preisunterschied SC28/SC33 weiß ich... gerade sehr gute, gepflegte SC28 Bj.92/93 kosten inzwischen richtig Geld... :rolleyes:

Wie gesagt, ich find das generell ein interessantes Objekt... muss dir halt bewusst sein, dass du dann nach dem Umbau weder eine SC28 noch eine SC33 hast.... manche würden Frankenstein sagen...:D

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Ich würde eine Liste machen und kalkulieren was ein Umbau in etwa realistisch kosten wuerde. Ich habe die Befuerchtung dass man dann dafuer doch eine gute originale Sc28 finden wuerde. Bin sogar ziemlich sicher.:)

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. Februar 2026 um 19:14)

• Ich würrde eine Liste machen und kalkulieren was ein Umbau in etwa realistisch kosten wuerde.

Jep, würde ich auch so machen. "Problem" ist wahrscheinlich, im Vorfeld rauszufinden was genau von der 28er denn 1:1 an die 33er passt...

Beim Geweih bin ich tatsächlich auf Basis der Bilder bisher davon ausgegangen, dass die Anschraubpunkte der Verkleidung/Spiegel an der identischen Position sitzen. Und auch vom Lochbild passen, die Spiegel sind ja gleich. Im Notfall bieg ich das Alugeweih (ist bei der 33 aus Alu oder?) ein wenig bis es passt.

Ich prophezeie, du wirst das Alugeweih nicht "biegen können bis es ein wenig passt".

Ich hatte mal aufgrund eines Unfalls ein verbogenes Geweih... dachte auch... ach.. das biege ich wieder hin. Fazit: habe mir unfallfreies gebrauchtes gekauft, da es mit "hinbiegen" nicht mehr passend hinzubekommen war.

Ich will dir echt nicht die Vorfreude nehmen, aber recheriere im Vorfeld bitte genau, was passt und was nicht. Am Ende hast etliche Teile gekauft und passen dann doch nicht.... :S

MM93 | | #315

• Ha, da haben wir es wieder, einen anstehenden Geburtstag und der persönliche Druck den man sich dann aufbaut. ^^

Wenn sich der Paul nicht unbedingt bis zu seinem Geburtstag festlegen wollen würde, je nach dem wann er denn Geburtstag hat, so könnte er auch das Frühjahr oder noch weiter in das Jahr hinein abwarten und den Markt einfach beobachten und ggf zulangen wenn es passend ist.

Umgebaut mal wieder aus der Hand zu geben, das kann schwer werden oder es will keiner mehr was zahlen.

• Moin Zusammen,

Die Liste habe ich mir erstellt, nur ist es dafür halt essenziell wichtig zu wissen, was passt und was nicht.

Die Aussagen hier sind leider komplett gegenteilig zu den Aussagen in den älteren Beiträgen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Seitlichen Verkleidungsteile der 33 mit der Front der 28 zusammen passen.

Dann wäre die Kalkulation wie folgt:

- SC33 2500-3000€

- Frontmaske SC28 250€

- Scheinwerfer SC28 250-300€

- Instrumentenhalter 50-75€

- Schutzblech vorne 100€

- Dekor 200€

Beim Heck kann ich erstmal mit dem 33er leben.

Wenn jetzt aber die Gesamte Verkleidung getauscht werden muss, wirds teuer oder halt ein kompletter Nachbausatz, wo ich aber nicht weiß wie die Qualität ist.
    Bleibt es bei den Umbaukosten lande ich unter 4k€. Dafür gibt niemand ne gute SC28 ab + ich hätte eine “neueren” Motor.

Und keine Angst, Eile und Druck habe ich nicht. Habe ja noch zwei andere Hondas in der Garage stehen. Geburtstag ist im Mai. Tendenziell werden die Angebote zur Saison zwar mehr aber auch teurer. Ich lass mich überraschen.

Im besten Fall hat jemand hier sowas schon mal gemacht oder ne SC28 und 33 zu Hause stehen und vergleicht mit mir mal für nen Kasten Bier oder Ähnliches die Teile.

• Von der ganzen Rechnerei her, hast du zwar schon ordentliche Grundlage heraus gearbeitet, wobei du jedoch nicht angedacht hast, was ist wenn es die Teile nicht in deinen Farben gibt und du zum Lackieren greifen darfst, dann sind die ermittelten 4000Euro recht fix über den Haufen geworfen.

Dann kommt dieses und jenes noch mit dazu und landest unterm Strich genau dort, wo du mit original auch gestanden hättest.

Behalte Kleinanzeigen oder auch den Marktplatz hier weiter im Auge, es gibt immer wieder mal etwas passendes im Angebot, musst halt nur schneller sein, als der Stefan.:)

• Scheinwerfer mit Rahmen habe ich in der Garage liegen ,hatte sowas auch mal vor. Bin aber dann nur bis zum Umbau des Frontfenders gekommen ,da dieser mir einfach besser Gefällt und auch "viel leichter" ist.

Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 07.06, 30.06-1.07,14.08.26
    ASSEN: 30.04-01.05.26

Zolder: 23.03,24.09.26

"you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

• Danke dir für den Tipp, habe den Thread gleich mal abonniert und mich bei der Anzeige mal gemeldet.

Preislich sehr interessant trotz der notwendigen Komplettlackierung und dem Pulverbeschichten der Felgen.

• Alte Fahrzeuge haben halt auch die Spuren ihres Daseins, meine Vorderradfelge ist auch noch original vom Lack her, wird die Felge mal richtig sauber gemacht dann sieht man auch die vielen Einschläge von irgendwelchen Steinchen oder auch Kratzer, ist halt der Zeit und der Nutzung geschuldet.

• Schade, dass das angebotene Exemplar aus Dülmen offenbar in dunkelblau lackiert wurde. Schwarz wäre hier besser gewesen. Dann hätte man dazu den kompletten Dekorsatz bei racingaufkleber24.de für die 1993er SC 28 bestellt und fast fertig wäre wieder der Originalzustand.

Lediglich die Felgen müsste man noch neu lackieren oder pulvern.

Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

• Beim Geweih bin ich tatsächlich auf Basis der Bilder bisher davon ausgegangen, dass die Anschraubpunkte der Verkleidung/Spiegel an der identischen Position sitzen. Und auch vom Lochbild passen, die Spiegel sind ja gleich. Im Notfall bieg ich das Alugeweih (ist bei der 33 aus Alu oder?) ein wenig bis es passt.

Wegen dem Geweih, da könntest Du ja eine SC28 von 94 oder 95 nehmen? Die haben zwar schon die Scheinwerfer der SC33, aber so wie ich das auf den Bildern sehe wird bei denen das Geweih aber auch noch am Rahmen befestigt. Wäre eigentlich die einfachste Lösung eine SC28 mit Doppelscheinwerfer zu bekommen?

Ausser es werden auch für die 94/95er zu hohe Preise aufgerufen?

Gruss Patrik