SC 82 Baujahr erkennen

• Hi, mal eine Frage in die Runde, irgendwelche Tipps, woran ich bei der SC 82 abgesehen von der Angabe des Verkäufers das Baujahr erkennen kann?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cbr-1000-rr-sp-mit-oehlins-akrapovic-1-hand/3113737657-305-7755?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich hatte die hier im Blick, dazu vielleicht noch eine Frage: die Front ist da schwarz, ich kenne die rote SC 82 als SP aber nur mit weiß-blauer Front und goldenen Felgen, schwarze front mit goldenen Felgen habe ich noch nie gesehen und konnte dazu auch nichts finden. Weiß jemand hier, ob das einfach so konfigurierbar war, oder woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

• Ja,

an der Fahrgestell Nummer:

• Modelljahr-Identifikation (VIN): An der 10. Stelle der Fahrgestellnummer (VIN) lässt sich das genaue Modelljahr ablesen:
      • L = 2020
      • M = 2021
      • N = 2022
      • P = 2023
      • R = 2024
  • Bis auf die Felgen sieht es nach der SP 2020/21 aus, wie ich eine damals neu gekauft habe mit der schwarzen "Stirn". Die Felgenfarbe war nicht wählbar damals. Die goldenen Felgen gehören nur zum 2022/23er SP Facelift, die ist ganz schwarz oder eben rot mit der weißen "Stirn", die (u.a.) den leicht geänderten Motor, ECU und die andere Übersetzung hat, die es auch als das 30 Jahre Jubiläumsmodell gab. Die ST 2022/23 hat schwarze Felgen.

EZ Datum ist nicht aussagekräftig. Am ehesten sieht man es am hinteren Kettenrad. Die Display Software ist auch geändert wegen der Flexibilität mit der Übersetzung; die habe ich allerdings nicht live gesehen.

Das Schwarze immer unten lassen.

• Bis auf die Felgen sieht es nach der SP 2020/21 aus, wie ich eine damals neu gekauft habe mit der schwarzen "Stirn". Die Felgenfarbe war nicht wählbar damals. Die goldenen Felgen gehören nur zum 2022/23er SP Facelift, die ist ganz schwarz oder eben rot mit der weißen "Stirn", die (u.a.) den leicht geänderten Motor, ECU und die andere Übersetzung hat, die es auch als das 30 Jahre Jubiläumsmodell gab. Die ST 2022/23 hat schwarze Felgen.

EZ Datum ist nicht aussagekräftig. Am ehesten sieht man es am hinteren Kettenrad. Die Display Software ist auch geändert wegen der Flexibilität mit der Übersetzung; die habe ich allerdings nicht live gesehen.

Danke für die Antwort... genau da liegt mein Problem😄. Ich will sichergehen, ein 2022/2023rr Modelljahr mit der etwas kürzeren Übersetzung zu erwischen. In den Fahrzeugpapieren wird es drinnen stehen...😄

• Danke für die Antwort... genau da liegt mein Problem😄. Ich will sichergehen, ein 2022/2023rr Modelljahr mit der etwas kürzeren Übersetzung zu erwischen. In den Fahrzeugpapieren wird es drinnen stehen...😄

m.M.n. macht die Mühle ohne Flash generell wenig bis gar keinen Sinn egal welche Werksübersetzungen und das zieht sich bis in das heutige Modelljahr (trotz Änderung des Getriebes) durch.

• m.M.n. macht die Mühle ohne Flash generell wenig bis gar keinen Sinn egal welche Werksübersetzungen und das zieht sich bis in das heutige Modelljahr (trotz Änderung des Getriebes) durch.

Ja sicherlich hast du da einen Punkt, aber wenn dann macht wohl die 2te oder 3te Generation noch deutlich mehr Sinn, die erste kannst du ja quasi null fahren mit über 180 im ersten Gang... Deshalb kommt für mich wenn dann nur die 2te Generation in Frage, die dritte mit Euro 5+ ist mir auch wieder zu blöd... ich stehe mehr auf laut

• Was Sinn macht oder nicht, ist abhängig davon, was man mit der Maschine erleben möchte.

Ich persönlich bin glücklich mit meiner 2020er ohne Flash trotz des Lärms ab 85 km/h, seit knapp 40 tkm. Ja, ich brauche mehr den ersten Gang als bei meiner SC44, auch ja, dass mir aus Kehren fast jedes andere Motorrad davon fährt. Beides ist mir persönlich egal. Den Lärm versuche ich mit der rechten Hand sozialverträglich zu justieren.

Statt Flash und geänderter Übersetzung nutze ich die höheren ABM-Stummel mit Heizgriffen und die entspannteren Gilles Rasten; spätere Generationen haben ja eine freundlichere Ergonomie als die 2020/2021, da wären meine Umbauten vielleicht nicht erforderlich für meinen Einsatzzweck als Tourensportler auf Langstrecke mit Gepäck, begleitend meine Frau auf ihrer 500er Rebel, oder in den engen Kehren in den Dolomiten.

Wen das viele Schalten, Kupplung in engen Kehren und schaumgebremste Beschleunigungsverhalten aus dem Drehzahlkeller nervt, vermeidet die 2020/21 Fireblade. Oder fährt geflasht mit geänderter Übersetzung, aber ohne Betriebserlaubnis auf der Straße.

Egal wie - für mich ist die SC82 das Geilste, das man legal auf der Straße fahren kann. :)

Repsolblade2007 du findest schon das Passende für dich :thumbup:

Das Schwarze immer unten lassen.

• Die Frage war ja auch, woran man die Baujahre erkennt und nicht, ob die SC82 auf der LS Sinn macht. Motorräder haben i.d.R. wenig Sinn und sind meistens nur zum Spass auf der Welt 😂

Ich komm gut mit der 2022er SP klar ... Übersetzung find ich ok für LS. Der 1. Gang wird eben öfter mal zum fahren genutzt ... nicht schlimm für mich.

Wems nicht gefällt kauft eben was anderes ...

• Momentan sehe ich verschiedene schwarze SP´s inseriert.

Laut Spezifikation bei Honda werden die aktuellen mit Pirelli ausgestattet.

Bei Händlern stehen Neufahrzeuge aber zum Teil mit Bridgestone.

Sind die mit Bridgestone 2024er Modelle?

• Meine 24er hatte die Bridgestone drauf. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man daran das BJ erkennen kann. Könnte mir vorstellen, dass die Standard (wie meine) Bridgestone drauf hat und die SP Pirelli.