Hilfe beim Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen (VA + HA) Spiegler

• Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe beim Verbauen meiner Stahlflex-Bremsleitungen.
    Ich habe ein Set für Vorder- und Hinterachse gekauft, das laut Beschreibung wie die originalen Bremsleitungen verlegt werden soll.
    Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass ich nicht das richtige Set bekommen habe.
    Anbei ein Bild der Leitungen inkl. Verteiler. Was meint ihr – kann das so überhaupt passen?

• Wenn du wenigstens so clever gewesen wärst und hättest die Verpackung noch mit in das Foto integriert, am besten noch die Artikelnummer mit dazu angibst und wo du dieses erworben hast, so könnte eventuell jemand, der diese Teile auch schon verbaut hat, eine Mitteilung von sich geben.

Auf die Art wie du zum Erfolg kommen möchtest, wirst wohl keinen erwarten können.

• Wenn du wenigstens so clever gewesen wärst und hättest die Verpackung noch mit in das Foto integriert, am besten noch die Artikelnummer mit dazu angibst und wo du dieses erworben hast, so könnte eventuell jemand, der diese Teile auch schon verbaut hat, eine Mitteilung von sich geben.

Auf die Art wie du zum Erfolg kommen möchtest, wirst wohl keinen erwarten können.

Danke Matze für deinen freundlichen Ton.

Die Bremsleitungen sind von der Firma Spiegler Artikelnummer: 121-13986-XX.

• zero1 14. Februar 2026 um 19:03

Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen (VA + HA)“ zu „Hilfe beim Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen (VA + HA) Spiegler“ geändert.
  • ... und wie äußert sich das Gefühl?

Zudem, was soll man auf den Bildern erkennen außer dass das Set wohl in Schwarz oder ähnliche gewählt wurde?

Das Problem ist folgendes; dieses Set kommt ohne Montageanleitung oder Markierungen.
    (Auch online nichts verfügbar..)

Auf der linken Seite sieht man (vermutlich) die Bremsleitungen für die HA inkl Verteiler. Die drei Leitungen auf der rechten Seite sind vermutlich die Leitungen für die VA inkl. Verteiler.

Die originalen Bremsleitungen haben einen Y-Verteiler auf dem Schutzblech vorne welcher hier beim Set fehlt. Dafür gibt es einen ,Verteiler‘ der eher wie einen Verlängerung wirkt. Bild vom den Verteilern im Anhang. Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler 😵‍💫

• Kann vorne die Leitung doppelt sein, von der Pumpe weg einmal nach rechts und einmal nach links oder haben die vielleicht eine von der Pumpe zu einem Sattel und von diesem dann zum anderen?

Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, zumindest kenne ich die genannte Verlegung von Modellen wo ich im Umfeld habe. Die 82er kenne ich dahingehend leider nicht.

• Dein Gefühl sagt du hast nicht das richtige Set bekommen.... wie kommt es zu diesem Gefühl?

Lt. der Webseite von Spiegler passt die Artikelnummer 121-13986-XX für HONDA CBR 1000 RR-R Fireblade SP (SC82) Bj. 2020-2023.

Lt. deinem Profil hast du eine aus dem Bj. 2025. Ob Bj. 20-23 auch an eine Bj. 25 passt könntest ja mal direkt bei Spiegler anfragen... außer es meldet sich hier im Forum noch jemand der das ganz sicher weiß....

Ab Baujahr 2025 - so mein Wissenstand - gab es ja Änderungen am Rahmen und an der Ergonomie (höhere Lenkerstummel). Evtl.(!) brauchst wirklich ein klein bißchen längere Leitungen... :/

Hast schon mal versucht die originalen Leitungen und auch die vom Spiegler mal zu messen und die Längen zu vergleichen?

EDIT: lt. Spiegler brauchst noch zusätzlich 4 Verteiler die extra mitzubestellen sind.

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsanlage unverändert ist.
    Die Verteiler habe ich mitbestellt, insgesamt vier Stück.

Gab es tatsächlich beim Bremsleitungssytem Änderungen?

(Die Längen passen nur fehlt mir quasi ein Anschlussmöglichkeit)

• Ich finde chatgpt nicht immer toll, aber in diesem Fall spuckt die KI nach der Recherche auf http://www.bike-parts-honda.com folgendes aus:

Modelljahr 2024 (CBR1000RR-R SP BREMBO)

Aus dem offiziellen Ersatzteilkatalog für 2024 (OEM-Teileliste):

Bremsleitungen (Brake Hoses / Brake Pipes) 2024::

• 43311-MKR-DH0 – PIPE COMP. B, RR. BRAKE (hintere Leitung)
    • 43312-MKR-DH0 – PIPE COMP. C, RR. BRAKE (zweite hintere Leitung)
    • 45126-MKR-DH0 – PIPE COMP. B, FR. BRAKE (vordere Leitung)
    • 45127-MKR-DH0 – PIPE COMP. C, FR. BRAKE (zweite vordere Leitung)
    • 90664-MCA-003 – Clamp, Brake Pipe (Halter, Bremsschlauch)

Das sind die Bremsschlauch-Teilenummern für Hinter- und Vorderbremse im SP-Modell 2024.

Modelljahr 2025 (CBR1000RR-R SP)

Basierend auf Teilekatalog-Daten für 2025 (OEM-Darstellung):

Bremsleitungen (Brake Pipes) 2025:

• 43311-MKR-DH0 – PIPE B, RR. BRAKE (hinterer Brems-Schlauch)
    • 43312-MKR-DH0 – PIPE C, RR. BRAKE (zweiter hinterer Brems-Schlauch)
    • 45126-MKR-DH0 – PIPE B, FR. BRAKE (vorderer Brems-Schlauch)
    • (teilweise wird – wie bei 2024 – 45127-MKR-DH0 für FR Brake Pipe C gelistet)

Vergleich / Fazit

Identische OEM-Teilenummern bei beiden Modelljahren:

• 43311-MKR-DH0 (RR Brake B) – hinten
    • 43312-MKR-DH0 (RR Brake C) – hinten
    • 45126-MKR-DH0 (Front Brake B) – vorn
    • 45127-MKR-DH0 (Front Brake C) – vorn (ebenfalls in 2024 vorhanden)

Keine Unterschiede in den Bremsschlauch-Teilenummern zwischen 2024 und 2025
    Das bedeutet praktisch: Honda verwendet für die SP-Modelle 2024 und 2025 dieselben OEM-Bremsschläuche bzw. Brake Pipes – gleiche Teilenummern, gleiche Form, gleiche Anschlusspunkte.

Bitte beachten -> ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen.

Wenn dir eine Anschlussmöglichkeit fehlt, evtl. hast hier einen Verteiler zuwenig oder den falschen bestellt.... brauchst lt. Spiegler

• 1x Verteiler M10x1 – 2-fach 180° M10x1
    • 3x Verteiler M10x1 – 2-fach 90° M10x1

Alle Angaben ohne Gewähr 8o

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Alle Achtung, der Gitsch hat voll den Plan mit der KI, als ich vorhin mal etwas wissen wollte, da wurden mir ein paar komische fragen gestellt.:D

• Alle Achtung, der Gitsch hat voll den Plan mit der KI, als ich vorhin mal etwas wissen wollte, da wurden mir ein paar komische fragen gestellt.:D

Geil ist wen du der Chatgpt Tante widersprichst. Dann macht die schnell eine 180 Grad Wende und sagt ja du hast natürlich recht. Nun habe ich es verstanden lol. Kannst du beliebig oft wiederholen fuer weitere Wenden.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Geil ist wen du der Chatgpt Tante widersprichst. Dann macht die schnell eine 180 Grad Wende und sagt ja du hast natürlich recht.

Das kann ich persönlich so bestätigen, selbst schon erlebt, um einfach nur heraus zu finden, ob man das System auch über die eigenen Füße stolpern lassen kann. Chatgpt redet jedem nach dem Maul, wahrscheinlich um zu gefallen, erst wenn man eine wiedersprüchliche These in den Raum wirft, da reagiert das System auf einmal anders.

Bei mir war es bei der KI von Google, die wurde neugierig, wie ich an Informationen von Teilen komme, die es offiziell nicht gab. :D

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum der 24 Zylinder Motor von Bugatti als ,,W,, Motor bezeichnet wird, ob wohl es ja so gesehen nur zwei vr12 Motoren sind, die seitlich etwas versetzt wurden.

Ab da begann die Fragerei:D

• Das kann ich persönlich so bestätigen, selbst schon erlebt, um einfach nur heraus zu finden, ob man das System auch über die eigenen Füße stolpern lassen kann. Chatgpt redet jedem nach dem Maul, wahrscheinlich um zu gefallen, erst wenn man eine wiedersprüchliche These in den Raum wirft, da reagiert das System auf einmal anders.

Bei mir war es bei der KI von Google, die wurde neugierig, wie ich an Informationen von Teilen komme, die es offiziell nicht gab. :D

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum der 24 Zylinder Motor von Bugatti als ,,W,, Motor bezeichnet wird, ob wohl es ja so gesehen nur zwei vr12 Motoren sind, die seitlich etwas versetzt wurden.

Ab da begann die Fragerei:D

Ich habe letztens mit Klebstoffen und Materialvertraeglichkeit und sowas getestet. Die muss Drogen nehmen lol. Genau redet immer nur nach dem Maul und wiederspricht sich in den Vorschlaegen auch selbst. Kannst du immer schreiben aber du hast doch gerade unter Punkt 3... gesagt dass dies und das nicht gut ist ^^^^^^ Ach jaaaa gut aufgepasst sagt sie dann lol.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich habe letztens mit Klebstoffen und Materialvertraeglichkeit und sowas getestet. Die muss Drogen nehmen lol. Genau redet immer nur nach dem Maul und wiederspricht sich in den Vorschlaegen auch selbst. Kannst du immer schreiben aber du hast doch gerade unter Punkt 3... gesagt dass dies und das nicht gut ist ^^^^^^ Ach jaaaa gut aufgepasst sagt sie dann lol.

wir müssen vorsichtig machen, gibt sonst was auf die Finger wegens ,,OT,, aber recht hast dennoch:D

• Vielen Dank für die Antwort und das mitdenken!

Die vier Verteiler habe ich ebenfalls bestellt; sie sind auf dem ersten Bild zu sehen.
    Trotzdem verstehe ich nicht, wie das passen soll, denn original sitzt ein 3‑fach‑Verteiler auf dem vorderen Schutzblech.

Rein logisch würde ich das so einteilen:

• Zwei 90°‑Verteiler werden wieder an den originalen Befestigungspunkten für die Leitungen zum ABS‑Block und vom ABS‑Block verwendet (wie ab Werk verbaut).
    • Ein 90°‑Verteiler wird für die Hinterachse genutzt, mit der größeren Bohrung.

Damit bleibt der 2‑fach‑Verteiler in 180°‑Ausführung übrig.
    Wie kann ich diesen verwenden, um an dieser Stelle eine Leitung auf zwei Abgänge aufzuteilen?:/

• Also, so ähnlich ging es mir auch, als ich die Stahlflex-Leitungen an meiner 2024er Anfang des Jahres aufgebaut habe. Die Bremsleitungen waren von HRP, also HEL (GMS Motorsport).

Diese haben in der Tat auch nicht gepasst.

Erst der direkte Kontakt zu Andi G. hat bestätigt, dass die Leitungen bis zum Model 2023 nicht passen!!! Neue bekommen, und siehe da, alles gut.

Soviel, es ist alles gleich ;)

Gruß DOTZI #171

• Also, so ähnlich ging es mir auch, als ich die Stahlflex-Leitungen an meiner 2024er Anfang des Jahres aufgebaut habe. Die Bremsleitungen waren von HRP, also HEL (GMS Motorsport).

Diese haben in der Tat auch nicht gepasst.

Erst der direkte Kontakt zu Andi G. hat bestätigt, dass die Leitungen bis zum Model 2023 nicht passen!!! Neue bekommen, und siehe da, alles gut.

Soviel, es ist alles gleich ;)

Vielen Dank, dann hat sich das erledigt..:)