Vergaser einstellen mit größeren Düsen und k&n Luftfilter

• Hallo,

meine sc33/2 macht mir Sorgen.

Ich hatte neue Iridium Kerzen drin damit lief sie auch gut, dann hatte ich den Tank zum entrosten und nen neuen benzinhahn eingebaut, in dem Zug hatte ein k&n Luftfilter mit Einzug gehalten.

Seitdem läuft die Kiste nicht mehr richtig.

Ich hatte sie dann in ne Werkstatt gebracht weil die Gabel und der vorderreifen gemacht werden sollte.

Die Werkstatt hat den vergaser zerlegt und gereinigt aber die läuft immer noch nicht, jetzt wollte die Werkstatt es mit neuen Kerzen versuchen.

Ich habe ihnen gesagt das sie Dann erstmal aufhören sollten zu versuchen, die Kosten liegen ja alle bei mir.

Ein Mechaniker sagte mir er hätte festgestellt das da größere hauptdüsen verbaut wären.

Woran kann es jetzt noch liegen das sie im stand gut aber unter Last nicht läuft?

Gibt es jemanden der sich mit vergaser einstellen gut auskennt und auch keine Probleme damit hat wenn die Serien Düsen nicht verbaut sind?

Sie macht den Eindruck zu mager zu laufen, es ist noch ein sportauspuff verbaut.

Ich möchte nicht nochmal alles zerlegen lassen und dann läuft es nicht.

In nrw wäre optimal.

Danke.

Viele Grüße

• wenn die Serien Düsen nicht verbaut sind

Mit originalen Düsen ist die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich hoch dass die mit K&N nicht mehr richtig läuft.

Ich habe in fast allen einen K%N drin und keine hat die Standard Düsen mehr drin aber alle Düsen wo ich verbaut habe sind von Keihin.

• Ein Mechaniker sagte mir er hätte festgestellt das da größere hauptdüsen verbaut wären.

Du musst schon mindestens wissen was fuer Duesen jetzt verbaut sind. Die werden ja zu klein sein jetzt.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Nein sie sind wohl ne Nummer größer dann müsste sie ja eher zu fett laufen , oder?

Wenn die vorher normal gut lief und mit dem K & N schlechter, dann muss man normal davon ausgehen dass sie zu mager laeuft. Im Zweifelsfrei Kerzenbild ansehen nach einer Vollgasfahrt. Durch den neuen Filter sollte sie eher mehr Luft bekommen als vorher.

Vorsicht!

• Ganau, oder bau den alten Lufti wieder ein und gucke ob sie dann wieder gut laeuft.

Vorsicht!

• Ich hole sie Freitag aus der Werkstatt ab, dann probiere ich den alten Luftfilter nochmal aus.

Wenn es damit auch nicht läuft muss da n Spezi dran.

Kerzen, Iridium waren noch nicht alt lief damit auch gut, aber Werkstatt sagt sollten neu die wüssten es sonst auch nicht.

• Kerzen, Iridium waren noch nicht alt lief damit auch gut, aber Werkstatt sagt sollten neu die wüssten es sonst auch nicht.

Wenn die Werkstatt der Meinung ist, die Kerzen müssten neu rein, so sollten sie es bei deinen ja fast neuen Kerzen auch irgendwie begründen können sollen, einfach auf Verdacht zu wechseln ist doch auch Kacke.

Wenn du den alten Luftfilter wieder einbaust, mach dir die Mühe gleich und schreib dir die Vergaserkennung von deinen Vergasern auf und auch wenn es etwas Mehrarbeit für dich ist, schau bei Vergaser 3 und 4 einfach mal nach, was dort für Düsen verbaut sind, so weißt du dann auch was in 1 und 2 verbaut wurde und ob das zu deinem Vergasertyp passt oder ob da irgend etwas schon verändert wurde,

Erst danach wirst du wohl erst so richtig bestimmen können, was dort los ist.

Was heißt eigentlich sie läuft nicht richtig, das ist eine windige Mitteilung, der noch etwas mehr Information bedarf, wie bei Vollgas, Teillast stottern, Leerlaufverhalten, Kaltstartverhalten, wie haben denn die alten Kerzen ausgesehen, bin ich die mal etwas mehr gefahren oder immer nur mal kurz ums Eck, sprich wurde sie auch mal ordentlich warm gefahren, welche Außentemperaturen als sie kacke lief usw. Der Wechsel auf den K&N, sollte das Teil dennoch fahrbar lassen oder aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, der ab wo das schlechte Laufverhalten auftritt.

Bei welchen Drehzahlen tritt das Verhalten auf....ja sind viele Fragen aber nur so kommst auf einen grünen Zweig.

Schau auch mal nach dem Chokezug, das der wenn er ganz hinein geschoben ist, auch wirklich ganz entlastet unten am Vergaser sitz und nicht eventuell ganz rein zufällig immer noch etwas auf Zug sitzt, da er am Vergaser schon auf Zug in der Halterung fest geschraubt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (18. Februar 2026 um 20:51)

• Also sie lief bei mir im stand super sprang auch sehr gut an, lief bis 3500 so grob gut, dann fehlte irgendwas.

Mit den Iridium Kerzen lief sie vor der Tank Reinigung und lufi Aktion noch gut.

Werkstatt sagte Kerzen neu weil sie sonst nicht wüssten was es noch sein kann. Kerzen sähen aber noch gut aus. Es müssen wohl größere Düsen drin sein.

115 wäre normalerweise drin sollen aber 130 sein wenn ich mich noch erinnere.

Die Werkstatt hat den vergaser zerlegt und gereinigt und das hat nix gebracht.

Mein ehemaliger Nachbar ist zweitadmechaniker der hat mir in der Theorie erklärt warum man was wie wann einstellt und womit, aber den kriege ich nicht mehr wohnt zu weit weg.

An den vergaser selber gehe ich nicht dran, ich dachte vielleicht gibt es hier nen Spezi für sowas.

Das was es bis jetzt in der Werkstatt gekostet hat ist ärgerlich aber wenn die es nicht können oder wollen muss ich eben Profis dafür suchen.

• Moin Jürgen,

die 130er Düsen sind definitiv zu fett für den normalen Luftfilter, selbst für den normalen K&N ist die Bedüsung zu fett.

Wenn du Angst hast dann würde ich von 115 auf 117 gehen aber das auch nur bei dem K&N, nicht bei dem normalen Luftfilter.

Je nach dem ob es 4x115 sind oder die Inneren und die Äußeren Hauptdüsen jeweils unterschiedliche Größen haben, musst da natürlich dann auch so verändern.

Der Endschalldämpfer, was ist das für ein Exemplar ? Der rechtfertigt aber auch nicht die so fette Bedüsung.

Das mit den Düsen bekommst aber auch alleine auf die Reihe, so wild ist das nicht, muss halt die Vergaserbatterie runter gebaut werden, es sei denn, das die Schwimmerkammer vom 1. Vergaser, bei der 33er im eingebauten Zustand abgenommen werden kann aber glaube das ist bei der 33er auch der Knackpunkt, weshalb abgebaut werden muss.

Die Düsen sind zu groß, das ist dein Problem

• Ich glaube auch nicht das da größere drin sind, man hat mir gesagt das wenn Motorrad nen anderen Auspuff bekommt sie meist zu mager laufen und darauf angepasst werden müssen.

War sie glaube ich nicht, hatte nen hurric drunter war wahnsinnig laut damit und brauchte ziemlich wenig.

Und wenn es am Luftfilter liegen sollte, kann man sowas nicht einstellen?

Ich war anfangs auch nur von ner Korrektur Einstellung ausgegangen das Ding hat gerade 28 tkm gelaufen muss sowas dann schon gereinigt werden?

Der schrauber sagte da wer nicht viel drin gewesen.

Mir jetzt auch egal Hauptsache das Ding läuft wieder.

• Erklaert aber nicht wieso sie vorher so gelaufen ist mit dem alten Lufti. Egal mal sehen was noch kommt.

Vorsicht!

• ... und 117er Düsen gibt es Original nicht.

vielleicht nicht original aber Keihin könnte Abhilfe leisten, falls es so sollen sein sollte.

Steffens33/2 Einstellen kannst du das schon ja aber dazu musst du am Sammler ein Gewinde für eine Lambdasonde verbaut haben und das denke ich mal, ist bei dir nicht der Fall aber nur so kannst du die Größe der Hauptdüsen richtig bestimmen, egal ob es wegen einem ESD oder durchgängigerem Luftfilter her gemacht wird.

Deshalb die Frage nach der Vergaserkennung, welche bei der Kilometerleistung ja noch original sein sollte, die Kennung gibt aber auch Aufschluss was es für ein Modell ist, also für welchen Fleck auf dieser Erde eingebaut wurde.

Hast du jetzt wieder einen originalen ESD von der Blade verbaut ?