Fehlermeldung nach Deaktivierung Smart-Key

• Hallo in die Runde,

ich habe das Zündschloss samt Smartkey hardwaretechnisch als auch über die Software (Flash, Immo-off) entfernen lassen. Zündung lässt sich per Kill-Schalter aktivieren + Motor starten und die Blade läuft. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte. Im Bordcomputer ist unter DTC der Fehler 103 hinterlegt. Die MKL leuchtet auch sofort auf, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Die Verkabelung erfolgte laut Plan im Anhang.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

• CAN Fehler. Muss nicht unbedingt was zu tun haben mit dem Umbau, hatte ich nach
    den ECU Ausbau/Einbau auch mal. Schonmal gelöscht und dann nochmal probiert?

• Habe es über einen Flasher probiert (MyGenius). Werde es mal über den OBD -Stecker probieren. Habe ich das richtig gelesen, dass du disen Fehler auch hattest und er nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht ist?

• So mit Büroklammer -Spezialtechnik den Fehler gelöscht im DTC Display, welcher dann aber nach ca. 1 Sekunde sofort wieder erscheint.:rolleyes:

• Zuerst: ja, bei mir ging das direkt nach dem DTC löschen weg und blieb weg.

Wenn es bei dir sofort wieder kommt würde ich zuerst alle Stecker prüfen. Eine falsche Leitung abgeschnitten wirst du nicht haben, sonst wäre da Nix mehr mit starten. Evtl aber einfach der CAN lose. Oder: du hast ein Steuergerät entfernt und der Bus kommt nicht klar ohne Abschluss Widerstand.

Kannst du prüfen in dem du erstmal die Geräte wieder dran steckst und Fehler löscht.

• Also den Umbau habe ich auch, aber ohne Fehler. Mein Flash ist von CodeFactory..

Ich vermute da - also im Flash - liegt der Fehler. Hast Du auch die Lenkersperre ausgebaut und vielleicht nicht deaktiviert?