Briefkopie für 190/55 hinten

• Hallo zusammen,

Ich möchte die Reifengröße 190/55 hinten eintragen lassen!

Hat mir jemand ne Briefkopie , in der nur die Größe drin steht!

Also ohne eine zusätzliche Hersteller Angabe?

Ich weiß, wurde schon öfters diskutiert, deswegen möchte ich keine Diskussionsrunde starten!

Vielleicht hab ich Glück und bekomme es so eingetragen 🤷, gut wäre dann halt viel Papierkram mitzubringen!

Gruß Markus

• Hi,

Hat das alles problemlos geklappt?

Ich hätte auch Interesse dran gerne via pn?!

Beste grüße

Beste Grüße

Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007 | Honda CBR 954 RR Fireblade SC50 Bj. 2003 candy tahitian blue

• Den Reifen habe ich schon hier liegen, drauf ist er noch nicht... 😊

Du musst dir halt nur bewusst sein, das der Reifen eigentlich für eine 6" Felge hergestellt wurde, bei dir sind es nur 5,5" und der 190er wird dadurch etwas spitzer werden, also auf deine Heckfender achten, da sollten wenigstens noch mindestens 5mm Platz bleiben. In der Breite wirst du dir weniger Gedanken machen müssen, da der Reifen ja durch die 5,5" Felge eh zusammen gedrückt wird, also kommst nicht wirklich auf die Breite, das müsstest du mal vergleichsweise messen bei beiden reifen.

• Äh, in deinem Profil steht SC28 (1995 ) ^^

Ich komme auch immer durcheinander weil ploetzlich von anderen Moppeds geredet wird als im Profil steht. ^^^^^^

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Also das Thema interessiert mich, jedoch habe ich noch nicht die Kenntnis darüber was das später bedeutet, habe es öfters gehört das ein 55er hinten montiert wird.

Was bedeutet es denn dann im Fahrverhalten, Vorteile/Nachteile? und macht es schlussendlich wirklich sinn?

Bei mir ginge es um eine SC50

Beste Grüße

Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007 | Honda CBR 954 RR Fireblade SC50 Bj. 2003 candy tahitian blue

• Also das Thema interessiert mich, jedoch habe ich noch nicht die Kenntnis darüber was das später bedeutet, habe es öfters gehört das ein 55er hinten montiert wird.

Was bedeutet es denn dann im Fahrverhalten, Vorteile/Nachteile? und macht es schlussendlich wirklich sinn?

Bei mir ginge es um eine SC50

Das sind alles so Sachen wo sich jeder einig sein sollte, ob es so sein soll oder eben nicht. Der Eine sagt geil, der Andere bemerkt keinen Unterschied und ein ganz Anderer kommt nicht mit klar.

Wenn du so klar kommst und zufrieden bist dann ist doch alles gut. Solange du die passenden in original Größe bekommst und auch die Ausführung für dich passt, ist alles gut.

• Das sind alles so Sachen wo sich jeder einig sein sollte, ob es so sein soll oder eben nicht. Der Eine sagt geil, der Andere bemerkt keinen Unterschied und ein ganz Anderer kommt nicht mit klar.

Ich habe auf einen Moped den 190/50 17er gegen den 190/55 17er gewechselt, für mich war das damals ein spürbarer Unterschied und hab die Größe immer noch auf diesem Motorrad.

Sprich: Ich habe es sehr wohl gemerkt und für mich war das eine deutliche Verbesserung. Ob andere überhaupt einen Unterschied merken muss man erfragen, soll auch die Fraktion geben wo "nix merkt" ;)

• Die wenigen aus meinem Kreis, die auch von 50 auf 55 gewechselt haben,

sagen dass es sich leichter in die Kurven kippen lassen soll und spürbar besser

ist. Jeder sollte sich davon wohl lieber ein einiges Bild machen, weshalb ich

jetzt auch einfach mal den 55er teste.

Hier in der Eifel fahren wir überwiegend den Supercorsa SP v3 oder v4, also kann ich

euch auch nur diese Erfahrung teilen.

Meinen ziehe ich kommendes Wochenende auf. Sobald ich einige Touren hinter mir habe,

werde ich auf jeden fall mal berichten

• Danke für die Rückmeldungen, ich finde das Thema wirklich interessant, habe auch den Supercorsa SP v3 liegen, beim nächsten hinterreifen teste ich ihn vielleicht dann auch mal..

Mit dem Bild kann man es sich noch besser vorstellen, was mit dem Reifen geschieht - top danke ;)

Beste Grüße

• Mal ne kurze Info !

Hab inzwischen den 190/55 eingetragen, und bin echt überrascht , wie viel einfacher sie in die Kurven geht!

Bin überall gefühlt zu langsam 🙈

Werd den Reifen definitiv drauf lassen!

Welche Marke ich als nächstes drauf mach, muss ich mal schauen !

Evtl den Bridgestone S23!

Hab's nicht bereut!

Markus!