Umbau auf Superbike Lenker, Ruhrgebiet und Niederrhein

• Nabend.

Ich überlege, altersgerecht bzw. den fortschreitenden physischen Defiziten entsprechend auf Superbike Lenker umzubauen.;)

Ist hier evtl. jemand aus der Gegend mit sonem Umbau, der mal in Augenschein genommen und Probe gesessen werden könnte?

Vielen Dank und Gruß

• Habe ich schon überlegt.

Ich wüsste am Ende aber nichts, worin was anderes mit adäquater Sitzposition besser wäre für mich, als meine mit SBL Umbau, mal abgesehen von einem Schaltassistenten.

Und dafür mag ich meine nicht nach 19 Jahren nur wegen optischer Einbußen hergeben.

Fahrerisch war hier bisher ja jeder sehr angetan von dem Umbau.

• Ich hab mich auch für so einen Umbau entschieden!

Ich fahr die Blade so gern, aber der Rücken wollte halt nicht mehr.

Und was sollte ich denn sonst kaufen?

Sie gefällt mir immer noch, und für die Landstraße reicht sie allemal!

Fahren ist top, ich hab's nicht bereut 🤗

• An meinen beiden Fireblade SC44 und SC82 habe ich erhöhte Stummel verbaut. An der SC44 die Gilles Variobar und an der SC82 das Kit von AB-M. Beide lassen das Motorrad optisch und technisch intakt, bieten aber eine deutlich angenehmere Ergonomie für Landstraßen- und Tourenfahrer wie mich. Ist vielleicht auch für dich eine Möglichkeit.

Das Schwarze immer unten lassen.

• Habe mir die Stummel vvon Gilles und ABM mal angeschaut.

Der Abstand von der Schelle bis zum Lenkrohr scheint mir nicht deutlich größer als bei den originalen.

Allerdings weisen die originalen Lenkerstummel außen nach unten, was man mit den einstellbaren Stummeln ändern könnte.

Gesamt würde ich einen Höhengewinn von um 4cm vermuten, was sicherlich für andere Anwendungen kriegsentscheidend sein kann, jedoch kaum den Unterschied zwischen "nach 1h schmerzt mir der Nacken" und entspanntem Fahren ausmachen wird.

Ich habe noch die 3D Stummel von BKG mit 45mm Erhöhung gefunden. Werde die die Tage mal anhalten und schaun, was das letztlich bringen würde.

Bezüglich Superbikelenker gefällt mir die ABM Variante optisch tatsächlich gar nicht. Gibts zwar in fancy Farben, aber diese zum Fahrer geneigten Klemmen... buha. Soll ja wohl auch mit Einbußen ohne gehn, aber ich scheue die Probiererei.

Das LSL Kit gefällt mir besser, weil der Lenker da etwas tiefer und weiter vorne ist.

Dafür sollen dort die Lenkanschläge angepasst werden.

Naja, irgendwas is halt imma...

• Schwierig, ein cm macht viel aus. Oder ein halber.

Hängt von dir, vom Moped, und von den Freiheitgraden( Lenkeinschlag) ab.

Es ist zum kotzen. Bei der 28 hatte ich zusätzlich noch Zurück-Riser montiert.

Bei der 33 habe ich Zurück-Stummel montiert, die sogar tiefer sind als original.

Beides kommt/kam mir sehr entgegen.

Ist also nicht nur die Höhe, will ich damit sagen.

Am besten wäre du fährt mal eine sc50 mit Umbau Probe.

わびーサビ

• Ich würde die Verunstaltung sein lassen und das Motorrad verkaufen.

Vor einer solchen Entscheidung habe ich auch gestanden. Entweder SC 44 auf Superbike-Lenker umbauen - was sogar mit einer Bearbeitung der Verkleidung verbunden gewesen wäre - oder ein anderes Motorrad, welches bequemer ist, aber ähnliche Fahrleistungen bietet.

Die Lösung meines Problems hieß Yamaha FZS 1000 Fazer.

Meine SC 44 vermisse ich aber trotzdem....

Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

• Heute etwas Zeit gefunden und die 3D Stummel von BKG montiert.

Bringen in puncto Gemütlichkeit überhaupt keinen Vorteil und sind mit den erlaubten 40mm Erhöhungen auch nicht höher als original.

Also bleibts beim Superbike Lenker Umbau und der Frage, ob ABM oder LSL..

• Je nach dem wie groß du bist und was du für eine Fußrastenanlage verbaut hast, so kann genau dies dann auch noch eine offene Baustelle werden.

Ich hab zwar ne umgebaute SC28, jedoch hatte ich vorletztes Jahr noch einen flachen, gefrästen Lenker verbaut, dazu dann LSL Fußrastenanlage, die etwas höher und weiter nach hinten stand.

Aktuell ist bei mir nun ein LSL Street Bar Lenker, mit höheren Klemmböcken von LSL verbaut und durfte auf Grund der Sitzposition, wieder auf die originale Fußrastenanlage zurück bauen.

Ich bin zwar nur noch 177 cm groß und habe sehr gute Klappmaße zum Verschicken (70x50x60 cm)^^, Problem war aber dennoch die Stellung der Wirbelsäule bei mir.

Nach Rückbau der Fußrasten war das kein Thema mehr aber das musst du für dich ausprobieren dann.

• Moin zusammen,

An meiner SC50 ist LSL verbaut. Empfinde ich als ziemlich bequem.

Die Rasten sind die Originalen.

So passt es, auch mit 3 Vorfällen in der LWS.

War mal 1,76 groß. Sind leider inzwischen paar cm weniger geworden.

Gucken, sitzen, Proberunde kann man einstielen.

• Danke für die Infos.

Optisch würde ich den LSL bevorzugen.

Fußrasten sind standard.

1,75 groß.

mixxer

hättest Du evtl. ne Hand voll Fotos?

Passte das mit Verkleidung und Scheibe, bzw. hast Du die Lenkanschläge verändern müssen entsprechend LSL-Anleitung?

Auf das Angebot zum Gucken, Sitzen, Proberunde komme ich bei Gelegenheit sehr gerne zurück, vielen Dank.

• Moin,

Kann gerne paar Fotos machen und diese dann per wartsab schicken.

Ab dem 13. bin ich für paar Wochen in Almeria.

Das mit dem Probieren ginge dann erst in der 3.Juni Woche wieder.

Schick mir doch deine Nr., dann gibts Fotos.

Soweit ich mich erinnere wurden nur Stahlflex Leitungen verbaut und ein längerer Kupplungzug.

Hab ne MRA Scheibe drauf mit verstellbarem Spoiler. Der Wind haut sonst genau unter den Helm.

So ist Ruhe und es passt alles.

LG Frank