Springt nach 3 Wochen Standzeit nicht menr an.

• Hallo Gemeinde,

meine sc57 baujahr 2005 mit 55 TKm springt nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr an.

Der Anlasser dreht zwar, aber hört sich so an als ob sie leer drehen würde.

Wenn ich den Gang einlege und die Kupplung ziehe zum starten, macht sie keinen mucks mehr.

Im Leerlauf dreht der Anlasser, aber dreht den Motor nicht mit.

Wenn ich das Gas beim starten etwas aufmache, dann klingt es so als ob sie kommen will, und nach langer startphase kommt sie für eine milisekunde und geht aus und es kommt dunkler Rauch aus dem Auspuff.

Batterie ist voll geladen plus mit Powerbank versucht zu starten.

Killschalter mehrmals betätigt und mit wd 40 eingesprüht.

Neigungssensor hatte ich vor Jahren überbrückt.

Habe das Forum 2 bis 3 Stunden durchforstet, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder das entsprechende Thema verlinken.

gruss

• Habe ein ähnlich es Problem. Allerdings sind es bei mir 5 Monate Standzeit, nach der Winterpause.

Anlasser dreht wunderbar, Pumpe summt, alle Schalter funktionieren.

Kann orgeln, bis die neue Batterie leer ist. Weiß nicht mehr weiter.

Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

• Die obere Beschreibung ist komplett verwirrend.

Motor dreht leer oder nicht und sowas keine Idee. Am besten nochmal ganz klar beschreiben was genau passiert. Da sind ja scheinbar mehrere Fehler.

Auf alle Faelle ist dein Kupplungsschalter vermutlich ohne Funktion.

Scheinbar Anlasserfreilauf defekt auch.

Am besten erstmal mit Startpilot pruefen. Sonst Nockenwellensensorverbindung pruefen und Zuendkerzen am Ende.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. April 2026 um 23:32)

• So, habe versucht mit schieben zu starten, aber hatte nicht genug speed, immer wenn ich aufgesprungen bin, wurde das Mopped durch mein Gewicht langsamer und bis ich den gang eingelegt habe stand ich schon wieder.

Aber anscheinend hat sich was gelöst, was anscheinend verklebt war (Anlasserfreilauf ?? ).

habe versucht normal zu starten und siehe da, langsam kam sie. Klang erstmal wie ein Traktor .

Paar minuten später klang es etwas besser. Mini Runde gedreht, damit der Motor warm wird.

Es kam permanent ein sehr lautes tickern von der linken seite, das mit der Drehzahl schneller wurde.

Werde morgen die Zündkerzen prüfen, weil der Zündkerzenschlüssel morgen ankommt mit Amazon.

Was könnte es sein? Zündkerze?

• Bin gerade ne halbe stunde gefahren und hat sich alles normalisiert. Das laute Tickern ist weg, nur noch die standard Honda Geräusche.