Drosselklappen Potentiometer selber wechseln?

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Cb1000r sc60, am Drosselklappenpotentiometer ist die kleine Nase abgebrochen, die das Kabel hält – und zwar direkt am Sensor, nicht am Kabel selbst.
    Nun meine Frage: Hat jemand von euch diesen Sensor schon einmal selbst getauscht und kann sagen, ob das problemlos möglich ist?

Ich habe bereits gesehen, dass dabei die Drehzahl eingestellt werden muss, durch leichtes drehen, auf 5000 richtig?.

Muss der Sensor danach zusätzlich noch von einer Honda-Werkstatt angelernt werden, oder funktioniert das auch ohne?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Ich habe bereits gesehen, dass dabei die Drehzahl eingestellt werden muss, durch leichtes drehen, auf 5000 richtig?.

Wo hast du denn diese Information her ?

Normalerweise gibt es den Sensor gar nicht einzeln zu kaufen.

Falls du einen anderen montieren willst, musst du bei dem alten den Widerstand messen bei auf und bei zu und den neuen exakt genauso einstellen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Danke erst mal für die Antwort.

Die Info hab ich von Youtube 😅, das Video find ich leider nicht mehr.

Okay, das heißt also das muss nicht extra durch Honda nochmal angelernt werden?

• Danke erst mal für die Antwort.

Die Info hab ich von Youtube 😅, das Video find ich leider nicht mehr.

Okay, das heißt also das muss nicht extra durch Honda nochmal angelernt werden?

Nein den kann man nicht anlernen. Normal wird immer das Drosselklappenteil mit Poti zusammen verkauft. Also es ist nicht vorgesehen den zu tauschen.

Du musst penibelst die gleichen Widerstaende einstellen falls du den einzeln besorgst. Normal gehoert der ja immer zu einer Drosselklappeneinheit die du auch dann komplett tauschen koenntest.

Vorsicht!

• Den Schritt mit dem ganzen Ausbau der drosselklappeneinheit wollte ich eigentlich umgehen, da ja nur das näschen kaputt ist am sensor😅.

Vielen Dank aber noch mal für deine Antwort.

Dann werde ich mal schauen ob ich den Poti irgendwo einzeln her bekomme😅

• Den Schritt mit dem ganzen Ausbau der drosselklappeneinheit wollte ich eigentlich umgehen, da ja nur das näschen kaputt ist am sensor😅.

Vielen Dank aber noch mal für deine Antwort.

Dann werde ich mal schauen ob ich den Poti irgendwo einzeln her bekomme😅

Da du nichts messen musst wenn du alles tauscht ist es normal nicht mehr Arbeit als den Poti einzeln zu wechseln.:)

Vorsicht!

• Dazumüsste ich ja wie auf dem Bild unten die ganze Einheit ausbauen oder?

Da müsste ja dann Tank airbox und Co runter?

• Jas genau. Aber das ist schnell gemacht.:thumbup: Und dann passt auch alles perfekt.

Vorsicht!

• Dann schau ich mir das mal an, vielen Dank dir 👍🏻.

Ich darf nochmal nachfragen, wenn ich die ganze Einheit tausche fällt jegliche Einstellung/Messung am Poti weg?

• Dann schau ich mir das mal an, vielen Dank dir 👍🏻.

Ich darf nochmal nachfragen, wenn ich die ganze Einheit tausche fällt jegliche Einstellung/Messung am Poti weg?

Ja genau. Wenn du das komplett umbaust brauchst du nichts messen oder einstellen. :thumbup:

Vorsicht!

• am Drosselklappenpotentiometer ist die kleine Nase abgebrochen, die das Kabel hält – und zwar direkt am Sensor, nicht am Kabel selbst.

Darf ich mal nachfragen.

was für eine Nase? Ist das ein akutes Problem oder erstmal nur kosmetisch?

Wegen einer abgebrochenen Verriegelung die ganze Einheit zu tauschen wäre etwas...aggressiv.

わびーサビ

• Wenn man nach der Poti-Teilenummer sucht, findet man die auch einzeln, zumindest für meine 57er konnte ich die finden. Ich war auch kurz davor, das mit dem Widerstand ausmessen und danach wieder so einstellen zu probieren, habe dann aber den abgebrochenen Steckerfuß einfach mit UHU-Alleskleber angeklebt. :dumdiedum:

• das schon eher übel, es fehlt ja das gegenstück.

ich würde mit silikon dichtmasse stabilisieren und wenn das ausgehärtet ist mit draht zusätzlich sichern.

vorher könntest du signal spannung zu signal gnd messen. und aufschreiben. falls du den später doch erneuern musst weil ein pin abbricht.

わびーサビ

• chris16 du meinst also stecker drauf, dann einmal silikon ausenrum und wenn das hebt dann nochmal mit Draht drum rum?

Ganz ehrlich. Das ist zwar ok zum testen und alles, aber das willst du nicht haben als Dauerloesung. Also ich wollte das selber nicht so haben .:)

Vorsicht!

• Also ICH, wollte wohl das Poti tauschen wenn's das für zweistellig gibt.

edit. AberMan kann ein Flickwerk ja So oder So ausführen. Sich vor Augen haltend wie aufwändig die Alternativen sind.

Immer noch besser als Hondas absurder Reparatur Strategie zu folgen,

die damit im übrigen nicht alleine sind, Ducati weiß ich "schlägt das auch vor" teilweise.

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (9. April 2026 um 07:26)

• Also ICH, wollte wohl das Poti tauschen wenn's das für zweistellig gibt.

Ich auch. Aber falls nicht:

Stecker drauf und dann mit Scheibenkleber verkleben, wenn dus ganz sorgfältig machen willst vorher noch Haftvermittler draufsprühen. Hält garantiert....

Angefangenen Scheibenkleber kriegste in vielen Werkstätten für ne kleine Spende in die Kaffeekasse, da bleibt immer was über und der verdirbt offen rel. schnell.

Wenn dus "trennbar" haben willst sollte das auch mit selbstverschweissendem Gummiband sicher zu fixieren sein.

Ich würd in beiden Fällen noch nen schmalen Streifen Alu über Stecker und Poti mit drunter machen damit da nix arbeitet.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Das kann man doch auch so reparieren, ohne an dem Potti etwas rumfummeln zu müssen, in dem Sinne.

Die einzelnen Pins mit kabelstücken der passenden Farben vom Kabelbaum anlöten, die Lötstellen ordentlich und reichlich isolieren und an den Kabelenden das passende Gegenstück von dem Stecker einpinnen, so hast ein e originale Steckverbindung, die du unter bescheidenen Umständen, jederzeit wieder Problemlos reparieren kannst, da die Pinns auch ausgepinnt werden können.

Wo du dann diese Steckverbindung dann befestigst, das musst am Objekt begutachten und festlegen, so würde ich das für mich lösen.

Zur größten Not kann man auch den Kabelbaum verlängern und diesen Stecker ganz wo anders platzieren.

Der Stecker dürfte doch ausfindig gemacht werden können, so dann auch das Gegenstück mit all seinen Innereien.