Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wie lange denn eine Batterie in der SC33/1 so hält? Ich hab meine ja im März 2022 von einem Honda Händler mit einer neuen Yuasa YTZ10S Batterie gekauft. Im Winter baue ich die Batterie jeweils aus und die Blade steht in der Tiefgarage. So auch diesen Winter, stand seit Oktober 2025 und am 12.3. hab ich sie nun wieder aus dem Winterschlaf geholt. Ich lade die Batterie jeweils kurz vorher auf und auch dieses Jahr sprang sie prima nach 3 Anlasser Umdrehungen sauber an. Bin dann eine kurze Runde gefahren (+/- 40 km) und danach noch ein paar mal zur Arbeit (10 km eine Strecke). Heute wollte ich eine Runde fahren und schon beim Anlassen drehte sie nicht so willig (sprang aber an). Bin dann gute 30km am Stück gefahren und habe sie für 5-10’ abgestellt. Beim wieder starten drehte der Anlasser nur noch rel. Schwach resp. dann gar nicht mehr. Ich musste sie anschieben und bin dann gute 16 km nachhause gefahren (ohne Licht!). Da habe ich sie für 15’ abgestellt und dann wieder versucht zu starten, sie sprang auf die erste Umdrehung problemlos an! Eine Messung der Batterie im Ruhezustand bringt gute 12.4 V, und mit laufendem Motor sind es gute 14.5 V. Von daher ja eigentlich alles i.O. ?
Als Info, im Sommer 2022 bin ich mit defekter Lima stehen geblieben, die wurde durch eine neue aus dem Zubehör getauscht (die alte hab ich bei MEL Lüdeking neu wickeln lassen und liegt noch hier). Gleichzeitig hatte ich auch den besseren Spannungsregler (SH691) mit den Kühlrippen verbaut da der Regler ja auch gerne mal abraucht. Hab den heute mal abgebaut und den Stecker angeschaut, sieht alles prima aus (siehe Bild).
Daher die Frage, ist die Batterie nach jetzt 4 Jahren und rund 7tkm schon nicht mehr so gut?
Dank Euch für Info’s.
Gruss