Batterie nach 4 Jahren schon durch?

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wie lange denn eine Batterie in der SC33/1 so hält? Ich hab meine ja im März 2022 von einem Honda Händler mit einer neuen Yuasa YTZ10S Batterie gekauft. Im Winter baue ich die Batterie jeweils aus und die Blade steht in der Tiefgarage. So auch diesen Winter, stand seit Oktober 2025 und am 12.3. hab ich sie nun wieder aus dem Winterschlaf geholt. Ich lade die Batterie jeweils kurz vorher auf und auch dieses Jahr sprang sie prima nach 3 Anlasser Umdrehungen sauber an. Bin dann eine kurze Runde gefahren (+/- 40 km) und danach noch ein paar mal zur Arbeit (10 km eine Strecke). Heute wollte ich eine Runde fahren und schon beim Anlassen drehte sie nicht so willig (sprang aber an). Bin dann gute 30km am Stück gefahren und habe sie für 5-10’ abgestellt. Beim wieder starten drehte der Anlasser nur noch rel. Schwach resp. dann gar nicht mehr. Ich musste sie anschieben und bin dann gute 16 km nachhause gefahren (ohne Licht!). Da habe ich sie für 15’ abgestellt und dann wieder versucht zu starten, sie sprang auf die erste Umdrehung problemlos an! Eine Messung der Batterie im Ruhezustand bringt gute 12.4 V, und mit laufendem Motor sind es gute 14.5 V. Von daher ja eigentlich alles i.O. ?

Als Info, im Sommer 2022 bin ich mit defekter Lima stehen geblieben, die wurde durch eine neue aus dem Zubehör getauscht (die alte hab ich bei MEL Lüdeking neu wickeln lassen und liegt noch hier). Gleichzeitig hatte ich auch den besseren Spannungsregler (SH691) mit den Kühlrippen verbaut da der Regler ja auch gerne mal abraucht. Hab den heute mal abgebaut und den Stecker angeschaut, sieht alles prima aus (siehe Bild).

Daher die Frage, ist die Batterie nach jetzt 4 Jahren und rund 7tkm schon nicht mehr so gut?

Dank Euch für Info’s.

Gruss

• Da scheint der Wurm nicht in der Batterie zu stecken..

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Wie hoch ist die Spannung der Batterie wenn man sie mit dem Ladegeraet voll auflaedt so nach einer Stunde abgeklemmt ?

Es kann durchaus sein dass die einen weg hat. Wielange eine Batterie haellt haengt von einer Menge Faktoren ab. Das ist nicht ungewoehnliches wenn die so schnell kaputt geht. Ist auch immer Glueckssache.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hmm, weiss leider nicht mehr wieviel sie nach dem laden hatte. Ich werde sie morgen mal noch ausbauen und ans Ladegerät hängen, dann schau ich nochmal.

Es wäre also schon möglich das die Batterie nicht mehr so top ist und das Motorrad deshalb sich so verhält?

• Es wäre also schon möglich das die Batterie nicht mehr so top ist und das Motorrad deshalb sich so verhält?

Wenn du sagst die Ladespannung ist 14,5 Volt und die Batterie dennoch schlapp macht wird sie nicht mehr gut sein.

Vorsicht!

• Ich sehe das anders, erstmal sollte man die Spannungen bei unterschiedlichen Drehzahlen messen. Es kann durchaus sein, das die Lima/regler wieder einen Schluss hat, der dann auch erst bei höheren Drehzahlen bzw. Spannungen auftritt.

Um auszuschließen, das es tatsächlich an der Batterie liegt.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich sehe das anders, erstmal sollte man die Spannungen bei unterschiedlichen Drehzahlen messen. Es kann durchaus sein, das die Lima/regler wieder einen Schluss hat, der dann auch erst bei höheren Drehzahlen bzw. Spannungen auftritt.

Um auszuschließen, das es tatsächlich an der Batterie liegt.

Genau. Zumal die Steckverbindung auf dem Bild ganz sicher nicht 100% intakt ist.

Wie sieht die Steckverbindung von Lima zum Kabelbaum aus, die unter dem Sitzkissen?

Wie schade dass es keine Anleitung gibt nach der man Batterie und Ladeverhalten einfach mit nem Multimeter prüfen könnte.... oder halt, doch, schon gefühlt n dutzend Mal geschrieben.

Es wäre also schon möglich das die Batterie nicht mehr so top ist und das Motorrad deshalb sich so verhält?

Möglich ist da heute leider so ziemlich alles, Batterien sind heute Glücksspiel, auch Edelmarken sind leider keine Garantie mehr sondern nur noch Wahrscheinlichkeiten.... Symptome wie bei dir, geht mal, geht mal nicht, deuten aber eher in eine andere Richtung. Btw. auch der Steckverbinder an der Hauptsicherung ist einen Blick wert... auch der macht nach den nun über 30 Jahren gern mal Ärger....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (9. April 2026 um 07:21)

• Dank Euch für Eure Antworten :thumbup:.

Noch als weitere Info, vor der Fahrt gestern stand sie wieder für ca. 2 Wochen in der Tiefgarage.

Falls es nicht ganz klar war, die ersten 30 km bin ich gestern mit Licht gefahren (in der CH ist Tagfahrlicht Pflicht, fahre aber so oder so immer nur mit), nach dem Anschieben die 16 km nachhause ohne!

Batterie pole fest? Kontakte , masse etc alle ok?

Ja, hatte die Pole fest angezogen.

Genau. Zumal die Steckverbindung auf dem Bild ganz sicher nicht 100% intakt ist.

Vielleicht kommt es auf dem Foto nicht gut rüber, aber für mich sah der Stecker i.O. aus, keine Brandspuren o.ä. .

Wie sieht die Steckverbindung von Lima zum Kabelbaum aus, die unter dem Sitzkissen?

Genau, da war vor einem Jahr mal was, da ist mir der Stecker da drunter abgeraucht (siehe Bild im Anhang). Muss noch ein aktuelles Bild davon machen, wurde aber von meinem Honda Mechaniker sauber repariert. Ist jetzt kein Stecker mehr sondern die Kabel einzeln mit so Steckverbindern verbunden (weiss leider gerade nicht wie man die nennt).

Wie schade dass es keine Anleitung gibt nach der man Batterie und Ladeverhalten einfach mit nem Multimeter prüfen könnte.... oder halt, doch, schon gefühlt n dutzend Mal geschrieben.

Ich hatte gestern das Multimeter mal angehängt und ein Video davon gemacht, das hilft evt. auch weiter:

Ohne Licht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Licht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Stecker der Lima habe ich nicht gemessen, das würde ich sonst bei meinem Mechaniker checken.

• Ist das so oder ein Beispielbild der Anhang?

Du meinst das Bild vom verkohlten Stecker? Das war so im März 2025, wurde dann natürlich repariert. Mache heute Nachmittag noch ein Bild vom aktuellen Stand.

• Interessant wäre doch eher wie das aktuell aussieht.....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Mal eine andere Frage zu deinem Problem, hat die Blade mal etwas länger gestanden und die Batterie ist dadurch mal sehr im Speicher abgesackt, so das sie einfach nicht mehr diese 13,xx Volt halten kann ?

• Mal eine andere Frage zu deinem Problem, hat die Blade mal etwas länger gestanden und die Batterie ist dadurch mal sehr im Speicher abgesackt, so das sie einfach nicht mehr diese 13,xx Volt halten kann ?

Also seit ich sie im März 2022 mit neuer Batterie gekauft habe steht sie jeweils so von ca. Ende Oktober bis Mitte März in der Tiefgarage. Die Batterie baue ich aber jeweils in der Zeit aus und lagere sie im Haus. Aufladen tue ich sie dann aber jeweils erst kurz vor dem wieder Einbauen im März.

• Mist du die Batterie vorher mal, bevor du sie im Frühjahr neu lädst ?

So würde man das Jahr für Jahr merken wenn die Leistung nach lässt, wobei deine ja nun auch schon 5 Jahre alt ist und eine gute Zeit hingelegt hat, da gibt es andere Kaliber, die nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben haben.

Fährst du viel Kurzstrecke ? Das geht mit der Zeit auch auf die Batterie und kostet an Lebenszeit.

• Ja, ich messe sie auch nach dem Ausbau, aber schreibe es mir nicht auf :S. Im März 2023, also nach dem ersten Winter bei mir, hab ich mal ein Bild von der Batterie am Ladegerät gemacht kurz nach dem anhängen, und nach etwas mehr als 2h als sie voll war. Zum Start 12.5 V, am Ende 14.4 V (siehe angehängte Bilder).

Ich meine so in etwa sah es auch dieses Jahr aus als ich sie ans Ladegerät gehängt hab.

Nein, eigentlich fahr ich selten Kurzstrecke. D.h. ab und an brauch ich sie für den Arbeitsweg, das sind 10 km (praktisch nur AB, aber CH AB wohlgemerkt ;)). Grundsätzlich fahre ich mit dem Fahrrad, aber wenn ich mal nach Feierabend schneller zuhause sein muss, oder gleich auf eine Tour gehe, dann nehm ich ab und an mal die Blade.

Aber sonst fahre ich eigentlich immer 50 km bis max. 130 km, meist am Stück ohne grössere Pause.

Ich fahr aber auch so nicht sehr viel mit ihr, habe, seit ich sie hab, knappe 1800 km im Jahr mit ihr gemacht. Gekauft mit 47700 km, jetzt hat sie 546xx km, also knappe 7t in 4 Jahren.

• Ich habe jetzt nicht alles am Ende gelesen. Aber die Messung im Video mit Licht an ist nicht gut. Die Lichtmaschine stufe ich als defekt ein. Also Lichtmaschine messen am besten die Wechselspannung zwischen gelben Phasen im Leerlauf besonders und bei Drehzahl und ob die gelben Kontakt zu Masse haben.

Sollte die Lima unerwartet 25 Volt im Leerlauf schaffen ist moeglicherweise der Regler kaputt.

Die macht ja gar keine Ladung mit Licht an im Leerlauf im Video. Das ist nicht gut so.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. April 2026 um 13:52)