Batterie nach 4 Jahren schon durch?

  • So, war nun heute also bei meinem Hondamechaniker für den Bremsfl.wechsel, und dabei haben wir diese Batteriegeschichte auch gleich angeschaut. Also er hat so ein Batterieprüfgerät angeschlossen welches die Batterie unter Belastung prüft und das hatte eindeutig gesagt, Batterie defekt, ersetzen (es zeigte 9.86 V). Wir haben auch nochmal den Strom gemessen, welcher die Lichtmaschine liefert, aber da gehts sauber bis 14.5 V, die ist i.O. .

    Jetzt ist also eine neue Batterie drinn :).


    Dank Euch für alle Tipps :thumbup:.

    Dennoch solltest du die die Spannung erneut im Leerlauf mit Licht an messen. Wenn die Batterie nicht vernuenftig oder gar nicht laedt unter solchen Bedingungen wird sie wieder schnell kaputt gehen. Mit den Informationen soweit ist der Fehler nicht behoben, nur verschoben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach Dunlop.... wenigstens einer.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dennoch solltest du die die Spannung erneut im Leerlauf mit Licht an messen. Wenn die Batterie nicht vernuenftig oder gar nicht laedt unter solchen Bedingungen wird sie wieder schnell kaputt gehen. Mit den Informationen soweit ist der Fehler nicht behoben, nur verschoben.

    Ok, grad mal gemessen, 12.3 - 12,5 V :/. Dann schau ich mal, dass ich die von Dir auf Seite 1 beschriebenen Messungen noch mache...

    @ Joe

    Dein Postfach ist anscheinend voll, kann man Dir sonst irgendwie schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (22. April 2026 um 15:03)

  • Habe gerade keine Zeit. Später. Wenn du so weiter fährst geht die Batterie auch wieder kaputt. Melde mich später.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe jetzt nicht alles am Ende gelesen. Aber die Messung im Video mit Licht an ist nicht gut. Die Lichtmaschine stufe ich als defekt ein. Also Lichtmaschine messen am besten die Wechselspannung zwischen gelben Phasen im Leerlauf besonders und bei Drehzahl und ob die gelben Kontakt zu Masse haben.

    Sollte die Lima unerwartet 25 Volt im Leerlauf schaffen ist moeglicherweise der Regler kaputt.

    Die macht ja gar keine Ladung mit Licht an im Leerlauf im Video. Das ist nicht gut so.

    Ja fang hier an. Trenne die 3 gelben Kabel ab vom Regler. Dann laesst du den Motor laufen und misst jeweils zwischen 2 gelben Kabeln die Wechselspannung (Multimeter auf Wechselspannung einstellen). Miss einmal im Leerlauf und bei 4000 rpm.

    Also

    gelb 1- zu gelb 2

    gelb 1 zu gelb 3

    gelb 2 zu gelb 3

    Also 3 Varianten.

    Wichtig ist die Spannung besonders im Leerlauf.

    Sollte die Spannung 25 Volt oder mehr sein im Leerlauf kannst danach auch noch die Dioden im Regler messen. Dazu zur Vorsicht auch die Batterie abklemmen.

    Dazu musst du das Multimeter wenn moeglich auf Diodenmessung stellen.

    Erst das rote Kabel vom Multimeter an eines der gelben und das schwarze an den roten der zur Batterie geht. Hier muss bei allen drei gelben Durchgang sein. Wenn du die Messleitungen umdrehst, also schwarz an den gelben darf kein Durchgang sein.

    Dann misst du das gleiche auf der Minusseite. Also von den gelben zum Kabel was zur Batterieminus geht.

    Hier muss es genau umgekehrt sein. also Durchgang wenn das schwarze Kabel an den gelben ist und kein Durchgang wenn das rote an den gelben ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War heute nun nochmal bei meinem Hondamechaniker und hab es mit ihm zusammen angeschaut. Wir haben nochmal an der Batterie gemessen, und eigentlich bringt sie schon die 13 V. Die Drehzahl schwankt ja auch im Leerlauf (der ist bei ca. 1100 U), 100 U mehr und sie hat gute 13 V. Laut ihm ist das völlig i.O. so.

    Den Regler schliesse ich eher aus, den hatte ich, wie eingangs erwähnt, 2022 vorsorglich gleich mitgetauscht als die Lichtmaschine getauscht wurde. Ich hatte dann gleich den besseren SH691 mit den Kühlrippen verbaut. Die V gehen beim Hochdrehen nicht über 14.5 V, d.h. der regelt wie er sollte.


    Von daher denke ich, dass die Problematik an der Batterie lag die defekt war. Wie ja erwähnt wurde ist das nach 4 Jahren nicht auszuschliessen.

    Vielleicht war sie mal tiefentladen und was diese Batterien ja nicht so mögen. Ich baue sie wie erwähnt im Winter zwar schon aus, aber nach der letzten Fahrt z.B. im Oktober kann es schonmal sein, dass sie noch ein paar Wochen drinn bleibt (man weiss ja nie ob man vielleicht nochmal auf eine kleine Tour geht).

    Vielleicht hatte sie ja damals, als im Juli 2022 die Lima abgeraucht ist Schaden genommen :/? Glaube aber nicht das sie dann bis dieses Jahr durchgehalten hätte?


    @ Joe

    Herzlichen Dank für die detailierte Beschreibung der Messung :thumbup:. Falls ich mal noch dazu kommen, werde ich die Messungen evt. mal noch machen (hatten es heute nicht gemacht da er wie erwähnt meinte, es ist i.O. wie es ist).

  • Deine Lichtmaschine wird nicht in Ordnung sein oder sehr schlechte Qualitaet. Da bin ich sicher.

    Die solle ganz ehrlich auch im Leerlauf mit Licht ueber 14 Volt locker machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Deine Lichtmaschine wird nicht in Ordnung sein oder sehr schlechte Qualitaet. Da bin ich sicher.

    Die solle ganz ehrlich auch im Leerlauf mit Licht ueber 14 Volt locker machen.

    Ok, danke für den Hinweis. Es ist ja leider nicht mehr die originale, die ist im Juli 2022 abgeraucht, weiss nicht was für eine es genau ist. Ich hab aber die originale bei MEL Lüdeking neu wickeln lassen. Mal sehn, vielleicht lass ich die wieder einbauen.

  • Ok, danke für den Hinweis. Es ist ja leider nicht mehr die originale, die ist im Juli 2022 abgeraucht, weiss nicht was für eine es genau ist. Ich hab aber die originale bei MEL Lüdeking neu wickeln lassen. Mal sehn, vielleicht lass ich die wieder einbauen.

    Ja messe mal die, die jetzt drin ist und baue sonst die von MEL ein. Dann funktioniert das wieder besser .:)

    Wenn die Batterie nur schwach geladen wird sulfatiert sie schnell. Das waere aergerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gab ja inzwischen genügend Hinweise und eine sehr gut beschriebene Messanleitung. Das messen ansich ist auch keine große Aktion aber man hätte dann Werte wo man belastbar auswerten kann, zumal keine Original LiMa verbaut ist wo jeden Schrauber schon genug Anlass gibt die Ladeeinrichtung richtig zu checken, selbst der genannte Honda-Mechaniker sollte hier hellhörig sein.

  • Es gab ja inzwischen genügend Hinweise und eine sehr gut beschriebene Messanleitung. Das messen ansich ist auch keine große Aktion aber man hätte dann Werte wo man belastbar auswerten kann, zumal keine Original LiMa verbaut ist wo jeden Schrauber schon genug Anlass gibt die Ladeeinrichtung richtig zu checken, selbst der genannte Honda-Mechaniker sollte hier hellhörig sein.

    Ich versuche die Messung mal zu machen, nimmt mich selber auch wunder, werde dann berichten.

    Grundsätzlich passt mir die Zubehör Lima auch nicht, bin auch ein Fan von Originalteilen. Leider kann ich die selber nicht wechseln, sonst wurde ich es gleich machen.

    Zu meinem Honda-Mechaniker. Der ist seit 8 Jahren in Rente und hatte vorher jahrelang eine Hondawerkstatt (war mit meiner ex. CBR 600 F damals auch schon bei ihm). Er hatte diese Blades damals auch verkauft und gewartet. Ausserdem war er früher öfter auf der Renne, von daher traue ich ihm schon zu, das er eine gewisse Ahnung hat. Er schraubt auch heute noch weiter was für mich sehr praktisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (24. April 2026 um 08:30)

  • Ausserdem war er früher öfter auf der Renne, von daher traue ich ihm schon zu, das er eine gewisse Ahnung hat.

    Wasn das nu für ne Argumentationskette? Weil ich oft viel gegessen hab, hab ich Ahnung vom kochen?

    Der zig mal angeratene Testablauf (darfste sogar gern deinem Mechaniker mit Gruß von mir zu lesen geben ) ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten, danach gibts ne 100% sichere Diagnose ob i.O. oder nicht...

    Wenn das dann endlich feststeht kann man man im Fehlerfall immernoch über Gelb zu Gelb, Gelb zu Masse, der Qualität von China-Böller-Reglern/Limas, defekte Batterien vs. elektrischem Koeffizienten von vanilliepudding-basierten Fluxkompensatoren oder die grundsätzliche Perversion der Parallelelität von Eisenbahnschienen spekulieren.

    Check endlich mal was wírlich Sache ist !!!

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • GonzoSC33 , falls du dir nicht sicher bist was der Michael von dir gerne wissen möchte oder auch Joe oder auch der Ralph... die Reihenfolge auch gern anders herum oder schön gemischt und dann aufgeführt.... Beitrag 28 im folgenden Link

    Fotografier es ab, nimm es mit zu deinem Mechaniker, messt das alles durch, schreib es immer gleich auf und teile es hier mit, so sollte der Plan sein.

    Die Lichtmaschine könnt ihr auch durchmessen und die Werte alle aufschreiben, nur so bekommst den Fehler raus oder eine Antwort auf eine betreffende Frage.

    Wichtig ist, das alle Werte angegeben werden, nicht nur irgendwelche gerade wieder im Kopf erscheinenden Werte.

    Dr.Fireblade
    19. September 2025 um 20:36

    PS.: da ja hin und wieder zu lesen ist, das die Karre bei den höheren Drehzahlen so laut sei/wird, ein 2. Mann dazu und ein Lappenkneul hinten drauf gehalten, das macht es um einiges leiser, hatte ich gestern während der Mittagsruhe auch so praktiziert, kein Mecker vom Vermieter.:D

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (24. April 2026 um 12:20)

  • Wasn das nu für ne Argumentationskette? Weil ich oft viel gegessen hab, hab ich Ahnung vom kochen?

    Ich wollte damit nicht sagen, dass er der heilsbringende Alleswisser ist, sondern einfach das er noch ein Mechaniker von der alten Schule ist welcher solche Fireblades selber verkauft und gewartet hat und wohl sein ganzes Leben schon an Motorrädern schraubt und das auch heute noch. Von daher würde ich schon sagen, dass er noch etwas mehr Ahnung hat, als wenn ich in eine aktuell Hondawerkstatt fahre, wo nur noch junge arbeiten, welche die alten Vergaserdinger wohl eher nicht mehr kennen.

    Ich hatte ihn auf die genannte Messung angesprochen, aber er meinte, die Batterie wird seiner Meinung nach genügend geladen (wir hatten die Messung an der Batterie gemacht, anhand dessen seine Aussage), da gab es für mich keinen Grund das anzuzweifeln :). Rückblickend hätte ich vielleicht darauf bestehen sollen, dann wäre es schon gemacht, mein Fehler.


    GonzoSC33 , falls du dir nicht sicher bist was der Michael von dir gerne wissen möchte oder auch Joe oder auch der Ralph... die Reihenfolge auch gern anders herum oder schön gemischt und dann aufgeführt.... Beitrag 28 im folgenden Link

    Fotografier es ab, nimm es mit zu deinem Mechaniker, messt das alles durch, schreib es immer gleich auf und teile es hier mit, so sollte der Plan sein.

    Die Lichtmaschine könnt ihr auch durchmessen und die Werte alle aufschreiben, nur so bekommst den Fehler raus oder eine Antwort auf eine betreffende Frage.

    Wichtig ist, das alle Werte angegeben werden, nicht nur irgendwelche gerade wieder im Kopf erscheinenden Werte.

    Danke für den Link :thumbup:. Wie gesagt, es nimmt mich auch selber wunder und trägt ja auch zur Aufklärung dieses "Falles" bei. Mit den beiden Anleitungen von Joe und dem Doktor sollte auch ich diese Messung hinbekommen :). Ich berichte sobald ich das gemacht habe.


    Noch eine Frage dazu, spielt es eine Rolle ob sie warm, also gerade frisch abgestellt ist oder nicht? Die Lima wird wohl so oder so gleich drehen, nur der Leerlauf ist IMO warm etwas stabiler :/.


    Gruss Patrik

  • Die Mopete sollte schon warm gefahren sein, da die Lima in der Warmlaufphase doch schon höhere Werte raus werfen wird, das macht sie bei meiner auch.

    Ist der Motor warm, so hast du die Werte, die während der ganzen Fahrt anliegen, Drehzahlschwankungen und die Reaktionen darauf, mal außen vor gelassen, dafür wird ja mit Leerlauf und erhöhter Drehzahl gemessen.

    Diese 13V, wo ich dir genannt hatte, das wäre die unterste Grenze der Versorgung im Leerlauf.

    Während der Fahrt würde dieses tötlich für deine Batterie werden, da müsstest so viel fahren, damit deine Batterie nach dem Start erst einmal wieder hoch kommt und dann auch noch geladen werden muss.

  • Noch eine Frage dazu, spielt es eine Rolle ob sie warm, also gerade frisch abgestellt ist oder nicht? Die Lima wird wohl so oder so gleich drehen, nur der Leerlauf ist IMO warm etwas stabiler :/ .

    Nein, das macht hier den Kohl nicht fett.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm, interessant, gleich 2 unterschiedliche Meinungen ^^. Ich hatte meine Werte eben hier kalt gemessen, beim Mechaniker bin ich mit der Blade davor 16 km gefahren.

  • Hmm, interessant, gleich 2 unterschiedliche Meinungen ^^. Ich hatte meine Werte eben hier kalt gemessen, beim Mechaniker bin ich mit der Blade davor 16 km gefahren.

    Na ja wir meinen das gleiche. Es kommt auf die Drehzahl an. Wenn die Leerlaufdrehzahl kalt erhoeht ist ist das natuerlich dann nicht so gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja wir meinen das gleiche. Es kommt auf die Drehzahl an. Wenn die Leerlaufdrehzahl kalt erhoeht ist ist das natuerlich dann nicht so gut.

    Ok :). Mir scheint kalt schwankt die Drehzahl mehr im Leerlauf, daher die Frage.

  • Ok :). Mir scheint kalt schwankt die Drehzahl mehr im Leerlauf, daher die Frage.

    Ja dann fahr sie vorher warm bis alles schoen laeuft.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“