Batterie nach 4 Jahren schon durch?

  • Leerlauf ist für die Bewertung von Lichtmaschine-Regler doch nicht soo relevant.

    Interessant ist die (höchste) Bordspannung beim Fahren, die meist über 3.000 U/min nicht weiter ansteigt.

    Ideal wäre 14,4 Volt, mit 13,5 kann man auch leben - weniger sollte es nicht sein.

    Die Messung dauert so etwa 10 Sekunden ... aehm ..

  • utiltiy

    Was mich aktuell von einer Messung abhält, Du erwähntest mal man solle die Blade nicht nur kurz starten, aus der Tiefgarage fahren und dann wieder abstellen, Du hattest anscheinend mal damit bei einer Deiner Maschinen die Zündkerzen gekillt?

    Wenn ich jetzt in die TG gehe und sie nur für diese Messungen starte (sie steht seit Mittwoch), wäre das ja etwas ähnliches? Daher wollte ich es eher machen, wenn ich gerade vom einer Runde zurück komme, das kann ich aber erst nächste Woche mal machen.

    Oder spielt das hier keine Rolle?

  • Eigentlich ist der Winter doch so langsam vorbei, oder ist da Frau Holle schon wieder da?🥳

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So, bin jetzt endlich mal zum Messen gekommen:

    Batterie aktuell ohne Motor: 12.68 V

    1. Motor aus, Zündung aus
    2. Zündung an
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht: 14.8 V
    4. bei 5000/min, kein Licht: 14.5 V
    5. wie 3 mit Licht 12.8 V
    6. wie 4. mit Licht 13.96 V

  • Vermutlich 1 Phase weg oder verminderte Leistung.... Limawicklungen gegen Masse messen, dann den Test von Joe.

    Auf jeden Fall ist irgendwas nicht 100% i.O.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So, also die Limamessung von Joe gemacht:


    1-2: LL: ca. 13.6 V 4000U ca. 50 V

    1-3: LL: ca. 13.6 V 4000U ca. 50 V

    2-3: LL: ca. 13.6 V 4000U ca. 50 V


    Wobei es im Leerlauf ziemlich schwankte, von 13-14V.


    Btw, der Leerlauf mit Licht war jetzt an der Batterie 13 V.

    Der vollständigkeit halber, vor der ersten Messung bin ich ca. 10 km gefahren, danach habe ich eine kleine tour von ca. 70 km gemacht, dann jetzt eben die Messung an den 3 gelben Limakabeln.


    Limawicklungen gegen Masse messen......

    Die Messung müsste mir jemand für dummys beschreiben, da wüsste ich jetzt nicht wie das geht :einfrierendes_gesicht:. Oder wäre das Teil 2 von Joe's Beschreibung?

    Sollte die Spannung 25 Volt oder mehr sein im Leerlauf kannst danach auch noch die Dioden im Regler messen. Dazu zur Vorsicht auch die Batterie abklemmen.

    Dazu musst du das Multimeter wenn moeglich auf Diodenmessung stellen.

    Erst das rote Kabel vom Multimeter an eines der gelben und das schwarze an den roten der zur Batterie geht. Hier muss bei allen drei gelben Durchgang sein. Wenn du die Messleitungen umdrehst, also schwarz an den gelben darf kein Durchgang sein.

    Dann misst du das gleiche auf der Minusseite. Also von den gelben zum Kabel was zur Batterieminus geht.

    Hier muss es genau umgekehrt sein. also Durchgang wenn das schwarze Kabel an den gelben ist und kein Durchgang wenn das rote an den gelben ist.

  • Wicklungen nach einem Masseschluss messen:


    Durchgangspiepser einstellen, ein PIN der Messleitungen auf Masse halten, Kabel der Batterie z. B. und der andere PIN der Messleitung auf eines der gelben Kabel und hören ob ein Signal kommt und wie die Werte sind wo angezeigt werden, das dann bei den anderen beiden wiederholen. Idealerweise sollte immer OL angezeigt werden, also kein Piepen da sonst Verbindung zu Masse vorhanden ist.

  • Wobei es im Leerlauf ziemlich schwankte, von 13-14V.

    Wenn das hier die Spannung im Leerlauf ist zwischen den gelben Leitungen musst du die Lima auswechseln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, das war die Spannung im Leerlauf bei der Messung zwischen den gelben Leitungen.

    Dann ist die Lima entweder kaputt oder eine Fehlkonstruktion die nicht genug liefert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich frage mich, wieviele Seiten das noch so weitergehen wird.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wicklungen nach einem Masseschluss messen:


    Durchgangspiepser einstellen, ein PIN der Messleitungen auf Masse halten, Kabel der Batterie z. B. und der andere PIN der Messleitung auf eines der gelben Kabel und hören ob ein Signal kommt und wie die Werte sind wo angezeigt werden, das dann bei den anderen beiden wiederholen. Idealerweise sollte immer OL angezeigt werden, also kein Piepen da sonst Verbindung zu Masse vorhanden ist.

    So, jetzt endlich dazu gekommen diese Messungen zu machen (danke für die Anleitung für dummys Stefan :*).


    Bei allen 3 gelben Kabeln zu Masse (minuspol an der Batterie) kein Ton.

    Die 3 gelben Kabel untereinander, also 1-2, 1-3 und 2-3 auch der Wiederstand gemessen, da zeigte es je 0.001 Ohm an (Stellung auf dem Multimeter auf 2k).


    Die Diodenmessung von Joe habe ich jetzt nicht gemacht, das ist mir zu hoch ?(.


    Dann ist die Lima entweder kaputt oder eine Fehlkonstruktion die nicht genug liefert.

    Scheint so. Somit wird mein nächster Schritt sein, bei nächster Gelegenheit die originale Lima wieder einbauen zu lassen. Die allg. Erfahrungen mit den Zubehör Limas sind ja nicht gerade so gut, von daher denke ich auch, dass die das Problem ist.

    Wenn die mal getauscht ist messe ich die Werte dann nochmal.