Aussetzer ab ca. 5000

• Hallo zusammen,

nach der Winterpause wollte ich mal wieder eine Runde mit dem Moped fahren. Springt ohne Probleme an, kann also losgehen. Ab jedoch ca. 5000 Umdrehungen sind starke "verschlucker" ruckler zu spüren. (Ich muss dazu sagen, am Ende letzter Saison hatte ich Aussetzer auf allen Zylindern für mehrere Sekunden wobei auch der Drehzahlmesser auf 0 fiel, dies ließ sich aber nach mehrfach betätigen des KillSwitch beheben.)

Jetzt wollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen, also habe ich wie in der Anleitung beschrieben, an dem weißen unbenutzten Stecker unter der Sitzbank die Adern Braun und Grün gebrückt. Beim Zündung einschalten blieb aber alles dunkel, Sicherung durch. Neue Sicherung rein und gleiches Spiel wieder alles dunkel.

Daraufhin wollte ich im Schaltplan nachschauen, dieser ist allerdings so unscharf, dass man leider nichts erkennen kann.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp?

• Neues Benzin is drin? Die zweite Reihe der Einspritzdüsen sind alle angeschlossen? Ansaugtrakt schon mal aufgeschraubt und den Luftfilter bzw. vor den mal geschaut?

Das würde ich so mal versuchen. Wenn du kannst bzw. die Möglichkeiten hast mal die Bezinpumpe prüfen. Also Strom, Durchfluss prüfen ist vermutlich in der Garage schwierig...

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

• War das wirklich der richtige Stecker ?

Welche Farben haben die 4 Kabel am Stecker ? Hast du ausversehen das braun/gelbe evtl. benutzt ?

Akute Fehler werden permanent im Cockpit angezeigt. Daran wird es also normal nicht liegen wenn das Fi Symbol und die rote Fehlerlampe aus ist.

Es kann sein dass die Einspritzduesen verklebt sind. Einfach bischen fahren. Ich glaube das neue Benzin ist sehr schlecht. Es haeufen sich immer oefters Probleme nach Standzeiten.

Immer auch den Seitenstaenderschalter pruefen. Aber der macht im Fehlerfall alle Zylinder aus. Also sehr harte Aussetzer.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hatte auch mal das Problem.

Die SC59 fuhr einwandfrei bis 10´000umin, ab 10´000 hatte sie die Probleme und um so länger man gefahren ist, fiel die Drehzahl stück für stück herunter.

Bei mir war es der Map Sensor. Gewechselt und sie lief wieder einwandfrei.

Schöne Grüße

Hasan von CBR-Dortmund

• Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Hatte heute leider nicht wirklich Zeit um daran zu schrauben, habe es mit trotzdem mal kurz angeschaut gehabt.

Nein, es ist noch kein neuer Sprit drin. Und Seitenständer Schalter glaube ich nicht, das wären extrem harte Aussetzer wie letztes Jahr bei mir der Kill Switch.

Natürlich hatte ich den falschen Stecker:tougue:. (Siehe erstes Bild). Hat jemand zufällig einen Schaltplan den er mir schicken könnte, dass ich weiß was ich ggf kaputt gemacht habe dadurch?:S

Siehe da, wenn man den richtigen Stecker nimmt, funktioniert es auch. Bekomme Fehlercode 11 und 51. Also ein langer und ein kurzer; fünf lange und ein kurzer.

Was nach meinen Recherchen für VS Sensor No Signal und HESD linear solenoid malfunction steht.

Versuche spätestens Freitag mal die Fehler zu löschen und eine Probefahrt zu machen.

• Der Stecker da ist ja Blinker und Bremslicht dran scheinbar. Du siehst ja auch welche Sicherung geflogen war. Also hoffentlich nichts kaputtgegangen.

Vorsicht!

• Wird alles ok sein.:) Ist ein optionaler Stecker fuer Alarm und sowas. Koennte man auch ne Anhaengerkupplung anbauen.^^

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. April 2026 um 23:44)