Auf die Rennstrecke mit der SC82 2024er

• Hallo zusammen

hätte ein paar Fragen für die Rennstreckenfahrer.

Was muss bei der SC82 2024er unbedingt angepasst oder optimiert werden, um mit ihr auf der Rennstrecke gut klarzukommen?

Habt ihr Empfehlungen für die Fahrmodus Einstellungen?

Gibt es spezielles sinnvolles Werkzeug, dass man unbedingt dabei haben muss?

Sonstige Tipps & Tricks?

Vielen Dank.

• Moin,

zur SC82 kann ich nichts sagen.

Allgemeine Rennstrecken Tipps aber ;D

-Werkstatthandbuch mitnehmen

-Montageständer

-Tankmatte (an manchen Strecken vorgeschrieben)

-Reifenwärmer (Sonst muss man die Reifen immer 1-2 Runden warm fahren)

-Werkzeug kann man sich im Fahrerlager eigentlich immer irgendwo ausleihen, falls man was braucht

-Kabelbinder zum Befestigen der Transponderhalterung

• Servus,

Wenn es das erste mal ist kann ich generell empfehlen ein paar Videos zum Thema Rennstrecke zu schauen

kann da Roland Resch oder Matthias Meindl empfehlen die haben sehr gute Videos zu allen wichtigen dingen auf der Rennstrecke ^^:P

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.06, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.22, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Hi Leute, danke für die Tipps.

Ist nicht mein erstes Mal Rennstecke, kenne mich da schon relativ gut aus. Fahre schon ein paar Jahre auf der Rennstrecke, bis jetzt aber mit keiner Honda.

Meine Fragen richten sich wirklich spezifisch auf die SC82 Variante aus. Interessant wären auch Fahrwerkseinstellungen, ob fixiert mit welchen Daten oder automatisch.

Einmal editiert, zuletzt von fiume09 (15. April 2026 um 13:08)

• Also die Hafeneger Jungs fahren das 24er Bike komplett Stock im Coaching.. und das auch sehr schnell..

Andere Bremsbeläge, ABS Modus auf Race, Fahrwerk manueller Modus - starte mit 50% Dämpfung für alles und dann anpassen wenn Probleme auftauchen.

• Wenig Feedback bis jetzt hier, scheinen wohl noch nicht so viele auf der RS mit der Neuen zu fahren.

Ich plane folgende kleine Umbauten machen:

- Spiegel abbauen und Spiegelabdeckungen drauf (weiss jemand zufällig, wo es rote Spiegelabdeckungen gibt ausser bei Aliexpress:rolleyes:?)

- KZH Abdeckung (HRP)

- Bremsbeläge TRW oder Brembo Z04

- höheren Sitz (HRP )

- Racingscheibe MRA (ist schon drauf)

- evtl noch verstellbare Fussrastenanlage.

- Slicks (Bridgestone)

So gehe ich mal ins Rennen und schaue, wie sich die Honda anfühlt.

• Motorschutzdeckel nicht vergessen. Und zwar welche die schützen. GB-Racing sind z.B. sehr gut. Haben mir schon so manches Mal teure Reperaturen erspart.

EaziGrip Pads für mehr halt am Tank machen auch Sinn.

Bremsbeläge kann ich die Vesrah RJL SS wärmstens empfehlen.

Mapping, TC, AWC, Power-Modi Einstellung kann ich leider nur mit denen der SC82 Gen1 dienen.

Aber ob die bei der Gen 2 noch so wirklich passen... Ich weiß nicht was da wirklich geändert wurde.

Btw, was sind Sie denn vorher gefahren, und in welcher (Zeiten-) Gruppe fahren Sie?

I`m not in the condition to fu**!

• Ich habe von der 21er SC82, letztes Jahr auf die 24er gewechselt.

Was hab ich generell getauscht, allerdings auch mit etwas Vorwissen von der 21er. Ob es das alles braucht keine Ahnung aber für mich passt das Paket (vor allem die Ergonomie).

Protektoren, hohe Scheibe, Sitzbank +3cm, Tankgrips, HRP Stufe 2 (wg. Slicks 200/60 und der Übersetzung 15/45).

Bremsbeläge habe ich Standardbeläge in Hockenheim totgefahren und dann bin ich auch auf die Vesrah RJL SS gewechselt. Geht beides die Vesrah sind auf Dauer günstiger.

Fahrmodus und Fahrwerkeinstellungen sind höchst individuell.

Grundeinstellungen bei der Vorspannung vorn und hinten sollten zu Beginn mal passen. Hier habe ich mich an das Öhlins Handbuch gehalten.

Ich fahre ausschließlich im Automatik Modus (Track) mit hohen Beschleunigungs- und Bremssupport. Für die Midcorner Einstellungsgeschichte bin ich wohl zu grobmotorisch um gravierende Unterschiede für mich festzustellen.

Die Härte (vorn und hinten) mache ich ein wenig vom Speed auf der Strecke bzw. vorhandenen Restfederweg abhängig. Ich versuche so 1-1,5cm vor Block rauszukommen. Wenn du ganz unten angelangt bist und dauerhaft auf Block fährst musst dir sowieso was einfallen lassen... da reicht es nicht mehr im Display rumzuspielen. Am besten so nen Kabelbinder dran und auch das wirkliche Ende des Federwegs markieren. Das ist nämlich nicht ganz unten. Bei meinem ersten Rennstreckenbesuch hat ein "Nachbar" gemeint, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Das habe ich irgendwie als guten Hinweis für mich befunden und passe es danach an.

Fahrmodus:

Power 2 bzw. teilweise 1. Mit dem 21er Modell war 1 ne Vollkatastrophe bei der Aktuellen geht es für mich als Anfänger bei manchen Strecken jetzt auch mit 1. Das hat wohl etwas mit der geteilten Drosselklappensteuerung zu tun. Besser mit zwei Anfang und dann auf 1 probieren. Am Tagesanfang erstmal Piano.

Traktionskontrolle: Am morgen 4-5 und dann über den Tag wenns schneller wird, probiere ich da auch hin und wieder 3-2 aus. Je nachdem wie schlimm der Reifen schon aussieht bzw. nach nem Turn ist. Das sieht man relativ schnell wenn die Traktionskontrolle die Reifen verunstaltet.

Wheelie fahre ich auf 2 bzw. 3. Kein Bock auf Wheelies funktioniert für mich i.O. und ich kann auch keine Wheelies fahren.

Motorbremse: Ist Streckenabhängig aber ich mag die Stufe 1 oder 2. So richtig krass ist die Motorbremse sowieso nicht, meine das war bei der ersten Versionen von diesem Modell etwas härter.

ABS: Track mit der Lift Control off, das ist ausreichend in meinem Level. Rennen habe ich bisher nicht getestet, ein wenig Kurven ABS kann aber auch nicht schaden oftmals fahren ja noch Andere mit und da ist das für meinen Kopf etwas mehr Sicherheit.

Quickshifter: Medium (bilde mir ein das die Möhre damit beim beschleunigen nicht so unruhig wird).

Blipper: Hard (beim runterschalten und hartem anbremsen für mich vom Gefühl her besser und schneller).

Das ist alles Jugend forscht und ich hab auch keine riesenlange Erfahrung.

Das selbst erfahren und ausprobieren erspart es dir nicht.

Letztens in Hockenheim hatte ich ein Gespräch mit jmd. der auch das Modell fährt und die Unterschiede in den Setups waren recht groß.

Wie schon geschrieben fahren die bei Hafenegger die 24er als Instruktorbikes. In Brünn letztes Jahr wurde ich bei der Abnahme von Hr. Tulovic mit den Worten... 2:05 / 2:06 ist damit schon drin begrüßt.

Der Hr. Bradl ist mit der ersten Version in Hockenheim (nicht IDM) anscheinend tiefe bis mittlere 40er Zeiten gefahren auf nem Serienmopped mit den Serien-Straßenreifen.

Scheinbar ist das Motorrad nicht das Problem.

• fiume09

Nimm Vesrah SS Beläge, gleich gut wie Z04 aber günstiger.

Und die angesprochen Motorschutzdeckel sind Pflicht. Außerdem würde ich noch nen Kühlerschutz dran machen (von HRP bzw. Kuehlerschutzgitter.com)

Den Rest musst Du Dir nach Deinen Vorstellungen erfahren.. 😉

• Die 24er funktioniert von Werk schon ganz anders, als die vorherigen Modelle (hatte voher die 21er). Teste erstmal im Serienzustand und schau dann, was Dir noch nicht so gefällt. Bremse wird da wahrscheinlich das erste sein. Der ABS-Modus Sport ist schon ganz gut, da Du zumindest hinten dann bis auf Block bremsen kannst.

Fahrwerk ist, wie hier schon von einigen beschrieben haben, keine Standartsache. Was für mich passt, kann für Dich völliger Mist sein. Die 24er gibt Dir ja vor, was bei Deinem Gewicht eingestellt werden sollte. Dann in den Automatikmodus und ausprobieren. Einstellungen dann wie immer tröpfchenweise anpassen.

Stompgrip/eazygrip sind ein absolutes Muss. Aber das wirst Du ja schon wissen.

Noch eine Einstellungssache: Wheeliecontrol auf keinen Fall auf 3 (stärkster Eingriff). Das nimmt Dir ordentlich Leistung weg beim Rausbeschleinigen.

• Hi Leute, vielen Dank für die guten Tipps. Das hilft mir sicherlich schon einiges weiter.

Kühlerschutzgitter und Stompgrips sind auch schon dran, die Z04 habe ich mit dem Motorrad bekommen, somit werden die zuerst runtergefahren und die GB Motorschutzdeckel sind eigentlich auch Pflicht auf der Rennstrecke, das ist korrekt.

OLi_11 Welche Sitzbank hast du denn? Hast du komplett Umgebaut mit Rennschale etc? HRP Stufe 2 mache ich dann evtl nach dem 1. Rennstreckentest, das lass ich noch offen.

Thomsen Vorher BMW Hauptsächlich, letztes Jahr Panigale V4S. Gruppe meistens Mittig, jeh nach Veranstalter und Rennstrecke. Manchmal B manchmal C.

Gestern konnte ich die Honda erstmals auf der Strasse anständig bewegen. Ich finde sie sehr präzise und es ist enorm viel Leistung vorhanden. Vor allem im Power Modus 1, da geht sie ab wie die Rakete. Auch im 2 noch, aber etwas später vom Gefühl her. Was ich mich bisschen gewöhnen muss, ist der Punch ab 5000-6000 Umdrehungen.

Fahrwerk fand ich schon relativ hart, werde ich aber auf mein Gewicht gemäss Display einstellen. Da ich aber 100kg habe, wird das eigentlich nur noch härter werden denke ich ;)

Gestern war ich nicht fähig das Display richtig einzustellen, dass die farbigen Drehzahllichter leuchten... muss ich nochmals ins Handbuch. :D

• OLi_11 Welche Sitzbank hast du denn? Hast du komplett Umgebaut mit Rennschale etc? HRP Stufe 2 mache ich dann evtl nach dem 1. Rennstreckentest, das lass ich noch offen.

Ich habe die originale Sitzbank aufpolstern lassen.

• Das kann man auch selber machen.

Man braucht dazu:

Neuen Sitzbezug, z.B. den Anti-Rutschbezug von Louis oder den vom Norman Schäfer,

Moosgummi in gewünschter Dicke,

Cuttermesser, Trennschleifer mit Fächerscheibe (um das Moogummi an den Sitzkante abzurunden),

Fön,

kräftigen Tacker,

zwei helfende Hände.

Vorteil: Bevor man den Sitzbezug wieder drauf macht, kann man in Ruhe probesitzen.

I`m not in the condition to fu**!

• Wäre sicherlich möglich, aber die Zeit habe ich nicht und möchte auch das es einigermaßen gut aussieht und da bezweifle ich ein wenig meine Fähigkeiten dazu.

• Alles klar, danke. Bei wem hast du das machen lassen?

Hat mein Händler direkt angeboten und so ausgeliefert.
    Wie geschrieben hatte ich das bei meiner Ersten bereits aus Gründen des Komforts. Die Sitzposition mit knapp 1,80 war bei den ersten Ausführungen unnötig scharf ausgelegt für meinen Geschmack.

• unbedingt Umlenkung hinten laut Patrick Hobelsberger, und er fährt 1:49:xxx am Pannonia

Habe ich noch nichts gelesen betreffend Umlenkung. Aber danke für den Tip.

Weiss jemand, wenn ich die Rückspiegel entferne und hinten den KZH abnehme, kommt eine Fehlermeldung im Display? Oder kann man die Fehlermeldung ausschalten im Display wenn man auf die Rennstrecke geht?