Gabelservice zu Hause machen

• Hallo zusammen,

da mein linkes Gabelrohr undicht ist, dachte ich dass es Zeit ist, die sache mal wieder instand zu setzen.

Meine Frage an euch, braucht man Spezialwerkzeug, wenn ja, bitte mit Empfehlung ob auf Amazon/Ebay etwas brauchbares zu finden ist.

Des weiteren wollte ich fragen ob original Honda Ersatz oder etwas anderes besser ist. Hab gelesen die Simmerringe von SKF sollen besser sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Hilfreichste Antwort

Du brauchst sowas:

TICFOX Motorrad Gabel Federkompressor, Universelles Federspanner,Aluminium/Motorrad Werkzeug/Service Haltewerkzeug,für Meisten Upside Down Sreetbike Gabeln
    Spezifikation: Artikeltyp: Motorrad-Gabelfederkompressor. Material: Aluminium Produktfunktion: Entwickelt, um die Gabelfeder zusammenzudrücken, um einen…
    www.amazon.de

oder besser sowas:

BGS 1174 | Federspanner | für Upside-Down-Gabeln
    BGS 1174 | Federspanner | für Upside-Down-Gabeln
    www.amazon.de

Evtl. sowas:

GEPCO Werkzeug zum Eintreiben Gabel Simmerring Eintreiber für Motorrad Eintreiben Motorradgabel Ringe Montagehilfe Ø35-45mm Ringe
    GEPCO Werkzeug zum Eintreiben Gabel Simmerring Eintreiber für Motorrad Eintreiben Motorradgabel Ringe Montagehilfe Ø35-45mm Ringe
    www.amazon.de

Das sind nur Muster, du wolltest ja Amazon "Qualität". Was das jeweils taugt weiß ich nicht.

Eine Spritze zum einstellen des Ölstands

Achja, ne Poliermöglichkeit fürs Tauchrohr wäre noch nicht schlecht, entweder Drehbank oder reichlich Muskelschmalz.

SKF-Siris sprechen etwas besser an, Honda-Orischinal sind ebenfalls gut. Haltbarkeit ist vergleichbar, Kollegen von mir sehen die Originalen vorne, kann ich aber bisher nicht bestätigen. Finger weg von "günstigen" Angeboten....

Gleitringe würde ich zumindest den unteren immer tauschen.

Öl ist das Motul FL die aktuell beste Wahl für den Normaleinsatz. Bzw. wenn du nur eine Seite machen willst logischerweise das gleiche wie im anderen Holm.

Oder du suchst dir jemand der die Werkzeuge hat und weiß was er da tut.... das ist aber eher nicht der Honda-Dealer um die Ecke.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (23. April 2026 um 05:47)

• Den Federspanner von BGS benutze ich. Ist ganz OK. Natürlich gibt es besseres, aber tut was er soll.

Und Gleitringe/Buchsen bitte original. Der Rest ist absoluter Schrott!!

Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

• Franco0308 23. April 2026 um 18:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort.

Eine Frage habe ich: Bezüglich der Ölmenge, nach dem WHB finde ich folgende Angabe: Flüssigkeitsstand: 90(mm). Welche Viskosität?

Könnt ihr diese so empfehlen?

Ich werde voraussichtlich im gleichen Zug Federn mit einer höheren Federrate einbauen, da ich aktuell am Anschlag mit der Federvorspannung bin und selbst da am Limit vom SAG.

Aktuell nur Straßenbetrieb, nächstes Jahr mindestens 1x Rennstrecke.

ich bin noch auf der Suche nach den SKF Siris, jedoch hab ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Ich weiß nicht ob man etwas verlinken darf, aber ich tu es mal und frage euch, ob die passend sind. Habe nach "SKF Simmerringe 43mm Showa" gesucht. Das sind die grünen. Es gibt aber auch welche die grün/rot sind. Von denen hab ich bishee noch keine passenden gefunden. Falls ihr ein Link habt, gerne verlinken.

Originalmaße sind soweit ich gefunden habe: 43x54x11, von SKF gibts die 43x54x9 anscheinend.

Gabelsimmerringe
    Gabelsimmerringe / Gabeldichtringe für Straßenmotorräder, Motocross sowie Enduro-Motorräder. Manche Gabelsimmerring Sätze sind mit, oder ohne…
    shop.krueger-motoparts.com

3 Mal editiert, zuletzt von Franco0308 (24. April 2026 um 04:48)

• Federrate und Luftkammer gehören zusammen, also die Angabe des Federherstellers verwenden.

Das gilt eigentlich auch noch für die Ölviskosität, aber erfahrungsgemäß kann man darauf je nach Quelle nur begrenzt vertrauen.

Die grün-roten SKF sind ne verstärkte Ausführung z.B. für Moto-Cross, in Straßenmopeds haben die normalerweise nix zu suchen.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Wenn das eine 2004er ist hat die nur 7,5er Federn. Die sind von Hause aus zu weich. Die Facelift hat 10.5er.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ist ne 2004er. Ohne Equipment bin ich bei 90kg. Also Fahrwerk hab ich letztes Jahr eingestellt und wenn ich mich recht erinnere, bin ich VO wie HI an der oberen Grenze. Das heißt, mit mir drauf, sackt die maschine n stück zu weit ein. Ob das jetzt im Straßenbetrieb relevant ist, den etwa im mittleren bereich zu haben, weiß ich nicht. Dachte wenn ich schon dabei bin, könnte ich 9.5er federn holen und die im gleichen zug einbauen.

• Ist ne 2004er. Ohne Equipment bin ich bei 90kg. Also Fahrwerk hab ich letztes Jahr eingestellt und wenn ich mich recht erinnere, bin ich VO wie HI an der oberen Grenze. Das heißt, mit mir drauf, sackt die maschine n stück zu weit ein. Ob das jetzt im Straßenbetrieb relevant ist, den etwa im mittleren bereich zu haben, weiß ich nicht. Dachte wenn ich schon dabei bin, könnte ich 9.5er federn holen und die im gleichen zug einbauen.

Bau am besten 10ner Federn ein oder die der Facelift.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Werde ich so machen. Bezüglich der Simmerringe, passen da die 43x54x9mm? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Original sind es anscheinend die Maße 43x54x11mm. Von den Maßen finde ich keine SKF. Nur all balls

• Von den Maßen finde ich keine SKF.

Ein serieöser Anbieter liefert dir ne Liste in welche Fahrzeuge die Teile passen.

Es gibt SKF-Siris für die SC57, die haben evtl. einen Distanzring dabei um das Maß auszugleichen.

Ob das bei deinem Angebot der Fall ist darfste schon selber klären...

• Wenn du das nur einmal machst reicht das erste Werkzeug was Michael geschickt hat aus du brauchst halt noch ein Spanngurt zum zurren.

Es gibt da auch komplettsets für einmal reicht das

Das Tauchrohr lässt sich mit viellll schmackes vom Standrohr trennen wenn die Topcap weg ist und der Sicherungsring vom Simmerring

Dann kauf auch lieber original bevor du den all balls scheiß holst

Einmal editiert, zuletzt von fireblade_flo (27. April 2026 um 16:17)

• Das Tauchrohr lässt sich mit viellll schmackes vom Standrohr trennen

Besser, viel besser, ist es, das Alurohr vorher kräftig zu erwärmen.... auch beim Zusammenbau.

• Naja in den den Werkstatthandbüchern (Honda,Suzuki) wird nie von Wärme gesprochen des heißt es muss auch so gehen, mir ist klar das es mit Wärme besser geht

• ja. da steht auch drin die zwischen Scheibe auf Wölbung zu prüfen und zu erneuern. und eh alles neu zu machen.

das mit der Wärme wird allgemein öfter unterschlagen in whbs.

weis nicht ob die das als Basiswissen voraussetzen oder es denen scheisegal ist.

わびーサビ

• Naja in den den Werkstatthandbüchern (Honda,Suzuki) wird nie von Wärme gesprochen des heißt es muss auch so gehen

Vielleicht glaubste es einfach einem ausgewiesenen Gabelspezialisten....

"Schmackes" geht nicht nur auf die Passungen sondern schlimstenfalls verkeilt sich der obere Gleitring im unteren... das Ergebniss ist dann ne Art unlösbare Nietverbindung. Passiert sehr selten, aber es passiert.

Und spätestens wenn dann die Druckluftsäge dein Alustandrohr in ein modernes Kunstwerk verwandelt um wenigstens den Rest zu retten... spätestens dann wirds dir ganz von allein warm.

Wenn ich seh (oder in WHBs lese) wie sie den Krempel da mit diesen unsäglichen "Eintreibern" reinprügeln dreht sich mir der Magen um, der nächste Schaden gleich mit eingebaut.

Wenn dus richtig machst, u.a. anwärmst, blitzsauber und minimal schmieren, lässt sich das mit bloßer Handkraft einfach reindrücken.

Aber klar.... rohe Gewalt hat auch was für sich... und meistens klappts ja auch, zumindest für ne gewisse Zeit.

• Vielleicht glaubste es einfach einem ausgewiesenen Gabelspezialisten....

Das glaub ich dir natürlich keine Frage

"Schmackes" geht nicht nur auf die Passungen sondern schlimstenfalls verkeilt sich der obere Gleitring im unteren... das Ergebniss ist dann ne Art unlösbare Nietverbindung. Passiert sehr selten, aber es passiert.

Schmackes ist natürlich nh Auslegungssache

Ich hab das eher als EIN beherzten Zug gemeint wie als würd man nh mittelschwere Einkaufstasche hochheben

Und spätestens wenn dann die Druckluftsäge dein Alustandrohr in ein modernes Kunstwerk verwandelt um wenigstens den Rest zu retten... spätestens dann wirds dir ganz von allein warm.

Wenn ich seh (oder in WHBs lese) wie sie den Krempel da mit diesen unsäglichen "Eintreibern" reinprügeln dreht sich mir der Magen um, der nächste Schaden gleich mit eingebaut.

Wenn dus richtig machst, u.a. anwärmst, blitzsauber und minimal schmieren, lässt sich das mit bloßer Handkraft einfach reindrücken.

Aber klar.... rohe Gewalt hat auch was für sich... und meistens klappts ja auch, zumindest für ne gewisse Zeit.

Und rein gehen sollte es am besten wie die Simmerringe vom Radlager eigentlich mit dem bloßen Finger