LED Blinker hinten EE146H oder EE149H

• Hallo Zusammen,

Leider gehen die hinteren LED Blinker (nachgerüstet) bei meiner Fireblade Sc77 immer wieder kaputt. Habe jetzt innerhalb 1 Monat 3. Blinker gewechselt. Habe den Verdacht, das der Wiederstand zwischen Blinker und Kabel defekt ist, und dadurch nach kurzer Zeit die Blinker zerstört. Das Problem tritt seit dieser Saison auf, in letzten Jahr liefen die Blinker problemlos.

Habe einige Themen/Beiträge hier im Forum,in Bezug auf LED Blinker, gelesen. Leider bin ich immer noch nicht schlau bzw. bin verwirrt.

Muss erwähnen, dass ich kein Experte bin in Bezug auf komplizierte Elektronik.

Welchen Wiederstandskabel (Rizoma) braucht meine Blade für die hinteren LED Blinker:

EE146H

oder

EE149H

????

• Rizoma Info:

Technische Informationen

Es wird empfohlen, vor der Bestellung die technischen Zeichnungen zu kontrollieren. Jedes Kit enthält 2 Verkabelungen. Für die Montage von 4 Blinkern werden 2 Kits benötigt.
    Das Kit enthält: Widerstands 2 W / 100 Ω und 3 W / 47 Ω.

Achtung: Das Kit EE146H wird für eine korrekte Blinkfrequenz der Rizoma Blinker benötigt. Tatsächlich wird das Kit EE146H speziell für einige Motorradmodelle benötigt, da es die korrekte Blinkfrequenz der Rizoma Blinker sicherstellt. (kompatibel mit der OEM-Konfiguration).

Aber da lege ich keine Hand fuer ins Feuer ob das funktioniert .

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Rizoma Info:

Technische Informationen

Es wird empfohlen, vor der Bestellung die technischen Zeichnungen zu kontrollieren. Jedes Kit enthält 2 Verkabelungen. Für die Montage von 4 Blinkern werden 2 Kits benötigt.
    Das Kit enthält: Widerstands 2 W / 100 Ω und 3 W / 47 Ω.

Achtung: Das Kit EE146H wird für eine korrekte Blinkfrequenz der Rizoma Blinker benötigt. Tatsächlich wird das Kit EE146H speziell für einige Motorradmodelle benötigt, da es die korrekte Blinkfrequenz der Rizoma Blinker sicherstellt. (kompatibel mit der OEM-Konfiguration).

Aber da lege ich keine Hand fuer ins Feuer ob das funktioniert .

Ojee...

Wobei ich erwähnen möchte, dass die hinteren Blinker nicht von Rizoma sind.

Mir geht es nur um den Wiederstand, den ich brauche. Und möchte was hochwertiges einbauen. Der aktuelle Wiederstand ist anscheinend was günstiges, da stehen auch keine Werte drauf.

Und die Blinker haben 3,5 Watt.

• Ojee...

Wobei ich erwähnen möchte, dass die hinteren Blinker nicht von Rizoma sind.

Mir geht es nur um den Wiederstand, den ich brauche. Und möchte was hochwertiges einbauen. Der aktuelle ist anscheinend was günstiges, da stehen auch keine Werte drsuf.

Blinker haben 3,5 Watt.

Also da habe ich gar keine guten Nachrichten. Die Sc77 ist da ziemlich zickig. Serienmaessig sind in den hinteren Blinkern ueberhaupt gar keine Widerstaende. Der LED Vorwiderstand ist in dem Blinkersteuermodulteil integriert und nicht fix.

Diese Kabel funktionieren sicher mit genau den Rizoma Blinkern. Ich glaube es haben hier schon welche berichtet dass es tatsaechlich funktionierte.

Die einzige kaeufliche Loesung die wirklich sicher funktioniert ist das i-lash ding wie hier im Thread erklaert:

SC77 Rizoma Blinker Widerstandskit Problem - Fireblade-Forum
    Servus, ich habe mir die Rizoma Light Unit (FR070BM), die dazugehörige Halterung (FR444B) und das für mein Motorrad (Honda CBR 1000 RR sc77, Bj. 2019)…
    www.fireblade-forum.de

Vorsicht!

• Beitrag von dunlop (2. Mai 2026 um 23:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (2. Mai 2026 um 23:47).
  • Bei meiner sc77 ist dieser Wiederstand angeschlossen (siehe Bildanhang):

Vielleicht könnt ihr anhand der Form und Farbe ermitteln, welche Werte diese hat.

Das mit I-lash scheint mit etwas zu kompliziert.

Oder ich kaufe den kompletten Kit inkl Blinker von Rizoma.

Also ich wuerde bei der Sc77 immer das i-lash Ding einbauen. Widerstaende, egal welcher sind nicht die Loesung. Die Sc77 macht nichtmal 12 Volt an den Blinkern. Selbst die Spannung ist nicht kostant, da der Strom geregelt wird. Die Serienblinker sind mit 7,2 Volt angegeben. Es kann sogar sein dass dein Blinksteuermodul schon kaputtgegangen ist und darum die Blinker kaputt gehen. Ich hatte glaube ich schon angemerkt dass die Rizoma Widerstaende volkommen unsinnige Werte haben fuer dieses Problem. Ich kann dir nur raten zum i-lash oder garantieren dass du irgendwann wahnsinnig wirst.:D

Mit dem Blinsteuergeraet der Sc77 funktioniert nichts richtig von Hause aus. Es geht wirklich bei jeder anderen Fireblade. Aber nicht bei deinem Modell.

Selbst wenn du ein Komplettkit kaufst von Rizoma ist das nicht perfekt. Es funktioniert vielleicht, aber keine Garantie und auch nicht sicher wielange.

Vorsicht!

• Der i-lash ist nur so eine Ark Konverter. Da kommen die Blinkerkabel vom Mopped rein und das Blinksignal kommt in einer Form wieder raus die dann immer funktioniert mit jedem Blinker.

Vorsicht!

• Der i-lash ist nur so eine Ark Konverter. Da kommen die Blinkerkabel vom Mopped rein und das Blinksignal kommt in einer Form wieder raus die dann immer funktioniert mit jedem Blinker.

Ohjaa langsam werde ich auch wahnsinnig. Hätte nie gedacht, dass es zu einem großen Problem/Aufwand wird, bis ich die Themen/Beiträge im Forum gelesen habe ||

Ich möchte nicht unverschämt sein aber könntest du bitte mir hier zusammengefasst listen was ich jetzt genau brauche für den I-lash Umbau und kleine Arbeitsschritte. Da (Beiträg ) sind viele Infos die ich nicht einordnen kann, wegen Unwissendheit bzw. Unerfahrenheit.

(P.S. wollte eigentlich, da wo ich wieder Zeit habe, meine sc77 wieder Höherlegen. Das muss ich wohl wieder verschieben 😡)

• Auf Widerstände steht selten ein Wert drauf, da nimmt man ein Multimeter und misst es, fertig, dann hat man diesen.

oder man schaut sich die Farbgebung der Ringe auf den Wiederständen an und ermittelt sich auf Grund der Farbgebung die Werte, da es ja nicht nur ein Wiederstand ist, sondern auch noch eine gewisse Wattleistung mit darauf angegeben wird.

• Ohjaa langsam werde ich auch wahnsinnig. Hätte nie gedacht, dass es zu einem großen Problem/Aufwand wird, bis ich die Themen/Beiträge im Forum gelesen habe ||

Ich möchte nicht unverschämt sein aber könntest du bitte mir hier zusammengefasst listen was ich jetzt genau brauche für den I-lash Umbau und kleine Arbeitsschritte. Da (Beiträg ) sind viele Infos die ich nicht einordnen kann, wegen Unwissendheit bzw. Unerfahrenheit.

(P.S. wollte eigentlich, da wo ich wieder Zeit habe, meine sc77 wieder Höherlegen. Das muss ich wohl wieder verschieben 😡)

Guck hier :

https://www.kellermann-online.com/media/3e/g0/bb/1705913589/Installation_i.LASH_H3.pdf

Vorsicht!

• Das die LED-Blinker verrecken, kommt oftmals vor, wenn Billig-Bautelie verwendet werden, ebenso zu beobachten bei billigen USB-C Autoadapter.

HAT MIT KURZZEITIGEN SPANNUNGSSPITZEN ZU TUN !!!

Wer sich etwas auskennt, kann mit einer Z-Diode Abhilfe schaffen.

INFO

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Ich hab an meiner SC77 Kellermann Rhombus ohne irgendwelche weitere steuergeräte oder Widerstände eingebaut. Funktioniert wie original.

• Ich hab an meiner SC77 Kellermann Rhombus ohne irgendwelche weitere steuergeräte oder Widerstände eingebaut. Funktioniert wie original.

Wobei hier die kaufbaren Spannungsstabilisatoren von Kellermann überteuert sind, nachbau für 1,50€, hatte ich in einem anderen Thread hier schon mal erklärt :)

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

Seit wann sind die verbaut? Gehen auch andere Designs? Kostet aktuelll ca. 66 Euro 🤔

• Das die LED-Blinker verrecken, kommt oftmals vor, wenn Billig-Bautelie verwendet werden, ebenso zu beobachten bei billigen USB-C Autoadapter.

HAT MIT KURZZEITIGEN SPANNUNGSSPITZEN ZU TUN !!!

Wer sich etwas auskennt, kann mit einer Z-Diode Abhilfe schaffen.

INFO

Kenne mich leider nicht aus 😣

• Danke , funktioniert nur mit Kellermannblinker aber auch andere Blinker möglich?

Funktioniert dann mit jedem Blinker.

Vorsicht!