Quad Lock Gabelschaft-Halter passt nicht auf SC77 SP1 – Alternativen?

• Hey zusammen,

ich wollte bei meiner SC77 SP1 (Baujahr 2018) eine Gabelschaft-Halterung von Quad Lock montieren, um daran meine Action Cam zu befestigen.

Problem:
    Sowohl die normale als auch die Pro-Variante passen bei mir nicht, weil der Gabelschaft einfach zu breit ist.

Soweit ich verstanden habe, sind die Quad Lock Gabelschaft-Halterungen nur für bestimmte Innendurchmesser ausgelegt und funktionieren nicht bei allen Bikes .

Ich habe mir auch SP Connect angeschaut – die haben ja ähnliche Lösungen, aber da finde ich nichts, wo ich direkt eine Action Cam montieren kann, sondern eher nur fürs Handy.

Lenker- oder Spiegelhalterungen kommen für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Bei den Geschwindigkeiten (Richtung 300 km/h) habe ich da kein Vertrauen, dass das dauerhaft hält – die Gabelschaft-Lösung wirkt für mich deutlich sicherer.

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem bei der SC77 gehabt?
    Gibt es passende Alternativen oder irgendwelche Adapterlösungen, die funktionieren?

Danke euch!

• Schau mal bei Temu, die bieten solche Hülsen an, zur Not kann man auch "Lenkerendgewichte mit Hülse" umfunktionieren.

Ich hatte sowas auch im Sanitärbereich bei Temu gesehen, um Toiletten-Sitze zu befestigen 😃 da waren die Hülsen teilweise über 30mm im Durchmesser.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Ram Mount wäre mein Hersteller der Wahl für die Montage, da sehr Anpassbar.

Ram Mount RAM-B-342U Aluminium Motorrad-Gabelschaft-Kugelbasis, Größe B, Schwarz
    Die RAM-Motorradgabel-Vorbaubasis ist eine der saubersten und beliebtesten Lösungen, um Ihr Lieblingsgerät in der Mitte Ihres Fahrrads zu befestigen. Mit einer…
    www.amazon.de

Motorrad
    RAM® Mounts is the go-to brand for the best rugged motorcycle phone mounts, PS mounts and GoPro mounts on the market. We offer a wide range of handlebar mounts…
    www.rammounts.de

Muss man sich ggf mehrere Teile zusammen kaufen.

Ich hatte fürs Garmin Navi den oben verlinkten Schaft, daran dann einen Adapter https://www.amazon.de/dp/B005KWPJ04?…in_title_3&th=1 und daran dann die Halterung vom Navi, die auch so eine Kugel hatte. Hält seit > 40tkm das Navi an Ort und Stelle.

• Auf der SC82 habe ich das Teil von SW Motech, hält deutlich stabiler als das RAM Mount Gummiteil (das habe ich auf der SC44). An der SC82 ist damit das Garmin Zumo XT montiert mit Touratech Halter, an dem zusätzlich meine GoPro.

Das Schwarze immer unten lassen.

• Kann ich absolut NICHT !! empfehlen. Habe ich für mein Navi angebaut. KEIN ! fester Halt. Verdreht sich laufend. Der zusammenziehbare Gummifuß ist im Durchmesser zu gering.

• Kann ich absolut NICHT !! empfehlen. Habe ich für mein Navi angebaut. KEIN ! fester Halt. Verdreht sich laufend. Der zusammenziehbare Gummifuß ist im Durchmesser zu gering.

Detlef, falls das Gummistück zu dünn sein sollte und noch ausrechend Platz im Durchmesser vorhanden ist, da gibt es so selbstverschweißendes Gummiband, das ist bestimmt 0,5-1mm dick, das einfach mal drum wickeln und die Mutter schon so weit anziehen, das das Teil schon etwas mit leichtem Wiederstand in das Rohr rein geht, so braucht die Mutter dann von unten nicht ewig durch den Schaft anziehen...das sollte dann so passen und auch klemmen.

• Danke an alle für die vielen Antworten, Vorschläge und eure Erfahrungen!

Falls noch jemand weitere Ideen oder Lösungen kennt, immer gerne her damit.

Moin Moin

• Detlef, falls das Gummistück zu dünn sein sollte und noch ausrechend Platz im Durchmesser vorhanden ist, da gibt es so selbstverschweißendes Gummiband, das ist bestimmt 0,5-1mm dick, das einfach mal drum wickeln und die Mutter schon so weit anziehen, das das Teil schon etwas mit leichtem Wiederstand in das Rohr rein geht, so braucht die Mutter dann von unten nicht ewig durch den Schaft anziehen...das sollte dann so passen und auch klemmen.

Wenn dieses Teil erst einmal im Rohr steckt und angezogen wurde,kannst du es nicht mehr komplett heraus bekommen. Fazit: SCH sse.:tougue:

• Selbstschweißendes Gummiband...

Das ist doch (ehrlich gesagt) der volle Murks, entweder richtig mit genannten Hülse oder gleich sein lassen.

Stefan, das Teil wird ja nicht mit einer Hülse angeboten, das funktioniert unterm Strich genauso wie die Lenkerendblinker von Kellermann oder die Lenkerendgewichte aus dem Zubehör.

Das geht dran und auch wieder ab aber halt nicht mit nur einer Drehung zum Entspannen und dann zerren oder hebeln wie ein Wilder, da musst schon ein paar Umdrehungen lösen und dann einen Klapps drauf geben, das sie die hinein gezogene Mutter, wieder aus dem Gummi heraus drücken kann und dann immer etwas hoch und runter bewegt, gleichzeitig mit etwas Zug nach außen, nur so bekommst das ausgebaut.

Was das Teil von oben im Link betrifft, also das was der Detlef auch verbaut hat/hatte, das wäre so gesehen gar nicht so schlecht ...... ABER ...... an dem runden Stumpen an dem Teil ,,B,, unten drunter, dort wo die Schraube durch geht, da hätte ein dem entsprechend Gummihülse sitzen müssen, die so 5mm länger ist, wie der runde Stumpen selbst lang ist, dann so eine Scheibe ,,F,, dann das Gummistück zum Spannen, noch eine andere Scheibe ,,F,, und zum Schluss die Mutter.

Die Zusätzliche Gummimuffe oben an Teil ,,B,, die etwas länger ist, die bekommt beim anziehen der Mutter nun auch Druck und verbindet eigentlich dadurch den Spanngummi mit dem Oberteil wo die Halterung dran kommt, gegen Verdrehung. Das Spanngummi unten soll den Halt generell bringen, ist aber wohl zu dünn, deshalb das selbst verschweißende Gummiband darum geklebt, so das es nicht schon ohne Druck der Mutter, noch in den Schaft passt. Es ist unheimlich flexibel, also dehnt es sich beim Anziehen der Mutter auch mit aus, bringt ordentlich druck/Reibung gegen das Gabeljoch und sollte auch halten, hat also nichts mit Murks zu tun, ist nur ein Lösungsansatzt auffür das bestehende Problem bei dem Artikel.

Allerdings sollte das Teil ,,B,, auch direkt auf dem Joch aufliegen, sonst wird das alles nichts, das kannst nicht heraus stehen lassen, das Teil ,,B,, muss den Gegendruck auf das Joch ausüben, nur so hält es ordentlich.

Die Bezeichnungen wie ,,B,, oder ,,F,, sind aus der Artikelbeschreibung

• Wie die Klemmungen funktionieren ist mir ewig bekannt, dennoch hat ein Gummiband bei der Montage nix zu suchen außer bei HRC Spezialisten. Sowas macht man entweder vernünftig, wo kein Gummiband was zu suchen hat sondern eher Hülsen wenn man den Durchmesser reduzieren will oder lässt es besser ganz sein und bei der Meinung bleib ich!

• Stefan, du darftst alles tun und machen was du möchtest, du darfst auch über die Methoden anderer dich äußern, jedoch bist du auf dem Holzweg wenn du der Meinung bist, das nur dein Weg der richtige ist, das ist halt mal meine Meinung und dieser darf ich doch auch kund tun, oder? :thumbup: