Geräusche im Kupplungsbereich

• Moin,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine SC57 ’04 mit aktuell 23.000 km gekauft.

Gestern ist mir während der Fahrt ein „tickendes“ Geräusch aufgefallen, das beim Ziehen der Kupplung auftritt. Bei leichtem Ziehen ist es leiser, bei vollständig gezogener Kupplung etwas lauter.

Außerdem ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass im Neutralen ein „schlagender" Leerlauf der wie ein kurz vor dem absterben wirkte auftrat. Wenn ich die Kupplung gezogen habe, lief der Leerlauf wieder normal. Das ist mir im Stand zwei Mal passiert, zum Ende der Fahrt war es jedoch wieder verschwunden.

Schon zuvor hatte ich das Gefühl, dass sie Geräusche macht, die sich für mich nicht ganz richtig anhören, zum Beispiel ein leichtes „Pfeifen“ sowie ein leises „Rattern/Ruckeln“ beim Anfahren. Sind das normale Geräusche oder sollte ich meinem Händler deswegen Mal ansprechen?

Während der Fahrt fühlt sich ansonsten alles normal an, sie dreht sauber hoch und das Schalten funktioniert ebenfalls problemlos.

Ich füge noch den Link zu einem YouTube-Short hinzu, in dem das Geräusch zu hören ist.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Fabian

Einmal editiert, zuletzt von FabiSC57 (5. Mai 2026 um 13:48)

• FabiSC57 5. Mai 2026 um 13:50

Hat den Titel des Themas von „Geräusche im Kupplungs bereich“ zu „Geräusche im Kupplungsbereich“ geändert.
  • Das Geräusch ist definitiv nicht normal, meine klang nie so

Würde den Händler ansprechen ja,

Hab ich das richtig gehört dass das Geräusch verschwindet wenn man den Kupplungshebel antippt aber wieder da ist wenn man ihn ganz zieht ?

• Wenn die vom Haendler ist, ist ja Gewaehrleistung.

Vermutlich Ausruecklager defekt oder lose in der Druckplatte.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Die ist von einer Privat Person.

Das geräusch kommt nur wenn ich die Kupplung ziehe je fester desto lauter.

Ich habe sie vorhin mal aufgemacht.

Das Ausrücklager dreht eigentlich frei ist an einer Stelle ein kleiner Rück zu merken.

Die Stange vom Zylinder zu Kupplung ist auch gerade und hat kaum Abnutzungsspuren.

Ich hab leider keine Ahnung von sowas aber wollte mich daran selber trauen, die Lamellen sind komplett trocken nur die erste und letzte sind komplett mit öl belegt ist das normal oder problematisch?

Ich hatte dazu einen Kollegen gefragt welcher meinte, dass das öl eventuell nicht passend für die Kupplung war.

Gefahren hatte ich Motul 5100 10W-40 welches mir vom Motul Öl finder empfohlen wurde.

Die Metallplatten dazwischen sind komplett mit öl belegt.

Alle Metall Platten haben an verschiedenen Stellen dunkle verfärbungen und eine Lamellenscheibe hat graue verfärbungen.

Der innere Korb hat etwas Spiel was zuhören ist ich habe davon Mal ein Video gemacht

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Guck spiel ist immer so:

Externer Inhalt www.youtube.com

as Ausrücklager dreht eigentlich frei ist an einer Stelle ein kleiner Rück zu merken.

Das ruckt ?

Die Kupplungsscheiben sollte ueberall oelig sein. Das ist eigentlich unmoeglich dass die trocken sind.

Vorsicht!

• Guck spiel ist immer so:

Externer Inhalt www.youtube.com

Das ruckt ?

Die Kupplungsscheiben sollte ueberall oelig sein. Das ist eigentlich unmoeglich dass die trocken sind.

Weiss nicht ganz wie man es beschrieben soll zumindest kann ich es drehen und es hört nicht sofort auf.

An einer Stelle spürt man etwas auch ganz leise zu hören

Vom Geräusch hört es sich heimlich gleich wie im Video an danke dafür.

Ich kann es mir auch nicht erklären aber es ist deutlich zu erkennen von der ersten zur 2 Scheibe und wenn man mit dem Finger drüber geht ist die auch trocken

Was ich vergessen hatte, der erste Gang ist vom neutralen nicht immer sofort einzulegen habe auch ein Video aus dem Stillstand wo das selbe passiert.

Einmal editiert, zuletzt von FabiSC57 (5. Mai 2026 um 21:39)

• An einer Stelle spürt man etwas auch ganz leise zu hören

Das Lager ist kaputt . Die sind ja nicht teuer. Bau ein neues ein.

Vorsicht!

• Der innere Korb hat etwas Spiel was zuhören ist ich habe davon Mal ein Video gemacht

Bilde ich mir das nur ein oder hat der innere Korb etwas Spiel auf der Welle direkt ?

Das der innere Korb zum Getriebe hin etwas Spiel hat das ist ja klar aber falls der innere Korb direkt auf der Welle etwas Spiel haben sollte, so könnte eventuell eine Scheibe unter der Mutter fehlen und wenn die Kupplung gezogen wird, so entspannt sich doch auch der innere Korb und könnte eventuell das Klappern erzeugen.:gruebel:

Ich weiß nur nicht ob unter der Mutter eine flache und dann die gewölbte Scheibe kommt oder nur eine Scheibe, wobei 2 Scheiben ja sinnvoller sind.

• Das mit dem schalten ist normal, wird ja gesagt im Video was Joe geschickt hat warum die Gänge im stand nicht immer reingehen

Die Sicherungsmutter der Kupplung solltest du neu machen wenn die einmal offen ist, die Sicherung aufbiegen

Mit Schlagschrauber lösen und was zum halten für den Korb wär nicht schlecht

• Bilde ich mir das nur ein oder hat der innere Korb etwas Spiel auf der Welle direkt ?

Das der innere Korb zum Getriebe hin etwas Spiel hat das ist ja klar aber falls der innere Korb direkt auf der Welle etwas Spiel haben sollte, so könnte eventuell eine Scheibe unter der Mutter fehlen und wenn die Kupplung gezogen wird, so entspannt sich doch auch der innere Korb und könnte eventuell das Klappern erzeugen.:gruebel:

Ich weiß nur nicht ob unter der Mutter eine flache und dann die gewölbte Scheibe kommt oder nur eine Scheibe, wobei 2 Scheiben ja sinnvoller sind.

Ich kann morgen mal schauen und bilder machen, würde mich aber wundern davor hat nichts geklappert o.Ä

• Das Lager ist kaputt . Die sind ja nicht teuer. Bau ein neues ein

Gibt es die irgendwo in "günstig" finde die nur auf Ersatzteil Seiten für c.A 25€ oder ist das ein normaler Preis?

• Das mit dem schalten ist normal, wird ja gesagt im Video was Joe geschickt hat warum die Gänge im stand nicht immer reingehen

Die Sicherungsmutter der Kupplung solltest du neu machen wenn die einmal offen ist, die Sicherung aufbiegen

Mit Schlagschrauber lösen und was zum halten für den Korb wär nicht schlecht

Die Mutter auf dem Inneren Korb? Obwohl ich die nicht angefasst habe?

Hatte das Problem davor nur nicht sonst könnte ich bei der Fahrt immer entspannt vom N zu 1 schalten oder war das dann wirklich nur Glück?

• Die Mutter auf dem Inneren Korb? Obwohl ich die nicht angefasst habe?

Um des Lager zu tauschen muss der innere Korb ab und dafür die Mutter des heißt du wirst die anfassen

Hatte das Problem davor nur nicht sonst könnte ich bei der Fahrt immer entspannt vom N zu 1 schalten oder war das dann wirklich nur Glück?

Aber in dem Video wo du versuchst zu schalten war der Motor doch aus dann ist das normal

• Um des Lager zu tauschen muss der innere Korb ab und dafür die Mutter des heißt du wirst die anfassen

Aber in dem Video wo du versuchst zu schalten war der Motor doch aus dann ist das normal

Ich dachte es geht um das Lager welches Druck von der Kupplungsstange bekommt?

Das ist richtig aber das Problem ist seitdem auch bei der Fahrt gewesen

• Ich dachte es geht um das Lager welches Druck von der Kupplungsstange bekommt?

Oh stimmt bisschen aneinander vorbeigeredet

Dafür kann die Mutter drauf bleiben :thumbup:

Das ist richtig aber das Problem ist seitdem auch bei der Fahrt gewesen

Des heißt in der Fahrt geht bsp der erste nicht rein ?

• Oh stimmt bisschen aneinander vorbeigeredet

Dafür kann die Mutter drauf bleiben :thumbup:

Des heißt in der Fahrt geht bsp der erste nicht rein ?

Bei der Fahrt geht der erste rein wenn ich im Stand aus dem neutralen in den ersten möchte ging das sonst immer seitdem das Geräusch da ist muss ich entweder vor und zurück oder hoch in den 2 dann in den 1 schalten.

Weiß nicht ob jemand darauf geantwortet hat aber macht das mit dem Lager denn Sinn das der Leerlauf im neutralen dann so unruhig ist?