Schwindender Druckpunkt

• Moin zusammen,

ich hatte in letzter Zeit mit der Bremse meiner SC44 einige Probleme - vielleicht hat da hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich hatte das exakte Problem noch nirgendwo gefunden, daher erstelle ich jetzt mal einen neuen Beitrag. Ich beschreibe mal alles, was ich daran gemacht habe, damit euch ggf. auch Fehler Ursachen auffallen können.

Folgende Situation:

Ich habe mir letzten Sommer meine SC44, zum großen Teil für ein paar Rennstrecken Tage gedacht, gekauft.

Die Bremsscheibe war verzogen und die Bremssättel sehr dreckig, außerdem war der Bremspunkt mit den ca. 25 Jahre alten Leitungen auch nicht mehr der Beste.

Also bin ich das Problem angegangen, indem ich mir einen zweiten Felgensatz mit neuen Bremsscheiben zugelegt habe und die Bremsblöcke komplett überholt habe.

ProBrake Stahlflex Leitungen kamen bei der Gelegenheit auch noch dazu.

Die Bremssättel habe ich komplett zerlegt, die beiden Hälften gründlich mit warmem Seifenwasser und einer Zahnbürste gereinigt und zum Schluss noch im Ultraschallreiniger vom letzten Dreck befreit.
    Abgespült, abgetrocknet und zur Sicherheit nochmal 24h trocknen lassen, damit wirklich alles an Feuchtigkeit draußen ist.

Die Gummis und Kolben habe ich dann wieder mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert zusammen gebaut. Da die originalen Gummi Ringe noch gut aussahen, habe ich diese einfach wieder verwendet.

Stahlflex Leitungen dran und wieder am Bike verbaut.
    Bremsflüssigkeit rein und manuell durch wiederholten Pumpen und dabei unten Öffnen entlüftet.

Über Nacht einen Kabelbinder an den Bremshebel gemacht, um die Dichtigkeit zu testen - alles gut, also Probefahrt. Bei der Probefahrt hervorragender, gleichmäßiger Druckpunkt, kein Stottern oder Quietschen - alles gut.

- Dann begannen die neuen Probleme -
    Anfang dieses Jahres also einige Monat später habe ich bemerkt, dass sich die Bremse scheinbar spontan zwischen zwei Druckpunkten entscheidet - ein naher und ein ferner. Für mich war da kein Zusammenhang mit der Fahrzeit oder Temperatur zu erkennen, weshalb ich keine Luftblasen im System vermutet habe.

Ich bekam den Tipp, dass es an einem verkantenden Bremsbelag liegen könnte bzw. Bremsbelägen, die nicht sauber in der Führung laufen. Mir wurde dann empfohlen die Führungen der Bremsbeläge mit Liqui Moly Bremsen-Anti-Quietsch-Paste einzuschmieren, um das zu verhindern. Das hatte dann tatsächlich auch dafür gesorgt, dass es immer derselbe Druckpunkt war. Der war aber irgendwie in der Mitte der beiden anderen Druckpunkte.

- erster Trackday mit dem Bike -

Letzens war dann der erste Trackday mit der Maschine auf dem Anneau Du Rhin - der Druckpunkt davor war zwar nicht perfekt, aber immer gleich bleibend und zuverlässig - so weit alles erstmal gut.

Bei den ersten beiden Turns wanderte der Druckpunkt dann immer weiter, bis ich schließlich den Hebel bis fast an den Griff ziehen musste, um gut zu Bremsen.
    Zwischen den Turns die Bremsflüssigkeit angeschaut - war ein kleines bisschen dunkler als ich es erwartet hätte, daher einmal zwischen den Turns komplett getauscht.
    Danach war der Druckpunkt für die restlichen Turns konstant, aber immer ganz spät, mit dem Hebel fast am Griff.

- Update heute -
    Heute habe ich dann nochmals in der Garage für 2 Stunden den Habel mit einem Kabelbinder leicht gespannt um zu schauen was passiert.
    Druck wurde perfekt gehalten und der Druckpunkt war danach plötzlich wieder perfekt - gefahren bin ich aufgrund des Regens jetzt noch nicht.
    Nach 3 Stunden normal stehen lassen ist der Druckpunkt gefühlt minimal schlechter, aber immer noch sehr gut.
    Könnte das also auch etwas mit dem Hauptbremszylinder zu tun haben? Der ist das einzige Teil, welches ich mir noch gar nicht angeschaut habe.

Danke erstmal für's Durchlesen dieses langen Textes - wenn jemand Ideen, Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder es bereits einen Beitrag mit ähnlichem Problem gibt, den ich noch nicht gefunden habe, wäre ich super dankbar.

Grüße an alle!

Kilian

• Kiliong 7. Mai 2026 um 18:58

Hat den Titel des Themas von „Schwindender Bremspunkt“ zu „Schwindender Druckpunkt“ geändert.
  • Dann werde ich die Bremspumpe die nächsten Tage mal zerlegen und prüfen.

Schleim hatte ich jetzt gar nicht, alles hinter den Dichtungen war im Sattel sauber.

• Dann werde ich die Bremspumpe die nächsten Tage mal zerlegen und prüfen.

Schleim hatte ich jetzt gar nicht, alles hinter den Dichtungen war im Sattel sauber.

Von Honda gibt es Reparatursaetze dafuer. Bau dann neue Manschetten ein wenn du die oeffnest.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Meinst du nur die Manschette alleine, also die 45504-MCF-006 oder den gesamten Satz, was dann die 45530-MCF-006 sein müsste?

Weil für den ganzen Satz finde ich gar keine Angebote mehr, nur noch Aftermarket. Bzw. wenn Aftermarket dann welcher Hersteller? Ich habe gehört, dass es da teilweise massive Qualitätsunterschiede gibt.

• Meinst du nur die Manschette alleine, also die 45504-MCF-006 oder den gesamten Satz, was dann die 45530-MCF-006 sein müsste?

Weil für den ganzen Satz finde ich gar keine Angebote mehr, nur noch Aftermarket. Bzw. wenn Aftermarket dann welcher Hersteller? Ich habe gehört, dass es da teilweise massive Qualitätsunterschiede gibt.

Wenn es irgendein Teil original gibt sollte man es nehmen. Wenn man sucht findet man normalerweise alles irgendwo noch.

Vorsicht!

• Habe die Bremspumpe mal zerlegt, alle Dichtungen getauscht und wieder zusammen gebaut. Die Gummi Dichtungen wirkten noch genau so gut wie die Neuen und es waren keine Beschädigungen erkennbar. Schleim, Dreck oder ähnliches war auch nirgendwo zu finden.
    Hat jemand noch andere Ideen für Fehler Ursachen?

• Schon die Radlager überprüft?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich habe das gleiche Problem mit meinen beiden Felgensätzen, bei einem sind sogar neue Radlager drin. Die Lager laufen auch alle so wie ich es erwarten würde.

Normal ist es ja so. Wenn alles dicht ist, muss irgendwo noch Luft drin sein. Vielleicht haengt in einem Bremssattel noch eine Blase fest zwischen den Seiten. Die koenntest du nochmal loesen und etwas drehen zum entlueften und mit einer Spritze sonst nochmal direkt auffuellen. Irgendwo muss Luft noch sein. Kolben rausfahren nicht ganz natürlich, manuell mit Spritze füllen und wieder reindrücken.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Mai 2026 um 02:25)

• Normal ist es ja so. Wenn alles dicht ist, muss irgendwo noch Luft drin sein. Vielleicht haengt in einem Bremssattel noch eine Blase fest zwischen den Seiten. Die koenntest du nochmal loesen und etwas drehen zum entlueften und mit einer Spritze sonst nochmal direkt auffuellen. Irgendwo muss Luft noch sein. Kolben rausfahren nicht ganz natürlich, manuell mit Spritze füllen und wieder reindrücken.

Dann werde ich morgen nochmal die Bremssättel ab machen, ein bisschen herumdrehen und abklopfen. Die Idee mit dem Kolben rein- und rausschieben klingt vielversprechend, danke!

• So, ich kam heute erst dazu, mal wieder eine größere Probefahrt zu machen. Das Problem ist leider immer noch nicht weg, aber anders...

Also erstmal zum Entlüften mit dem Kolben rein- und rausschieben:
    Es kam tatsächlich noch einmal ein bisschen dunklere Flüssigkeit dadurch heraus. Ich habe den Prozess dann so lange wiederholt, bis nichts mehr dunkles heraus kam.

Heute dann die Probefahrt:
    Zu Beginn alles hervorragend, perfekter Druckpunkt und alles so, wie es sein soll. Der Druckpunkt ist sogar so früh, dass ich übrige Luft im System ausschließen würde, da das ja auch im kälteren Zustand zumindest einen kleinen Einfluss hat.
    Als ich dann aber mal etwas sportlicher gefahren bin und die Bremse richtig heiß wurde, begann der Druckpunkt wieder zu wandern, bis ich schließlich den Hebel fast bis zum Griff durch ziehen konnte, ohne das wirklich was passiert.

Deshalb nochmal folgende Fragen an euch alle:
    - Woran könnte das jetzt noch liegen und was kann ich noch versuchen?
    - Und außerdem die Frage: Könnte das etwas mit den Dichtungen im Bremssattel zu tun haben, also dass die wenn sie zu warm werden die Kolben zu weit zurück ziehen? Ich habe die ja damals nicht getauscht, weil sie optisch absolut okay aussahen. Wenn die aber schon so alt sind wäre das aktuell meine letzte Idee.

• sie zu warm werden die Kolben zu weit zurück ziehen? Ich habe die ja damals nicht getauscht, weil sie optisch absolut okay aussahen

Nein das passiert eher nicht. Dennoch wuerde ich immer neue einbauen wenn das schon zerlegt ist. Sobald sie dann packen waere der Druckpunkt auch stabil.

Die Bremsfluessigkeit ist nagelneue DOT 4 oder ? Die stand nicht schon laenger im Regal ?

Wenn es bei Hitze ist, ist am wahrscheinlichsten alte BF oder Fading. Also Probleme mit dem Reibwert an den Scheiben. Sind die Scheiben durch Hitze angelaufen ? Was hast du fuer Belaege ?

Welche BF hast du genau verwendet ?

Vorsicht!

• Okay, also wenn so etwas tendenziell nicht an den Dichtungen liegt würde ich die Bremssättel jetzt nochmal zerlegen und komplett mit neuer Flüssigkeit ausspülen. Da ich am 31. schon den nächsten Trackday mit der habe, hätte es vermutlich eh nicht mehr gereicht, bis neue Dichtungen geliefert werden.

• Die Bremsflüssigkeit ist "ATE Typ 200 DOT4" aus einem frischen, versiegelten Kanister. Der billige Bremsflüssigkeits-Tester von mit hat bei der auch 0% Wasser angezeigt und die war komplett klar und hell.
    • Die Scheiben sind original von Honda und sehen normal aus, sind nicht angelaufen, haben keine Kanten, Rillen oder Unebenheiten. Dicke auch noch so gut wie neu.
    • Bremsbeläge sind Brembo Sintermetall (bei Louis Art. No. 10047600) mit ca. 400km drauf.

Müsste bei Problemen mit dem Reibwert nicht eigentlich der Druckpunkt am Hebel konstant bleiben und nur die bewirkte Bremskraft sinken? Der Druckpunkt kommt ja dann irgendwann immer, nur halt immer später, je wärmer es wird. Wenn er dann irgendwann kommt ist die Bremskraft absolut perfekt. Ich hatte deshalb jetzt daran gar nie gedacht - hatte ich da einen Denkfehler!

• Müsste bei Problemen mit dem Reibwert nicht eigentlich der Druckpunkt am Hebel konstant bleiben und nur die bewirkte Bremskraft sinken? Der Druckpunkt kommt ja dann irgendwann immer, nur halt immer später, je wärmer es wird. Wenn er dann irgendwann kommt ist die Bremskraft absolut perfekt. Ich hatte deshalb jetzt daran gar nie gedacht - hatte ich da einen Denkfehler!

Das ist korrekt. Da das Problem aber bei Hitze auftritt dachte ich nur evtl. werden die Bremsen viel zu heiss. Dann koennte auch die neue BF anfangen zu sieden direkt am Sattel und es kaeme zu Dampfblasenbildung.

Die Scheiben sind auf alle Faelle gut. Brembo Sinter sind normal auch gut. Daran sollte es eigentlich also nicht liegen.

Vorsicht!

• Es gab hier mal ein aehnliches Problem.

Da wurde berichtet dass mit RBF600 Motul alles deutlich besser sei.

MOTUL RBF 600 FACTORY LINE DOT 4 Bremsflüssigkeit
    Vollsynthetische Rennsport-Bremsflüssigkeit - DOT 4
    Sehr hoher Siedepunkt: 312 °C

Vorsicht!

• Bei einer Probefahrt auf öffentlichen Straßen mit neuer bremsflüssigkeit diese zum kochen bringen? Wo fährst du?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da nicht etwas anderes faul ist…

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Das ist ne gute Frage.:)

Vorsicht!

• Bei einer Probefahrt auf öffentlichen Straßen mit neuer bremsflüssigkeit diese zum kochen bringen? Wo fährst du?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da nicht etwas anderes faul ist…

Genau das habe ich mir auch gedacht - mit viel Wasser im System okay, aber ich bringe niemals neue Bremsflüssigkeit zum kochen. Irgendwas muss da doch faul sein.

• Da wurde berichtet dass mit RBF600 Motul alles deutlich besser sei.

Ich werde jetzt erstmal nochmal die Kolben raus nehmen und alles gründlich ausspülen, damit sicher keine Feuchtigkeit mehr irgendwo drin ist.
    Um die ATE Typ 200 über ihren Siedepunkt von 280°C zu bringen bin ich, würde ich jetzt mal behaupten, noch viel zu viele Lichtjahre vom Profi Fahrer entfernt.
    Wenn das dann alles nichts hilft kann ich immer noch schauen :thumbup: