Umbau auf Zubehör Tacho - Wegfahrsperre löst aus

• Moin Leute.
    Ich bin jetzt so langsam in den letzten Zügen meines Streetfighter Umbaus.

Jetzt war ich fertig mit der Elektrik und hab den Tank aufgesetzt und mit ca 1L Sprit befüllt.
    Zündung an und ich höre keine Spritpumpe.
    Der Anlasser dreht und wenn ich der Pumpe direkt 12V gebe läuft sie auch an.

Ich hab daraufhin das Motorabstellrelais überbrückt. So springt auch beim Zündung einschalten die Pumpe an.
    Jedoch startet sie weiterhin nicht, weshalb ich darauf schließe das die Wegfahrsperre die Zündung abschaltet.

was habe ich alles geändert:

Ich habe diese Tasterbox verbaut:

D-Box - 198,40 € - Axel Joost Elektronik
    Axel Joost Elektronik D-Box - Elektronikbox Version D   Diese Steuerbox ist wahrscheinlich die flexibelste Box auf dem Markt. Sie steuert alle wichtigsten…
    www.elektronikbox.de

Dadurch hab ich sämtliche Sicherungen entfernt. Einzig der Lüfterschalter läuft noch über eine eigene Sicherung.
    Alles andere läuft über die Box.

Die Taster Verkabelung läuft soweit auch super.
    Was ich nicht an der Box angeschlossen habe:

Den Seitenständer, die Neutralleuchte und den Motorstop.

Verbaut habe ich diesen Tacho:

Micro Speedo schwarz - 149,00 € - Axel Joost Elektronik
    Axel Joost Elektronik Micro Speedo schwarz - MICRO-SPEEDO schwarz   Hast du keinen Bock auf einen Uhrenladen oder Weihnachtsbaum am Motorrad und möchtest nur…
    www.elektronikbox.de

Dort habe ich meine Kontrolleuchten und meinen Tachosensor angeschlossen.
    Die Leuchten funktionieren auch wie gewollt.
    Aus dem alten Kabelbaum habe ich die Kabel für folgende Lampen im Tacho „tot“ gelegt: FI Lampe, Reservelampe, Wegfahrsperre und Beleuchtung allgemein.

Jetzt beginnt die Fehlersuche und wie würdet Ihr vorgehen ?

Als Massekabel hab ich eines von dem Massepunkt beim Federbein nach vorne gelegt und damit versorge ich meine Taster, den Tacho und meine Scheinwerfer.
    Ich hoffe ihr habt nen guten Tip für mich.
    In diesem Sinne erstmal Danke und schöne Pfingsten noch.

• Wie hast du das Problem mit der Wegfahrsperre generell gelöst, einfach nur abgeklemmt und gut ist?

Vielleicht hilft dir dieses hier ein stück weiter....

Gladiator
    19. Januar 2004 um 20:08
  • Die Wegfahrsperre ist noch vorhanden. Der Ring ist vorne am Zündschloss und das soll auch alles so bleiben.
    Da habe ich keine Kabel angefasst.

Nur leider scheint sie jetzt zu blockieren.

• Schliess doch provisorisch die H.I.S.S. Kontrollampe an. Dann siehst du ja ob sie ausgeht.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das wäre der nächste Plan. Müsste das weiß/rote Kabel sein oder ?

Ja genau.:thumbup::)

Es waere sowieso ganz praktisch wenn du die noch irgendwo dauerhaft mit einbauen koenntest um eben solche Sachen zu sehen.

Vorsicht!

• Dann werde ich Denkmal anschließen und schauen ob sie mir einen Fehler anzeigt.
    Dafür muss der Diagnosestecker gedrückt werden oder ?

Gibt die ECU ein Masse Signal auf die LED ?

• Dann werde ich Denkmal anschließen und schauen ob sie mir einen Fehler anzeigt.
    Dafür muss der Diagnosestecker gedrückt werden oder ?

Gibt die ECU ein Masse Signal auf die LED ?

Ja ECU gibt Masse. Du siehst auch immer im Schaltplan wie rum die Dioden sind zur Anzeige. Es ist immer Masse geschaltet.

Du musst erstmal nichts bruecken. Du musst gucken ob die Lampe ausgeht. Die H.I.S.S. Lampe geht immer nach dem Zuendungeinschalten aus wenn der Schluessel erkannt wurde. Wenn sie an bleibt dann kann man Fehler auslesen dazu wenn man will. Aber vermutlich ist es eher ein schlechter Kontakt irgendwo wenn vorher alles funktioniert hat bei dir. Falls die Lampe ausgeht liegt es gar nicht am H.I.S.S.

Der Diagnosestecker hat mit dem H.I.S.S. gar nichts zu tun. Aber da kannst du auch versuchen die Fehlercodes auszublinken dann. Das funktioniert auch nur wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv ist . Da siehst du also auch nochmal ob sie aktiv ist.

Vorsicht!

• Die Google KI schlägt noch das hier vor.
    Ich dachte ich frage das Ding einfach mal.
    Was haltet ihr davon ?

Wenn du das originale Zündschloss weiterverwendest, hast du den großen Vorteil, dass die Zener-Diode im Schlossgehäuse (für das rosa Kabel der ECU) und die H.I.S.S.-Ringantenne physisch intakt und an ihrem Platz sind.

Dass die Wegfahrsperre trotzdem blockiert, liegt nun an der geänderten Spannungsversorgung der ECUdurch die D-Box und an der Brücke des Killschalters. Damit die H.I.S.S. den Schlüssel freigibt, müssen die ECU und das Zündschloss in einer ganz bestimmten Reihenfolge Strom bekommen.

Überprüfe und korrigiere deine Verkabelung anhand der folgenden Punkte:

1. Das "Aufweck-Signal" der ECU (Killschalter-Brücke)

Da der Motorstopp nicht über das hellblaue Kabel der D-Box läuft, hast du den originalen Killschalter vermutlich entweder umgangen oder dauerhaft gebrückt. [1]

• Das Problem: Bei der Honda CBR SC44 läuft die Zündstromversorgung zweigeteilt. Das Zündschloss schaltet 12V ein, aber die ECU wird erst „wach“, wenn das schwarz/weiße Kabel (Bl/W), das normalerweise vom Killschalter kommt, ebenfalls 12V führt.
    • Die Lösung: Das schwarz/weiße Kabel am originalen Kabelbaum (Einspritzrelais / ECU-Versorgung) muss direkt mit dem geschalteten Zündungsausgang der D-Box verbunden werden. Führt dieses Kabel keinen Strom, bleibt die H.I.S.S.-Leuchte an und die Kraftstoffpumpe läuft nicht an. [1]

2. Die Stromschleife des originalen Zündschlosses

Damit das H.I.S.S. funktioniert, muss das originale Zündschloss wie folgt eingebunden sein: [1]

1. Dauerplus (Rot - R): Geht von der Batterie (bzw. dem Hauptstromkreis vor der Box) in das Zündschloss hinein.
    2. Zündung AN (Rot/Schwarz - R/Bl): Kommt aus dem Zündschloss heraus und liefert das Signal an den Eingang der D-Box, dass die Zündung eingeschaltet wurde.
    3. Das rosa Kabel (P): Kommt direkt aus dem Zündschloss und geht direkt zur ECU. Es darf nicht über die D-Box geschaltet werden! Das Zündschloss reduziert die internen 12V selbstständig auf die benötigten 9V für die ECU. [1]

3. Fehlende Masse am Tacho / H.I.S.S.-Leuchte

Die H.I.S.S.-Leuchte sitzt im originalen Tacho. Da du nun den Axel Joost Micro Speedo verbaut hast, fehlt der ECU die originale Kontrollleuchte. [1]

• Die ECU prüft beim Systemstart den Widerstand der H.I.S.S.-Leuchte. Wenn das originale Kombiinstrument komplett abgesteckt ist, erkennt die ECU manchmal einen Fehler im Kontrollschaltkreis.
    • Test: Schließe den originalen Tacho testweise noch einmal provisorisch an den originalen Kompaktstecker an. Wenn die Wegfahrsperre dann (bei eingeschalteter Zündung) nach 2 Sekunden erlischt und die Pumpe summt, liegt es am fehlenden Widerstand der LED im neuen Micro-Tacho. [1]

Zusammenfassende Checkliste zur Behebung:

• Liegen am schwarz/weißen Kabel zur ECU bei eingeschalteter Zündung 12V an?
    • Ist das rosa Kabel ohne Unterbrechung vom Zündschloss zum Steuergerät durchgängig?
    • Haben alle Massepunkte (grüne Kabel) des originalen Kabelbaums wieder festen Kontakt zum Rahmen oder Batterie-Minus (da die D-Box den zentralen Massepunkt oft trennt)?
  • Was haltet ihr davon ?

Gar nichts,

bei der SC44 gibt es keine Zehnerdiode, das gab es nur bei der SC33 als "Wegfahrsperre".
    Seit dem HISS-System welches mit einem Transponder im Schlüssel funktioniert ließt das Steuergerät beim einschalten der Zündung, also sobald das Steuergerät mit Strom versorgt wird, über die Antenne am Zündschloß den Code aus dem Schlüssel aus, und vergleicht ob der mit dem im Steuergerät hinterlegtem Code übereinstimmt, und gibt dann den Start des Motors frei.
    Da gibt es kein Rosa Kabel am Zündschloss, das sind 4 Kabel die vom Steuergerät zur Antenne am Zündschloß gehen, bzw. 3, eines ist Masse.
    Vom Steuergerät kommen +5Volt für die Elektronik, dann die Datensignal RxD (Empfangen) und TxD (Senden).
    Der Tacho hat mir dem ganzen HISS gar nichts zu tun. Außer der Anzeige die für die Funktion aber nicht nötig ist ist da gar nichts im Tacho.
    Das Motorrad springt auch bei abgesteckten Tacho bei der SC44 problemlos an, da wird auch kein Fehler erkannt.
    Das meiste ist totaler Schwachsinn was deine KI da von sich blubbert :oh_man:
    Daß Versorgung und Masse da sein muß ja das ist noch korrekt.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Hab ich mir schon gedacht das das Müll ist.
    Ich hab jetzt beide Lampen angeschlossen.
    Hiss an weiß rot mit Masse.
    Fi an weiß blau mit Masse.
    Als Plus kommt Dauerplus von der Batterie.
    Wenn ich jetzt die Zündung einschalte passiert gar nichts. Die Lampen zucken nicht.

• Die HISS sollte eigentlich mal aufleuchten. Das Steuergerät bekommt 12V ? Also das Motorstopprelais schaltet normal durch beim einschalten der Zündung?
    Den Schräglagensensor hast du nicht zufällig demontiert ? Bei der SC44 müßte der aber irgendwo bei der Batterie sitzen, da ist das bei einem Fighter Umbau unkritischer da entfernt man den nicht so leicht, bei der SC50 würde der in der Kanzel sitzen, da stört er dann meistens.

• Damit es schaltet muß das schwarze Kabel 12V haben, das kommt normal vom Killswitch und das dann von der Sicherung D.
    Das Minus schaltet der Schräglagensensor auf das Relais (rot/oranges Kabel) durch wenn der OK ist. Der hängt aber mit Plus auch auf der Sicherung D damit er überhaupt arbeitet.

• Die Sicherungen habe ich ja nicht mehr.
    Der rot/weiße vom Motorstop, geht auf den Zündungsausgang der D-Box. Da kommt beim einschalten der Zündung auch 12V an.
    Ich habe jetzt auf das schwarze vom Motorstop und das weiß/schwarze vom Schräglagen Sensor 12V gegeben.
    Jetzt bewegt sich schon mal der Auspuff Servo. Das war vorher nicht der Fall.
    Die beiden Lampen bleiben weiterhin aus.
    Einen Killswitsch habe ich nicht verbaut.