PowerCommander V und Autotune

  • Hallo alle zusammen,


    irgendwie werde ich nicht schlau und brauch mal Eure hilfe 😀


    Folgende Ausgangsituation 😀

    Honda SC59, mit folgenden Änderungen

    • KN Luftfilter
    • SekundĂ€r Luftsystem verschlossen
    • Akrapovic ESD mit Akra Kat
    • O2 Eliminator
    • PowerCommander 5 inkl. Abstimmung auf dem RollenprĂŒfstand.


    Ich könnte gerade gĂŒnstig von meinem Kumpel das Autotune bekommen, da er sein Moped verkaufen will. Lohnt es sich fĂŒr den einzubauen und eventuell das vorhandene Mapping noch etwas zu verfeiern? Oder ist das völliger quatsch?


    Die Meinungen gehen da irgendwie auseinander :(

  • Wenn du eine Abstimmung auf dem Pruefstand gemacht hast, ist die auf alle Faelle tausendmal besser als das Autotune. Also gar keine Frage.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen ĂŒbernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du seit dem PrĂŒfstand nicht mehr umgebaut hast ist das nicht wirklich notwendig.....

    wenn du auf die Thematik Lust hast kannst du es machen aber du musst dir dann sicher sein das du es Korrekt machst

    Dein Zielwert der erreicht werden Soll hast du ja schonmal durch das Grundmap sei nur sicher das Nirgends Falschluft in das System kommt auch nicht in den KrĂŒmmer

    und dann Schau einfach mal mal was er dir VorschlĂ€gt grade im unteren Drehzahl Bereich bei wenig Drosselklappenstellung wird teils stark korrigiert das solltest du nicht 1zu1 ĂŒbernehmen dann


    und Sicher vorher die PrĂŒftstandsmap :)

    und ich wĂŒrde es Probieren an einem normalen tag zu machen also nicht bei 35 grad oder bei 5 grad und regen :huh:

    Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.06, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.22, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

  • Erstma danke fĂŒr den Input 😀


    Viel geÀndert habe ich danach nichts mehr, halt nur paar km mehr runter und es sind die kurzen Ansauftrichter Àh Ansaugtrichter ;o) von HRP in Nachgang dazu gekommen.


    Muss ich wohl mal drĂŒber schlafen 😀


    Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man mit oder ohne SecundĂ€r Fuel System abstimmt? Das habe ich nĂ€mlich nicht verbaut, ĂŒberlege da auch schon lĂ€nger ob es vielleicht sinnvoll wĂ€re.


    WĂŒrde den grundsĂ€tzlich der KAT von der AKRA denn gleichen Gewindedurchmesser haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Typhoon (30. Mai 2026 um 20:10)

  • Wenn du eine Abstimmung auf dem Pruefstand gemacht hast, ist die auf alle Faelle tausendmal besser als das Autotune.

    Ich erinnere mich noch wie heute an einen Satz eines Entwicklungsingenieurs von Cosworth:

    "Michael, you canÂŽt drive a dyno"

    Gemeint war, dass PrĂŒfstĂ€nde niemals die realen Fahrbedingungen reproduzieren können, nicht mal die "echten" PrĂŒfstĂ€nde mit Bremse. Die können dann zwar immerhin die Belastungen der Motoren simulieren, aber eben nicht die spĂ€teren Druck-, Temperatur- und AnsaugverhĂ€ltnisse durch den Fahrtwind, insbesondere wenn auch noch sowas wie ein Ram-Air ins Spiel kommt.

    Sind es gar die ĂŒblichen RollenprĂŒfstĂ€nde a la Dyno oder AmmerschlĂ€ger wirds noch viel ungenauer da dort die Motoren nur kurz in ner Beschleunigungsphase gegen die Rollengewichte gemessen werden und dabei nicht mal annĂ€herend die spĂ€ter herrschenden Temperaturen erreichen. Es sind zweifellos gute Hilfsmittel um den Einfluss von Modifikationen, Auspuff, Steuerzeiten etc. zu messen.... aber eine Gemischabstimmung dort ist nicht mehr als ne "Grundeinstellung".

    Wenns wirklich gut werden soll fĂŒhrt kein Weg an ner Abstimmung im Fahrbetrieb vorbei.... was das Autotune genau taugt weiß ich allerdings nicht, ich hab mich nicht intensiv genug mit den Einspritzern beschĂ€ftigt. Da sah und seh ich auch kaum nen Bedarf. die Dinger funktionieren ab Werk und Abgasreinigung richtig gut.... und wer jenseits von 175PS noch Bedarf an Mehrleistung hat ist entweder n Profi (mit Zugang zu den echt professionellen Tunern....) oder er hat nimmer alle Latten am Zaun.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen mĂŒsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das ist mir schon klar. Aber tatsaechlich ist fuer die meisten eine zusaetzliche Feinabstimmung mit dem Autotune keine Verbesserung . Ermittelte Werte oder Trends lassen sich auch nicht 1 zu eins in die Map uebernehmen, sondern sind am Ende nichtlineare Korrekturfaktoren.

    Sicher waere eine Abstimmung auf dem Track noch genauer, aber hier kommen Theorie und Praxis mit den Moeglichkeiten des Autotune hart in Konflikt.

    Ich wollte damit nicht etwa sagen dass eine Abstimmung auf dem Pruefstand besser sei als auf der Strecke. Nur was realistisch Sinn macht. Ein Freak der extrem viel Zeit mit der Abstimmung verbringt mag durchaus noch eine Verbesserung finden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen ĂŒbernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“