LED Leuchtmittel mit Freigabe

• Hallo!

Ich habe mich die letzten Jahre nicht so damit befasst, da es eh unnötig war, da es für die SC57 keine Freigabe gibt und sich dies scheinbar auch noch nicht geändert hat.

Bin nun auf die Osram Night Breaker LED und die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED gestoßen.

Die Philips haben erst eine Freigabe ab SC59 und Osram lediglich für die Honda VFR800.

Kann mir mal jemand sagen, warum es da so differenzierte Freigaben gibt?

Insbesondere bei Philips nur ab SC59?!

Was kann die mehr, besser, als Vorgänger?

Wenn es nun keine freigegebenen LED für die SC57 gibt, hat jemand eine gute Kombi für ein relativ weißes LED Licht, nur in Halogen (umbauen möchte ich jetzt nicht großartig etwas) und auch einem farbgleichen Leuchtmittel für das Standlicht?!

Standlicht ist Sockel t10/w5w?! Dafür würde ich auch eine LED verbauen.

Ansonsten Abblend- und Fernlicht läuft es sicher auch auf Osram NightBreaker und Philips Xtreme Vision hinaus?

Vielen Dank!

• Da darfste dich mal wieder bei der geschäftstüchtigen Prüfmafia bedanken....

Da es (noch?) keine ECE-Richtlinie für austauschbare LED-Leuchtmittel gibt (außer wohl seit kurzem für H11), muss jeder Scheinwerfertyp individuell geprüft werden und in eine Freigabeliste aufgenommen werden... gegen bekannt geringe Gebühr. Das machen die Hersteller dieser Leuchtmittel deshalb wohl nur wenn sichs für sie lohnen wird.... obs überhaupt vorkommt dass Scheinwerfer nach LED-Umrüstung die Blendwerte nicht mehr einhalten wäre interessant.... eine mail an Osram bzw. Philipps blieb da leider unbeantwortet. -

Es gibt keine Halogen-Leuchtmittel die wirklich die Lichtfarbe einer LED erreichen, "relativ weiße" Typen hast du bereits erwähnt, sei dir aber bewusst dass du das mit einer verringerten Lebensdauer erkaufst....

Und lass die Finger von allem was keine BE für dein Moped hat... hier haben sie schon "Weiterfahrt wg. Gefährdung durch Blendung untersagt".... am helllichten Tag *hust.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Als ich vor geraumer Zeit einen neuen Firmenwagen mit Matrix-LED erhalten habe war klar, das willst du auch privat!

Vorab am Porsche, mit allen Einschränkungen im Rahmen der H-Zulassung ,und dann mit Blade und Kawa um nicht mehr übersehen zu werden und erst in zweiter Linie mehr zu sehen.

Fazit PKW: Immer wieder! Mittlerweile komplett umgerüstet und keine Sorgen mehr mit defekten Leuchtmitteln oder mangelhafter Ausleuchtung. Sogar alles mit BE, ABE und Lametta

Als ich mit dem Ding durch war lagen da noch 2 Philips Ultinon H4, was lag also näher als sie in die Blade (SC33-2, 1SW, 2 Leuchtmittel) einzubauen. Leider keine BE in Verbindung mit dem SW aber lassen wir das mal so stehen, damit muss jeder selbst klar kommen.

Ergebnis: Ausleuchtung und Reichweite absolut top! Gab nix zu meckern, Kawa auch umgerüstet und auch gut!

Im wahrsten Sinne also bisher viel Licht!

Gibt aber auch ein bisschen Schatten!

Sommerfest der Firma, irgendwo in einer Grillhütte, Anfahrt über nen Feldweg, rechts / links tiefer Graben Bäume, Gestrüpp... Wald eben!

Nachts um 2h Heimfahrt, war echt stockfinster. Hast ja LED drin also was kann passieren?

Nun leider haben die LED eine derart scharfe Hell/Dunkelgrenze dass die Ausleuchtung trotz penibler Einstellung nicht optimal ist! Egal ob nun Abblend- oder Fernlicht. Ich hab dauernd hin und her geknipst und war nie richtig zufrieden. Es war viel Licht aber eben nicht immer da wo ich es haben wollte. Eventuell lag auch an der Helligkeit dass sich meine Augen nicht schnell genug umstellen konnten.

Ich hab mir jetzt mal die

bestellt und hoffe es wird ein guter Kompromiss aus Ausleuchtung, Helligkeit und Lebensdauer. Eventuell auch in Kombination 1x LED, 1x H4 wenn es mit der Lichtfarbe passt.

Hat auch nen Vorteil bei der BE :sonne:

...mag keine Dilettanten...!

• Halogen: angeblich soll ein thermistor als einschalt strom begrenzer die Lebensdauer verlängern.

wenn die denn ein Problem ist.

gesehen werden: ein gutes tfl bringt glaub ich mehr.

kostet aber auch.

ich hab blinker, rücklicht...alles led. aber beim hauptlicht weis ich nich, bin nicht überzeugt.

わびーサビ

• Vor allem diese Nachrüst LED H4 oder H7 haben ja auch noch einen kleinen Lüfter hinten dran, der wenn ausfällt oder die Wärmeabfuhr nicht optimal ist halten diese Hochleistungs LED's nicht lang.

Rücklicht, Bremslicht, Blinker sind da weniger ein Problem die sind nicht so hell und werden auch nicht so heiß und sind weiter verteilt. Die LED für eine Nachrüst Scheinwerfer Lampe ist eine einzige, bzw zwei sehr helle LED die eine entsprechende Wärmeableitung braucht.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Vor allem diese Nachrüst LED H4 oder H7 haben ja auch noch einen kleinen Lüfter hinten dran

Die neuesten Modelle nicht mehr, passiv gekühlt und 5 (oder 6?) Jahre Garantie.

Hab die als H7 in mehreren PKWs verbaut (wo sie legal sind). Licht ist definitiv heller und ne schlechte Lichtverteilung hätte ich auch nicht feststellen können.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• 5 (oder 6?) Jahre Garantie

Nützt mir aber auch nichts wenn's beim Moped dann ausfällt trotz Garantie wenn ich nur eine Lampe habe.

Daß die heller sind ist ja gar keine Frage, nur daß die nicht mehr ausfallen können stelle ich in Frage, eine normale H4 oder H7 birne hält auch mindestens 5-6 Jahre ohne Probleme, die in meiner SC57 ist sogar noch viel älter, die ist mindestens 70000km von den 93000km drin die die drauf hat.
    Damals hatte ich schon etwas weisser leuchtende H7 eingebaut.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Ich werde es dann wohl mal mit den Osram oder Philips Halogen versuchen.

Hat jemand eine Variante von denen und kann vielleicht eine passende Empfehlung von der Lichtfarbe für das Standlicht geben?

• Ein LED-Thread ist irgendwie sowas wie ein Öl-Threat! 5 Beiträge 7 Meinungen, die auch ihre Berechtigung haben.

Man muss sich nur im klaren sein was man will und was man erwarten kann!

Mit einem Markenhersteller, der auch noch eine BE / ABE bietet macht man nichts falsch!

Mit den Vor- und Nachteilen muss man dann leben. Immerhin wurde bei einer Nachrüstung der Scheinwerfer ursprünglich nicht dafür ausgelegt! Es also durchaus möglich dass nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen ob du nun Philips oder Osram einsetzt! Ich habe auch nur Philips gegen Osram getauscht wegen der BE bei Osram. Die Ausleuchtung im Oldie ist mit beiden gleich.

Bei den Peripherieleuchten hab ich auch einen bunten Mix aus Osram/Philips- Leuchtmitteln mit T10 Sockeln als auch China-Kerzen in Orange oder sogar Warm-Weiss um die originale Optik zu erhalten. In den Seitenblinker die mit mattem Glas von Osram. Wie gesagt beim Hobby-Pkw!

An den Motorrädern ist drin was eben noch da war. In Blade und Kawa im Standlicht ne T10 China LED mit ein paar LED rundrum damit die Verteilung gleichmäßig ist. Von solchen mit nur einer LED nach vorne rate ich ab weil das einen Zyklopen-Look schafft.

Ebenso nicht zu empfehlen ein Ersatz des Leuchtmittels von Rück- und Bremslicht denn da ist der Unterschied der Intensität nicht intensiv genug.

Im Hauptscheinwerfer mit relativ klarem Glas ohne Schliff wirst du diese scharfe Hell/Dunkel-Grenze haben. Zum Autobahnbrennen mit Fernlicht hast du Sicht bis an den Horizont aber wenn es kurvig wird kann es doof werden.

Die Nachrüstung hat immer ihre Vor- und Nachteile! Da kannste fragen wen du willst aber ausprobieren musst du selbst ob es deinem Gusto entspricht und deine Präferenzen erfüllt!

...mag keine Dilettanten...!

• Die Philips hab ich im Auto.

Die Serien H4 sind so extrem schlecht, das ich im Dunkeln nur im Notfall gefahren bin. Ich behaupte mal das die heutigen Autos ein besseres Standlicht haben als das serienmäßige Abblendlicht von meinem Suzuki.

Die H4 LED sind eine RIESEN Verbesserung. Endlich kann ich auch im Dunklen vernünftig fahren.

Blendtest kann man ja selber machen. Einfach nen Bekannten suchen, und sich dann im Dunkeln entgegenkommen.

Paßt bei mir. Und mich hat, seit dem ich sie drin hab, auch noch keiner mitter Lichthupe angeblitzt.

Also fürs im Dunkeln Fahren definitiv ein sehr großer Sicherheitsgewinn. Wenn man nur am hellichten Tag fährt würd ich mir die Dinger aber sparen.

I`m not in the condition to fu**!

• Also LED waren dann ja eh, aufgrund der nicht vorhandenen BE raus.

Habe mich nun für Philips RacingVision GT200 entschieden, die in vielen Vergleichen am besten an ein "weiß" kamen.

Von einer großen Verbesserung der Leuchtweite gehe ich bei Halogen nicht aus, aber wenn sie weniger warmweiß sind gefällt mir es schon um einiges besser.

Ist halt mal ein Versuch wert.

• Weiß bleibt weiß und gelb bleibt gelb.

Es ist halt Halogen und kein LED.

Es hat sich zum Guten geändert, aber war es das Wert?

Ich würde sagen, der Unterschied auf dem Foto ist im Realen nahezu identisch. Minimal im realen besser.

Wobei, in der dunklen Garage, da ist es schon weißer, auch wenn ich keine Vergleichsfoto habe. Aber da sieht das Standlicht wie ein Rose-Sekt aus....

Für Leute, die mal suchen: Abblend- und Fernlicht: Philips RacingVision GT200

Standlicht: Osram COOL BLUE® INTENSE W5W 4000k

• Beim Standlicht kannst du von Osram die Nightbreaker W5W LEDS verbauen die haben für alle Fahrzeuge eine ABG somit legal. Außer dich stört der Unterschied zwischen dem Hauptscheinwerfer