Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Federrate die original Gabelfedern in der 2004er SC57 haben. Sind das 7.5N/mm oder 9.5N/mm?
Zubehör finde ich welche von 9.5N/mm oder 10N/mm
Vielen Dank schonmal
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Federrate die original Gabelfedern in der 2004er SC57 haben. Sind das 7.5N/mm oder 9.5N/mm?
Zubehör finde ich welche von 9.5N/mm oder 10N/mm
Vielen Dank schonmal
Editiert:
Serienfeder hat 7,5, Facelift 10,5.
Vermutlich eher 9 Serie 2004. bin auf Fehlinformationen herreingefallen.
Bist du sicher mit den 7,5? kommt mir sehr wenig vor.
Wenn jemand eine liegen hat, und einen Messschieber, können wir das gern mal nachrechnen.
Bist du sicher mit den 7,5? kommt mir sehr wenig vor.
Wenn jemand eine liegen hat, und einen Messschieber, können wir das gern mal nachrechnen.
Ich hatte diese Zahl im Kopf weil sie im Forum immer wiederholt wurde. Mein Fehler. Denke ist eher 9 von der Logik.
Ich finde nur widerspruechliche Angaben . Muesste man sich tatsaechlich dann genauer ansehen.
Ich hatte diese Zahl im Kopf weil sie im Forum immer wiederholt wurde. Mein Fehler. Denke ist eher 9 von der Logik.
Ich finde nur widerspruechliche Angaben . Muesste man sich tatsaechlich dann genauer ansehen.
Vielen dank. Genau, hab auch mal etwas von 7.5 im Forum gelesen, die sie bei der facelift dann auf 9 geändert haben weil die 7.5er vieel zu "weich" war.
Hmm, mal schauen ob ich etwas dazu finde
Vielen dank. Genau, hab auch mal etwas von 7.5 im Forum gelesen, die sie bei der facelift dann auf 9 geändert haben weil die 7.5er vieel zu "weich" war.
Hmm, mal schauen ob ich etwas dazu finde
Ich kenne jemanden der hat gewechselt auf 10ner Federn. Und die waren sehr sehr viel haerter als die Serienfedern. Das ist zumindest Fakt.
Im WHB ist die Federrate leider nicht angegeben.
Jetzt sei mir ned bös,
aber was ist an einer Behauptung, einer so schwammigen noch dazu, "Fakt"?
Wolln mer jetz die KI noch befragen? oder mein Vadder?, der hat auch auf alles ne Antwort.
Fakt ist, Racetec behauptet 8.8. wer weiß obs stimmt.
Fakt ist, YSS liefert von 8.5 bis 10.5, die starten eigentlich immer beim Serienwert. aber wer weiß.
Das sind alles nur mehr oder weniger sinnlose Spekulationen.
das deckt sich auch mit den Angaben. Frage, steht's bei 04/05 auch drauf.
2005 Kit Handbuch
Finde leider keine Bezeichnung auf meinen Federn. Werde einfach mal 9.5er bestellen und hoffen, dass ich mit denen die Gabel einstellen kann. Geht eigentlich nur um die Federvorspannung die bei mir schon am Anschlag ist, da die aktuellen einfach zu weich sind
ich schrub es schon mal.
die pre facelift hat starke topout federn, die dir bei der Einstellung des sag reinspielen.
je nachdem wo du hinwillst wirst du mit 9.5 statt 8.8 vielleicht nix erreichen. die Lösung ist dann nicht ne noch härtere hauptfeder sondern evtl eine schwächere topoutfeder.
is nicht mehr so einfach wie beim Mofa.
Welche Feder meinst du?
eine topout Feder wirkt der hauptfeder beim ausfedern entgegen.
die der 57-1 ist fast so stark wie die hauptfeder und hat einen hub von 40mm.
Ihr kommt hier mit den üblichen Hausfrauen Tips ala 1/3 oder 1/4 nur bedingt oder gar nicht weiter.
das endet dann in einer viel zu starken Feder die dir die Möglichkeit zum feintuning des luftpolsters verbaut.
Danke für deine aufschlussreiche Antwort allerdings so stümperhafte Bemerkungen wie „Hausfrauentipps“ fasse ich als unangemessen und abwertend auf
Hilft dem thread Ersteller auch nur kaum bis eigentlich gar nicht.
Ich weiß nicht ob du schon nh sc 57 mit beiden verbauten federn gefahren bist aber ab einem gewissen Körpergewicht bzw. Rennstrecke ist die Facelift Gabel besser
Auf der vorfacelift Feder steht auch leider nichts drauf
Das ist eine:
Es ist auch abwertend gemeint, weil hier evtl nicht anwendbar. Stümperhaft lass mal bitte stecken.
Das es die Sache komplizierter macht, da kann ich doch auch nix für.
Kann ja sein die Feder ist etwas zu weich.
Kann aber auch sein der TE meint das nur, weil er nicht auf seinen gewünschten sag kommt.
Un Nu?
Ihr kommt hier mit den üblichen Hausfrauen Tips ala 1/3 oder 1/4 nur bedingt oder gar nicht weiter.
Wer hat diesen Tip hier denn überhaupt gegeben?
Habs nicht gefunden.
Diese Hausfrauen Empfehlung steht so ähnlich in den Bedienungsanleitungen meiner Öhlinsgabeln und der Andreani-Cartridge.
Hier empfiehlt mein Fahrwerksladen, die z.B. 6 mm Topout dazu zu addieren, also auf 32 mm NFW einzustellen, wenn man z.B. 38 mm haben will.
Mag ja sein, dass dieser Bereich hier speziell auf die SC57 vor Facelift mit Topout Federn nicht passt. Die kenne ich nicht im Detail. Ist aber kein Grund für diese generell abwertende Darstellung zu etwas, was gar niemand hier gesagt hat und für einfache lineare Gabelfedern auch so falsch nicht ist.
Wem soll das zudem hier etwas nützen?
Hier paar generelle Infos ... das steht auch bissl zu Topout
Ich würde mal mit eiinem Speziaisten sprechen.
Mein Tip ist Rainer Tschauder von TTSL aus Linnich.
Habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit TTSL gemacht.
Was den Umgangston angeht muss ich dir da voll recht geben. Muss wohl an der Hitze liegen.![]()
![]()
![]()
Mit so einer Antwort ist einem schon viel mehr geholfen ![]()
![]()
Prinzipiell hat chris16 nicht Unrecht.... je komplexer eine Gabel aufgebaut ist, umso weniger ist die Änderung nur eines Parameters wirklich hilfreich. Zumal die Info des TE auch nichts aussagt... Federvorspannung am Anschlag, ok, aber wo ist denn das problem? Zu weing Negativfederweg, zuviel Bewegung in der Front, fährt die zu tief oder geht sie auf Block?
Erst mit der Information ists überhaupt sinnvoll über Federrate, Topout, LK oder einfach ner längeren Vorspannhülse zu diskutieren.
Was die Formulierungen betrifft:
Bedenkt dass seine Muttersprache nun mal "Vorlonisch" ist und die Übersetzungen von google Sinn und Stil evtl. verfälschen. Eigentlich isser nämlich n Netter und weiß auch wovon er spricht... wenn verstehen ihn gelernt du hast ![]()