Hallo,
auch, wenn sich mein Ärger mittlerweile wieder etwas gelegt hat, möchte ich Euch gerne am jüngsten Erlebnis teilhaben lassen.
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meine Erfahrungen mit der SC82 der ersten Generation. Neben zweimal abgerissener Nockenwelle noch eine ganze Menge mehr Probleme (alles im Forum zu lesen).
Im Juni 2024 erhielt ich dann nach langem hin- und her von honda die neue 24er Generation.
Nach anfänglichem Misstrauen zeigte sich das Teil aber äußerst zuverlässig. Es gab keine Probleme, außer die SC82-typischen Lackschäden und mittlerweile kleine abgebrochene Teile der Kanten unter dem Sitz (trotz Modifizierungen des Herstellers mit höheren Auflagegummis). Gut, dass ist optisch und stört den Betrieb nicht. Optische Mängel sind übrigens auch von der Honda-Garantie ausgeschlossen.
Darum geht es aber gar nicht. Bis zum Ende der Garantie (06/2024), war die Mühle immer pünktlich beim Service und nix wurde geändert. Alles lief super. Also, warum die Garantie teuer verlängern, dachte ich mir.
In 07/2026, also vor wenigen Tagen, ging der Anlasser plötzlich schwer. Hab mir nix gedacht und erstmal zur Tanke. Als ich losfahren wollte, drehte der Anlasser kurz und dann war Ende. Ein zweiter Versuch und alles wurde schwarz. Also ADAC angefordert. Wartezeit 90Min. Nach ca. 70Minuten warten bei 30 Grad im Leder, hab ich es nochmal versucht und siehe da, Mühle springt an. Top! Also ADAC stornieren und ab nach Hause. Bestimmt die Batterie. LiPoFe-Batterien sind ja nicht die haltbarsten und bei mittlerweile 19.500KM kann die schonmal schwächeln. Vor allem, weil ich nach der Fahrt gerne den Lüfter nachlaufen lasse.
Neue Batterie geordert, rein in das Ding und los geht die Fahrt. Nach langer Fahrt dann die erste Pause. Beim Startversuch dann dieselbe Misere. Anlasser dreht kurz und dann Ende. Mist. Wieder ADAC angefordert.
ADAC kommt nach ca. 70Min. Überbrückt mit Booster und die Mühle springt an. Dann sagt er "Machen Sie nochmal aus, wir messen mal". Tja, ab da war dann Ende mit Starten. Egal, was er versuchte, die Mühle ging nicht mehr an. Toll. Er forderte einen Abschlepper an und ich wartete 1,5h. Zwischenzeitlich geplagt von Gedanken und Hitze, kam ich auf die Idee, Überbrückung nochmal selbst zu versuchen. Auto kam, Kabel dran und an war die Mühle. Ab nach Hause.
Erstmal Batterie raus und an den Lader. Die Startversuche haben der Batterie ordentlich zugesetzt. Am nächsten Tag ein Starversuch in der Garage, aber außer Klicken des Relais passierte nix mehr. Batterie voll, Starterrelais überbrückt, kein Anlassergeräusch. Dann die Batterie direkt an den Anlasser und bis auf beeindruckenden Funkenschlag rührt sich nix. Also, Fehlerquelle gefunden. Anlasser fest. Kosten bei Honda ca. 850-900€ (nur das Teil). Klasse.
Also, nach meinen Erfahrungen mit der ersten SC82, den Rückrufen bei der FB SC77, der Hornet und 600RR frage ich mich - was ist los bei Honda? Bauen die jetzt nur noch so, dass es maximal bis zum Ende der Garantiezeit reicht?
Echt ärgerlich. Ich habe mir nun ein Teil aus italienischem Nachbau bestellt, der einen Bruchteil vom Original kostet. Die Qualität wird sicher nicht schlechter sein. Selbst wenn, habe ich auf das Teil zumindest Garantie, wie auf das Original.
Also, wenn es bei mir demnächst einen "neu"-Kauf gibt, wird das wohl keine Honda mehr.