Honda Qualität und was ist bloß aus der Marke geworden? Anlasser hält genau bis zum Ende der Garantie

• Hallo,

auch, wenn sich mein Ärger mittlerweile wieder etwas gelegt hat, möchte ich Euch gerne am jüngsten Erlebnis teilhaben lassen.

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meine Erfahrungen mit der SC82 der ersten Generation. Neben zweimal abgerissener Nockenwelle noch eine ganze Menge mehr Probleme (alles im Forum zu lesen).

Im Juni 2024 erhielt ich dann nach langem hin- und her von honda die neue 24er Generation.

Nach anfänglichem Misstrauen zeigte sich das Teil aber äußerst zuverlässig. Es gab keine Probleme, außer die SC82-typischen Lackschäden und mittlerweile kleine abgebrochene Teile der Kanten unter dem Sitz (trotz Modifizierungen des Herstellers mit höheren Auflagegummis). Gut, dass ist optisch und stört den Betrieb nicht. Optische Mängel sind übrigens auch von der Honda-Garantie ausgeschlossen.

Darum geht es aber gar nicht. Bis zum Ende der Garantie (06/2024), war die Mühle immer pünktlich beim Service und nix wurde geändert. Alles lief super. Also, warum die Garantie teuer verlängern, dachte ich mir.

In 07/2026, also vor wenigen Tagen, ging der Anlasser plötzlich schwer. Hab mir nix gedacht und erstmal zur Tanke. Als ich losfahren wollte, drehte der Anlasser kurz und dann war Ende. Ein zweiter Versuch und alles wurde schwarz. Also ADAC angefordert. Wartezeit 90Min. Nach ca. 70Minuten warten bei 30 Grad im Leder, hab ich es nochmal versucht und siehe da, Mühle springt an. Top! Also ADAC stornieren und ab nach Hause. Bestimmt die Batterie. LiPoFe-Batterien sind ja nicht die haltbarsten und bei mittlerweile 19.500KM kann die schonmal schwächeln. Vor allem, weil ich nach der Fahrt gerne den Lüfter nachlaufen lasse.

Neue Batterie geordert, rein in das Ding und los geht die Fahrt. Nach langer Fahrt dann die erste Pause. Beim Startversuch dann dieselbe Misere. Anlasser dreht kurz und dann Ende. Mist. Wieder ADAC angefordert.

ADAC kommt nach ca. 70Min. Überbrückt mit Booster und die Mühle springt an. Dann sagt er "Machen Sie nochmal aus, wir messen mal". Tja, ab da war dann Ende mit Starten. Egal, was er versuchte, die Mühle ging nicht mehr an. Toll. Er forderte einen Abschlepper an und ich wartete 1,5h. Zwischenzeitlich geplagt von Gedanken und Hitze, kam ich auf die Idee, Überbrückung nochmal selbst zu versuchen. Auto kam, Kabel dran und an war die Mühle. Ab nach Hause.

Erstmal Batterie raus und an den Lader. Die Startversuche haben der Batterie ordentlich zugesetzt. Am nächsten Tag ein Starversuch in der Garage, aber außer Klicken des Relais passierte nix mehr. Batterie voll, Starterrelais überbrückt, kein Anlassergeräusch. Dann die Batterie direkt an den Anlasser und bis auf beeindruckenden Funkenschlag rührt sich nix. Also, Fehlerquelle gefunden. Anlasser fest. Kosten bei Honda ca. 850-900€ (nur das Teil). Klasse.

Also, nach meinen Erfahrungen mit der ersten SC82, den Rückrufen bei der FB SC77, der Hornet und 600RR frage ich mich - was ist los bei Honda? Bauen die jetzt nur noch so, dass es maximal bis zum Ende der Garantiezeit reicht?

Echt ärgerlich. Ich habe mir nun ein Teil aus italienischem Nachbau bestellt, der einen Bruchteil vom Original kostet. Die Qualität wird sicher nicht schlechter sein. Selbst wenn, habe ich auf das Teil zumindest Garantie, wie auf das Original.

Also, wenn es bei mir demnächst einen "neu"-Kauf gibt, wird das wohl keine Honda mehr.

• D.h. der Anlasser wurde nicht verbessert mit Modelljahr 2024.. die machen seit Anfang an Probleme.. meist ab 20tkm..

Viele bestellen das Teil original direkt in Japan .. mit Versand und Zoll dann unter 500 Euro..

Muss ich beim nächsten mal direkt einen auf Vorrat kaufen ;)

Solche Qualitätsthemen gibt's doch überall.. mit BMW, Ducati etc.. Kannst Du genauso Pech haben...

Ich hab zwei SC82.. und beide Laufen bisher völlig problemlos 🤷

• Weil hier die letzten Einträge verloren gegangen sind:

Ich habe ein Ersatzteil von einem in Italien eigentl. aus dem Roller-Segment bekannten Zulieferer gekauft. Kostenpunkt rund 150.-€. Natürlich keine Steuern und kein Zoll (EU halt).

Teil ist absolut passgenau und macht seine Arbeit unauffällig.

Also, auch wenn der diesmal keine 20.000, sondern nur 15.000 hält (äußerst unwahrscheinlich, dass der noch schlechter als der Originale ist) war der Kauf in jedem Fal lohnend. Abgesehen davon gibt es 2 Jahre Gewährleistung- im Gegensatz zu den Teilen aus Japan.

• Abgesehen davon gibt es 2 Jahre Gewährleistung- im Gegensatz zu den Teilen aus Japan.

Das muss aber auch erstmal funktionieren, alleine die Aussage / Beschreibung heißt noch lange nicht dass das akzeptiert wird und man kostenlosen Ersatz bekommt. Sind immer zwei Paar Schuhe, die Aussage und im Bedarfsfall deren Umsetzung.

• Naja, bei dem Preis kann das Teil aus Italien oft kaputt gehen. Selbst wenn die Gewährleistung eine hohle Phrase ist würds mich auch nicht interessieren.

Das Glump wird irgendwo in China zusammengedengelt, egal wer es letztendlich verkauft und unter welchem Namen es verkauft wird. Das ist ein stinknormales Zukaufteil welches sicher nicht nur in der SC82 verbaut wird.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Zum einen gilt EU-weites Recht bezüglich Gewährleistung - aber ja, bei dem Preis würde ich auch keinen Aufstand machen, wenn das Teil nach 23 Monaten den Geist aufgibt.

Was genau am Altteil defekt ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hab ihn noch nicht zerlegt. Schätze aber, die Kohlebürsten sind verschlissen. Für knapp 20.-€ sollte der also wieder gangbar gemacht werden können. Das Problem mit den Anlassern scheint ja kein neues zu sein.

Ich jedenfalls bin froh, dass die Mühle wieder läuft. Über meine Entdeckungen auf dem Weg dahin werde ich bei Zeiten mal gesondert berichten. Da sind die bisher bekannten Stellen von Druckstellen oder leichte Abschürfungen an der Verkleidung unter dem Sitz ein Witz dagegen. Deshalb nochmal - meine letzte Honda.

• Also wenn ich das hier so lese werde ich nach der PC 69 wahrscheinlich keine Honda mehr kaufen.

Mal sehen was morgen mein HH sagt.

• Naja, das hier ist ein Honda Forum und da kommen die Honda Probleme zur Sprache, aber wie vielfach erwähnt ist es bei anderen Marken in deren Foren nicht viel anders, da hat jeder "seine Probleme".

In meinem Fall bin ich da nur Mitleser weil ich das neue Zeug's aus vielerlei Gründen nicht mag, primär will ich die Leistung per Drehwinkel steuern ohne das mir irgend ein Assistenz System da unter die Arme greift und ich will die Fehler oder Probleme selber analysieren und beheben ohne das Moped an irgendwelcher Dose anzustecken oder am Affenkino auszublinken... reicht mir schon am Auto, der ganze Scheiß...

• Hast Du vielleich eine Bezugsquelle für den Italia Anlasser?

Klar, hier ist die Website: https://ncdmricambimoto.it/

Das Teil ist von AER MOTO SPARE PARTS.

Der Händler verteibt in D auch über einen Ebayshop:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=ncdm2000sas&store_name=ncdm2000sasricambimoto&_oac=1&_trksid=p4429486.m3561.l161211

• Naja, das hier ist ein Honda Forum und da kommen die Honda Probleme zur Sprache, aber wie vielfach erwähnt ist es bei anderen Marken in deren Foren nicht viel anders, da hat jeder "seine Probleme".

In meinem Fall bin ich da nur Mitleser weil ich das neue Zeug's aus vielerlei Gründen nicht mag, primär will ich die Leistung per Drehwinkel steuern ohne das mir irgend ein Assistenz System da unter die Arme greift und ich will die Fehler oder Probleme selber analysieren und beheben ohne das Moped an irgendwelcher Dose anzustecken oder am Affenkino auszublinken... reicht mir schon am Auto, der ganze Scheiß...

Da hst Du Recht. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Honda und im Vergleich zu denen mit Ducati (Ausfall Kühlmittelschlauch) kann ich sagen: Honda behandelt seine Kunden wie benutztes Klopapier. Ducati hingegen hat sprichwörtlich den roten teppich ausgerollt, die Maschine am nächsten Tag abgeholt, sofort in die Werkstatt genommen und am nächsten Tag wieder bereitsgestellt. Der Ducati-Kundenservice hatte sich danach perönlich gemeldet, entschuldigt für die Unannehmlichkeiten und uns unaufgefordert eine Sonnebrille im Wert von 100.-€ geschenkt.

Es geht am Ende nicht darum, dass was passieren kann. Es geht darum, wie der zahlende Kunde behandelt wird.

Zu den Assistenzsystemen bzw. Deiner Meinung dazu: Ja, verstehe ich. Gleichzeitig muss ich sagen, dass die meisten von uns (einschließlich ich) schon längst tot wären, ohne das ganze Zeug. Denn ein Ü200PS Teil ohne diese ganze Assistenten auch nur annähernd artgerecht zu bewegen, ist wohl nur den wenigsten von uns möglich.

Aber jeder so, wie er mag. Auch im Auto möchte ich kein ABS, ESP oder dem Totwinkelassistenten vermissen. Man wird halt älter :)

• Ich bin auch total von Honda enttäuscht, für die ABS Probleme bei der SC 59 hätte auch ein Rückruf erfolgen müssen.

Hier hat es keinen Muks gegeben, sodas Fredirossi und Kollegen das Regeln mussten. Hier hat man uns mit dem Jährlichen wechsel der Bremsflüssigkeit und den Problemen mit den Werkstätten, die das nicht gebacken bekommen haben, allein gelassen.

• Also ich überlege auch ob ich meine CBR 600 RR nach der Rückrufaktion verkaufe.

Das nervt schon.

LG Ramirez

Naja, wenn Du einen neuen Motor bekommst, wird ja alles in Ordnung sein.

Aber mit nem Motor, der auf war, ohne dass was gemacht wird, würde ich auch lieber verkaufen. Ein bisschen Ölverbrauch (über dem sonst üblichen "bisschen") ist ja auch nix gutes.

• Auch hier nochmal ein kleines Update, für die, die nicht in allen Forenbereichen lesen.

Hab den Anlasser endlich zerlegt. Es ist eins der Magnetplättchen, zwischen Gehäuse und Rotor (optisch mit einer Lagerschale zu vergleichen), gebrochen. Das hat den Anlasser blockiert und dadurch bei jedem Startversuch sofort die Batterie leergezogen. Alles andere ist im Anlasser wie neu, auch die Kohlen. Ärgerlich, besonders, weil es die einzeln nicht zu kaufen gibt.