Gabelbrücke defekt oder woran liegts ?

• Moin Männers, ich brauche mal Hilfe.

Ich habe meine Gabelrohre ausgebaut da die Simmerringe undicht sind. Also einer zumindest und dan mache ich natürlich gleich beide neu.

Neue Staubkappen und Gleitbuchsen gibts auch dazu.

Doch beim Ausbau sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen.

1. Ich habe die Schraube die rechts im Gabelfuß sitzt entfernt und am rechten Gabelfuß beide unteren Klemmschrauben gelöst.

Nichts passsiert. Dann die beiden Klemmschrauben am liken Gabelfuß gelöst und die Achse hat sich sofort nach aussen bewegt, bzw der Holm nach Innen. Als ob die Gabelfüße näher zu einander gewandert sind.

2. Dann die Klemmschrauben der unteren und oberen Gaberlbrücke gelöst. Die Holme musste ich mit sanften Schlägen aus der oberen Brücke buchsieren.

Ich hab jetzt die Gabelholem nochmal von unten durch die untere Gabelbrücke gesteckt und beide Holme passen, nicht mehr in die obere Brücke.

Die Holme stehen beide um einige millimeter nach hinten und aussen versetzt (siehe Bilder).

Dadurch ergibt sich auch unten an der Achse ein kleinerer Abstand.

Woran kann das liegen ?

Die Holme lassen sich in der Brücke drehen und der Abstand bleibt immer gleich. Also würde ich ausschließen das beide Holme krumm sind.

Die untere und obere Gabelbrücke liegen direkt am Lenkkopf an. Das Lager sitzt korrekt und ist nach Werkstattbuch eingestellt (Kegelrollenlager).

Aufgebockt ist das Ganze mit einem Ständer, der unten ins Joch greift.

Die beiden Brücken sind Pulverbeschichtet. Die Klemmbereiche sind aber komplett sauber.

• Wenn die die Gabelholme eh zerlegst und dir Gleitbuchsen neu machst, so kontrollier die Standrohre mal auf Geradigkeit, also schauen ob ein oder beide Standrohre einen Schlag haben.

Bist du mal mit dem Vorderrad irgendwie gegen ein Hindernis gestoßen ?

• Hi. Muss ich mal schauen ob ich was finde zum prüfen. Eventuell passen die beiden Standrohre ja auf die Drechselbank. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Bike letztes Jahr im November unfallfrei gekauft habe und gleich zerlegt habe.

• Wenn du die obere Gabelbrücke letztes Jahr auch neu verbaut hast und zu dieser Zeit keine Probleme dabei feststellen konntest, so muss ja irgend etwas vorgefallen sein, da es jetzt Probleme gibt.

Drechselbank und Messuhr ist doch eine gute Grundlage, musst ja nur von Hand drehen.

Hoffentlich ist alles ok

• Das Bike war letztes Jahr komplett Serie. Ich hab sie dann bis auf den Motor zerlegt und als Fighter neu aufgebaut. Dabei dann auch gleich ein neues Lenkkopflager verbaut.
    Die untere Brücke liegt straff am Lenkkopf an.
    Oben das das gleiche. Was mich halt etwas wundert, ist das beide Rohre nach hinten und nach außen zeigen.

• Schraube mal deine Bremssättel ab und schau ob du die Rohre dann wieder in deine obere Gabelbrücke schieben kannst, die Bremssättel komplett von den Bremsscheiben entfernen, vielleicht sperren die etwas und verhindern dadurch, das die Rohre mehr nach innen stehen könnten.

Versuch ist es wert, musst ja irgendwie Klarheit rein bekommen, den Rundlauf kannst ja nach dem zerlegen eh prüfen.

Falls du die Rohre zuvor verdreht hattest, so schau ob du es mit etwas drehen wieder hin bekommst, so würde ein Rohr halt nicht gerade sein, kann man eh erst nach der Prüfung alles ausschließen dann.

• Es ist bereits alles abgebaut. Die Holme sind ohne alles „eingebaut“. Das Rad und die Bremse sind abgebaut. Ich werde morgen mal alles zerlegen und schauen ob ich es prüfen kann.
    Danach melde ich mich wieder.

• Beim leisesten Zweifel würde ich die Brücken ausbauen und zu einem seriösen Richtbetrieb schicken..... prüfen kost fast nix, richten um die 100€. Alles andere ist unsicher und kann Schäden an der Gabel verursachen. Eine Verspannung verursacht starken Verschleiss an den Gleitringen und den Standrohren. Außerdem verschlechtert sich das Ansprech- und damit auch das Fahrverhalten.

Evtl. wäre sogar eine Prüfung der Gabel selber sinnvoll, ob deine DIY-Lösung mit ner Drechselbank genau genug ist weiß ich natürlich nicht.... aber das kannst du natürlich erstmal versuchen. Wenn du Verzug unter der Toleranz (0,2mm) feststellst, 100% grade sind die auch neu nicht immer, dann die Rohre kennzeichnen und beim Einbau so ausrichten dass der Verzug beider Holme in die gleiche Richtung zeigt, also entweder nach vorne oder hinten.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• So, heute nochmal dem Ganzen angenommen. Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Scheinbar ist die Gute wohl doch nicht so unfallfrei...

Naja, wenigstens war sie günstig...

Ich habe jetzt die Gabelholme zerlegt. So wie es aussieht, macht es scheinbar leider keinen Sinn einfach neue Simmerringe zu verbauen.

Die Tauchrohre sehen leider sehr bescheiden aus. Beide haben mittlerweile schon leichte Verfärbungen und auch Längsriefen.

Ich denke mal, das ich da zwei neue Tauchrohre brauche.

Hat da vielleicht jemand gute Bezugsquellen und wie schlimm wird es die zu wechseln ?

Ich gehe da mal von einem sehr massiv starken eingeklebten Feingewinde aus, oder ?

Wie man auf dem Bild sieht, ist scheinbar die untere Gabelbrücke verformt.

Wenn ich den linken Holm einsetze hat der rechte eine Abweichung von 2,5°.

Macht da das richten lassen noch Sinn, oder lieber nach einer Gebrauchten Ausschau halten ?

Die Obere habe ich mit einem Haarlineal geprüft, die ist Kerzengerade.

Ebenso die Stadrohre. Ich habe sie auf der Drechselbank zwischen zwei Spitzen laufen lassen.

Die Messuhr war bei unter 1/10 Schlag. Also sind die in Ordnung.

• Wie man auf dem Bild sieht, ist scheinbar die untere Gabelbrücke verformt.

Wenn ich den linken Holm einsetze hat der rechte eine Abweichung von 2,5°.

Macht da das richten lassen noch Sinn, oder lieber nach einer Gebrauchten Ausschau halten ?

Die Obere habe ich mit einem Haarlineal geprüft, die ist Kerzengerade.

Meiner Erfahrung nach würde ich die vorhanden Gabelbrücken zum richten geben, dann weißt du was du hast wenn sie zurück sind, ein erneuter Zukauf kann da ebenfalls wieder ein Problem mit sich bringen. Zum richten müssen eh beide mitgegeben werden, egal ob Kerzengerade ;) deiner Meinung nach, die Kollegen wo sowas richten haben bei meiner unteren Gabelbrücke damals auch eine Abweichung gefunden, minimal aber sie war da obwohl ich die obere als Problemquelle ausgemacht hatte mit meinen Hausmitteln.

Zu den Rohren kann ich dir leider nix sagen, mit der Gabel hab ich so nix zu tun ;)

• Das sowieso, wenn geht alles hin zum Betrieb. Die Tauch- und Standrohre und beide Brücken.
    Hast du Empfehlungen für einen Betrieb ?

• Die Firma Wissing Hartchrom richten die Tauchrohre, drehen sie ab und verchromen sie neu mit Hartchrom. Den schleifen sie dann auf den richtigen Durchmesser. Ich habe mir dort Rohre machen lassen, sie sehen gut aus. Eingebaut habe ich sie noch nicht, da meine Rohre noch in Ordnung sind. Ich wollte sie nur schon liegen haben, weil ich sie ja irgendwann brauche.

• So, Thema Gabel ist in der Mache.
    Jetzt nochmal was anderes.
    Thema SLS - Sekundärluftsystem.
    Ich würde es gerne entfernen, da mir das Ventil im Weg ist und ich dort gerne meine ganzen Steckverbindungen vom Lenker und Tacho lagern würde.
    Mein Plan wäre jetzt, die Schläuche und das Ventil rausschmeißen und die Anschlüsse auf den Motorventilen und der Airbox blindstopfen.
    Hat da jemand Erfahrung ob das so geht, oder ob man nur das Ventil rauswirft und die Schläuche behält und mit einem T-Stück verbindet.

• Kannst du alles ausbauen. Fuer die Deckel auf dem Ventildeckel findest du sicher auch Abdeckplatten sonst.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“