Moin Männers, ich brauche mal Hilfe.
Ich habe meine Gabelrohre ausgebaut da die Simmerringe undicht sind. Also einer zumindest und dan mache ich natürlich gleich beide neu.
Neue Staubkappen und Gleitbuchsen gibts auch dazu.
Doch beim Ausbau sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen.
Ich habe die Schraube die rechts im Gabelfuß sitzt entfernt und am rechten Gabelfuß beide unteren Klemmschrauben gelöst.
Nichts passsiert. Dann die beiden Klemmschrauben am liken Gabelfuß gelöst und die Achse hat sich sofort nach aussen bewegt, bzw der Holm nach Innen. Als ob die Gabelfüße näher zu einander gewandert sind.
- Dann die Klemmschrauben der unteren und oberen Gaberlbrücke gelöst. Die Holme musste ich mit sanften Schlägen aus der oberen Brücke buchsieren.
Ich hab jetzt die Gabelholem nochmal von unten durch die untere Gabelbrücke gesteckt und beide Holme passen, nicht mehr in die obere Brücke.
Die Holme stehen beide um einige millimeter nach hinten und aussen versetzt (siehe Bilder).
Dadurch ergibt sich auch unten an der Achse ein kleinerer Abstand.
Woran kann das liegen ?
Die Holme lassen sich in der Brücke drehen und der Abstand bleibt immer gleich. Also würde ich ausschließen das beide Holme krumm sind.
Die untere und obere Gabelbrücke liegen direkt am Lenkkopf an. Das Lager sitzt korrekt und ist nach Werkstattbuch eingestellt (Kegelrollenlager).
Aufgebockt ist das Ganze mit einem Ständer, der unten ins Joch greift.
Die beiden Brücken sind Pulverbeschichtet. Die Klemmbereiche sind aber komplett sauber.