SC33 fängt das stottern an

• Da es zuerst unter Allgemein war, nochmal hier.

Sorry für den Doppelpost!

Hallo Gemeinde,

ich habe eine SC33 Bj. 1998 umgebaut, breiter Lenker, Einarmschwinge, kurzes Heck und was es noch so Bedarf um meinem Auge ein Schmaus zu sein.

Nun bin ich die ersten Kilometer gefahren und dafür, dass es mein erster Umbau ist und ich "Schrauber Anfänger / Laie" bin muss ich sagen, sie läuft erstaunlich "gut".. Aber eben nur "Gut" in Anführungszeichen.

Zwischenzeitlich kommt es vor, dass sie stottert wenn ich den Hahn aufdrehe, egal ob langsam oder schneller. Anfangs hat es sich beheben lassen indem ich den Benzinhahn umgedreht habe, aber das war vielleicht auch subjektiv.

Bedüsung ist original, was aber verbaut ist, ist ein K&N Sportluftfilter. Und ja durch die Streetfighter Optik fehlt natürlich auch die Verkleidung.

Nun schwirren mir einige Punkte im Kopf herum.

-Sie bekommt zu viel Luft

-Zu wenig Sprit, z.B. Unterdruckschlauch zum Benzinhahn porös, lässt nebenluft rein wodurch der Hahn nicht anständig öffnet, Benzinfilter zu alt?!

-Elektrisches Problem, Zündaussetzer?

Ich schaue mir zunächst das Thema Luft an da mir gesagt wurde dass der K&N Nackig wohl doch etwas zu luftig für die gute ist.

Apellierend an das Schwarmwissen: interpretiere ich das "stottern" richtig? manchmal kommt es ziemlich oft hintereinander, manchmal so gut wie gar nicht. Die Drehzahl fällt dabei auch ab. Z.B. von ~4300U/min auf ~2400U/min oder 2100U/Min auf ~900U/min.. Allles Beispiele.

Um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und nach und nach anzugehen -> Jemand einen Tipp?

Im Stand läuft sie super und dreht auch ohne Probleme hoch - klar Last ist was anderes als Stand. Aber nach all der Standzeit und Vergaser zerlegen, Gemisch auf Grundeinstellung bringen etc. und ein wenig Synchronisieren habe ich mit schlimmerem gerechnet.

Anbei noch ein paar Fotos von der dicken, mache bei Zeiten mal bessere.

FzG und vielen Dank! 🫣

• Hier ein wohl ähnliches Problem

Ratze_
    30. Juni 2018 um 16:27
  • OMG die schöne Fireblade, wie kannst du die nur so verunstalten? =O:erstarrtes_gesicht: ...... ^^

1. neuen Unterdruckschlauch für den Benzinhahn
    2. da ich auch einen 33er Vergaser verbaut habe und auch einen K&N Filter verbaut ist ( K&N der neueren Generation, nicht der älteren und größeren Generation) die äußeren Hauptdüsen (HD) in 122 und die inneren HD in 125 Größe verbaut. Interessant wäre jedoch auch noch zu wissen, welchen Vergasertyp bei dir verbaut ist, diese Nummer steht auf der Rückseite der Vergaser eingestanzt drauf, also wenn der Tank abgenommen wird, kannst die direkt auf dem Gehäuse ablesen oder du schummelst durch den Rahmen (Rahmendreiecke), so kannst du sie auch finden, also von hinten her schauen.
    3. Wenn der Tank abgebaut ist, schau beim Vergaser auf der rechten Seite nach, dort hängt ein dünner Schlauch nach unten. Den Schlauch ziehst du ab und verbindest ihn dann so, das er neben dem linken Ansaugrüssel, nach von in das Dreieck geht.
    4. Ist der Auspuff nicht gerade so zu geschnürt, das er nicht mehr viel durch lässt bzw. starken Rückstau verursacht, so sollte dein Exemplar auch wieder ordentlich fahren, kommst zwar nicht mehr auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit aber doch über die 200er Grenze hinaus.

Mein Eimer macht reale 220 km/h oder 230-5% Tachovorlauf.

Hab es nun auch noch einmal hier her kopiert, hoffe du kannst damit etwas anfangen

Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (25. August 2026 um 20:28)

• Jau, vielen Dank ich werde mich nach und nach den Dingen widmen.

Verunstaltet.. Hättest Sie mal vorher sehen sollen :P.

Ich habe damals die Vergaserbank zerlegt und alle Düsen zusammen ins Schallbad gelegt. Habe irgendwo gelesen dass Serie Außen und innen unterschiedliche Düsen verbaut sind? 115 + 118?

Könnte es das Problem auch verursacht haben dass die Düsen vertauscht sind oder sieht es wirklich nach zu viel luft aus? Hab leider nirgends ein Video von einem "stotternden" Motorrad so gesehen, hoffe ich bin da auf der richtigen Spur..
    Danke!

• Die Schnorchel bitte verbaut lassen, musst auch nichts abkleben oder verschließen.

Meine habe ich zwar gekürzt aber das würde ich nur tun wenn sie nicht ordentlich läuft aber dazu muss das Dreieck vorne, wo die Ansaugschnorchel rein gehen auch innen vollkommen frei sein und nicht irgendwelche Elektrik oder so da rein gestopft sein.

Der 33er Tank verschließt ja glaube den Spalt hinter dem Steuerkopflager, bei meiner 28er ist da noch ein ordentlicher Spalt hinter dem Steuerkopf und dem Tank, da hat der Regler dann schön den Spalt verschlossen und verhindert Verwirbelungen im Dreieck.

Die Kunststoffabdeckung unten im Dreieck sollte auch noch verbaut sein, also die wo der Gummilappen dann dran befestigt wird, sonst hast du Luftverwirbelungen in der Ansaugung.

Das sollte es im Groben sein, drücke dir die Daumen.

• Die Schnorchel bitte verbaut lassen, musst auch nichts abkleben oder verschließen.

Meine habe ich zwar gekürzt aber das würde ich nur tun wenn sie nicht ordentlich läuft aber dazu muss das Dreieck vorne, wo die Ansaugschnorchel rein gehen auch innen vollkommen frei sein und nicht irgendwelche Elektrik oder so da rein gestopft sein.

Der 33er Tank verschließt ja glaube den Spalt hinter dem Steuerkopflager, bei meiner 28er ist da noch ein ordentlicher Spalt hinter dem Steuerkopf und dem Tank, da hat der Regler dann schön den Spalt verschlossen und verhindert Verwirbelungen im Dreieck.

Die Kunststoffabdeckung unten im Dreieck sollte auch noch verbaut sein, also die wo der Gummilappen dann dran befestigt wird, sonst hast du Luftverwirbelungen in der Ansaugung.

Das sollte es im Groben sein, drücke dir die Daumen.

Kunststoffführung ist vorhanden und das Dreieck ist frei. Ein dünner Kabelstrang läuft an der Seite entlang und 2 Massekabel sind dort verschraubt. Hab auf Taster umgebaut da ist einiges rausgeflogen..

Also ist dein Tipp erstmal Entlüftung nach vorne legen und ggf. größere Düsen?

• Könnte es das Problem auch verursacht haben dass die Düsen vertauscht sind oder sieht es wirklich nach zu viel luft aus? Hab leider nirgends ein Video von einem "stotternden" Motorrad so gesehen, hoffe ich bin da auf der richtigen Spur..
    Danke!

Wichtig ist das wenn du die Vergaser auseinander hattest, auch alle Teile wieder dort verbaut wurden, wo sie vorher verbaut waren, da es unterschiede zwischen den inneren und äußeren Vergasern gibt, es sind nicht nur die Hauptdüsen, es sind auch unterschiedliche Vergasernadeln verbaut, also innere und äußere Nadeln.

Es gibt welche die den Schlauch an der rechten Seite des Vergasers einfach nur abgezogen haben und andere legten den Schlauch vorne in das Rahmendreieck zur Ansaugung rein. Ich habe den auch nach vorne mit rein gelegt, das erspart dir das auslaufen der Vergaser, falls du mal auf der rechten Seite liegst ( hat sich letztes Jahr bei mir so bestätigt), liegst du eventuell mal auf der linken Seite, so ist der Überlauf der Vergaser eh am höchsten Punkt, das habe ich natürlich noch nicht praktisch erfahren dürfen, muss auch nicht unbedingt sein.^^

Ab welcher Geschwindigkeit macht sie denn Probleme oder ab welcher Drehzahl ?

Was ich dir gleich sagen kann, die volle Drehzahl wirst du wohl nur noch im 3. Gang erreichen, mit jedem höheren Gang, geht die Drehzahl dann etwas weiter runter, der 4. Gang wird bei mir nicht mehr voll ausgefahren, bei der Windlast muss man das auch nicht mehr haben wollen.

• Kunststoffführung ist vorhanden und das Dreieck ist frei. Ein dünner Kabelstrang läuft an der Seite entlang und 2 Massekabel sind dort verschraubt. Hab auf Taster umgebaut da ist einiges rausgeflogen..

Also ist dein Tipp erstmal Entlüftung nach vorne legen und ggf. größere Düsen?

Das ist voll ok wenn das Dreieck frei ist, ja die düsen würde ich noch die größeren nehmen und den Schlauch nach vorn links umbauen.

Das Stottern, ist das von Anbeginn wenn du sie kalt startest und dann fährst oder stottert die ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl oder schleicht sich das Stottern mit Zunahme der Motortemperatur dann ein?

• Wie schon beobachtet, hatte ich die ruckler sowohl mal bei 2000 als auch bei 4-5000 U/min. Ob eher im höheren Gang oder kleinen Gang muss ich nochmal probefahren. War jetzt an 2 Tagen mal Testfahren seit Umbau. Landstraße, Stadt, Autobahn. Elektrisch muss ich da auch nochmal was prüfen weil sie auch an der Ampel einfach mal aus gegangen ist, elektrisch aus. Vlt hat sich eine Leitung an der M unit gelockert oder so. Und der Tacho zeigt aktuell nur 0 kmh an, denke da wird sich das Kabel am Tachosensor einen Weg geholt haben beim ab und anbau vom Lenker . Vorher ging es, aber das sind denke ich "Kinderkrankheiten". Hoffe ich zumindest..

• Dein stottern kann auch von Seiten der Zündung her kommen (Wackelkontakt), was hast du für ein Zündschloss verbaut?

War mal mein Problem bei der Buell nach Umbau, mit M-unit und elektronischem Zündschloss, die Kabel waren zu dünn vom Zündschloss und haben etwas an der Verbindung geklappert, danach war alles gut.

Was für einen Tacho hast du verbaut?

• Ist noch das originale SC33 Zündschloss soweit ich das richtig sehe , Kabelfarben sind auch wie Serie laut Schaltplan.

Aber ja, ich hatte mal das Problem dass sie sich bei Wackelkontakt am rosa Kabel nicht starten ließ. Ist wohl die "Wegfahrsperre" der 33er.. das Kabel schaue ich mir nochmal an und verlängere es ggf. Noch damit es schön locker ist. Vlt ist ja da ein Wackelkontakt. Würde auch erklären wieso sie aus geht und erst beim 2. Oder 3. Drücken auf den Taster wieder an springt.

Tacho ist der motoscope Mini

• mach die Kabel nicht zu locker, denke an die Vibrationen, die darfst du nicht unterschätzen.

Den Mini, ok. Von woher nimmst du das Signal für den Tacho ab, vom Getriebe oben drauf oder separaten Abnehmer?

• Vom Getriebe.

Ne, aber nachdem mir das Kabel wegen Spannung wohl mal gerissen ist und ich 2 Tage Fehlersuche hinter mir hatte habe ich das mit einer Steckerverbindung gelöst und etwas "verlängert". Vlt ist das aber noch zu stramm und da gibt's einen wackeligen.. möglich wäre es. Hab einen Superseal Stecker genommen. Vlt sind die Kontakte da auch irgendwie nicht richtig drin.

Ja, Mini, kmh lief, aber nachdem ich den Lenker nochmal runter hatte weil der Prüfer ein Foto von der KBA Nummer brauchte ging es nicht mehr. Zumindest meine ich dass es direkt danach nicht mehr ging, vlt hab ich ein Kabel versehentlich gequetscht oder so..

• Kabel dürfte bei dir doch keine Probleme aufbringen, die 33er hat doch glaube nur einfarbige Kabel, da sollte es keine Schwierigkeiten beim Bestellen geben, es sei denn du fummelst dich mit den Restern des originalen Kabelbaums durch. :)

Wenn du das Signal für den Tacho vom Getriebe her abnimmst, wie hast du die Geschwindigkeit eingestellt, hast du mit den 50km/h während der Fahrt justiert oder über Reifenumfang und Anzahl von Magneten ?

Die Justierung über die 50km/h per fahrt mit einem 2. Mopped dazu, die geht dir verloren, sobald der Tacho mal vom Plus genommen wurde, da musst du jedes mal neu kalibrieren, das kann nervig werden unter Umständen.

• Da du oben auf die original Düsengröße angesprochen hast, die nützen dir ohne die Verkleidung nichts mehr, da läuft der Hocker zu mager, deshalb ist es wichtig das du die 122er und 125er HD verbaust, ob du das tust oder nicht, das bleibt dir letztendlich überlassen, die Mopete wird sich jedenfalls darüber freuen.

bei dem Link, Seite 9 und der Beitrag 167 ist der wichtige Punkt für dich, das ist auch der K&N Luftfilter genau dokumentiert, brauchst es nur für dich heraus finden und umsetzen.

JuliK
    29. März 2020 um 16:54

Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (25. August 2026 um 20:26)

• deshalb ist es wichtig das du die 22er und 25er HD verbaust,

Hier wurde mal wieder die führende 1 unterschlagen... mit 22er und 25er HD brauchst überhaupt nicht anfangen. Also immer 100 dazu zählen, was bei dem Vorschlag 122 bzw. 125 bedeutet und bitte, wenn Du dir selbst einen Gefallen machen willst nur Original Düsen verbauen und keine aus dem Zubehör sonst lachst Dir womöglich die nächste Baustelle an.

• Hallo Gemeinde,

das sind ja alles schonmal zahlreiche und hilfreiche Tipps.

Liege ich mit diesem Artikel von dem Anbieter Mikuni Topham richtig für die Hauptdüsen 2x 122 + 2x 125?

ps: Bin in der "Keihin" Rubrik.

• Hier wurde mal wieder die führende 1 unterschlagen... mit 22er und 25er HD brauchst überhaupt nicht anfangen. Also immer 100 dazu zählen, was bei dem Vorschlag 122 bzw. 125 bedeutet und bitte, wenn Du dir selbst einen Gefallen machen willst nur Original Düsen verbauen und keine aus dem Zubehör sonst lachst Dir womöglich die nächste Baustelle an.

Tja Stefan, das ist immer noch wie in der Schule, da klappte das mit den 1en auch nicht so richtig aber mit der 2 und der 5 :)

Danke für dich richtig Stellung :thumbup:

• wenn man davon ausgeht das der Hersteller wirklich Keihin ist, so bist du richtig. Musste auch erst einmal auf einer anderen Seite schauen aber die Düsen scheinen nun anders aus zu sehen.