Reifeneintragung

• Nein alles gut.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Die Sc44 ist ja mit EG Typengenehmigung. Davor bei den alten muss man das wohl machen wenn die eine StVZO Zulassung haben.

Vorsicht!

• Auch KI :D:

Bei Motorrädern mit EG-Typgenehmigung gilt die Reifenfabrikatsbindung als aufgehoben. Das bedeutet, dass Sie theoretisch jeden Reifen jeder Marke fahren dürfen, solange dieser die in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I oder COC) eingetragenen technischen Parameter (Größe, Traglastindex, Geschwindigkeitsindex) erfüllt. Allerdings erlischt die Betriebserlaubnis nach § 19 Abs. 2 StVZO, sobald Sie von den genehmigten Rad-Reifen-Kombinationen abweichen (z. B. andere Reifengröße oder Bauart). In diesem Fall ist eine Begutachtung nach § 21 StVZO und eine nachträgliche Eintragung in die Papiere zwingend erforderlich. Herstellerfreigaben für Reifen vor 2020 verlieren zudem ihre Gültigkeit.

Bei Motorrädern ohne EG-Typgenehmigung (mit ABE oder nationaler Einzelabnahme) besteht weiterhin eine strikte Reifenbindung. Hier sind ausschließlich die in den Zulassungsdokumenten aufgeführten Reifenmodelle und -größen erlaubt. Eine Abweichung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Eine Nutzung alternativer Reifen ist nur über eine Einzelabnahme nach § 19/21 StVZO möglich, wobei alte Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller hier keine Garantie für die Zulässigkeit mehr bieten und nur noch als Prüfgrundlage dienen.

Vorsicht!

• Bei Fahrzeugen mit KBA Typengenehmigung läßt man die Reifenfabrikatsbindung austragen.

Kostet ca. 120€ beier Dekra + ein paar € beier Zulassungsstelle.

I`m not in the condition to fu**!

• Hab beim TÜV 80€ und bei der Kfz Zulassungsstelle 10,60€ gezahlt. In Bayern. In einem anderen Motorradforum gehen die Preise auch auseinander.

• Denen fällt schon wieder irgendwas ein 😂

Einmal werd ich noch gemolken, jetzt dann im September, nicht das es nächstes Jahr noch mal teurer wird.

• Denen fällt schon wieder irgendwas ein 😂

Logisch. Vielleicht ist auch bald eine Sonderpruefung erforderlich ob das Material der alten Mopeds ueberhaupt noch stabil genug ist.;(;(;(

Vorsicht!

• Na ja ich sag nur Paris als Beispiel KI:

Motorräder, die vor dem 1. Juli 2000 zugelassen wurden, dürfen in Paris nicht mehr in die Innenstadt gefahren werden.

Dieses Fahrverbot gilt innerhalb des Pariser Stadtautobahnringes (Périphérique) an Werktagen von 08:00 bis 20:00 Uhr. Ausnahmen gelten nur für Fahrzeuge, die als „Sammlerstücke“ (de collection) anerkannt sind, was in der Regel voraussetzt, dass das Motorrad älter als 30 Jahre ist, nicht mehr produziert wird und seine ursprünglichen Eigenschaften unverändert hat.

Zusätzlich gilt in Paris und weiteren französischen Großstädten ein System der Crit’Air-Umweltplaketten:

• Nur Motorräder mit einer Erstzulassung ab dem 1. Januar 2017 erhalten die niedrigste Emissionskategorie (Crit’Air 1) und sind am wenigsten eingeschränkt.
    • Ältere Motorräder, die keine Plakette erhalten oder gegen die Verbote verstoßen, riskieren ein Bußgeld von 68 Euro (bei wiederholten Verstößen bis zu 135 Euro oder mehr).

Vorsicht!

• Man sagt zwar manchmal so flapsig, da würde ich eh nicht hinfahren, aber eine Stadt fängt an, wer zieht nach? Traurig das Ganze, dann halt zum Robotertaxi testen nach München.🥲