Schlechte Gasannahme und Stottern bis 3000 Umin

• Hallo und Grüße euch, bin der Alex, 39 aus Weiden. Ich habe mir in März eine Cbr sc44 gekauft mit 30000 km auf der Uhr. Bin jetzt seit 4 Monaten unterwegs mit ihr und finde die fährt sich super nur im unteren Drehzahlbereich bis 3000 umin läuft sie sehr rau, hat kaum Leistung und hat kurze Aussetzer Stottern wen man den Gas griff voll aufreißt. Ich habe schon viel recherchiert und auch geprüft und gemacht leider keine Besserung.

Vollgendes hab ich schon gemacht:

-Benzindruckregler neu original von Bach

-Zündkerzen neu da auf Zyl. 1 und 4 verrußt wegen defekten druckregler

-Ventilspiel eingestellt

-Zündspulen geprüft scheinen in Ordnung Werte alle gleich

-Systemreiniger in den Tank gekippt hat nix gebracht

-Mapsensor und Unterdruckschläuche geprüft alles richtig angeschlossen

-Mapsensor abgesteckt keine Besserung

-Drosselklappensensor abgesteckt läuft noch schlechter

-Lambda abgesteckt keine Besserumg

-Masse Brücke Im Kabelbaum geprüft wurde vom Vorbesitzer schon entfernt und die Kabel verlötet

-Auspuff und Luffi Steuerung geprüft und eingestellt keine Besserung

-Auspuff ist zubehör hab den mal abgemacht und ohne gefahren auch nix gebracht

Weiß schon langsam nicht mehr was es noch sein kann hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist es normal das die im unteren Bereich so schlecht Gas annimmt und Stottert hatte bisher noch keine cbr gefahren? Hatte davor eine R1 rn01 aber keine solche Probleme da war die Gas Annahme weich und ausgeglichen und kein Stottern.

Einmal editiert, zuletzt von wzamo7 (31. August 2026 um 08:26)

• Sind die Unterdruckschlaeuche vom MAP sind auf keinen Fall mit denen vom Benzindruckregler vertauscht ?

Wie hoch ist die Batteriespannung im Leerlauf mit Licht an ?

Die Schrauben vom Drosselklappenpoti sind mit mit Schraubenlack markiert. Wurde der womoeglich mal geloesst ? Sieht man am gebrochenem Lack.

Benzindruck sonst messen und Kompression messen.

Ist das Zuendkerzenbild nun ueberall identisch ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2026 um 15:17)

• Ja hab da zig mal nachgeschaut Unterdruckschläuche passen.

Batteriespannung ist 14,5 volt soltte auch passen.

Poti wurde nicht entfernt lack ist dran und nicht gerissen.

Zündkerzen Bild ist jetzt gleich aber eher mager also geht mehr ins weiße.

Benzinmessgerät ist bestellt werde es die tage prüfen. Wie viel bar sollte es haben?

Einmal editiert, zuletzt von wzamo7 (31. August 2026 um 16:22)

• Benzinmessgerät ist bestellt werde es die tage prüfen. Wie viel bar sollte es haben?

50 psi, also 3,4 bar.

Vorsicht!

• Der korrekte Benzindruck ist äußerst wichtig!

Am Porsche hatte ich einen defekten Regler, statt 3 Bar brachte der nur noch knapp 2 Bar und hat den Druck auch nicht gehalten. Der sprang ohne Probleme an aber nach 200 Metern an der Ampel begann er sehr unruhig und rotzig zu laufen und verschluckte sich beim Gas geben. Das ging soweit das er an einer Ampel ausging und nicht mehr zu starten war, blöde Situation! Durch den mangelnden Druck haben die Düsen nicht gut zerstäubt, die Verbrennung war entsprechend mies und der Motor ist am eigenen Kraftstoff ersoffen. Neuer Regler und die Welt war wieder rund!

...mag keine Dilettanten...!

• Benzindruck hab ich gemessen, wenn motor aus und pumpt 3,5 bar. Wen die Pumpe dann ausgeht 3,3 und geht dann sehr langsam runter auf 3 Bar.

Wenn motor läuft im Leerlauf schwankt der Druck zwischen 3,2 und 3,4 bar. Wenn ich dann Gas gebe bei 3000 umin konstant 3,3 bar.

Ist es ok so?

• Benzindruck hab ich gemessen, wenn motor aus und pumpt 3,5 bar. Wen die Pumpe dann ausgeht 3,3 und geht dann sehr langsam runter auf 3 Bar.

Wenn motor läuft im Leerlauf schwankt der Druck zwischen 3,2 und 3,4 bar. Wenn ich dann Gas gebe bei 3000 umin konstant 3,3 bar.

Ist es ok so?

Normalerweise ist das etwas zu niedrig. Aber vielleicht sind es auch Messungenauigkeiten. Der Motor hat ja sonst volle Leistung bei Drehzahl ? Also genug Benzin kommt am Ende ? Versuch nochmal den Durchfluss zu messen. So:

Zitat Whb:

Disconnect the fuel return tube at the pressure regulator, plug the pressure regulator inlet joint . Turn the ignition switch ON for 10 seconds . Measure the amount of fuel flow . Amount of fuel flow : 188 cm' (6.4 US oz , 6 .6 Imp oz) minimum/10 seconds

Am besten waere es wenn du ein Video machen koenntest von den Aussetzern. Kraftstoffseitig kann es ja nur noch sein sonst dass eine Duese tropft oder sowas.

Sonst muss man woanders suchen.

Vorsicht!

• Ja hab ab 3000 umin volle Leistung man merkt richtig wie die dann durchzieht ab 3000 Umdrehungen. Aber eben unter 3000 wenn ich gashahn vollaufdrehe sehr rau und kurze 1-2 Aussetzer wie wenn die kurz aus und wieder angeht.

Ok ich versuchs mal ein gutes Video zu machen. Denn Durchfluss mess ich auch mal.

• Hier ist noch was was ich aber selber nicht weiss und bei einer 44er nie ausprobiert habe. Aber du kannst mal aus Interesse versuchen.:

Vorsicht!

• Hab die Methode probiert hat nix gebracht.

Es ist so dass, wenn das Motorrad warm ist das Stottern weg ist aber die gasannahme bleibt schlecht. Muss aber dazu sagen das es alles im 2. Gang ist. Im ersten dreht die eigentlich schon gut hoch man merkt aber da auch das ab 3000 umin erst richtig vorwärts geht.

Hab ein Video gemacht da kann man es hören und sehen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werde morgen den Durchfluss messen. Hab auch ein billig druckregler gekauft werde den testweise mal einbauen und Kompression messen.

• Oh mann krass. Ja die laeuft extrem viel zu fett habe ich den Eindruck. Funktioniert die Kaltstartdrehzahlanhebung normal ?

Vorsicht!

• Das Fi-Symbol ist aus oder ? Nicht das die Stecker vom MAP und TP vertauscht sind. Ist irgendwas im Fehlerspeicher ?

Ne kann man ja erkennen. Ist nichts angezeigt.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. September 2026 um 15:43)

• Na ja mal sehen. Zur Not muss man mal wenn alles nichts ergibt die Einspritzventile genauer ansehen. Lambdasonde abziehen auch kein Unterschied oder ? Aber die funktioniert eh erst warm. Step by step. TP Sensor am Ende zur Not messen ob der macht was er soll oder ne Macke hat. Aber step by step.

Die Walze steht garantiert richtig sagst du ? Ja hattest du ja geprueft. Wenn die nicht genug Benzin bekommen wuerde von der Pumpe aus , dann haette sie normal auch keine Leistung. Das ist das komische. Aber Leistung ist voll da oder ? Also Vmax ist gut.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. September 2026 um 16:23)

• Pruefe auf jeden Fall nach ob die Stecker vertauscht sind. Es kann sein das die 44er keine Fehlermeldung anzeigt dann. Der blaue sollte TPS sein und der graue MAP. Die Symptome sind dann sehr aehnlich.

Vorsicht!

• Vmax ist gut. Tps und Map sind nicht vertauscht. Lambda abziehen kein Unterschied. Hab heute nur den druckregler getauscht kein unterschied hatte leider keine Zeit mehr zumachen. Werde demnächst mal weitersuchen.