1ter Fahrbericht R1 Motonline

  • Vorabbericht:

    Sinngemäss übersetzt und gekürzt

    " La R1 2004 rappresenta un passo avanti e uno indietro nella storia dell’evoluzione di questo modello.
    Die aktuelle R1 bedeutet einen Schritt vorwärts und einen zurück was die Evolution dieses Modelles betrifft.

    Il progresso sta sostanzialmente nelle prestazioni, che la rendono veloce come non mai in pista nelle mani di un pilota esperto; il regresso riguarda invece la facilità di guida:
    Der Fortschritt findet sich substanziell in den Veranlagungen die sie extrem schnell in geübten Händen eines Experten auf der Rennstrecke macht, der Rückschritt ist die Fahrbarkeit für Nichtprofis.

    la ciclistica è da pista, è stata tarata per il circuito e per il suo asfalto,
    Die Auslegung des Bike ist für die Rennstrecke und Ihren Asphalt gemacht

    per cui su strada la moto diventa molto nervosa, da usare coi guanti, più difficile da tenere sotto controllo rispetto ad altre moto che hanno meno cavalli, oppure che li erogano in maniera diversa e più “agibile”.
    auf der Strasse hingegen wird das Bike sehr nervös, muss mit Samthandschuhen angefasst werden und ist wesentlich schwerer zu kontrollieren als schwächere Bikes oder solche die von der Leistungsentfalltung weicher sind.

    La posizione di guida è racing al 100%
    Die Sitzposition ist Racing pur

    Al motore comunque si fa presto l’abitudine nonostante la potenza davvero enorme. Il tiro infatti è distribuito lungo l’intero l’arco di utilizzo del motore e già a 3000 giri si può aprire ad andatura turistica, certi di poter contare su una trazione egualmente fluida, senza buchi o strappi.
    An den Motor und seine Leistung gewöhnt man sich schnell. Ein breites nutzbares Drehzahlband und schon ab 3000U/min. ist Beschleunigung im Tourenmodus ohne Löcher und Einbrüche möglich.

    A 6000 giri arriva la prima “botta” di potenza, ed è questo il regime minimo a cui bisogna tener sempre (ma è facilissimo) il motore per poter contare sulla sua miglior risposta ad andature non da pista.
    Ab 6000U/min. dann der erste Leistungssprung, dies ist auch die Drehzahl die mindestens eingehalten werden muss um auch neben der Rennstrecke das beste Ansprechverhalten des Motors erfahren zu können.

    Una seconda iniezione di potenza si fa sentire a 9000 giri, ma – e stiamo parlando di guida in circuito, naturalmente – il regime in cui il motore dà il meglio di sé è fra 11.000 e 13.000 giri, quando dai tubi di scarico escono grida di guerra che letteralmente, per intensità e tonalità, ti entrano dentro.
    Einen weiteren Leistungssprung erlebt man ab 9000U/min., wobei man auf der Rennstrecke um die beste Performance zu erhalten den Motor so zwischen 11000-13000U/min. halten sollte. Dabei werden aus den Endschalldämpfern Kriegsschreie ausgestossen die langsam aber doch unter die Haut gehen.

    La guida in pista è facilitata dal cambio ravvicinato, che mette il motore della Yamaha R1 in grado di comunicare nel modo più sincero al pilota tutta la sua disponibilità.
    Auf der Rennstrecke ermöglicht das sehr kurz abgestufte Getriebe dem Motor seine Verfügbarkeit dem Piloten genau zu kommunizieren

    Col cambio ravvicinato, godibilissimo nei lunghi rapporti inferiori che mettono a frutto le doti di coppia senza renderle prepotenti, le marce alte sono molto vicine e ti permettono di scegliere, nel misto veloce, se usare il rapporto che istintivamente ti sembra corretto,
    Mit diesem Getriebe, lang in den unteren Gängen, sehr kurz abgestuft in den oberen, ermöglicht es dem Piloten instinktiv den richtigen Gang zu fahren.

    o uno più lungo, “più morbido”, eludendo tra l’altro una scalata e una crescita di marcia, potendo constatare che la perdita di giri è comunque limitatissima, che in sostanza non influisce sul tiro del motore.
    einen Gang höher und damit weicher in der Kraftentfalltung, auch mal ohne runterzuschalten, der Drehzahlsprung in den hohen Gängen ist so oder so minimal und wirkt sich auf die Leistungsentfalltung nur wenig aus.

    Su strada è un’altra cosa. Il motore in effetti non dà problemi di alcun genere, ma la ciclistica e la posizione di guida sono estreme e il pilota ne risente, da un lato dovendo guidare in punta di spilli, dall’altro stancandosi notevolmente.
    Auf der Strasse hingegen ist das eine ganz andere Geschichte. Der Motor gibt überhaupt keine Probleme auf obwohl der Motor im Vergleich zur Vorgängerin 2000U/min. höher gedreht werden muss um in etwa die gleiche Leistungs-Drehmoment-Abgabe zu erhalten. Doch die Sitzposition ist extrem und das Fahrverhalten schon hyperagil. Der Fahrer bereut dies schon nach kurzer Zeit. Es strengt enorm an das Bike wie auf Nadelspitzen bewegen zu müssen.

    L’estrema agilità della R1 2004, che su un asfalto assolutamente liscio come quello di un autodromo è certamente una grande qualità, su strada può diventare un limite perché una moto così pronta e sensibile in positivo, quando l’asfalto si fa irregolare vira in negativo. "
    Die extreme Agilität der R1, was auf einem planen Rennstreckenasphalt noch als richtige Qualität erscheint, kehrt sich spätestens bei Landstrassen und ihren Asphaltflicken ins Gegenteil um.

    Ende des Kurzberichtes: Quelle http://www.motonline.com/mol2/MainApp/m…230629687864077

    Viel Spass beim lesen

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Erinnert mich irgendwie an die Ur-R1 anno 1999 :gruebel: :abgelehnt:

    Jetzt mal die weiteren Berichte abwarten.
    Scheint absolut kompromissloses Rennstreckengerät zu sein. Ich bin mir sicher, dieses Bike findet seine Anhänger.

    Das Masterbike kommt immer näher ;)

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper
    Scheint absolut kompromissloses Rennstreckengerät zu sein


    Deshalb ja auch die extrem agressive und sportliche Farbe.......weinrot ?(

  • Also vom Aussehen ist sie ja meine Nr. 1 dieses Jahr, aber das ganze muss ja auch noch fahrbar bleiben. Und auch als Sportfahrer hat man doch hin und wieder mal den perfiden Gedanken, eine Tour zu fahren. Und dafür muss/sollte so Baby auch geeignet sein, damit ich sie mir kaufe.

    Sven

  • Zitat

    Original von S.Ryker
    Also vom Aussehen ist sie ja meine Nr. 1 dieses Jahr, aber das ganze muss ja auch noch fahrbar bleiben. Und auch als Sportfahrer hat man doch hin und wieder mal den perfiden Gedanken, eine Tour zu fahren. Und dafür muss/sollte so Baby auch geeignet sein, damit ich sie mir kaufe.

    Hast Du sie schon in Natura gesehen ? In dem schon so oft angesprochenen Weinrot ist sie abgrundtief häßlich... :kotz: Besonders kitschig find ich die "Plastik-Tribels" (sollen wohl Flammen darstellen) auf den Endtöpfen... Es gibt viele Details die nicht wirklich gut gelungen sind.

    Auf den ersten Bildern war sie und die Kawa ZX10R die geilsten neuen Bikes dieses Jahr. Aber nachdem ich beide in Natura gesehen habe, gefällt mir keine von Beiden mehr...

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (10. Februar 2004 um 01:39)

  • Zitat

    Original von Viper
    Jetzt mal die weiteren Berichte abwarten.
    Scheint absolut kompromissloses Rennstreckengerät zu sein. Ich bin mir sicher, dieses Bike findet seine Anhänger.

    Das Masterbike kommt immer näher ;)

    Gruss
    Paolo

    Jetzt krieg ich wieder eine am Deckel :chair:
    Langsam muß ich mir eine Goldwaage kaufen, um meine Worte besser abzuwägen ;)

    Wollte damit ja auch nur sagen, dass die 99er R1 auf der Landstraße auch eine äußerst sensible Hand erforderte. Sonst nix.

    Und natürlich wird sich die R1 verkaufen. Gibt viel häßlichere Bikes, die Liebhaber finden ;)

    @ valentinik
    :good posting:

    @ viper
    Welches Masterbike denn ?(

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Erinnert mich irgendwie an die Ur-R1 anno 1999 :gruebel: :abgelehnt:


    Dann warten wir mal ganz einfach den ersten Vergleichstest aller 4 Mopeds ab, es wird ein Gewinner für die Landstraße / Tagesausfahrten und ein Gewinner für die Piste geben.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von HelmutD@ viper
    Welches Masterbike denn ?(

    Das Masterbike ist eine Veranstaltung, bei welcher alle Mopped's in den entsprechenden Klassen gegen einander antreten.
    Fahrer sind Journalisten sowie Profi-Piloten (oder ehemalige) aus allen Herren Ländern.
    Hatt nichts mit Bewertung über fehlenden Stauraum oder schlechten Windschutz oder Soziustauglichkeit zu tun. ;)

    Jeder versucht dabei der Schnellste zu sein, daraus ergibt sich ein sehr aussagekräftiger Test.

    Jede Moppedmarke hat Mechaniker auf dem Platz welche das Setup für das entsprechende Modell und den Fahrer einstellt. Nach jeweils drei Turns werden frische Reifen aufgezogen um die Chancengleichheit zu wahren.

    Ist IMHO der einzige wirklich Marken- und Zeitschriften-Unabhängige Test weil dabei niemandem auf die Mühle geredet werden muss. Nur die Zeiten zählen. Das Resultat ergibt eine klare Aussage bezüglich der Rennstreckenperformance.


    Gruss
    Paolo

  • Alles klar :perfekt2:

    Und wann findet das statt (und wo) ?(

    Was heißt denn hier fehlender Stauraum? Stauraum ist doch vorhanden (für das was ich mitnehmen wil), nur die Hitze war /ist das Problem.
    Ich kann ja nix dafür das ich scheinbar der Einzige bin, der im Regen fährt und nicht bis auf die Haut naß werden will.


  • da müssen wir aber mal abwarten welche Rennstrecke zum Einsatz kommt, ned daß die neu dreiviertel Gixxer alle abledert.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRRda müssen wir aber mal abwarten welche Rennstrecke zum Einsatz kommt, ned daß die neu dreiviertel Gixxer alle abledert.

    Die dreiviertel Gixxer wird sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen ;)

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Erinnert mich irgendwie an die Ur-R1 anno 1999 :gruebel: :abgelehnt:


    [oberlehrer]
    du meinst sicher 1998
    [/oberlehrer]
    :D

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Sehe ich genauso.

    Und es wird einen Gewinner für Hondafans geben und einen für Kawafans und einen ...

    Es lebe die Vielfalt :))

    und einen Preis für Schönheit :

  • Zitat

    Original von Achim

    und einen Preis für Schönheit :

    und dann gibt es Leute mit gelben Armbinden mit einer Gans drauf.
    Das sind die gans(z) Blinden :baeh: (Stichel zurück) ;)

    Aber immer wie es gefällt. Die Wirtschaft muß florieren.
    Da ist es ganz egal ob mit Honda, Yamaha, Kawa oder Suzuki Kiloeisen (-:


  • das liest sich in der MOTORRAD von heute komplett anders:

    Die Sitzposition hinter dem kurzen Tank ist, wie mittlerweile in diesen Kreisen üblich, irgendwo zwischen sportlich und relaxed. Es passt.....

    .. Ein echter Sportmotor eben , aber unverändert ein 1000er. Das wird spätestens dann deutlich wenn man ins Winkelwerk von Eastern Creek eintaucht. Verzwickte Kehren, Kuppen, blinde Einlenkpunkte: Gelobt sei die fehlerverzeihende Kraft des Hubraums. Keine Zeit zum Runterschalten, falsche Linie, nichts passt mehr, wie komme ich hier raus? Auf der neuen R1 kein Problem. Einfach Gas anlegen. Denn erstens geht die jetzt mit elekronisch gesteuertem Doppel-Drosselklappensystem ausgerüstete Yamaha immer noch sehr weich ans Gas. Und zweitens reicht der nach wie vor linear einsetzende Schub locker aus, um das Leichtgewicht mit Macht, aber fein kontrollierbar voranzutreiben.

    Gut ist ab sofort auch das Getriebe. Denn mit dem Dogma, dass sich Gangwechsel in den unteren Gängen lautstark artikulieren müssen, hat Yamaha bei der jüngsten R1-Generation gebrochen.

    Neutral, doch nicht ganz so handlich wie eine ZX-10R fällt die R1 von einer Schräglage in die andere, hält zielgenau den Kurs, lässt sich dabei sogar von üblen Bodenwellen nicht aus der Ruhe bringen.

    ...setzt rüden Brems- oder Beschleunigungsmanövern hochwertige Federelemente mit nicht übertrieben harter Abstimmung und breitem Einstellbereich entgegen.

    .....rollt auf Michelin Pilot Power, die im Alltag wunderbar mit dem Supersportler harmonieren und jederzeit satte Reserven bieten, wie ein Ausflug in das Umland von Sidney belegte


    also fahren werde ich sie auf jeden Fall um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

    :] :]

    Greetz von der eisigen Ostsee
    Achim

  • Das muß daran liegen, daß die Italiener sonst mehr Roller fahren :)

    Tom(mi)


    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin