Benzinhahn

  • Guten Abend! :D
    Kann mir jemand erklären, warum die SC33 einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn besitzt? (Soweit ich das verstanden habe läßt der Hahn nur bei laufendem Motor in der "ON"- oder "RES"- Stellung Benzin durch)
    Ist dies aus technischen Gründen zwingend notwendig oder kann ich zu Testzwecken auch eine direkte Leitung vom Tank zur Vergaserbank verlegen?
    Ich vermute nämlich eine Fehlfunktion des Benzinhahns.
    Gruß
    berfest

    P.S.: Meine gute alte ZX-6R (Vergaser) hatte auch einen Benzinhahn ohne Unterdruckleitung. Dann muß das doch bei der Blade auch funktionieren, oder? ?(
    (Bitte nicht falsch verstehen: Ich will natürlich nicht einfach den Unterdruckschlauch abziehen, sondern den kompletten Hahn weglassen)

    Einmal editiert, zuletzt von berfest (8. April 2004 um 00:32)

  • Serienmäßig mit Unterdrucksteuerung.

    Zum Probieren kannste die Vergaser ja füllen, ausprobieren, neu füllen... Für einen Test sollte eine Vergaserfüllung ausreichen.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • mmmmhhhhh...ich wollte diesen "Test" schon auf der Bahn durchführen.
    Es geht nämlich auch um das Ansprechverhalten und Probleme, die im Thread "Leistungsloch nach Vollgas" besprochen wurden. Also reicht eine Vergaserfüllung leider keineswegs.

    Einmal editiert, zuletzt von berfest (8. April 2004 um 00:30)

  • Der mit Unterdruck gesteuerte Benzinhahn hat den Sinn, daß bei Stillstand aus dem höher liegenden Tank der Vergaser nicht geflutet werden kann - d.h. du brauchst nicht so wie früher beim Abstellen des Motorrades den Benzinhahn auf OFF stellen.

    Dies wird durch eine unterdruckgesteuerte Trennmembran im Benzinhahn bewerkstelligt.

    Wenn der Unterdruckschlauch i.O. ist, richtig aufgesteckt, nicht porös und die Membran im Benzinhahn auch, kann es eigentlich keine Fehlfunktion geben (es sei denn das kein ausreichender Unterdruck aufgebaut wird - dann liegt es aber nicht am Benzinhahn). Allerdings sitzt bei der SC33 auch der Benzinfilter direkt oberhalb des Hahnes im Tank - vielleicht ist der zu ... schon mal geprüft?

  • Oder in den Unterdruckschlauch des Tanks hat sich irgendwas verirrt und es zugesetzt? Zum Test vielleicht auch mal abziehen!?!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Vielen Dank monte und WeHa!
    Auftrag für mich morgen also: Verirrte Gegenstände im Benzinfilter und Unterdruckschlauch suchen.
    :nacht: