Bedrückender Sasionauftakt!

  • Hallo Leute,
    ich habe lange überlegt, ob ich für dieses Ereignis einen Thread eröffnen soll oder nicht. Nun habe ich mich doch dazu entschlossen und möchte eine sehr traurige Nachricht überbringen. Gerade weil dies ja wieder meine erste Sasion nach meinem eigenen schweren Bike Unfall, der jetzt 10 Jahre zurückliegt, beschäftigt mich das gestrige Erlebte doch sehr.

    Wie zu fast jedem Mittwoch in der Woche, fahren viele meiner Kumpel und ich gemeinsam zur Broker Mühle (nähe Gütersloh) und treffen uns dort mit Hunderten anderer Bikern und es ist immer ein freudiges Erlebnis. Man kann dort fachsimpeln, andere Bikes bestaunen und sich auch von anderen Blades inspirieren lassen. Es wurde gelacht, gelästert und der eine oder andere wurde scherzhaft aber liebenswert mal auf den Arm genommen. Ich war so richtig bei der Musik und dachte mir noch; "Andreas gib alles, denn irgendwann wirst Du ausgeguckt und dann bekommste auch dein Fett wech." Es war einfach herrlich und uns allen gehörte für diesen Moment die Welt. Kurz um, es war ein schöner Nachmittag und das Wetter hielt auch zu uns.
    Naja, aber so langsam mussten wir an den Heimweg denken und es wurde schnell noch'n Kaff hinuntergespült und 'ne Bratwurscht verschlungen. Wir verabschiedeten uns von den einen oder anderen und wiederum andere, haben sich uns für die Heimfahrt angeschlossen. Wir donnerten los und alle hatten den Nagel im Kopf. Nach etwa 10 Minuten Fahrt sahen wir vor uns gleissende Lichter und Blaulicht. Als wir an der Stelle ankamen, sahen wir Rettungswagen Feuerwhr und ein völlig zerstörtes Motorrad (mein Kumpel erkannte es als MV Augusta), mit Paderborner Kennzeichen.
    Wir fuhren dann alle noch zu unserer Heimatstadt, aber keiner fuhr nicht mehr als die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Wir sassen dann noch zu einem Kaffee zusammen und unterhielten uns über das eine oder andere. Uns hatte natürlich alle der Unfall sehr beschäftigt, aber wir verloren kaum ein Wort darüber und sobald jemand doch damit anfing, wurde vom Rest auf Taubheit geschaltet und es kam höchstens ein; "mhhhhm ja, wird wohl alles wieder gut werden." Irgendwann wurde es Zeit und wir mussten Heim, zu Frau und Herd. Jeder schaute den anderen nochmal nach und ich meine, auf der Heimfahrt war keiner allein, weil jeder mit jeden wenigstens im Gedanken mit fuhr.
    Selbst Daheim beschäftigte mich dieser Unfall noch sehr und meine Frau bemerkte meine Abwesenheit. Sie frug mich; "was denn mit mir wäre und ob der Tag nichtschon gewesen sei?" Ich lächelte Sie an und gab ihr zur Antwort, dass alles in Ordnung sei und der Tag wäre wunderschön gewesen. Ich wollte ihr einfach nichts erzählen, aus Angst, sie würde mir das Bike fahren verbieten wollen und oder Sie macht sich bei jeder Ausfahrt verrückt vor Sorge.
    Heute Abend kam dann einer meiner Kumpel und sagte mir, dass der Fahrer verstorben und der Beifahrer schwerst verletzt sei.
    Also Leutz, auch wenn ich hier keinen persönlich kenne, es sich aber doch irgendwann ändern soll, so will ich euch sagen: "Passt auf Euch und euren Wingman auf, denn für ein paar Sekunden der überdrehten Euphorie, wird man sich für lange Zeit doch nicht die Hände in Freundschaft reichen können!"

    Grüsse und bleibt mir alle oben,
    Andreas (House)!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • Trauriges Erlebnis. X(

    Hab vor 10 Jahren meinen allerbesten Freund durch einen Motorradunfall verloren. Hab aber keinen Moment gezögert weiter Motorrad zu fahren. Ist glaub ich auch in seinem Sinne. Meine Frau würde es mir niemals verbieten. Denn sie weiss genau ohne mein Moped bin ich nur ein halber Mensch. Und der Verantwortung gegenüber meinen Kindern und meiner Frau bin ich mir natürlich voll bewusst. Deshalb hab ich auch das Messer zwischen meinen Zähnen vor ein paar Jahren beiseite gelegt. Es ist einfach ein zu schönes Hobby.......

  • Mit der eigenen Familie -und vor allem bei eigenen Kindern- schaltet sich zum Glück bei den meisten Bikern der Teil im Gehirn automatisch ein, der für "Vernunft" zuständig ist - also die Gashand dezent zurückhält! :D

    Wie Vale schon sagte - man legt irgendwie automatisch das Messer zwischen den Zähnen beiseite ... man wird ruhiger!;)

    Man ist dann halt auch mal in der Lage einen anderen "ziehen" zu lassen - was zuvor ohne nachfolgende Depressionen unmöglich gewesen wäre! ;) :D :D:legweg::legweg::legweg:

  • ich hab ebenso vie Vale vor einigen Jahren einen sehr guten Freund durchs Motorradfahren verloren und hab auf seiner Beerdigung beschlossen, damit aufzuhören. Hab dann meine Mille mitsamt Bekleidung verkauft. Es hat aber den ganzen Sommer etwas gefehlt und ich bin ein Jahr später rückfällig geworden.

    Für mich persönlich ist es einfach eine Risikoabwägung: solange es mir so unbändigen Spaß macht, nehme ich das Risiko in Kauf. Wenn ich irgendwann mal sage, ja ganz nett aber auch nicht mehr, werde ich es wohl sein lassen.

    Vor zwei Wochen ist bei uns in Erlangen auch ein Biker tödlich verunglückt, das macht dann vorübergehend doch nachdenklich...

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Zitat

    Original von valentinik
    Trauriges Erlebnis. X(

    Hab vor 10 Jahren meinen allerbesten Freund durch einen Motorradunfall verloren. Hab aber keinen Moment gezögert weiter Motorrad zu fahren. Ist glaub ich auch in seinem Sinne. Meine Frau würde es mir niemals verbieten. Denn sie weiss genau ohne mein Moped bin ich nur ein halber Mensch. Und der Verantwortung gegenüber meinen Kindern und meiner Frau bin ich mir natürlich voll bewusst. Deshalb hab ich auch das Messer zwischen meinen Zähnen vor ein paar Jahren beiseite gelegt. Es ist einfach ein zu schönes Hobby.......

    Freunde haben "alle" verloren die länger Mopped fahren.
    Problem ist nur das wir noch so vorsichtig sein können das Risiko bleibt hoch. ;(
    Die Einstellung mit langjähriger Erfahrung und Vorsicht könnte man die Gefahren gegen Null bringen hatte ich auch mal.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • das ist leider die Schattenseite des Biken`s und sollte jeden nachdenklich stimmen,denn es könnte auch ihn treffen.

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • Trauriges Thema ;( ...aber jedem Mopedfahrer bewußt.

    Ich teile Deinen Rat ... immer mit genügend Sicherheitsreserven zu fahren. Schnell ist ok, aber nur wenn man wirklich sieht, wo man hinfährt. Hirn angeschaltet lassen, sich nicht forttragen lassen von der Euphorie.

    Dennoch hat man vieles nicht in der eigenen Hand. Ein plötzlich auftauchendes Viech auf der Landstrasse, ein Opa, der links abbiegt, ein unsichtbarer Ölfleck in der Kurve....

    Aber wegen des Risikos aufhören? Nein, niemals.

    So groß ist das Risiko übrigens auch nicht. Letztes Jahr sind knapp 1000 Moppedfahrer in D-Land draufgegangen....sehr traurig und eine hohe Zahl.

    Allerdings: letztes Jahr sind ca *140.000* :wow Leute an den Folgen des Rauchens gestorben. Das Risiko ist viel höher sich einen Glimmstengel anzustecken als aufs Bike zu steigen. Das sind übrigens fast 400 Leute *am Tag* !

    Übrigens kommen auch mehr Leute in den eigenen 4 Wänden um (Ausrutscher Badewanne, Brand, Stromschlag,...) als auf dem Bike. Habe aber noch nie gehört, dass die Frau jemandem das Waschen verboten hätte.

    In dem Sinne Euch allen eine glückliche und unfallfreie Saison, tschö

    Christian

  • Es wäre meiner Meinung nach nicht normal, wenn nicht jeder Biker mal daran denkt, was alles passieren kann. Das geht auch mir so, zumal ich relativ extrem unterwegs bin. Aber sobald der Zündschlüssel steckt und der Seitenständer hochklappt schalt' ich diese Gedanken aus. Sollten sie wärend der Fahrt doch mal aufkommen, unterdrück' ich sie und fahr' weiter. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Aber nur vor oder nach dem Fahren. Motorradfahren hat nichts mit Vernunft zu tun. Für mich ist es Sucht, Sport, Leidenschaft, Lebenseinstellung. Es ist ein Teil von mir.
    Egal, wie viele schlechte Nachrichten uns diese Saison noch erreichen werden: ich wünsch' Euch viel Spaß beim Biken und dass Ihr alle gesund und unbeschadet durch die Saison kommt.

    Grüsle, Magnum!

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • Zunächst einmal mein herzliches Beileid an die Angehörigen des MV-Treibers. Es ist immer schlecht, wenn durch einen unnötigen Verkehrsunfall Menschen ihr Leben lassen, aber: solche üblen Unfalle passierten früher, passieren jetzt und auch in Zukunft werden wir davon nicht verschont bleiben. So schlimm das auch ist, lasse ich mir den Spass am Fahren nicht vermiesen. Wenn man immer über alle bestehenden Risiken im Leben nachdenkt, kann man auch morgens im Bett liegen bleiben. Dass da was passiert, ist nicht so wahrscheinlich...

    In diesem Sinne wünsche ich allen Verkehrsteilnehmern ein glückliches, polizei- und unfallfreies 2004!


    Gruss
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Zitat

    Original von Blue Blade Runner

    So groß ist das Risiko übrigens auch nicht. Letztes Jahr sind knapp 1000 Moppedfahrer in D-Land draufgegangen....sehr traurig und eine hohe Zahl.

    Allerdings: letztes Jahr sind ca *140.000* :wow Leute an den Folgen des Rauchens gestorben. Das Risiko ist viel höher sich einen Glimmstengel anzustecken als aufs Bike zu steigen. Das sind übrigens fast 400 Leute *am Tag* !

    Christian

    Jetzt überleg mal, wieviel Motorradfahrer es in D gibt und wieviel Raucher. Dein Vergleich steht in gar keinem Verhältnis.

    Gruß
    Chief

  • Nun, das ist jedes Jahr zum Sainsonbeginn ein brandheisses Thema.

    Ich will mal die Gefahren zum Saisonbeginn ausser acht lassen und mich zum Thema "persönliche Einstellung zum Motorradfahren" einbringen.

    Ich habe meinen Möplschein seit 1997, fahre aber erst seit letztem Jahr regelmäßig mit meiner eigenen Maschine. Davor habe ich vielleicht 3 oder 4 Mal auf ner Maschiene gesessen und vor 2003 vielleicht ne Gesamtfahrleistung von 500km aufzuweisen.
    Da ich seit 4 Jahren Papa bin, gab es für mich Motorradfahren nur als Familienvater. (Vielleicht auch gut so, wer weiss).
    Ferner war letztes Jahr Motorradfahren absolut neu und dementsprechend bin ich auch gefahren. Ängstlich, langsam, halb auf der Bremse gelegen, damit man ja schnell genug zum stehen kommt, wenn was ist.
    Mit wachsender Fahrpraxis habe ich diese Ängste, mehr oder weniger, gut unter Kontrolle bekommen, bin immer schneller gefahren und bin mit meiner diesjährigen "Kurvenwetzerleistung" echt zufrieden.

    Was aber geblieben ist, sind die Gedanken "Was ist, wenn in der Kurve was ist". Dementsprechend fahre ich auch.
    - Nie schneller, als ich in die Kurve schauen kann (ausgeschlossen Hausstrecke, die kennt man ja auswendig).
    - aber grundsätzlich bereit auszuweichen
    - grundsätzlich bremsbereit
    Steht ein Auto an einer Kreuzung, wird erstmal der Hahn geschlossen, beobachten, wie sich der Dosenfahrer verhält. Das mag zwar den momentanen Hype mindern, aber was solls, der Tank ist ja noch voll. Den Kick kann man auch um 2 Kurven verschieben.

    Ebenfalls fahre ich grundsätzlich keine "Rennen" auf der Strasse. Das ist für mich vorpubertäres Schw***vergleichen.
    Wenn jemand denkt, er müsse mich an einer Kreuzung anheizen und ein Rennen provozieren, den lasse ich gerne den Vortritt.
    Wenn jemand auf der Landstrasse an meinem Hinterreifen klebt und drückt -> Blinker links Geschwindigkeit halten und vorbeiwinken.
    Da freue ich mich, dass er sich freut und bei seinen Kumpels erzählen kann, er hätte ne Blade versägt.

    Und so könnte ich noch ein paar Beispiele nennen. Aber ich will die Einen nicht langweilen mit einem meterlangen Beitrag und die, die Anderen verstehen mich sowieso ;)

    Meine konzentrierte Meinung zum Thema "Motorrad fahren":

    du bist erwachsen, hast Kinder - also verhalte dich auch so

    Kein Kind erzählt voller Stolz "mein Papa ist der schnellste auf der Landstrasse"
    der andere: "Wo ist denn dein Papa?"
    Kind: "der ist tot."

    Super.....so nicht :nono:

    Gruß Sascha

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    Volle Kanne, Hoschi! :sonne:

  • Zitat

    Original von Chief

    Jetzt überleg mal, wieviel Motorradfahrer es in D gibt und wieviel Raucher. Dein Vergleich steht in gar keinem Verhältnis.

    Gruß
    Chief

    Hi,

    hatte ich natürlich schon. Etwa 3 Mio Motorradfahrer und 30 Mio Raucher (Verhältnis 1:10). Die Toten / a stehen im Verhältnis 1:100.

    D.h.: Im Mittel ist -grob vereinfacht- ein Jahr rauchen 10 * so gefährlich wie ein Jahr Moppedfahren.

  • Zitat

    Original von Chief

    Jetzt überleg mal, wieviel Motorradfahrer es in D gibt und wieviel Raucher.
    hast Du den überlegt, geschweige denn recherchiert ?, was deutlich besser wäre als "nur" überlegen ;););)
    Dein Vergleich steht in gar keinem Verhältnis.

    Gruß
    Chief


    Die Zahlen stehen tatsächlich in keinem Verhältnis, aber anders als Du es vermutest. Denn glaubt man den Zahlen des statistischen Bundesamtes und der 140000 von Blue Blade so ergibt sich eine Quote von ca 0,03 % bei den Moppedfahrern, aber über 1 % bei den Rauchern.

    1081 getötete Motorrad- und Rollerfahrer( Quelle sBA ) bei 3744971 zugelassenen 2 und 3 rädrigen motorisierten Fahrzeugen( Quelle KBA )

    140000 gestorbene Raucher ( Quelle Blue Blade Runner ;););) ) bei geschätzten 13000000 Rauchern ( überschlagen nach sBA Tabelle)


    Gruss
    Thoralf

    Edit: ooops, meine Zahl an Rauchern stimmt irgendwie nicht mit Blue Blade überein, aber auch mit 30Mille sieht es noch sehr gut aus fürs Motorrad fahren.

    Für rauchende Motorradfahrer sehe ich allerdings schwarz ;)

    Wobei die Rauchbeführworter sicher auch gleich sagen werden, dass der Tod infolge Unfall deutlicher nachzuprüfen/nachzuweisen ist, als der Tod in Folge Rauchens.

    Einmal editiert, zuletzt von Lakarando (16. April 2004 um 13:59)

  • ....erkenne ich beim blick auf die (standardmässig wiederkehrenden) Vergleiche mopped-glimmstengel vielleicht gerade DIE einstellung, die oben geschildert worden ist? dass nämlich unwillkommene gedanken gerne beiseite gewischt werden ("wird schon wieder...")?!

    die quintessenz gab es meiner ansicht nach schon:

    ich bin erwachsen, also verhalte ich mich auch so. und wenn ich mir mal wirklich den nagel einpressen will, buch ich ein renntraining und kalkuliere die kaltverformung mit ein. da wird zumindest (idR) nur der bock krumm.

    citrus und bekennender "landstrassengeradeausschleicher"

    alles wird gut!:sonne:

  • :good posting:

    Auch wenn man ne Blade fährt, man muss nicht immer schnellster sein. Schon gar nicht auf der Landstrasse...

    Natürlich bleibt ein Restrisiko dessen man sich auch bewusst sein sollte. Nichts desto trotz lasse ich mir davon den Spass, den das Möppifahren einfach bringt, nicht verderben.

    Just my 2 cents
    Falko

    :D ... Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten ... :D
    :flüster: Active Member of the CrunchingBaseTeam :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoN4U (16. April 2004 um 16:48)

  • Zitat

    Original von XPhile

    snip

    dein Text sollten sich Einige ausdrucken und auswendig lernen.
    Ich halte mich auch an diese Regel.
    Vor allem.....keine Ausfahrt ohne das mir die Vorfahrt von einem Auto genommen wird.
    ..ist wirklich so!

  • mein beileid den anghörgigen des Mv fahrers sollten sie das auch nicht lesen mein beileid !!
    hoffe es passiert dieses jahr keinen !

    Mfg Ruhr.....FellGott !!!

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von citrus
    ....erkenne ich beim blick auf die (standardmässig wiederkehrenden) Vergleiche mopped-glimmstengel vielleicht gerade DIE einstellung, die oben geschildert worden ist? dass nämlich unwillkommene gedanken gerne beiseite gewischt werden ("wird schon wieder...")?!

    Ja und nein.

    Ja, weil...
    Irgendwie hat doch jeder innerlich ein bisschen das Bedürfnis sein heissgeliebtes, aber *relativ* riskantes Hobby zu rechtfertigen.

    Das tut man natürlich gerne durch *Relativierung* indem man auf noch gefährlichere Dinge hinweist. In dem Sinne ist es sicherlich auch ein bisschen Augenwischerei...

    Nein, weil....
    Zu einer gesunden Risikobewertung (ist mein Hobby so gefährlich, dass ich es besser bleiben lassen sollte?) gehört eben ein Risikovergleich.

    Ein Risiko wird dadurch nicht geringer, dass man die Folgen nicht sieht. Das ist *wirklich* Augenwischerei und Vogel-Strauss-Verhalten. Einen toten Moppedfahrer sehen viele im Strassengraben liegen und noch mehr lesen darüber in der Lokalpresse. Ausserdem gibt es ja die Forenberichte...

    Einen armen am Krebs im Sterbezimmerlein krepierenden Todespatienten sieht niemand, obwohl es davon über 100 mal mehr gibt als tote Moppedfahrer. Und Postings im Blade-Forum gibt es darüber auch eher selten...

    Wenn also z.B. jemand raucht & Motorrad fährt und sein Risiko frühzeitig zu versterben, durch einen Verzicht ideal reduzieren will, *HÖRT ER MIT DEM RAUCHEN AUF UND FÄHRT WEITER*. Das ist 10 x effektiver als das Umgekehrte.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Leute,

    es gibt wohl kaum einen Biker, der unbetroffen reagiert, wenn er (sie) an einem Motorradunfall vorbeikommt. Was ich mich aber schon oft gefragt habe ist, daß uns das als Autofahrer weniger kümmert, wenn wir an nem Autounfall vorbeifahren wo die Trümmer noch quer über der Fahrbahn rumliegen. So lange da kein Moped mit dabei ist kümmert es kaum und keiner fragt sich, ob man das Autofahren nicht lieber sein lassen sollte. Klar, das Auto braucht man eben für Arbeit usw. Moped is reiner Luxus... "überflüssiges Risiko" sozusagen. Trotzdem..... seltsam ist das schon oder?
    Ich verdränge auch beim Mopedfahren ganz bewußt die Gedanken daran, was alles passieren KÖNNTE. Das tut ihr genauso, sonst würden wir alle zuhause bleiben..... ist doch so?! Natürlich kann man das Risiko nicht auf Null bringen.... aber minimieren kann man es :) und genau das tue ich auch. So wie XPhile geschrieben hat.

    Eine Frage hab ich nun aber doch noch zu dem Vergleich mit den Rauchern:
    Ist da berücksichtigt wie viele gestorbene Raucher Moped fahren? Halt halt.... war nur nen Spaß ;) ;).

    Wünsche uns allen eine superschöne Saison 04.... und nix für ungut ;)

    LG die Donauhex :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

    Einmal editiert, zuletzt von Donauhex (16. April 2004 um 20:03)

  • Das war diese Woche in der Zeitung, da lief es mir beim lesen kalt den Rücken runter .

    Die Motorrad-Saison hat begonnen– und damit auch die Unfälle
    Er sah im Rückspiegel, wie seine Freundin in den Tod raste
    Von STEFAN SIEVERING

    Der Biker sitzt fassungslos auf seiner Maschine. Die Leiche seiner Freundin Aninka S. († 27) liegt abgedeckt auf dem Asphalt

    Hannover – Der Motorradfahrer sitzt zitternd auf seiner roten Maschine. Er schluchzt, schaut auf ein zertrümmertes Motorrad im Gras, dann auf eine abgedeckte Leiche auf der Straße. Es ist seine Freundin. Nur wenige Minuten zuvor sah er im Rückspiegel, wie sie starb.
    Aninka S. (27) aus Wunstorf (Niedersachsen) holte am sonnigen Wochenende ihre Suzuki GSF 1200 Bandit (Spitze: 220 km/h) aus der Garage. Sie freute sich auf ihre erste große Ausfahrt der Saison.
    Ihr Freund, auch ein begeisterter Biker, fuhr auf seiner eigenen Maschine voraus.
    Die „Suzuki GSF 1200 Bandit“ liegt zerschmettert auf dem Acker, die Leiche der Fahrerin 30 Meter weiter auf der Straße

    In einer Rechtskurve auf der Landstraße verlor die junge Kradfahrerin die Kontrolle über das 98-PS-Motorrad. Sie rutschte in den Gegenverkehr. Ihr Freund sah im Rückspiegel, wie die junge Frau frontal mit einem Audi A 3 zusammenprallte.
    Der Audi-Fahrer (30) und sein Sohn (10) erlitten einen Schock. Die junge Motorradfahrerin war sofort tot.
    Minutenlang stand der Freund unter Schock an der Unfallstelle. Polizisten führten ihn schließlich weg.
    Der Horror-Unfall – einer von vielen zum Start der Motorradsaison:
    • Bei Wiesen (Bayern) kam ein Biker (36) zu Fall. Er rutschte über die Fahrbahn und prallte gegen einen Baum – tot.
    • In Netphen (NRW) schleuderte ein Kradfahrer (20) gegen die Leitplanken – tot.
    • In Poppenhausen (Hessen) stürzte ein Biker (45) auf den Asphalt. Trotz Schutzkleidung und Helm – tot.
    • Bei Großefehn (Niedersachsen) schleuderte eine Kradfahrerin (32) gegen mehrere Bäume – tot.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx