Hab den 24´er KD an meiner Blade machen lassen, hier mal ne Preisaufstellung. Es wurde gewechselt Kettensatz (206,90 Euro), 3,5l GP Öl 20/40 (26.25 Euro), Ölfilter (8,20Euro), Kleinteile (1,- Euro), Bremsklötze vorne (67,40 Euro), Bremsflüssigkeit (6,- Euro), 16 Einstellplatten a´2,50 (40,- Euro), Montage 6 Std. (270,- Euro). gesamt 625.75 Euro + 100,12 Mwst. und somit 725.87 Euro bezahlt. Jetzt brauch ich noch an Vorderreifen (120Euro) dann bin ich endgültig Pleite
24000er Kundendienst
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Alpenhex -
19. Juni 2004 um 15:23 -
Erledigt
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Zitat
Original von Alpenhex
Hab den 24´er KD an meiner Blade machen lassen, hier mal ne Preisaufstellung. Es wurde gewechselt Kettensatz (206,90 Euro), 3,5l GP Öl 20/40 (26.25 Euro), Ölfilter (8,20Euro), Kleinteile (1,- Euro), Bremsklötze vorne (67,40 Euro), Bremsflüssigkeit (6,- Euro), 16 Einstellplatten a´2,50 (40,- Euro), Montage 6 Std. (270,- Euro). gesamt 625.75 Euro + 100,12 Mwst. und somit 725.87 Euro bezahlt. Jetzt brauch ich noch an Vorderreifen (120Euro) dann bin ich endgültig Pleiteau backe kuchen... ist das teuer, da bleibt einem ja das essen im hals stecken...
ich schätze mal, bei mir steht dies jahr noch die 12000er an... bremsbeläge hab ich gestern schonmal vorab über internet geordert, dann fallen die schonmal wech.
trotzdem 725 flocken ist eine unverschämtheit...da werd ich wohl vorher mal nen kostenvoranschlag einholen. -
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Waren die Arbeiten wirklich alle nötig?
Kettensatz mit 24Tkm schon am Ende?
Alle Ventile neu einstellen nötig?
Bremslötze, da gibt es gleichwertige zum halben Preis.
Gott sei Dank kann ich mir bei den meisten Sachen selbst helfen. Nur Ventile einstellen kann ich (noch) nicht.
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Zitat
Original von Alpenhex
Hab den 24´er KD an meiner Blade machen lassen, hier mal ne Preisaufstellung. Es wurde gewechselt Kettensatz (206,90 Euro), 3,5l GP Öl 20/40 (26.25 Euro), Ölfilter (8,20Euro), Kleinteile (1,- Euro), Bremsklötze vorne (67,40 Euro), Bremsflüssigkeit (6,- Euro), 16 Einstellplatten a´2,50 (40,- Euro), Montage 6 Std. (270,- Euro). gesamt 625.75 Euro + 100,12 Mwst. und somit 725.87 Euro bezahlt. Jetzt brauch ich noch an Vorderreifen (120Euro) dann bin ich endgültig PleiteEin Kettensatz gibt es in etwa gleicher Qualität im ZUbehör günstiger. (schätze so mit 120 bis 150 Euro bist DU dabei, siehe z.B. detlef louis bzw. ebay Angebote f. neue Kettensätze)
Ein freier Händler/Schrauber montiert den sich auch f. nicht allzu viel Euro. Dürfte nicht viel mehr als eine 3/4 Std. bis 1 Stunde Arbeit sein.Den Preis f. ÖL und Bremsflüssigkeit vom Händler finde ich OK.
Das beides im Zubehör erheblich günstiger zu kriegen ist , wenn man es selber wechselt , weisst Du sicher selber.
Ist beides nicht allzu schwer zu wechslen.
Der Preis f. die Original Nissin Bremsbeläge ist meiner Meinung nach auch OK. Ich würde auch bei denen bleiben, sind f.die sc50 wirklich die besten. Lucas SV ist etwas preiswerter, aber die halten nicht allzu lange und die Wirkung ist eher schlechter !!Was mich etwas stutzig macht ist,
das alle 16 Ventile verstellt waren(16 Einstellplättchen).
Kann natürlich sein, aber ich denke das ist ungewöhnlich.6 Stunden Arbeit mit allem Zip und Zapp kann schon hinkommen.
(Ventilspiel kontrollierern und einstellen aller 16 Ventile, Bremsflüssigkeitswechsel, Kettenkit wechseln, Ölwechsel, Bremsbeläge wechseln)
270/6 ==> 45 Euro pro Std. finde ich für einen Vertragshändler sicher nicht zu teuer.Vielleicht tröstet es Dich,
dass die nächste grosse Inspektion erst wieder nach 24.000 KM kommt, und das es nicht unbedingt sein muss, dass dann wieder die Ventile eingestellt werden müssen. (das ist das wirklich teure an der Sache) -
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Zitat
725.87 Euro
Uff.
Meine doch recht happig. -
Zitat
Original von CBR
Uff.Meine doch recht happig.
Ihr macht ständig den Fehler Verschleißteile mit in den Durchsichtspreis einzurechnen! Kettensatz und Bremsklötzer(270E + Montage) gehören nicht zur Durchsicht und müssen gesondert betrachtet werden!
th -
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Zitat
Original von AndreasW
Was mich etwas stutzig macht ist,
das alle 16 Ventile verstellt waren(16 Einstellplättchen).
Kann natürlich sein, aber ich denke das ist ungewöhnlich.6 Stunden Arbeit mit allem Zip und Zapp kann schon hinkommen.
(Ventilspiel kontrollierern und einstellen aller 16 Ventile,Hi Petra,
puuuhhh, da hamse bei Dir genauso zugelangt, wie bei mir bei der 18.000er, mein Mitleid haste.Wer schon mal Ventile eingestellt hat, der weiß, dass es fast unmöglich ist bei 16 Ventilen 16 Chims (Ventilplättchen) zu verbrauchen, denn die Chims haben keinen Verschleiß und können wieder verwendet werden. So kann man das Plättchen vom Ventil "A" in das Ventil "B" einsetzen, wenn das Maß stimmt.
Da bei der SC50 die Chims unter dem Tassenstössel liegen, müssen zum Wechsel die Nockenwellen ausgebaut werden. Das bedeutet, dass es vom Zeitfaktor her keine Rolle spielt, ob man 1 oder 8 Ventile einstellt:
1. Man mißt erst alle Ventile durch und notiert sich die Werte,
2. man baut die Nocke aus,
3. dann wechselt man die Chims,
4. man baut die Nocken wieder ein
5. man prüft nochmals alle Ventile durch und fertig.Und die ausgebauten Chims kann man beim nächsten Ventileinstellen wieder benutzen, also frag nach den ausgebauten.
Mir erscheinen 6 Stunden = fast ein ganzer Tag, verdammt viel!
Mein Tipp: Mach Dir mal Gedanken, ob Du wirklich weiterhin diesen Händler als den Händler Deines Vertrauens bezeichnen kannst.
Gruß
Uwe
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hi ,
allso so schlecht ist das ganze für nen freundlichen nicht ,
mal dahingestellt das er wirklich 16 chims gebraucht hatt ist aber denk ich mal eher unwarscheinlich .was bei nem freundlichen halt reinreist sind die recht hohen verschleißteil preiße
nen kettensatz in erstausrüster qualität von did hatte oder hat luis mom. im angebot für 139 € in ebay gibts die teilweise auch schon für um die 100 € rum .
+ erstmalig das vernietwerkzeug dazu 49 € evtl hat das auch wer im bekanntenkreis .alternativen gegenüber den original belägen gibts bei der sc50 eigentlich nicht da sie schlichtweg einfach die besten für sie sind . bei meiner sc44 hab ich die originalen erst durch lucas sv ersetzt gehabt , verschleißtechnisch waren die aber noch schlimmer als die originalen , mittlerweile umgestiegen auf die carboneloreane sbk3 sind zwar etwas teurer wie die lucas halten aber deutlich länger.
öl-, ölfilter, bremsflüssigkeit und beläge lassen sich ggfs auch selber wechslen, wenn der Händler auser Ventile kontrollieren und ggfs einstellen weiters nichts zu tun hat kann er auch schlecht 6 Stunden Zeit verechnen .
Grüßle
Dietmar
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Tut mir leid für dich, mich hatte es auch so erwischt ...
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@ BladeMe
Hab ich was verpasst ?
Ich dachte du magst deine SC33 so leiden?
Glückwunsch Hätte ich auch gern.
hast du sie in weiss?
Wenn ja beste Entscheidung -
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Kurze Frage mal so zwischendurch. Ich hab bisher immer gehört, dass Ventile machen bei ner Fireblade nach 24.000km eigentlich überflüssig ist. So Sachen sind ja auch eigentlich ein Grund, sich eine Honda und keine Suzuki zu kaufen. Bei mir steht bald erst die 12.000er an und ich überleg ernsthaft, alles selber zu machen. Laut Wartungsplan werden da ja keine weltbewegenden Sachen gemacht. Garantiezeit ist auch vorbei. Was meint ihr dazu?
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Kettensatz bei Ebay
guckst du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7906583156&rd=1 -
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Zitat
Original von seileRR
Kurze Frage mal so zwischendurch. Ich hab bisher immer gehört, dass Ventile machen bei ner Fireblade nach 24.000km eigentlich überflüssig ist. So Sachen sind ja auch eigentlich ein Grund, sich eine Honda und keine Suzuki zu kaufen. Bei mir steht bald erst die 12.000er an und ich überleg ernsthaft, alles selber zu machen. Laut Wartungsplan werden da ja keine weltbewegenden Sachen gemacht. Garantiezeit ist auch vorbei. Was meint ihr dazu?Wenn Du Dich technisch etwas auskennst ,
und schon mal am Moped was geschraubt hast,
ist bis auf die
alle 24.000 Km stattfindende Ventilspiel KOntrolle
alles recht einfach selbst zu machen.Im Fahrerhandbuch oder im Garantieheft ist ja genau aufgeführt was wann zu machen ist (wenn man es denn so eng sehen will)
Hilfreich dazu ist das Honda Werksattthandbuch (z.B. justieren der Auspuffwalze)
An meiner sc50 waren nach 25.000 Km 11 Ventile verstellt.
Danach lief sie deutlich spürbar ruhiger und von meinem subjektiven Eindruck her auch etwas kräftiger !!Ich habe anlässlich der 24.000 Km Inspektion bei KM Stand 25.000
den Händler gebeten nur das Ventilspiel zu kontrollieren und im Bedarfsfall einzustellen.
Dafür habe 300 Euro (11 Ventile eingestellt) bezahlt.
Den Rest habe ich selber gemacht. -
Also bei mir war's mit der 24000er auch heftig teuer, zumal das Lenkkopflager noch kaputt war und gewechselt werden mußte! Und das zwei Monate nach Ende der Garantie!
Der TÜV hatte im April noch nichts davon bemerkt und Honda hat auf Kulanz nur 40% der Material- und Arbeitszeitkosten übernommen.Zu den Inspektionskosten:
Arbeitszeit 4,5 h x € 55,20 = € 248,28 (!)
Ölfilter € 12,18
Öl 3,7l € 37,35
4 Zündkerzen € 85,86Lenkkopflagerwechsel:
Arbeitszeit (60%) 1,5h x € 55,20 = € 49,66
Ersatzteile (60%) = € 37,42Kettensatz wechseln:
Arbeitszeit 1,3 h x € 55,20 = € 71,72
Kettensatz (original) € 241,89 (!)Was haltet ihr von den Preisen und der Sache mit dem Lenkkopflager? Ich finde vor Allem die Arbeitszeit und den Kettensatz heftig teuer...
GRRüße
firebladeRR
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Zitat
Original von firebladeRR
Kettensatz wechseln:
Arbeitszeit 1,3 h x € 55,20 = € 71,72
Kettensatz (original) € 241,89 (!)
Also das ist heftig. Ich habe vor 2 Wochen mein Satz wechseln lassen. Hat mich insgesamt 167EUR gekostet.
15er Ritzel + 44er Kettenblatt (Alu) + 108er DID X-Ring Kette (extrastark, goldener Rand) + 20min Arbeitskosten.Wieso veranschlagen die 1,3h bei dir. Ich habe nen Kaffee geschlürft und dann war auch schon fertig.
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Zitat
Original von firebladeRR
Also bei mir war's mit der 24000er auch heftig teuer, zumal das Lenkkopflager noch kaputt war und gewechselt werden mußte! Und das zwei Monate nach Ende der Garantie!
Der TÜV hatte im April noch nichts davon bemerkt und Honda hat auf Kulanz nur 40% der Material- und Arbeitszeitkosten übernommen.Zu den Inspektionskosten:
Arbeitszeit 4,5 h x € 55,20 = € 248,28 (!)
Ölfilter € 12,18
Öl 3,7l € 37,35
4 Zündkerzen € 85,86Lenkkopflagerwechsel:
Arbeitszeit (60%) 1,5h x € 55,20 = € 49,66
Ersatzteile (60%) = € 37,42Kettensatz wechseln:
Arbeitszeit 1,3 h x € 55,20 = € 71,72
Kettensatz (original) € 241,89 (!)Was haltet ihr von den Preisen und der Sache mit dem Lenkkopflager? Ich finde vor Allem die Arbeitszeit und den Kettensatz heftig teuer...
GRRüße
firebladeRR
Hi firebladeRR,
warum wurden bei Dir die Kerzen schon nach 24000 gewechselt ?
Lt. Wartungsplan steht da nur eine Prüfung an und der Austausch erst nach 48000.
Waren die etwa alle 4 defekt oder hat es dein Händler da ein bischen zu gut gemeint
Gruß
Franky1 -
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... gute frage, hab' eben selbst erst gesehen, dass der wechsel bei der 24er keine pflicht ist, hatte den eindruck, dass ohne nachsehen gewechselt wurde, werde dem mal nachgehen...
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Zitat
Original von firebladeRR
... gute frage, hab' eben selbst erst gesehen, dass der wechsel bei der 24er keine pflicht ist, hatte den eindruck, dass ohne nachsehen gewechselt wurde, werde dem mal nachgehen...Wird zwar nix bringen - aber bei den Preisen kann man es zumindest mal
versuchen.Gruß
Franky1 -
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Also 1,3 Stunden f. das Wechslen des Kettensatzes finde ich auch etwas sehr viel !!!
Für einen Profi sollte das doch eigentlich in ca. 45 Minuten erledigt sein. -
Zitat
Für einen Profi sollte das doch eigentlich in ca. 45 Minuten erledigt sein.
Aber nicht für jemanden der damit Ged verdienen will.
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