Leistungsdefizit

• Zitat

Original von Peter K
    hier scheinen ja einige mächtig viel Ahnung von Ducati's zu haben
    bei den Komentaren
    oder ist da Neid im Spiel??

Gruß
    Peter

Siehst du falsch, geht eigentlich nur drum den HONDA-Gott zu huldigen ;)

Was Sound und Design angeht find ich Duc auch toll....keine Frage.
    Aber ich kenn so einige die Duc fahren bzw gefahren sind und es da mit Zuverlässigkeit nicht so gut um die Bike bestellt war.

Einmal editiert, zuletzt von chr1s (27. Juni 2004 um 16:12)

• na dann huldigt mal weiter ;)

Gruß
    Peter

Ps. ich fahre seit 13 Jahren ausschließlich Ducati(na ja,bis auf eine Bimota-Ducati) und erlaube mir daher mein Urteil

ich sehe aber auch bei Ducati nicht nur durch die Markenbrille,da gibt es auch schon mal Mängel,aber das ist ja wohl so wie bei jedem Motorrad

und ich habe mich ja nicht umsonst hier angemeldet,so ne CBR 1000 als 2Motorad und für Rennstrecke,um meine Duc was zu schonen?? ;)

immer schön langsam

Einmal editiert, zuletzt von Peter K (27. Juni 2004 um 16:22)

• Da magst du Recht haben. Für dich funktioniert Duc ja anscheinend prächtig. Aber woher stammt denn Ducatis Image denn? Aus Erfahrungen der Masse. Das ist ja nicht bei den Haaren herbeigezogen, der eine hat bei seinen 4 Duca null probleme, der andere am laufenden Band. Das war bei Ducati zumindest ne gewisse Zeit lang Gang und Gebe.
    Was ich nicht beurteilen kann ist, ob das immer noch so ist, wenn ich mir ne 2003/04er kaufen würde.

Aber nix für ungut!

• nicht alle meine Duc's haben prächtig funktioniert

die ersten 4Ventiler hatten massig Motorenprobleme,für ne vernünftige Bremsanlage haben die fast 10 Jahre gebraucht usw

da ich alle Duc's auf der Rennstrecke bewegt habe,habe ich die Wartungsintervalle halbiert,und keine Probleme mehr

alte Duc's haben mech.Motorprobs,neue Duc's haben elektr.Probs

haltbar und ausgereift sind 996-998

und mit dem Image ist das nichts anderes wie hier auch,fast alle zufrieden,nur ein kleiner Rest schreit,und auf den hören viele(oder die die das hören wollen)

viele Probleme sind klein und in einem Gespräch mit Händler oder in Eigeninitiative behebbar,aber rumschreien und rummaulen ist doch viel schöner............

so,jetzt habe ich den Threat hier auch mit zugemült :D

Gruß und weg
    Peter

immer schön langsam

Einmal editiert, zuletzt von Peter K (27. Juni 2004 um 23:04)

• Was der Tacho anzeigt ist mir persönlich unwichtig , die Dinger sind sowieso nie genau . In einer Zeitschrift von PS haben die sich genau mit dem Thema mit der Höchstgeschwindigkeit beschäftigt , ob die vier 1000 aus Japan auch die Höchstgeschwindigkeit bringen mit der sie angegeben sind .
    Um es kurz zu machen sie fuhren alle zwischen 290 und 295 .
    Zur Honda schrieben sie :
    Sie dreht fröhlich in den Begrenzer
    bei gemessenden 292 .

Gruß Töppers

• Zitat

Original von AndreasW

Nachdem die Endgeschwindigkeit der SC 57 durch die geheime Formel des AndreasW auf ca. 275 km/H reduziert wird und die Walkarbeit des Hinterradreifens mit einer Fahrt im beladenen Zustand mit sehr wenig Luft verglichen wird bin ich echt beruhigt , und überlege mir einen Leistungstest durchführen zu lassen .
    Und sollte trotzdem wider erwarten mit dem Reifen was passieren , so ist das bestimmt reiner Zufall und die Geschwindigkeit ist ja auch nur bei ca. 275 km/H !

Gruß

doxy :tougue:

• Zitat

[i]Original von doxy
    [Ich bin mit meiner mitgezählt mittlerweile 3 verschiedene Blades gefahren , und die liefen laut Tacho alle schneller , eine Vorführer sogar 310 Km/H !

Gruß

Wie funktioniert dass? Wo der Tacho doch nur 299 anzeigt.

Gruss Kies

• Zitat

Original von Peter K
    hier scheinen ja einige mächtig viel Ahnung von Ducati's zu haben
    bei den Komentaren

Reg dich nicht auf. Ich sag nur Honda Brille :P
    Und über was anderes schimpfen, damit das eigene besser aussieht ist ja menschlich.

Übrigends kauft man sich eine Ducati ja nicht weil man die meisten PS oder das schnellste Motorrad haben möchte. Das hat andere Gründe, die ich aber hier nicht erörtern möchte :nono:

• Ich bin nicht blind und verstehe nicht warum der Digitaltacho nur nur 299 anzeigen soll .
    Vieleicht war die Maschine entsprechend modifiziert bzw. freigeschaltet , immerhin bin ich 1500 km damit unterwegs gewesen .
    Mit meiner habe ich den Speed auf der geraden nicht erreicht , was ich allerdings nun mal auf einer Strecke versuchen werde die leicht Berg runter verläuft .
    Werde anschliessend berichten was der Tacho angezeigt hat .

Gruß

doxy 8)

• Kann mir einer mal sagen warum hier jetzt alle von Sigma Tachos und Duc´s ud irgend welchen Vergleichen zwischen Auto und Motorrad
    schreiben :tougue: :tougue:.

Hallo hier war der Thread wegen dem Leistungsdefizit an meinem Mopped!!:mh:

Also ich warte ja noch drauf bis unsere Kraks hier mal ne Info geben wie sich das nun rechtlich verhält!!!

Wie viel Leistung sind es an der Kurbelwell wenn man zurückrechnet und
    wie ist dann die gestzliche Toleranzgrenze.

Wieviel Chancen werde ich vermutlich bei dem Händler meines Vertrauens haben ( ich weiss ich weiss ich bräuchte ja nur hingehen. wollte aber schon vorher wissen was mich erwartet.)

Also noch mal an alle. Gebt mir bitte mal Hifestellung.....

Gruß- Niko

Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

• @ Nikko

Ich war mit meiner Blade auch vor einer Woche auf dem Dynojet Prüfstand.
    Bei meiner SC57 waren es 150PS am Hinterrad.

Zu deiner rechtlichen Frage:
    Da wirst du einige Probleme bekommen.
    Der Prüfstandmechaniker hat mir von einer Honda Blade erzählt wo sich der
    Kunde mal mit seinem Händler und Honda "anlegen wollte" Honda zückt dann wohl ne Formel nach der die Leistung hochgerechnet werden muß und
    siehe da, dann dann stimmt ja aufeinmal alles.
    Dazu gehören interressante Faktoren wie Außentemparatur, Luftfeuchtigkeit, und auch die Temperatur des Rahmens.
    Entschieden wird das ganze allerdings sowieso nicht von Honda sondern
    von einem Gutachter.
    Falls dein Moped nicht älter als ein halbes Jahr ist trägt der Händler die
    Beweißlast. Somit muß er erstmal die kosten für diesen zahlen ca. 1000-1500 euronen.
    Und dann ist es ganz einfach wer verliert muß dann auch den Gutachter
    bezahlen.
    Ich würde dieses Risiko nicht gehen!
    Mir reicht diese Leistung, auch wenn Honda viellecht auf den ersten Blick seine Kunden übers Ohr haut.
    Habe mich auch mal im R1 Forum belesen.
    Die haben viel mehr Probleme mit der Leistung der neuen R1.
    Die drücken alle so zwischen 138 und 145 PS.
    Uns soviel ich weiß hat die auf dem Papier noch mehr Leistung als die
    Honda.

:P:P:P

• Hey Fixpehler,

genau das wollte ich wissen. :lies nach:

Und weisst Du auch "wie dann vor und zurück gerechnet wird?!

Komisch. Wo die Neue nur auf dem Papier existierte wurde hier mit der Leistung hoch und runter gerechnet. Jetzt wo man diese Spezis mal braucht ist keiner da.

Ich sehe das genau wie Du es ist ne rechtliche Kiste. Nur es gibt ja gesetzliche Toleranzwerte.

Wenn ich nun wüßte, dass Honda hoch runter quer und wieder zurückrechnet aber ums verrecken nicht auf die zu erfüllenden Werte kommt, so macht es schon Sinn den Weg der Mängelrüge zu gehen.

Wenn aber schon im Vorfeld klar ist das in Anführunsstrichen " genügend" Leistung da ist, kann ich nen Haken dran machen.

Gruß- Niko

Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

• @ Nikko

Leider weiß ich nicht wie diese Formel genau aussieht.
    Ich gebe dir hier mal die Tel. Nummer von dem Mechaniker bei dem ich
    auch auf dem Prüfstand war und der das mit dieser anderen Blade
    stundenlang hin und her probiert hat.
    Das war glaube ich ne SC44 oder ne SC50.

030 / 684 86 04

Fuhrmann's Drag Racing

Ist hier in Berlin auch der bekannteste für den Leistungsprüfstand.

Der ist allerdings immer erst so ab 16:00 Uhr da.
    Er sagt er arbeitet 7Tage die Woche und das am liebsten nachts. :respekt:

• Zitat

Original von doxy
    ...
    Was deinen Vergleich ( Reifen mit zu wenig Luft angeht ) , kannst du mir nicht erzählen das du mit solch einem Reifen mit Sozius an die Grenzwerte gehst .
    Und wenn ja, kann es dir sogar passieren das der Pneu dir vorher aus dem Hump springt .

Gruß

doxy

Ich habe zwar keine Ahnung wie der gute AndreasW so im 2 Personenbetrieb unterwegs ist, aber ich habe schon Leute zu zweit fahren sehen, da behaupte ich mal, würdest du alleine nicht hinter her kommen. :wow Und woher soll der Reifen wissen dass da zwei Leute auf dem Moped sitzen? Ich kenn genug die bringen die Masse von 2 locker auf die Waage :D
    Je mehr PS du wirklich hast, um so mehr ärgerst du dich wenn du von einem Moped mit nominal weniger PS verblasen wirst :] Also sei froh das du nur 100undweissderTeufelPS hast ;)

• Offizieller Beitrag
  • Zitat

Original von doxy

Nachdem die Endgeschwindigkeit der SC 57 durch die geheime Formel des AndreasW auf ca. 275 km/H reduziert wird und die Walkarbeit des Hinterradreifens mit einer Fahrt im beladenen Zustand mit sehr wenig Luft verglichen wird bin ich echt beruhigt , und überlege mir einen Leistungstest durchführen zu lassen .
    Und sollte trotzdem wider erwarten mit dem Reifen was passieren , so ist das bestimmt reiner Zufall und die Geschwindigkeit ist ja auch nur bei ca. 275 km/H !

Gruß

Sagmal Doxy,
    hast Du nach Deinem Kauf der sc57 irgendwie schlechte Laune, ? ?(
    oder
    ärgert Dich die nagende ;) Ungewissheit,
    wie schnell Deine sc57 nun mit enganliegendem Lederkombi auf einer windstillen Strecke bei 20 Grad Aussentemp. und eingeklappten Ellbogen nun nach 5 KM Anlauf wirklich läuft,
    oder interessierte Dich die
    Beantwortung Deiner Frage
    nach der Reifenbelastung auf dem Prüfstand eigentlich nicht wirklich ????

Also für Dich nochmal zur Erläuterung auf Deine ursprl. Frage :

1.) Ich persönlich glaube nicht, dass der Reifen auf einem Leistungsprüfstand Schaden nimmt !!!
    (Du hattest geschieben, dass aufgrund der Walkarbeit des Reifens ein Schaden zu befürchten sei und die Reifenhersteller empfehlen nach einem solchen LAuf einen neuene Reifen zu nehmen.)
    Ich habe dazu angemerkt, dass ich persönlich glaube dass die Walkarbeit die ein Reifen z.B. bei zu geringerm Luftdruck im 2 Personen-Betrieb verrichten muss eher höher sein wird, als bei einem einfachen Prüfstandslauf !!
    Ist das jetzt angekommen ?? ?(:)

Des weiteren habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass bei 299 km/h TAcho die echte Geschwindigkeit weit unterhalb dieser Anzeige liegt !!

Also, ich habe dazu meine persönl. Meinung abgegeben
    und wenn Du die nicht lesen möchtest,
    bzw. vollkommen anderer Meinung bist,
    ist das ja kein Problem.
    Es herrscht die Meinungsfreiheit und Vielfalt !!

Aber dass Deine sc57 eine TAchoanzeigeinstrument hat, dass den Reifenschlupf automatisch berücksichtigt, bzw. auch sonst 100 % exackte Werte liefert, ist schon ein schönes Stück
    ..äähh.. ;)..Selbstsuggestion !! ;) :D :D

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• Zitat

Original von HelmutD
    Du siehst das falsch, Andreas :nono:

Die SC57 braucht einen besonders genauen Tacho, weil ja der Lenkungsdämpfer geschwindigkeitsabhängig arbeitet 8)
    Nicht auszudenken was da bei ungenauem Tacho alles passieren könnte :mad: :D

;) :D
    Sorry Helmut,
    Du hast recht, da habe ich nicht gedacht... :nixwiss:

Also wenn der Lenker bei einem Selbsttest
    auf der Autobahn bei TAcho 299
    trotz unerschrockenem Dagegenhauen :wow
    kaum noch zu bewegen ist, :)
    ist die Wahrscheinlichkeit einer
    real hohen Drehzahl
    in Verbindung
    mit einer hohen Geschwindigkeit
    absolut gegeben !! ;) :D :D :D

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (28. Juni 2004 um 15:46)

• Wie erwartet :respekt: auf PeteRR it immer Verlass:perfekt3:

Dennoch die Frage Pete, wieviel hat sie dann wohl an der Kurbelwelle? ( 160,5? 156,6+2,5%?) und mit wieviel rechnest Du am Hinterrad?

Stimmen die 160,5 PS an der Kurbelwelle, dann hat sie 6,2% weniger als im Brief.

Ich werde mit meinem Händler das Thema mal ausgiebig besprechen.

Auch den Menschen aus Berlin ruf ich mal an Fixelpehler. Der wird ja sicher auch Erfahrung mit dem Thema haben.

Gruß- Niko

Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola